Genetisch veränderter Fisch in USA zugelassen!!!

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Genetisch veränderter Fisch in USA zugelassen!!!

Postby Shiranja » Fri 20. Nov 2015, 18:18

[b] Schnell wachsender Fisch: US-Lebensmittelaufsicht lässt Gen-Lachs zu[/b]

Erstmals hat die Lebensmittelbehörde FDA ein genetisch verändertes Tier zum Verzehr freigegeben: In den Vereinigten Staaten darf künftig besonders schnell wachsender Lachs verkauft werden - [b][u]ohne besondere Kenntlichmachung.
[/u][/b]
In den USA könnte erstmals genetisch veränderter Fisch auf die Teller kommen. Ein genetisch veränderter und dadurch schneller wachsender Lachs könne ohne Bedenken verzehrt werden, entschied die US-Lebensmittelaufsicht (FDA) am Donnerstag nach mehrjähriger Prüfung. Der Fisch sei ebenso sicher wie gentechnisch unveränderte Varianten, hieß es in einer Mitteilung.

Eine spezielle Kennzeichnung der Verpackungen dieses Lachses sei nicht nötig, erklärte die FDA. Die Behörde hatte bereits vor mehr als fünf Jahren erklärt, dass der Verzehr des fraglichen Lachs' vermutlich unbedenklich sei, die offizielle Entscheidung fiel jedoch erst jetzt. Die Zulassung des gentechnisch veränderten Fischs hatte eine kleine Firma bereits in den Neunzigerjahren beantragt, wie die "New York Times" meldet.

Was heißt das für die TTIP-Debatte?

Es handelt sich um das erste genetisch veränderte Tier, das die FDA zum Verzehr freigibt. Zahlreiche Verbraucherorganisationen kritisierten die Entscheidung und kündigten an, dagegen vorzugehen. Ob und gegebenenfalls wann modifizierter Lachs tatsächlich in Läden und Restaurants kommen könnte, war zunächst nicht klar.

Die Entscheidung dürfte die Debatte um das geplante Freihandelsabkommen [b]TTIP[/b] zwischen den USA und der Europäischen Union wieder befeuern. Die Sorge vor der Einfuhr genetisch veränderter US-Lebensmittel ist vor allem in Deutschland ein Kritikpunkt. Zuletzt gab es in der EU-Kommission zwar offenbar Pläne, dem Verhandlungspartner Zusagen für höhere Sozial- und Umweltstandards abtrotzen.

In Deutschland hatte die Bundesregierung jedoch die Pläne für eine Kennzeichnungspflicht genetisch veränderter Lebensmittel verschleppt. Verschiedene Gutachten hatten zudem davor gewarnt, dass TTIP und Ceta dieses Vorhaben gefährdeten. So erwartet der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags sogar Klagen der USA, sollte die EU eine entsprechende Kennzeichnungspflicht einführen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/ttip-und-gentechnik-us-behoerden-lassen-gen-lachs-zu-a-1063736.html
Anja & Zula (ehemals Träumerle) mit Blacky und den Kuhkatzen
http://www.hunde-krankengymnastik.net
Shiranja

Re: Genetisch veränderter Fisch in USA zugelassen!!!

Postby Nelly » Fri 20. Nov 2015, 18:46

"Schnell wachsender Lachs"... Die Menschheit ist echt sowas von krank im Kopf :cry:
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly

Postby Moni » Sat 21. Nov 2015, 09:22

Anstatt sich so an den Tieren auszulassen, sollten sie mal ein schnell wachsendes Konto erfinden, das wäre mal sinnvoll! Ich hoffe sehr, daß sich so ein schwachsinn nicht durchsetzt!
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby Britty » Sat 21. Nov 2015, 17:45

Moni wrote:Anstatt sich so an den Tieren auszulassen, sollten sie mal ein schnell wachsendes Konto erfinden, das wäre mal sinnvoll! Ich hoffe sehr, daß sich so ein schwachsinn nicht durchsetzt!

Das gibt´s doch schon lange.
Nicht für Dich und mich, aber es gibt es.

Und dieser "Schwachsinn" hat einen großen Anteil daran.
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Return to Cafe