Dringende Frage

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Dringende Frage

Postby Constanze Haag » Wed 10. Feb 2016, 21:25

hui, ich hatte mich mit der chargennummer vertan. davon steht nichts in den bestimmungen.

arbeitet der TA mit aufklebern, muss die eintragung zur tollwut-impfung laminiert werden. trägt er handschriftlich ein, entfällt die pflicht für das laminieren. ich habe es jetzt auf die schnelle unter: http://hundeinfoportal.de/hundewissen/amtliches/heimtierpass-fuer-hunde/ gefunden. aber ich hatte das auch noch von einer seite eines ministeriums im kopf. da stand das auch so. müsste jetzt nur länger suchen. also was das angeht, ist alles gut mit dem pass :-).

...Auch im Heimtierausweis befindliche Aufkleber mit Informationen zur Tollwutimpfung, sofern sie nicht unbrauchbar bei Entfernung werden müssen laminiert werden.
Es ist aber dem Tierarzt auch erlaubt die Tollwutimpfung (wie auch andere Impfungen) handschriftlich einzutragen, dann entfällt die Pflicht zum Laminieren...
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Briska » Thu 3. Mar 2016, 17:32

Ich stelle mein Anliegen mal hier ein:

Bei Roya ist die Kombinationsimpfung Staupe, Parvo, Leptospirose, Zwingerhusten, Hepatitis fällig. Nun weiß ich nicht, nachdem ich so einiges Negative über das Impfen gelesen habe- auch hier im Forum- was und ob ich überhaupt noch impfen soll. Bei Briska haben wir zum Schluss nicht mehr geimpft, weil sie immer schlechte Leberwerte hatte. Vorher war das für mich nie ein Thema: Es wurde halt geimpft!
Ich muss auch erwähnen, dass man dort,wo ich doch ab und zu mit den Hunden gehe, einen Dachs mit Verdacht auf Staupe aufgefunden hat. Es wird seitens der Jägerschaft ( :) ) und einiger Tierärzte auch davor gewarnt.

Folgende Artikel habe ich u.a. zum Impfen im Internet gefunden:

http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen-ein-kritischer-blick/

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/impfungen-tiere-ia.html

Mich würde sehr interessieren, wie Ihr das handhabt.
Mein Tierärztin (Jägerin!) ist eigentlich recht moderat und immer auf einem guten Wissenstand, was z.B. das Impfen anbetrifft und sie versucht, auf die Wünsche des Tierhalters einzugehen, ist aber auch kritisch dabei. Würde ich jetzt sagen, ich möchte nicht mehr impfen, würde sie das sicherlich akzeptieren und mich nicht versuchen zu überreden.
Eine Titerbestimmung bei Staupe kostet lt. Ihrer Info 50 €, die Impfung 39 €. Es war ihr bisher nicht bekannt, dass es möglich ist, den Titer zu bestimmern.
Was mir noch so durch den Kopf geht und ja auch hier im Forum angesprochen wurde: Was ist, wenn meine Fellnasen auf z.B. (Auslands)hunde treffen, die diesen Schutz nicht haben (also irgendwie z.B. bzgl. der Impfung bei der "Registrierung" durchgerutscht sind) und evtl. so gar erkrankt sind? Ihr habt es - so erinnere ich mich vage- auch beschrieben, wie schnell das passieren kann.
Ich hatte bisher nicht so viel Zeit, das genauer zu verfolgen. Für eine Hinweis oder Link wäre ich dann dankbar!
Liebe Grüße

Ulrike

(mit den kleinen Rumäninnen Roya und Elli (Najima) und Briska auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke...)
Briska

Postby Moni » Thu 3. Mar 2016, 17:45

Dieses Thema interessiert mich auch sehr, gerade weil man so oft Negatives hört und weil ich auch gelesen habe, daß einige Impfungen wesentlich länger schützen, als ursprünglich angenommen. Tollwut sollte alle 3 Jahre gemacht werden, daß habe ich auch vor einigen Tagen wieder gemacht. Die anderen Impfungen habe ich letztes Jahr aufgefrischt. Mein TA meinte, daß die Impfungen gut 3 Jahre schützen können, nur Leptospirose, glaube, das war es, müßte jedes Jahr erneuert werden. Dann meinte er aber, einzeln wären die zu teuer, also gibt es meist nur die Kombi-Impfung. Eine Titerbestimmung gibt`s angeblich nicht für Privatleute und würde um die 100€ oder mehr kosten, wird also kaum angeboten - angeblich. Und eine lebenslange Immunität würde wohl nur bei Welpen funktionieren, die schon grundimmunisiert wurden. Bisher hat Linjo keine Probleme durch die Impfungen gehabt, aber ich möchte sein Immunsystem trotzdem nicht unnötig belasten. Und man hört immer öfter von Hunden, die danach Probleme hatten. Impfen ist wchtig, klar, aber wie oft ist ausreichend bzw. nötig? Ob man von den Tierärzten da immer eine ehrliche Antwort bekommt, schließlich geht es um viel Geld :(
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby Briska » Thu 3. Mar 2016, 22:05

