Tiere suchen ein zuhause

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Tiere suchen ein zuhause

Postby BirgitS » Sun 19. Jul 2015, 19:07

Puh...ich sitze gerade vor tiere suchen ein zuhause und muss echt heulen. Der arme gorilla der da jahrelang in einzelhaft auf engstem raum im zoo sitzen musste hat mich echt umgehauen. Dieser blick! Was sind wir menschen doch grausam! Diese wunderschönen, intelligenten weisen tiere so zu behandeln bzw vegetieren zu lassen gehört echt bestraft. Aber super gefallen hat mir dass es einen menschen gegeben hat der ihn "verstanden" hat, nicht locker gelassen hat und dem armen geschöpf durch seinen unermüdlichen einsatz zumindest ein grösseres gehege mit auslauf und etwas "artgerechteres" umfeld geschaffen hat. Wenn auch immer noch alleine konnte er wenigstens aus seiner lethargie gerissen werden. Dieser ungläubige blick lässt mich nicht mehr los. Man man man da muss man sich manchmal echt schämen mensch zu sein. Bin grad echt voll emotional.
Vg birgit mit emma und bonsai

Für immer im herzen
Arko
Debbie
Sida
Amy
Jinja
Murphy-hase :*
BirgitS

Re: Tiere suchen ein zuhause

Postby Frieda » Sun 19. Jul 2015, 20:31

Danke Birgit für den Tip - habe mir den Beitrag gerade im Internet angesehen. Das ist echt ein interessantes Thema mit den Menschenaffen und es tut sich auch endlich etwas !! Z.B. wurden in Amerika jetzt ( glaube ich ) schon zwei Affen von einem amerikanischen Gerichtshof " freigesprochen ", weil ihre Haltung nicht ihren Rechten entspricht - echt gut. Es gibt auch große Auswilderungsprojekte in Amerika und in Spanien, in Afrika sowieso... .
Vor ein paar Wochen war ich auf einem Vortrag von Colin Goldner ( der Buchtip am Ende des Beitrags ). Ein absolut toller, charismatischer Mann !! Er hatte seine Dogge mit, die die ganze Zeit ohne Leine mit in dem Veranstaltungsgebäuden mit dabei war - klar das ich den Typ gleich gut fand :wink: .
Wenn man da etwas mehr erfahren möchte - z.B. hier : http://greatapeproject.de/

Und den Beitrag mit Armin Rohde fand ich übrigends auch echt top !
Steffi mit Sally, Frieda, Toby, Joe und Feeli

"Man kann nicht allen helfen", sagt der Engherzige und hilft keinem.
Frieda

Postby Valentine » Sun 19. Jul 2015, 21:04

Mich hat der Bericht auch sehr berührt. Für mich sind diese wundervollen Tiere wie menschliche Wesen, nur eben in einer Vorstufe unserer Entwicklung - wobei ich mich manchmal frage, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn die Entwicklung an dieser Stelle aufgehört hätte. Vielleicht wäre die Welt dann nicht so grausam wie sie ist :(

Es ist gut, dass es mittlerweile viele Bemühungen gibt, diese wundervollen Kreaturen aus den Gefängnissen (= Zoo) herauszuholen und ihnen ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten.
Leider sind es bisher immer nur Einzelfälle, bei denen es klappt, aber das Wichtigste ist, ein Bewusstsein für das Leiden dieser Tiere zu schaffen.

LG Marita
Valentine

Postby BirgitS » Sun 19. Jul 2015, 22:23

Ja, leider war er ja von menschenhand aufgezogen, als baby DIE attraktion im zoo. Und hat bisher wohl mit artgenossen nichts anfangen können. Ich würde ihm sooo gerne ne nette gorilla-frau wünschen. Ihn könnte man ja wohl leider nicht mehr auswildern. Und in freiheit sind sie leider ja nicht sicher wegen so mancher irrer, die meinen, sie könnten ihre hände, füsse etc sammeln oder essen. Der blitz soll sie treffen! Wenn man sich in der welt so umschaut schämt man sich für seine eigene gattung mensch in grund und boden.
Vg birgit mit emma und bonsai

Für immer im herzen
Arko
Debbie
Sida
Amy
Jinja
Murphy-hase :*
BirgitS

Postby Moni » Mon 20. Jul 2015, 08:02

Ja, dieser Blick ging echt durch :cry: Menschen können so grausam sein :evil: Dabei wäre es so einfach, sich nur mal vorzustellen, wie man sich selber jahrelang in so einem kleinen Gehege fühlen würde. Gut, daß es immer wieder auch Menschen gibt, die unermüdlich kämpfen!
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby ingehak » Mon 20. Jul 2015, 17:47

Ich unterstütze weiterhin die Forderung "Grundrechte für Menschenaffen",
auch wenn der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages diese Petition
vorerst abgelehnt hat.
http://www.animal-public.de/petitionsausschuss-lehnt-grundrechte-fuer-menschenaffen-ab/
Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen

Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
ingehak

Postby Frieda » Mon 20. Jul 2015, 19:26

Sehr interessanter Link - Dankeschön :)
Steffi mit Sally, Frieda, Toby, Joe und Feeli

"Man kann nicht allen helfen", sagt der Engherzige und hilft keinem.
Frieda

Return to Cafe