by Briska » Wed 18. Nov 2015, 14:08
Ich auch, ganz dolle!
Oft sind die neuen Frauchen u. Herrchen anfangs zu schnell mit dem Ableinen. War bei mir mit Roya auch so. Die Fellnasen müssen erst einmal erfahren und spüren, wo sie hingehören. Wenn man Nähe zu Ihnen aufbaut, indem man z.B. tagsüber immer mal wieder Seqenzen einlegt mit Spielen, Aufmerksamkeitstraining, ... kommt diese Nähe schneller. Das Kuscheln darf natürlich auch nicht zu kurz kommen.
Ich kann jetzt mit Roya in offenem Gelände fast ausschließlich ohne Leine gehen. Natürlich nicht in unbekannten Gebieten oder im Wald.
Daran war am Anfang, noch dazu bei ihren jagdlichen Interessen, gar nicht zu denken.
Ich habe u.a. hier im Forum auch so einige hilfreiche Tipps erhalten. Es gibt so viel gute Literatur dazu, nach der zu arbeiten Spaß macht. Mit dem Ziel vor Augen, dass man einen "tierischen" Freund bekommt, der gern gesehen ist und auch fast überall mit hingenommen werden kann, ist das schon eine Anstrengung wert.
Mit dieser Ausführung oben möchte eigentlich nur sagen, dass man vielleicht für die neuen Frauchen/ Herrrchen einen Leitfaden erstellen könnte, evtl. mit einem Video oder Links zu guten durchführbaren "Erziehungs"-Vorschlägen bzw. Literaturempfehlungen.
Liebe Grüße
Ulrike
(mit den kleinen Rumäninnen Roya und Elli (Najima) und Briska auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke...)