Eine Titerbestimmung gibt`s angeblich nicht für Privatleute und würde um die 100€ oder mehr kosten, wird also kaum angeboten - angeblich.

Ich bin doch auch "privat" ,und es ist möglich den Titer zu bestimmen!? Es ist halt teurer als das Impfen!
Liebe Grüße

Ulrike

(mit den kleinen Rumäninnen Roya und Elli (Najima) und Briska auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke...)
Briska

Postby Luciano » Thu 3. Mar 2016, 22:50

Monika Peichl hat zu dem Thema mindestens zwei Bücher veröffentlicht, u.a. "Haustiere impfen mit Verstand".

Man hat Studien zum Impfschutz bei verschiedenen Erkrankungen gemacht. Der Impfungen gegen Parvo und Staupe schützen sieben Jahre, vermutlich auch länger, aber ein längerere Zeitraum ist nicht untersucht worden. Bei Hepatitis ist es meiner Meinung nach ähnlich, da bin ich jetzt aber nicht ganz sicher.
Leptospirose muss einmal im Jahr geimpft werden, schützt aber nicht vor allen Serotypen, d.h. der Hund kann trotzdem an Leptospirose erkranken.

Bei den meisten Tollwutimpfstoffen ist laut Hersteller eine Auffrischung erst nach drei Jahren erforderlich, manche TÄ verweigern aber den Drei-Jahreseintrag im Impfausweis.

Eine Bestimmung des Antikörpertiters ist definitiv bei Staupe, Parvo und Tollwut möglich. Für Staupe und Parvo habe ich - glaube ich - um die 80 Euro bezahlt.
Liebe Grüße
Bettina mit Ayla, Pelle und Benny (und mit Balou und dem BPchen Luciano auf der anderen Seite des Regenbogens)
Luciano

Postby Briska » Fri 4. Mar 2016, 08:47

Danke, Bettina,
meine Tierärztin hat auch die Dreijahresimpfung Tollwut gespritzt. Da ist sie schon sehr offen!
Hast Du Deine Hunde nicht mehr geimpft?
Liebe Grüße

Ulrike

Briska

Postby Küri » Fri 4. Mar 2016, 14:42

Luciano wrote:, manche TÄ verweigern aber den Drei-Jahreseintrag im Impfausweis.
.

Echt jetzt :shock: - Die Tierärzte, bei denen wir die letzten Jahren waren , haben das immer gemacht
Liebe Grüße Bärbel, Stephan mit Nita, Fibi und Stella
Für immer im Herzen Lucy

und Patenhunde
Jonah http://freundeskreis-bp.de/hund/jonah-huendin-2853/
Natassja http://freundeskreis-bp.de/hund/natassja-huendin/
Küri

Postby Luciano » Fri 4. Mar 2016, 16:59

Ich stell' mal gerade noch einen Link von einem (impfkritischen) Tierarzt ein. Er schreibt u.a., dass es mittlerweile einen Schnelltiter-Test gibt, der preisgünstiger sein soll. Meine TÄ kannte den Test nicht, wollte sich aber schlau machen.

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18986

@Briska
Balou und Ayla sind als Welpen SHP geimpft worden, und mit einem Jahr gegen Tollwut. Balou ist mit 4 Jahren nochmal gegen Tollwut nachgeimpft worden und danach nicht mehr. Er hat Anaplasmose und da ist mir sogar vom TA abgeraten worden ihn impfen zu lassen.
Luciano ist in MC geimpft worden und wird bei mir keine Impfung mehr bekommen.

