Silvestertraining?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Silvestertraining?

Postby Di Te » Sun 8. Nov 2015, 00:06

Hab grad folgenden Artikel gefunden, in dem geraten wird mit einer Geräusch CD Sylvester Training zu machen:
http://www.medpets.de/silvestertraining/?fb_action_ids=516215338548464&fb_action_types=og.likes
Hat jeman von Euch das schonmal probiert? Hilft das?
Mache mir nämlich jetzt schon Gedanken wegen dem blöden Sylvester!!! :(
Liebe Grüße von Di Te (Ditte) mit den Hunden Pinu'u und Lotte, den Katzen Grace und Nala....sowie
Balou(im Katzenhimmel) ...und Queeny und Kubo immer im Herzen

https://www.etsy.com/de/shop/DittesDIESundDAS?ref=seller-platform-mcnav
Di Te

Re: Silvestertraining?

Postby wolfstraum » Sun 8. Nov 2015, 09:00

Hallo,

ich weiß nur aus`m GesundeHundeForum,
dass es da immer mal welche mit so einer CD probiert haben und der Erfolg,
meiner erinnerung nach, sehr wechselhaft war.
also bei manchen hat es wohl was gebracht und bei anderen gar nix.

eine bekannte mit einem sehr geräuschempfindlichen hund,
hat erst erfolge erzielt, als sie nochmal eine trainerin (die wirklich super ist) dazu geholt hat und die ihr wegen der geräuschangst nochmal tipps gegeben hat.
seitdem kann sie auch abends wieder runden drehen.

Chef wird zu Silvester wieder eine ordentliche ladung eierlikör kriegen :)
hat ihm letztes jahr sehr gut getan
Gruß Tina
wolfstraum

Postby wolfstraum » Sun 8. Nov 2015, 09:00

achso, als info:
habe den artikel nicht gelesen.
Gruß Tina
wolfstraum

Postby Moni » Sun 8. Nov 2015, 09:12

Ditte, ich versteh Dich so gut! Bei uns ist es jetzt schon schlimmer, wo es abends früher dunkel ist, da kommen die Idioten aus ihren Löchern :x Besonders an den Wochenenden. Ich hatte ja schon an anderer Stelle erwähnt, daß Linjo letze Woche Freitag 20 Std. ausgehalten hat, der Samstag hatte eben so geklappt. Auch dieses WE war bescheiden. Am Freitag hatte Linjo zum Glück zumindest 2x gepieselt, als es ein paar Mal laut knallte. Er zog sofort los. Gestern hat`s dann zum Glück zwischen der Knallerei geklappt. Er hat sich aber sehr beeilt. Manchmal hab ich jetzt wenigstens Glück, daß er nachmittags nochmal mit auf die Wiese geht und z.T. sogar auf Kommando Pipi macht. Wenn dann die Abendrund schiefgeht, muß er nicht gaz so lange aushalten. Aber, es ärgert mich sehr, vor allem, weil man nichts gegen die Idioten tun kann :evil: Bei `nem Lottogewinn müßte ich wohl umziehen, in ein kleines Dörfchen. Aber zu Deiner Frage wegen der CD. Ich hab sie auch schon ausprobiert, aber die Geräusche sind halt nicht wie echt. Bei Linjo hat da nichts funktioniert. Auch wenn er Böller oder Schüsse im Fernsehen hört, interessiert ihn das nicht. Nur die echten Geräusche und die versetzen ihn z.T. auch nach all den Jahren in große Panik. Je nachdem, wie laut und wie oft. Kleinigkeiten meistern wir schon ganz gut. Gestern Abend war ich aber mal so richtig stolz auf Linjo. Er lag im Bad als es von gegenüber laut knallte und er kam ins Wohnzimmer, ging unter den Tisch, ich streichelte ihn, meinte, es ist alles ok und er legte sich auf meinen Fuß. Darüber hab ich mich sehr gefreut. Wenn`s nochmal geknallt hätte, wär er sicher wieder gegangen, aber das war ein Fortschritt! Nur draußen zieht er leider noch immer die Flucht vor :( Äh ja, aber, wie gesagt, bei uns hat die CD nichts gebracht. Vielleicht hat ja jemand bessere Erfahrungen damit gemacht?
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby Sonni » Sun 8. Nov 2015, 09:52

Ich habe mit Potter auch schon viel durch! Der arme Kerl regte sich immer furchtbar auf und bellte und bellte. Beim DAP meinte ich ne leichte Besserung zu beobachten. Manchmal habe ich ihn einfach fest umschlungen von hinten im sitzen, da wurde es auch besser...ähnlich einem Thundershirt.
Bei und läuft zwischen halb 12 und halb 1 immer sehr lauter Metall (alternativ geht sicher auch Techno, je nach Vorlieben :lol: Helene Fischer sicher nicht so geeignet :P ) Das war bisher immer am effektivsten :wink: und hat viele Geräusche von außen gut ausgeblendet. Vor allem im letzten Jahr hat Potter Silvester damit toll verschlafen...was vermutlich zusätzlich dem Umstand seiner altersbedingten Schwerhörigkeit zu verschulden ist :roll:
Bunte Grüße,
Sonja mit Potter im Herzen
http://soundshift.de

