Schutzvertrag dringend gesucht

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Schutzvertrag dringend gesucht

Postby Hotdogss » Fri 14. Aug 2015, 03:22

Die Hundeschule soll ja vor der eigentlichen Vermittlung schon mal besucht werden. So lernt die Hundeschule Mensch und Hund kennen und kann einschätzen, ob die wirklich zusammen passen.

Ob die Hundeschule das mitmacht, müsste ich nachfragen. Aber wenn sie es machen, wäre es doch legal.

Wenn die zukünftigen Besitzer lieber in einer anderen Hundeschule gehen möchten, würde ich mir diese erstmal ansehen und deren Training. Sollte die Hundeschule nach dem TsD Prinzip arbeiten, wäre das für mich auch ok.

Ich kenne hier in Essen eine Auffangstation die nur eine bestimmte Hundeschule zu läßt. Es wird vertraglich festgelegt, daß der Hund sein ganzes Leben nur im Geschirr geführt werden darf und die neuen Besitzer halt diese eine Hundeschule besuchen müssen.
Ich weiß, das sie schon mal einen Hund wieder rausgeholt haben, weil die Besitzer sich nicht an den Vertrag gehalten haben. Dies weiß ich aus interner Quelle.

Gruß

Sylvia
Hotdogss
 
Posts: 67
Joined: Sun 1. Dec 2013, 21:35
Location: Essen

Re: Schutzvertrag dringend gesucht

Postby Britty » Fri 14. Aug 2015, 06:45

Hotdogss wrote:Hallo Constanze,

danke für die ausführlichen Informationen.

Leider hat Karpartenstreuner mir abgesagt, sie vermitteln keine Hunde nach Deutschland. Jetzt fange ich wieder bei 0 an.

Der offizielle Transport dürfte kein Problem sein. Marian steht im Kontakt mit der Mutter von der Tierheimleiterin der Speranta Pentru Animale Craiova. Sie kennen den Gesundheitsstatus der Hunde. Die Mutter hat die Hunde vor 1 Jahr auch zum kastrieren zum Tierarzt gebracht und vor kurzem eine Wurmkur vorbei gebracht. Sie könnte auch einen oder mehrere Hunde in einen Transporter setzen und nach NRW bringen lassen.

Im Prinzip haben wir 2 Möglichkeiten:

1. die Hunde komplette einer Orga zu übergeben und somit alles verlieren. Das Risiko eingehen, daß wir die Hunde nie wieder sehen und auch alle Ausgaben die Marian bisher hatte, wahrscheinlich nicht erstattet zu bekommen. Es sei denn, die Orga ist so nett und erstattet es ihm.

2. die Hunde illegal hier rüber holen und illegal vermitteln.

Mir fällt gerade noch eine 3. Möglichkeit ein:

Kann eine Hundeschule, die den §11 absolviert hat, Hunde vermitteln? Dann würden wir die Hunde für uns aus Rumänien holen, die neuen Halter sollten dann eine bestimmte Hundeschule besuchen, die im Anschluß dann den Hund vermittelt. Aber erst einige Stunden bei dieser Hundeschule machen. Der Hund würde erstmal noch bei uns wohnen, später dann eventuell dort in Pflege gehen bis zur entgülitgen Vermittlung.

Wäre das eine Lösung?

Gruß

Sylvia

Sylvia, wenn Ihr die Hunde vermitteln wollt, müsst Ihr loslassen, auch wenn´s noch so weh tut. Ihr seid nicht die Einzigen auf dem "Markt" und Ihr habt auch nicht die "besonderen" Hunde.

Für Deine Anforderungen findest Du wahrscheinlich deutschlandweit keine Interessenten und Du kannst nur regional suchen, weil Du sonst nicht mehr den Daumen drauf hast. Kein vernünftiger Mensch wird sich darauf einlassen.
Liebe Grüße
Silvia
Britty
 
Posts: 1025
Joined: Fri 1. Mar 2013, 13:16

Re: Schutzvertrag dringend gesucht

Postby Constanze Haag » Fri 14. Aug 2015, 07:03

Hotdogss wrote:Ich kenne hier in Essen eine Auffangstation die nur eine bestimmte Hundeschule zu läßt. Es wird vertraglich festgelegt, daß der Hund sein ganzes Leben nur im Geschirr geführt werden darf und die neuen Besitzer halt diese eine Hundeschule besuchen müssen.
Ich weiß, das sie schon mal einen Hund wiedergeholt haben, weil die Besitzer sich nicht an den Vertrag gehalten haben. Dies weiß ich aus interner Quelle.