@Küri
In einem Hunde Forum gab es extra eine Liste mit TÄ, die den Drei-Jahreseintrag machen, weil viele TÄ unter z.T. ganz fadenscheinigen Gründen nur ein Jahr eintragen.
Liebe Grüße
Bettina mit Ayla, Pelle und Benny (und mit Balou und dem BPchen Luciano auf der anderen Seite des Regenbogens)
Luciano

Postby Moni » Fri 4. Mar 2016, 17:14

Bei der Tollwutimpfung hat mein TA jetzt auch den Dreijahres-Eintrag gemacht. Er meinte nur, das mit der Titerberstimmung geht nicht und wäre zu teuer und die einzelnen Sera wären auch zu teuer. Da die Leptospirose nur 1 Jahr hält, müßte ich dann also wieder komplett impfen, was ich nicht so gut fände. Allerdings hat er auch eingeräumt, daß man auch 1 1/2 - 2 Jahre warten kann, na toll :|
Liebe Grüße
Moni mit Linjo

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby Luciano » Fri 4. Mar 2016, 18:09

Die ständige Impfkomission vet. hat schon 2009 geschrieben, dass es bei Staupe, Hepatitis und Parvo ausreichend ist, alle drei Jahre zu impfen.
Bei Leptospirose wird weiterhin ein Abstand von einem Jahr empfohlen. Von daher fände ich es seltsam, wenn eine Tierarztpraxis den Impfstoff gegen Leptospirose nicht als Einzelimpfstoff vorrätig hätte.

http://www.dgk-dvg.de/download/Leilinie_zur_Impfung_von_Kleintieren.pdf

Ich habe mir damals zum Impfen einen anderen TA gesucht, der so geimpft hat, wie ich es wollte. Ich hatte keine Lust mehr zu dikutieren oder mich zu rechtfertigen.
Liebe Grüße
Luciano

Postby BirgitS » Fri 4. Mar 2016, 18:44

Jo ich durfte heute auch wieder lange diskutieren mit dem TA. Emma ist im juli/august 2014 grundimmunisiert worden. Heute, ein jahr und sechs monate später war ich zum nachimpfen. Meiner meinung nach völlig ok. Da wollte der doc sie jetzt noch mal grundimmunisieren, sie hätte keinen impfschutz mehr. Halbe stunde diskutiert, jetzt ist sie ganz normal nachgeimpft worden. Für mich ist das jetzt für die nächsten 5-8 jahre erledigt. Jetzt hat er die tollwut und alles andere für ein jahr eingetragen, obwohl ich drei jahre verlangt habe (tollwut) Morgen geh ich nochmal hin, das geht so nicht.
Vg birgit mit emma und bonsai

Für immer im herzen
Arko
Debbie
Sida
Amy
Jinja
Murphy-hase :*
BirgitS

Postby Moni » Fri 4. Mar 2016, 19:07

Puh, der Text ist aber lang... :roll: Bei mir kommt z.B. das Problem hinzu, da ich kein Auto habe, bin ich quasi auf diesen TA im Ort angewiesen. Grundsätzlich find ich ihn ja auch ok, da ich bei den Behandlungen bisher nichts zu beanstanden hatte. Das Vertrauen in Ärzte ist allgemein recht schwierig, früher wollten Ärzte helfen, heute häufig verdienen :x
Liebe Grüße
Moni mit Linjo

Moni

Postby Luciano » Fri 4. Mar 2016, 19:25

Moni wrote:Puh, der Text ist aber lang... :roll:

Falls sich das auf den letzten Link bezieht, dann lies einfach den Blogeintrag von dem Tierarzt. Das ist der Link den ich zuerst eingestellt habe.
Liebe Grüße
Luciano

Postby Briska » Fri 4. Mar 2016, 20:15

Er meinte nur, das mit der Titerberstimmung geht nicht und wäre zu teuer und die einzelnen Sera wären auch zu teuer.

Ein seltsamer Tierarzt! Ich würde mir tatsächlich zum Impfen einen anderen Tierarzt suchen.
Die 39,50 €, die ich als Alternative zur Titerbestimmung Staupe (50 €) erwähnt hatte, sind für die Einfachimpfung Staupe/ Parvo.
Liebe Grüße

Ulrike

Briska

Postby BirgitS » Fri 4. Mar 2016, 21:31

Ähm wie was, jetzt drei mal grundimmunisieren für welpen? Also acht, zwölf und sechzehn wochen? Macht ihr das auch so? Grübel grübel
Vg birgit mit emma und bonsai

Für immer im herzen
Arko
Debbie
Sida
Amy
Jinja
Murphy-hase :*
BirgitS

PreviousNext

Return to Cafe