Vielleicht wird alles vielleichter
Folge mir auf Twitter @pro-TGI
Sonni

Postby Di Te » Sun 8. Nov 2015, 11:37

Ja taub sein is da echt ein Vorteil :wink:
Wir haben zu Silverster immer die Jalosien unten und ganz laut Musik an.
Das letzte Silvester war schon nicht ganz so panisch, wie das davor,(as erste Jahr von Pinu'u.)
Vielleicht auch weil es Queeny wegen halber Taubheit gar nix ausmachte.
Ich bin froh, dass es bei uns keine Jäger gibt! :idea: :arrow: Hey Moni, zieh doch zu uns :mrgreen:
Ausserdem darf bei uns erst zu Silvester direkt geknallt werden. Da halten sich auch die meisten dran - erstaunlicher Weise!
Ich bin schon am überlegen, ob ich die Tage davor Aushänge an die Laternenpfähle in der Umgebung mache. Damit die Leute sensibilisiert werden. Dass Hunde Katzen, aber auch die Vögel und Tiere des Waldes furchtbare Ängste durchleben, schert die meisten Leute nicht :( :evil: :censored:
Liebe Grüße von Di Te (Ditte) mit den Hunden Pinu'u und Lotte, den Katzen Grace und Nala....sowie

Di Te

Postby Di Te » Sun 8. Nov 2015, 11:39

Ich denke auch jedesmal vor Silvester ich sollte irgendwo paar Tage Urlaub machen, wo's nicht knallt (Berghütte vielleicht?)
Aber ich hab kein Auto! Und die Katzen müsste ich ja auch mitnehmen :(

Di Te

Postby ROCKY_und_ISI » Sun 8. Nov 2015, 13:27

Meine Meinung: So eine CD bringt gar nichts, weil die Hunde merken, daß der Krach aus der Lautsprecherbox kommt.
Es fehlt die ganze angespannte Stimmung (auch die des Frauchens) in der Umgebung, die die Hunde ja auch wahrnehmen, es fehlen die Gerüche (der Gestank) von abgebrannten Feuerwerkskörpern, es fehlt das Gejohle von Angetrunkenen und Besoffenen usw. .
Was bei einem sensiblen Hund helfen kann, ist, auf ihn in dieser widerlichen Knallsituation direkt einzuwirken, zum Beispiel so, wie Sonni es beschreibt, ihn zu umarmen oder ähnliches. Dabei sollte man aber den Hund nicht trösten oder bemitleiden, sondern gute Laune und Heiterkeit simulieren, versuchen, das Ganze ins Lächerliche zu ziehen, ihn abzulenken, eventuell mit einem Spielzeug oder einem Leberwurstbrot. Sowas muß man aber das ganze Jahr über üben, immer wieder solche Situationen suchen oder herbei führen, ein Erfolg stellt sich erst im Lauf der Zeit ein. Immer muß man aber selbst souverän in der Situation sein, eigenen Ärger (des Menschen) oder gar Angst spürt der Hund sofort und reagiert "zur Situation passend", im Falle eines Angsthundes also panisch. Die Anwesenheit eines "furchtlosen" Artgenossens hilft auch.
Das ganze Bemühen, dem Hund die Ängste abzumildern, wird aber erschwert bis unmöglich gemacht, je mehr unsichere (oder auch aggressiv reagierende) andere Tiere oder auch Menschen in seiner nächsten Umgebung sind, weil er durch deren Verhalten in seiner eigenen Reaktion ja nur bestärkt wird.
Dann hilft nur auszuwandern oder eine sehr laute, als nicht bedrohlich empfundene Geräuschkulisse zu schaffen, die den Krawall von außen übertönt.
Eierlikör halte ich für eine nicht so gute Idee :wink: .
ROCKY_und_ISI

Postby Sonni » Sun 8. Nov 2015, 13:54

Eierlikör?! :shock: :lol:
Wie kommt man denn darauf?
Bunte Grüße,
Sonja mit Potter im Herzen
http://soundshift.de

