Fahrt nach Rumänien -- Österreich oder Tschechien / Slowakei

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Fahrt nach Rumänien -- Österreich oder Tschechien / Slowakei

Postby Hotdogss » Thu 17. Sep 2015, 23:51

Hallo,

ich fahre mit größter Wahrscheinlichkeit im Oktober mit dem Auto nach Rumänien. Vor 20 Jahren bin ich auf dem Hinweg durch Österreich und auf dem Rückweg durch Slowakei und Tschechien gefahren. Damals war das mit der Maut noch nicht so viel. Ich kann mich nur an Maut in Tschechien erinnern.

Jetzt habe ich gelesen, daß es in Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowakei und Rumänien jetzt Maut gibt. Zusätzlich habe ich gehört, daß man die Tunnel in Österreich noch extra zahlen muß. Ich kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern, ob wir überhaupt durch irgendwelche Tunnel gefahren sind. Ok, es ist 20 Jahre her, aber mein Kollege kann sich auch nicht erinnern, es ist allerdings auch 10 Jahre her.

Meine nächsten Bedenken, sind jetzt noch die geschlossenen Grenzen. Kommen wir überhaupt noch rein und raus ? Raus wahrscheinlich, aber wie sieht es aus mit rein? Vielleicht ist es besser durch die Slowakei zu fahren.

Was denkt ihr? Welche Route ist besser und günstiger?

Gruß

Sylvia
Hotdogss

Re: Fahrt nach Rumänien -- Österreich oder Tschechien / Slow

Postby MarLa » Fri 18. Sep 2015, 06:47

Rein wahrscheinlich mit Wartezeit, ob Ungarn die Grenzen komplett abschottet - keine Ahnung. Das Land würde ich im Zweifelsfall meiden.
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby Charlotte_Egger » Fri 18. Sep 2015, 08:30

Im Moment ist es wohl schwierig, überhaupt durch diese Länder zu kommen (mal abgesehen von Österreich).
Die Lage ändert sich täglich, die Flüchtlingsströme nehmen immer wieder andere Wege, wenn sie an einem Ort nicht weiter kommen, dann sind wieder andere Länder betroffen. Und überall werden wieder Grenzen geschlossen.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby MarLa » Fri 18. Sep 2015, 19:57

Was ich verständlich finde, bedenkt man dass die Menschen Monate oder Jahre teilweise unterwegs waren. Irgendwann und irgendwo will man ja mal ankommen, und das wichtigste... sich sicher fühlen können... :(

Für Urlauber und die Hundetransporte natürlich trotzdem keine so erfreuliche Situation.
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby Hotdogss » Sat 19. Sep 2015, 02:00

Ich denke, wir sollten nicht nur Österreich meiden, sondern auch die Grenze in Nadlac. Eigentlich der kürzeste Weg, aber aufgrund der Grenzsituation Rumänien / Serbien nicht unbedingt der schnellste. Denke in Bors ist es leichter, von dort aus nach Oradea und dann in den Süden nach Craiova.

Ich habe mal geschaut. Wenn ich anstatt nach Passau, Richtung Nürnberg fahre und dann Richtung Prag. Dann später Bors die Grenze nehme, sind das 200 km Umweg.

Boah, so einen Aufstand nur weil so ein paar Idioten Krieg führen.

Ich denke, das auswärtige Amt könnte mir vielleicht eher helfen meine Route zu planen. Meine Lust hält sich in Grenzen....

Wenn ihr jemanden lest, der gerade aus Rumänien gekommen ist, bitte KOntakt herstellen.

Danke

Sylvia
Hotdogss

Return to Cafe