by Constanze Haag » Sun 13. Dec 2015, 00:29
tja, was soll man sagen. die bilder die ich neulich zeigte waren von anfang dezember. nun haben wir mitte dezember und die hunde sehen noch genauso scheiße aus. noch 40 hunde sitzen in der pension. levente, der die 31 hunde abgeholt hat, sagt, eigentlich sei es dort nett, die leute lieb, die zwinger groß und sauber. eigentlich alles gut. aber uneigentlich müssten die hunde schon viel besser aussehen. die restlichen 40können wir jetzt keinesfalls nach MC holen. der platz ist ausgereizt. nun verhackstücken wir gerade mit den betreibern der pension (was aufgrund der sprache immer nur über dritte geht), was man futtermäßig verändern muss. unser eindruck ist, und den teilen auch gratiela und roxana, die uns die pension vermittelt haben, dass man es dort mit dem päppeln aufgrund fehlender erfahrung nicht hinbekommt und nicht aufgrund fehlenden willens. denn obwohl die dürren glaubhaft doppelt gefüttert wurden, hat es ja nix gebracht. es wird dort für die hunde gekocht, was in rumänien ja die meisten tierschützer immer super finden, weil warm im winter. wir finden das schon immer suboptimal, da das mischungsverhältnis meist viel zu wenig protein und zu viel kohlehydrate enthält. die hunde können gar nicht genug energie da rausziehen. also werden wir jetzt futter zusätzlich bestellen und dort hinliefern lassen. desweiteren sind wir auf der suche nach einer person vor ort, die täglich unter der woche zu den hunden geht und uns bericht erstattet. dafür muss natürlich etwas bezahlt werden, da es ein größerer aufwand ist, das zu tun. bedingung ist auch noch, dass derjenige in der lage und willens ist, regelmäßig zu kommunizieren und bilder zu schicken. ich hab jetzt schon die krise, ob, wenn man jemanden findet, der dann auch hält was er verspricht. alles ist immer so kompliziert und langwierig und unsicher, dass man echt schon im vorfeld frust bekommt. man wird echt zum pessimisten in diesem laden. wenigstens hoffen wir, dass die bedürftigen hunde nun wirklich gefahren sind. ich hatte auch levente extra nochmal gesagt, dass diese priorität haben. so dass in der pension nun hoffentlich in erster linie diejenigen verblieben sind, die gut aussehen und gut klar kommen mit dem futter.
räudebehandlungen gab es. ivermectin einmal wöchentlich als injektion. das reicht halt echt nicht. die brauchen das oral und täglich, damit es anschlägt. der hauptbetreiber ist ein tierarzt. nun sach dem mal als deutsche nicht-tierarzt-frau, dass seine behandlung nicht ausreicht. hach, nächster frustpunkt.
ich fühle mich gerade um jahre zurückkatapultiert. das sind diskussionen, die wir vor jahren auch in MC bis zum erbrechen geführt haben. immer wieder erneut. und nun fängt man damit an anderer stelle wieder an. ich hab sowas von überhaupt keine lust, energie usw, damit wieder von vorne anzufangen, aber es muss ja sein, sonst ändert sich ja nix.
nach gefühlten tausend nachrichten in richtung pension gehe ich nun ins bett und werde mir sicher die nacht um die ohren schlagen. aber es war gut, mal gerade etwas frust loszuwerden.
p.s.: birgit, du hattest recht. bitter!
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)