Es ist nicht so ganz einfach zu beschreiben, wie die aktuelle Situation ist und warum das in der Pension nicht so funktionieren konnte, wie wir uns das vorstellten. Wir haben hier vor Ort einiges an Erfahrung in vielerlei Hinsicht. Das haben sie in der Pension halt nicht. Es ist nicht so simpel Hundegruppen zusammenzustellen und Hunde nach ihren Bedürfnissen unterzubringen. Vor allem auf beengtem Raum ohne Aufsicht und Auslastung. Manche Hunde sind so scheu, dass sie auch für Futter nicht die Hütte verlassen solange Menschen in der Nähe sind. Manche Hunde sind so verwurmt, dass sie halt 3 oder 4 mal entwurmt werden müssen. Manche Hunde sind so aktiv und hibbelig, dass sie ne 3 fache Portion brauchen. Manche Hunde sind so futterneidisch, dass sie nur durch Anbinden unter Kontrolle zu kriegen sind. Manche Hunde sind schlicht krank, manche Hunde nehmen einfach keine Tabletten, manche lassen sich nicht anfassen und machen eine Behandlung sehr schwer. Manche sind empfindlich auf Stress, manche robust und lustig, manche möchten, trauen sich aber nicht. Viele sind ein Mix aus den aufgeführten Möglichkeiten. Wir haben 31 Hunde im Dunkeln übernommen, 31 uns völlig fremde Hunde, viele mussten in den Boxen zum Zwinger gebracht werden, da sie zu verängstigt waren sich anfassen zu lassen.
Wir mussten uns nun einige Tage überhaupt mal an diese Hunde heranarbeiten, wer ist wer und wie geht es ihm eigentlich? Bei einigen gar nicht so einfach zu sagen. Sie geben nichts von sich preis, zeigen sich nicht und fressen auch nicht, wenn man in der Nähe ist. Es sind viele dabei, die wirklich sehr dünn sind, doch die meisten sind dennoch aktiv und haben einen riesen Appetit. Aber ein paar sind halt auch dabei, die trotzdem mäkelig rumpicken und kaum mal mit etwas Leckerem aus der Reserve zu locken sind. Wir haben einen Zwinger mit schwer einschätzbaren Hunden, ebenso schwer zu behandeln. Am 2. Tag in diesem Zwinger fand ich Very tot in der Hütte in einer Strohmulde. Am Vortag war sie noch auf und hat gefressen, soviel kann ich zumindest sagen. Sehr traurig...
Wir hatten ausdrücklich gebeten uns die Hunde zu schicken, deren Gesundheitszustand einer intensiveren Zuwendung bedürfen. Dünne Hunde, "hautige" Hunde, die Hunde mit Sticker Sarkom. Ich muss sagen, wir sind gut ausgelastet. Ich wünsche mir, es wird für alle nun besser werden.

DANKE!!!