Vielleicht wird alles vielleichter
Folge mir auf Twitter @pro-TGI
Sonni

Postby dingo » Sun 8. Nov 2015, 14:05

So hab ich es eigentlich auch immer gehalten...obwohl ich eigentlich, abgesehen vom Dingo, keinen Hund hatte der sehr ängstlich
auf Knallerei reagierte. Mit den Rottis konnte ich über die gr. Kirmes am Rhein, auf Schützenzüge sprichs also in sämtliche Krächs reingehen ohne irgendwelche Ängste. Damit will ich aber jetzt nicht sagen, dass ich sowas täglich machen würde. Son Krach brauch kein Lebewesen. Aber wenn es halt nicht anders ging, gings nicht...
Bei den Pferden, egal ob alt oder jung haben wir alles mögliche gemacht...laute Musik, ein Bekannter kam mit ner Trompete/Trommel, ich bin zum Beispiel mit einer Karnevalsrassel u. großem Schlapphut grölend durch den Stall, in die Boxen gegangen...meinem PRE konnte ich die lange Peitsche um den Körper, Kopf herumzischen lassen, Büxen mit Steinen werfen, Fussball spielen...unsere Pferde liefen als einer der Wenigen ungedopt in Rosenmontagszügen mit.
Aber ich denke, es hat auch viel mit dem Vorleben zu tun...meine Rottis hatte ich von Baby an, die wußten, dass ihnen nix passiert u. hatten/haben ein Urvertrauen. Bei den Pferden eigentlich genauso...aber bei einem Tier mit Vorleben...da brauch ich nur an Dingo zu denken. Ihn habe ich mit 5 Jahren bekommen, Knallerei, laute Stimmen, Streitereien...all das war gar nichts für ihn. Bei Streitereien lief er in den Keller...m. 14 lief er fast gar nicht mehr so viel u. hektisch durch die Wohnung bei Sylvester, dafür wollte er doch noch manchmal an der Leine in fahrende Auto springen :lol: der Knallkoffer, der :loveit:
Ihm brauchte ich nicht mit lauter Musik zu kommen, überhaupt nicht....ihm half es, jetzt lacht nicht, wenn ich laut mit ihm gemeckert habe...nat. für nichts, einfach nur laut gemeckert u. den Hampelmann gemacht u. ihn dabei ignoriert habe. Komisch, ne...aber damit ist Dingo runter gekommen.
dingo

Postby Moni » Sun 8. Nov 2015, 14:10

Ja, Bayern wär nicht schlecht :mrgreen: Also, generell darf man ja nur an Silvester knallen, aber es hält sich keiner dran und es interessiert auch keinen :twisted: Ich denke, wenn man bei uns Plakate aufkleben würde, würden die Idioten erst recht knallen :twisted: Das mit dem Umarmen mache ich seit dem letzten Jahr auch und es schien Linjo nicht unangenehm zu sein. Er drückte sogar seinen Kopf auf meinen Arm und hörte irgendwann auf zu zittern. War für mich zwar sehr unbequem, aber was soll`s :roll: Wegfahren fänd ich aber auch schöner, am besten wo es noch `ne Schneegarantie gibt, damit Linjo richtig Spaß hätte :) Aber, mir fehlt da auch das Auto und das Geld. Am meisten Sorge ich mich ja in der Zeit um seine Blase, wenn er mehrere Tage 20 Stunden aushält :( Wenn ich könnte, würde ich ihm beibringen, in `ne Schüssel zu pinkeln :) Und, das mit dem ärgern ist nicht so leicht, ich werde immer total wütend, wenn die so knallen. Ich versuch mich aber für Linjo zu beherrschen :oops:
Liebe Grüße
Moni mit Linjo

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby dingo » Sun 8. Nov 2015, 14:14

Hast du es eigentlich mal mit einer Hundetrainerin probiert?
dingo

Postby Moni » Sun 8. Nov 2015, 14:23

Meinst Du Ditte oder doch mich? Ich antworte einfach mal :) Also, ich hab mit einigen Trainern gearbeitet und die letzte war auch gut! Mit ihrer Anleitung - Clickertraining- und Bachblüten hab ich Linjo in einigen Situationen besser händeln können, also bei den Motorrädern und bei leichten Knallsituationen konnte ich ihn sogar im Freilauf stoppen. Aber manches ist eben schlimm wie immer. Wie du schon schriebst, man weiß ja auch nicht, was so`n Hund erlebt hat! Deshalb denke ich, manches bekommt man halt nie raus, weshalb ein Umzug die beste Lösung wäre :( Ich meine, Ditte hätte auch mal was von `ner Trainerin gesagt, mit der sie geübt hat, oder?
Liebe Grüße
Moni mit Linjo

Moni

Postby ROCKY_und_ISI » Sun 8. Nov 2015, 14:27

dingo wrote:(...)
....ihm half es, jetzt lacht nicht, wenn ich laut mit ihm gemeckert habe...nat. für nichts, einfach nur laut gemeckert u. den Hampelmann gemacht u. ihn dabei ignoriert habe. Komisch, ne...aber damit ist Dingo runter gekommen.

Genau so was habe ich gemeint mit "gute Laune und Heiterkeit simulieren, versuchen, das Ganze ins Lächerliche zu ziehen"...

Und eben nicht auf seine Ängste eingehen, auch wenn's schwer fällt. Den "Ernst der Lage" ignorieren, ja, verleugnen!
ROCKY_und_ISI

Postby ROCKY_und_ISI » Sun 8. Nov 2015, 14:30

Moni wrote:(...)
Und, das mit dem ärgern ist nicht so leicht, ich werde immer total wütend, wenn die so knallen. Ich versuch mich aber für Linjo zu beherrschen :oops:

Vielleicht ist das der Knackpunkt?
ROCKY_und_ISI

Next

Return to Cafe