Die Reihenfolge nicht eingehalten...erst geimpft ...

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Die Reihenfolge nicht eingehalten...erst geimpft ...

Postby Hotdogss » Sat 24. Oct 2015, 21:13

Hallo,

ich bin echt total wütend. Könnte meinem Kollegen und seiner Tochter den Hals umdrehen.

Vor 2 Wochen habe ich während eines Gespräches meines Kollegen mit seiner Tochter mehrfach ausdrücklich gesagt, daß die Hunde erst gechipt und dann geimpft werden sollen. Die Tierärztin in Rumänien war anderer Meinung und hat die Hunde erstmal geimpft.

Einer der Hunde, der kommen soll, ist schon länger fertig, aber vermutlich auch erst geimpft und dann gechipt. Die 2. Hündin wurde letzte Woche geimpft und wird irgendwann demnächst mal gechipt.

Ich bin jetzt endgültig am Ende. Was ist daran so schwer sich an Vorgaben zu halten, von denen ich mehrfach gesagt habe, wie die gesetzlichen Regelungen sind. Ich habe die Gesetze doch nicht gemacht.
Auch bin ich total stinkig, daß die Sache so lange dauert. Es kann doch nicht so schwer sein, den Dorftierarzt kommen zu lassen.

Wenn ich dann noch von meinem Ex-Mann höre..."die rumänische Mentalität ist anders" dann könnte ich gleich den Baseballschläger rausholen.

Ich bin nur froh, nicht nach Rumänien gefahren zu sein.

Was können wir jetzt noch tun, damit die Hunde ordnungsgemäß in den Transporter gesetzt werden können?

Chippen und nochmal impfen? Sowohl die Hündin, die bereits vor 3 Monaten geimpft und dann gechipt wurde als auch die Hündin von letzter Woche? Oder ist das bei der Hündin bei der das schon länger her ist, egal?

Wann kann ich den Transporteur Bescheid sagen? Was soll ich der Frau sagen, die die Hündin nimmt, die jetzt zuletzt fertig gemacht wird?

Wären es Gegenstände und keine Tiere hätte ich schon längst alles aufgegeben.

Noch eine Frage am Rande: Warum eigentlich erst chippen? Was macht das für einen Sinn? Eine Impfung ist doch viel wichtiger.

Gruß

Sylvia
Hotdogss

Re: Die Reihenfolge nicht eingehalten...erst geimpft ...

Postby Constanze Haag » Sat 24. Oct 2015, 21:58

natürlich ist impfen erstmal wichtiger. dabei muss man dann allerdings die frage stellen, warum die hunde das nicht schon lange waren...

bei dem datum mit dem chippen geht es rein um die tollwutimpfung. diese ist für den grenzübertritt relevant. bevor diese aber erfolgt, muss das tier zweifelsfrei als das tier identifiziert werden, zu welchem der pass gehört. und die identifikation erfolgt mittels auslesen des chips. daher muss der chip vorher gesetzt werden. das ist bürokratie und nicht zwingend logisch. denn der tierarzt ist ja auch nicht blöd und kennt den hund. trotzdem. es wird von den vetämtern darauf geachtet. wir haben mal vor jahren, als diese regelung neu war und man sie als normalsterblicher noch nicht kannte, einen riesen ärger gehabt, weil der chip am gleichen tag wie die tollwutimpfung eingetragen war. wir mussten eine nicht unerhebliche strafe wegen verstoßes gegen tierseuchenrechtliche bestimmungen bezahlen. außerdem wurde angeordnet, dass alle diese hunde in deutschland doppelt neu geimpft werden mussten (und zwar auch die anderen impfungen) und das ganze wurde dann noch per titerbestimmung kontrolliert. während der wochen, die dieses prozedere dauerte, standen die tiere und das tierheim, in dem sie sich in deutschland befanden unter quarantäne. war echt ein riesen kino. drum würde ich da kein risiko eingehen.

du kannst jetzt nur folgendes tun. die hunde, die nun gechipt sind, nochmal tollwut impfen lassen und dann 21 tage warten.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Hotdogss » Sat 24. Oct 2015, 23:27

Constanze Haag wrote:natürlich ist impfen erstmal wichtiger. dabei muss man dann allerdings die frage stellen, warum die hunde das nicht schon lange waren...

du kannst jetzt nur folgendes tun. die hunde, die nun gechipt sind, nochmal tollwut impfen lassen und dann 21 tage warten.

Ich brauche das irgendwo schriftlich. Am besten noch zusätzlich in rumänisch. Ohne ein Gesetz in der Hand geht jetzt gar nichts mehr.

Ich weiß jetzt nämlich nicht, ob die Tochter die Tierärztin falsch verstanden hat oder die Tierärztin einfach falsche Informationen gegeben hat.

Wenn ich irgendein Link in rumänisch habe, kann ich der Tochter den schicken. Leider kann ich mich mit ihr nicht unterhalten, da ich kein rumänisch und sie weder deutsch noch englisch kann.

Gruß

Sylvia
Hotdogss

Postby Constanze Haag » Sun 25. Oct 2015, 08:42

Welchen Transporteur hast du? Der müsste auf die Bestimmungen zugreifen können. Auch in rumänisch, denke ich mal. Ich hab es nur auf deutsch. Aber mal ganz ehrlich. Die wollen, dass du die Hunde holst, oder? Du zahlst den Kram doch auch, wenn ich das richtig verstanden habe. Also kannst du doch schlicht verlangen, dass es so gemacht wird, wie du sagst.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Hotdogss » Sun 25. Oct 2015, 13:32

Constanze Haag wrote:Welchen Transporteur hast du? Der müsste auf die Bestimmungen zugreifen können. Auch in rumänisch, denke ich mal. Ich hab es nur auf deutsch. Aber mal ganz ehrlich. Die wollen, dass du die Hunde holst, oder? Du zahlst den Kram doch auch, wenn ich das richtig verstanden habe. Also kannst du doch schlicht verlangen, dass es so gemacht wird, wie du sagst.

Ok, dann frage ich den Transporteur mal. Gib mir die doch schon mal in Deutsch, dann kann ich ihm die vorlegen.

Das was ich mache ist eigentlich ein Freundschaftsdienst. Das Problem an der Sache ist, das er zuviel in seinem Leben erlebt hat, daß er kaum jemanden noch vertraut. Wenn ich zuviel Druck mache, dann macht er zu.

Die Hündin, die in Deutschland ein endgültiges Zuhause hat, ist eigentlich der falsche Hund. Die Hündin hatte er mit den Welpen auf der Straße gefunden. Ihm liegt eher was an den "Welpen" (mittlerweile 2,5 Jahre alt) als an dieser Hündin. Als er im August in Rumänien war hat er sie wieder auf die Straße gelassen. Seiner Meinung nach könnte sie dort noch ein paar Jahre leben. Sie würde nur von ihm weiter gefüttert.

Nur dadurch, das 1 Hund vermittelt ist, können wir auch einen 2. Hund rüber holen. Die Fahrtkosten von 2 Hunden sind damit gedeckt. Wenn ich diese Hündin vermittelt habe, haben wir wieder Fahrtkosten für 2 Hunde.

Das ganze ist nur durch mich so entstanden. Nochmal werde ich mich nicht um die Vermittlung von Tieren kümmern, die ihm gehören.

Gruß

Sylvia
Hotdogss

Postby Constanze Haag » Sun 25. Oct 2015, 16:08

Constanze Haag
Administrator
Administrator

Return to Cafe