Vor Gericht hätte dies niemals Bestand gehabt, einen Hund, der vermittelt und bezahlt wurde, wegen des Besuchs einer anderen Hundeschule als der im Vertrag genannten, wieder zurück zu holen. Entweder hat der Verein die Leute derart beeindruckt mit dem Vertrag oder einem Anwaltsschreiben etc, dass sie den Hund ohne gerichtliche Auseinandersetzung wieder rausgegeben haben oder aber es gab noch andere Gründe.

Vermittlungsverträge sind wichtig, aber sie haben zum Glück auch ihre Grenzen. Es gibt Dinge, die führen ja nun wirklich einfach zu weit. Übrigens hat auch die Klausel, dass ein Verein Eigentümer bleibt und der Übernehmer nur Halter wird, keinen Bestand. Zumindest nicht, wenn eine Vermittlungsgebühr gezahlt wird. Mit dieser Zahlung erwirbt der Übernehmer nämlich das Eigentum am Hund. Es gibt noch die Form eines Überlassungsvertrages, kommt zb zur Anwendung wenn Pferde "ausgeliehen" oder bei Hunden bei der sogenannten Zuchtmiete. Dann bleibt man Eigentümer und kann vertraglich natürlich viel stärker in die Haltungsbedingungen eingreifen u zb auch eine Hundeschule oder Geschirr usw vorschreiben. Jedoch muss man dann ganz vorsichtig sein, wie sich zb die Haftung gestaltet, wenn das Tier einen Schaden verursacht. Außerdem ist es sicher sehr schwierig, jemanden zu finden, der einen Hund nur mietet...

Wenn man einen Vertrag aufsetzt, sollte man sich immer auch die Frage stellen, ob man selbst diesen unterschreiben würde.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
User avatar
Constanze Haag
Administrator
Administrator
 
Posts: 6103
Joined: Wed 19. Oct 2005, 11:56
Location: 54472 Monzelfeld

Re: Schutzvertrag dringend gesucht

Postby Constanze Haag » Fri 14. Aug 2015, 07:27

Zur Frage, ob Hundeschulen Hunde aus dem Ausland vermitteln dürfen:

Manche ja, manche nein. Die ist zweite Frage wwäre noch, wenn sie es dürfen, dürfen sie sie auch einführen?

Der Paragraph 11 des Tierschutzgesetzes enthält viele Absätze und Inhalte. "Wir haben den 11er" ist daher per se erstmal ein wenig aussagekräftiger Satz. Im Paragraph 11 steht u.a. drin, für was man alles eine Genehmigung der Behörde braucht und dass an die Genehmigung eine Sachkunde geknüpft ist. Mal drei Punkte rausgepickt: Hundeschule, Hundepension, Vermittlung Auslandshunde. Für alle drei Dinge braucht man eine Genehmigung. Das heißt aber nicht, dass sie sich gegenseitig bedingen. Ich darf Hunde aus dem Ausland vermitteln. Ich darf aber jetzt nicht deshalb auch einfach ne Hundeschule aufmachen. Dafür bräuchte ich ne extra Genehmigung, die nochmal an andere Bedingungen geknüpft ist. Umgekehrt ist das auch so. Wenn der Betreiber einer Hundeschule Hunde aus dem Ausland vermitteln möchte, muss er das ebereits eine nochmal beantragen. Genauso mussten deutsche Tierheime sich das nach der Novellierung des TSchG extra genehmigen lassen, dass sie Auslandshunde vermitteln dürfen. Obwohl sie bereits eine Genehmigung für den Tierheimbetrieb als solches hatten.

Du musst die Hundeschule also einfach mal fragen. Wenn sie noch keine Genehmigung haben, bekommen sie sie evtl aber schneller als eine Person, die noch gar keine Sachkunde nachgewiesen hat.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
User avatar
Constanze Haag
Administrator
Administrator
 
Posts: 6103
Joined: Wed 19. Oct 2005, 11:56
Location: 54472 Monzelfeld

Re: Schutzvertrag dringend gesucht

Postby BirgitS » Fri 14. Aug 2015, 08:55

Hallo sylvia ihr wollt weder die kosten noch die verantwortung für die hunde (dann in deutschland) tragen. Aber immer noch den finger (als privatperson) drauf haben und den neuen haltern vorschriften machen. Unter diesen voraussetzungen könnt ihr sie am besten nur alle selber behalten. Ich glaube kein halter würde das so mitmachen wollen. Und keine orga würde das so mitmachen können. Constanze hat es schon sehr ausführlich und toll erklärt. Es gibt orgas die wirklich super arbeiten und das sehr verantwortungsbewusst durchführen. Es ist doch zum wohl der hunde. Könnt ihr euch da nicht nen ruck geben und euch zum besten der hunde für eine weitere abwicklung über eine orga entscheiden? Mir persönlich wäre es jedenfalls wichtiger die hunde in sicherheit zu wissen als ans geld zu denken.
Vg birgit mit emma und bonsai








Für immer im herzen
Arko
Debbie
Sida
Amy
Jinja
Murphy-hase :*
BirgitS
 
Posts: 2074
Joined: Thu 1. Jan 2015, 22:26
Location: Titz

Re: Schutzvertrag dringend gesucht

Postby Hotdogss » Fri 14. Aug 2015, 12:32

Hallo,

das manche Verträge Klauseln erhalten, die nichtig sind, ist mir bekannt. Bei so einer Orga würde ich auch nie einen Hund holen.
Ich würde das auch anders machen.

Die Vermittlungsgebühr von 250€ auf 300€ erhöhen und denen dann einen Gutschein für diese Hundeschule geben. Wenn der Hund noch bei uns in der Pflegestelle ist, würde ich erstmal ein paar Stunden in der Hundeschule machen, damit sie den Hund kennenlernen. Vor der Vermittlung sollten die zukünftigen Besitzer auch mind. 1 x eine Stunde in der Hundeschule besuchen. Die Stunde würde ich dann noch bezahlen.

Ich werde mich mal umhören.

Die Hunde sind zwar in Rumänien reisefertig gemacht worden, aber angemeldet auf eine deutsche Adresse.

An eine Orga übergeben kann ich immer noch, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt.

Gruß

Sylvia
Hotdogss
 
Posts: 67
Joined: Sun 1. Dec 2013, 21:35
Location: Essen

Re: Schutzvertrag dringend gesucht

Postby gotamatoby » Fri 14. Aug 2015, 13:23

Und was ist mit der Essener Orga?
Könnten die behilflich sein?
Liebe Grüße
Anja mit Linus und Theo
Patenhund Tobias
User avatar
gotamatoby
 
Posts: 1731
Joined: Wed 22. Jan 2014, 15:45
Location: Niedersachsen

Re: Schutzvertrag dringend gesucht

Postby Hotdogss » Fri 14. Aug 2015, 21:33

gotamatoby wrote:Und was ist mit der Essener Orga?
Könnten die behilflich sein?


Nein,leider nicht. Karpartenhunde vermittelt keine Hunde nach Deutschland.

Dann ist mir noch von Pro Vita Animale eine Visitenkarte geschickt worden, doch die haben eine Auffangstation, die noch nicht ganz fertig ist. Sie sind mitten im Umzug. Die Zwingeranlage ist noch nicht fertig.

Andere kenne ich jetzt nicht.

Gruß

Sylvia
Hotdogss
 
Posts: 67
Joined: Sun 1. Dec 2013, 21:35
Location: Essen

Re: Schutzvertrag dringend gesucht

Postby gotamatoby » Fri 14. Aug 2015, 22:43

Ok, mir war micht klar, daß es sich bei der erwähnten Orga um die Karpatenstreuner handelt
Liebe Grüße
Anja mit Linus und Theo
Patenhund Tobias
User avatar
gotamatoby
 
Posts: 1731
Joined: Wed 22. Jan 2014, 15:45
Location: Niedersachsen

Previous

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron