Hund und Besuch

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Hund und Besuch

Postby Moni » Sun 17. May 2015, 08:10

Hat jemand einen Rat für mich, was ich tun kann, wenn Hund Besuch fressen will? Der Linjo flippt total aus, wenn Fremde in unsere Wohnung wollen. Ich finde es ja gut, daß er anschlägt und aufpaßt, aber wenn ich sage "Schluß", soll auch Schluß sein! Leute, die er gut kennt sind kein Problem. Aber so oft kommt kein Besuch. Beim nächsten Hund übe ich das sofort! Ihn in einen anderen Raum bringen, bringt nur was, wenn ich dabei bin und ihn wenn er ruhig ist lobe und ihm Leckerchen gebe. Wenn er alleine ist, randaliert er. In einer Mietwohnung läßt sich auch nicht so gut üben, da ich nicht möchte, daß er so viel bellt. Blöd ist auch, daß ich dann falsch reagiere und schimpfe, dann ärger ich mich über mich selbst und das ist alles kontraproduktiv :( Und ich glaube auch nicht, daß man mit klingeln üben könnte. Er bellt zwar, aber wenn keiner kommt, bekomme ich ihn schneller ruhig. Das Problem sind Personen, die kommen. Und ab und zu kommen ja mal Handwerker oder so. Da möchte ich auch nicht immer auf Wanderschaft gehen müssen, damit die in Ruhe arbeiten können. Also, wenn jemand Rat weiß oder das Problem selber hatte und gelöst hat...
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
User avatar
Moni
 
Posts: 6226
Joined: Thu 7. Aug 2014, 15:02

Re: Hund und Besuch

Postby TinaS » Sun 17. May 2015, 09:20

Hol dir einen kompetenten guten Trainer ins haus. Hier über das Internet kann keiner deinen Hund einschätzen und auch nicht den Antrieb den dein hund hat. Da können Ratschläge schnell kontraproduktiv sein.
LG Tina
User avatar
TinaS
 
Posts: 10459
Joined: Tue 14. Feb 2012, 20:56
Location: Krefeld

Re: Hund und Besuch

Postby Moni » Sun 17. May 2015, 12:46

Wir hatten schon diverse Trainer. Die Ersten damals kamen mit Dingen wie Leinenruck und so, dann hieß es, der Hund sei dominant und all so`n Quatsch. Bei allem,was ich so gelesen habe, denke ich eher, daß da mal irgendwo ein Herdenschutzhund mitgemischt hat. Meine letzte Trainerin war zwar gut, wir haben aber überwiegend an der Angst gearbeitet. Zumal ich das mit der ständigen Schellerei beim Training nicht so toll fand. Irgendwann dachte ich, soll`s halt so sein. Kommt eh nicht oft jemand. Ich dachte nur, evtl. hätte jemand gesagt, mit dieser oder jener Übung hat er das auch geschafft. Hätt ja sein können...
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
User avatar
Moni
 
Posts: 6226
Joined: Thu 7. Aug 2014, 15:02

Re: Hund und Besuch

Postby KerstinNRW » Sun 17. May 2015, 13:48

Hallo Moni,

Dina macht auch immer einen riesen Terz, wenn Besuch kommt. Ganz grob gesagt kann ich unsere Wohnung in 2 Bereiche einteilen. Wohn- und Schlafbereich oder Ruhezone. Wenn Besuch kommt, schicken wir Dina in die Ruhezone und machen die Tür zum Wohnbereich zu. Nach nur wenigen Minuten beruhigt sich Dina und kann die Ruhezone verlassen und zu uns kommen. Wenn Besuch kommt, der öfters zu uns kommt, füttert der Besucher Dina und Yargos mit Leckerlies.
Wenn Handwerker kommen, nehmen wir Dina an die Leine und halten sie von Handwerkern fern. Dina bellt dann, aber das hält sich an Grenzen. Yargos ist Besuchern aufgeschlossener und schaut den Handwerkern interessiert zu. Es liegt auch an dem Hund selbst, welche Übungen zum Erfolg führen. Daher würde ich auch keine Übungen vorschlagen, die mit Druck, Leinenruck etc. zu tun haben.
Mit dem Schellen an der Tür haben wir auch keinen Erfolg bei Dina gehabt. Denn Hunde haben schnell raus, ob beim Läuten wirklich jemand kommt und auch wer kommt.
Wenn ich dich recht verstehe, handelt es sich wohl bei dir um Personen, die nicht regelmäßig kommen und wohl nur einmal kommen und dann nicht mehr wie z. B. Handwerker? Diese Personen würde ich auch nicht überreden. Leckerlies zu geben.
Zur Zeit haben wir einen Hundetrainer, der uns rät, wenn die Hunde bellen, sie aus dieser Situation (Stress) herauszubringen. Das kann wie bei Yargos mit Leckerliesuche sein oder wie bei Dina mit Distanz zu üben.

Viel Grlück
The way is not in the sky. The way is in the heart.
~Buddha~
KerstinNRW
 
Posts: 536
Joined: Fri 9. Sep 2011, 09:58
Location: NRW

Re: Hund und Besuch

Postby Moni » Sun 17. May 2015, 14:37

Hallo Kerstin,

danke für Deine Antwort! Dann kennst Du ja das Problem :) Linjo in `nen anderen Raum bringen hilft wie gesagt nur, wenn ich auch dabei bin, dann kann ich ihn beruhigen. Ich denke auch, daß es evtl. Stress für Linjo ist, wenn Fremde in sein Revier oder besser sicheres Refugium dringen. Nein, ich würde ihn auch nicht von Fremden mit Leckerchen bestechen lassen wollen. Es ist ja gut, wenn die Leute wissen,das sie hier nicht auf dumme Gedanken kommen sollten :) Und bei Bekannten, die er auch von gemeinsamen Gassirunden kennt, ist das auch kein Problem. Ich denke, am meisten stört mich dabei das Gebell. Wenn wir unser eigenes Haus hätten, wäre ich sicher lockerer, da fänd ich das nicht so schlimm. Naja, auch daran werden wir weiter üben. Danke nochmal für Deine Antwort!
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
User avatar
Moni
 
Posts: 6226
Joined: Thu 7. Aug 2014, 15:02

Re: Hund und Besuch

Postby johannnaaa » Sun 17. May 2015, 15:10

Kaya ist auch so eine - gewisse Besucher würde sie gerne anfallen und zwar so richtig böse - dazu gehören Menschen die irgendwelchen Krimskrams mitbringen - also alle Handwerker, Schornsteinfeger, große dicke Männer und sämtliche Leute die bei ihrer Erscheinung auch nur die Spur von Unsicherheit durchblicken lassen - da wir ziemlich viele fremde Menschen im Haus haben ist das schon blöd - sie hat mittlerweile gelernt, dass sie wenn Besuch dieser Art kommt nach oben geht - dort ist sie mittlerweile ziemlich gelassen und schläft einfach nur - anfänglich war das auch mit schweren Randalen verbunden, mittlerweile klappt das aber gut - mussten das aber auch eine zeitlang üben - Sie hat im Schlafzimmer ein großer Hundesofa stehen und in diesem Raum hält sie sich auch nur zum schlafen auf, daher kommt sie dort mittlerweile auch ziemlich runter
johannnaaa
 
Posts: 3905
Joined: Tue 11. Feb 2014, 22:43

Re: Hund und Besuch

Postby olganathan » Sun 17. May 2015, 16:20

Hat jemand einen Rat für mich, was ich tun kann, wenn Hund Besuch fressen will? Der Linjo flippt total aus, wenn Fremde in unsere Wohnung wollen.


Willkommen im Club!! :mrgreen:

Ich habe mit dem alten Babu ja auch so einen Kandidaten, der Besucher am liebsten fressen möchte!!! Ebenso Olga, die Besucher mit Vorliebe an die Waden geht.
Während es Babus Job ist, Eindringlinge von Haus und Grundstück fern zu halten, ist es bei Olga wohl eher die Unsicherheit, die sie handeln lässt.
Zumindest interpretiere ich es so.... :wink:

Babu kann ich mittlerweile in sein Hundebett schicken und dort bleibt er auch, wenn er den Besuch im Blick hat und der sich - aus seiner Sicht - brav verhält.

Man darf ihn aber nicht aus den Augen lassen :P und auch Olga wartet förmlich darauf, dass sie nach vorne schnellen kann.
Handwerker, Schornsteinfeger usw. müssen ihr Kommen eben vorher anmelden und dann mache ich nicht viel Gedöns: Bei schlechtem Wetter wird ein Türschutzgitter am Vortage montiert und bei gutem Wetter sperre ich sie eben in den Obstgarten. E Basta. Und Ruhe ist.

Aber unsere Wohnsituation lässt sich sicherlich nicht mit Deiner vergleichen und ich würde auch sagen "Üben, üben, üben!" Mit professioneller Hilfe oder ohne.

Hier über das Internet kann keiner deinen Hund einschätzen und auch nicht den Antrieb den dein hund hat. Da können Ratschläge schnell kontraproduktiv sein.


So sehe ich das auch. Aber ein paar Erfahrungswerte von Leidensgenossen darf man ja schreiben, oder?? :roll:

Unser Babu z.B. lässt sich sehr gerne vorne am Gartentor vom Besuch bestechen, um dann auf dem Weg zur Haustür aus dem Hinterhalt zuzubeißen!!!
Hach ich liebe ihn!!! :love:

Alles Gute mit Linjo!!!

LG Sonja & Co
... mit dem rumän./ungar. Hunde-Trio Ellie, Olga, Stevie, nebst 6 (Bauern)Katzen plus 1 Andersartigen

>>Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.<<

Aristoteles
User avatar
olganathan
 
Posts: 1609
Joined: Tue 11. Aug 2009, 10:47
Location: Ostfriesland

Re: Hund und Besuch

Postby Hanna Peter » Sun 17. May 2015, 16:38

Vielleicht kannst du ihm einen Platz in der Wohnung an einem Heizkörper zuweisen und ihn dort anleinen, so dass er den Handwerker sehen kann und alles beobachten? Könnte doch sein, dass er dann still ist, oderdu gewöhnst ihn an einen Kennel (ist doch sooo schön gemütlich und da gibts auch immer Leckerlis)
Liebe Grüße

Hanna mit Ruby, meinem Seelenhund Turi, die mein Leben verändert hat, und Feeli für immer verbunden, Klein-Bibo im Herzen
-----------------------------------------------------------
.....und meinen Patenhunden Sukey, Lucille und Hogan
User avatar
Hanna Peter
 
Posts: 3088
Joined: Wed 6. Jan 2010, 17:31
Location: Wendland

Re: Hund und Besuch

Postby BirgitS » Sun 17. May 2015, 22:14

Hi moni. Ich würde klare regeln und ein "auf deinen platz" einüben. Und zwar schon ohne ablenkung, besuch etc. Natürlich mit positivem erlebnis wie leckerchen, rinderohr etc. Am besten dort wo er sonst auch liegen soll bzw dort wo du ihn anleinen kannst. So lange bis du das kommando auflöst. Erst wenn das klappt und er dort bleibt bis du ihn auflöst würde ich mit "gutem" besuch üben, leuten die er kennt. Wenn er dann auch dort bleibt dann erst mit fremden üben. Gesichert an der leine. Das wird ne weile dauern. Viel glück.
Vg birgit mit emma und bonsai








Für immer im herzen
Arko
Debbie
Sida
Amy
Jinja
Murphy-hase :*
BirgitS
 
Posts: 2074
Joined: Thu 1. Jan 2015, 22:26
Location: Titz

Re: Hund und Besuch

Postby Moni » Mon 18. May 2015, 08:15

Danke Euch allen für Eure Antworten! Schön, daß man Leidensgenossen hat :mrgreen:
@ Sonja: Ja, ich denke, bei Linjo ist es so `ne Mischung aus Babu und Olga. Ein wenig Unsicherheit könnte dabei sein. Z.T. denke ich, wenn wirklich ein Tick Herdenschutzhund in ihm steckt, wäre das ja völlig normales Verhalten. Ich weiß nicht, ob es was bringt, aber ich habe mir mal das Buch "Rassespezifisches Territorialverhalten" bestellt. Evtl. erfahre ich da noch wissenswertes :)
@Hanna: Platzzuweisung übe ich mit Linjo. Nur sehen darf er die Handwerker nicht. Die Stimme reicht schon, um auszuflippen :roll: Aber wie gesagt, ich übe weiter. Mir wär ja am wichtigsten, daß er, wenn ich "Schluß" sage, aufhört zu bellen. Das wär schon ein großer Fortschritt. Es wär doch auch langweilig, wenn man nichts hätte, was man üben muß :mrgreen:
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
User avatar
Moni
 
Posts: 6226
Joined: Thu 7. Aug 2014, 15:02

Re: Hund und Besuch

Postby ROCKY_und_ISI » Mon 18. May 2015, 14:53

Hanna Peter wrote:Vielleicht kannst du ihm einen Platz in der Wohnung an einem Heizkörper zuweisen und ihn dort anleinen, so dass er den Handwerker sehen kann und alles beobachten? Könnte doch sein, dass er dann still ist, oderdu gewöhnst ihn an einen Kennel (ist doch sooo schön gemütlich und da gibts auch immer Leckerlis)

Sorry, aus Zeitmangel kann ich grad nicht auf das eigentliche Problem eingehen...
...aber was hier geraten wird, ist ja wohl das Allerletzte, was Du, Moni, tun solltest.
Der reißt Dir den gesamen Heizkörper ab und zusätzlich noch alle Heizungsrohre aus der Wand... der Schaden, auch Wasserschaden, wird enorm sein. Bei so einem Rat kann man wirklich nur den Kopf schütteln... :roll:
Es könnte sein, daß er ruhig ist, es ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich... :|
ROCKY_und_ISI
 
Posts: 797
Joined: Wed 29. Oct 2014, 16:04

Re: Hund und Besuch

Postby ROCKY_und_ISI » Mon 18. May 2015, 17:00

Edit: den gesamten
ROCKY_und_ISI
 
Posts: 797
Joined: Wed 29. Oct 2014, 16:04

Re: Hund und Besuch

Postby KerstinNRW » Mon 18. May 2015, 18:15

geht ja manchmal ganz schön krass hier ab.

Bei Dina und Yargos benutze ich manchmal die Target-Übung. Ich benutze keinen Target sondern meine Hand. Das klappt ganz gut.

Solange du übst, würde ich den Hund anleinen, damit Handwerker nicht angesprungen oder eventuell gebissen werden.
Während dein Hund bellt, ist Schimpfen kontraproduktiv.

Leckerlie-Schmeißen ist eventuell gut, aber nicht wenn dein Hund befürchtet, dass dein Besuch ihn die Leckerlies streitig macht.

Dann gibt es noch Alternativ-Verhalten, aber auch hier dauert es, bis dass der Hund den Besuch links liegen lässt.
The way is not in the sky. The way is in the heart.
~Buddha~
KerstinNRW
 
Posts: 536
Joined: Fri 9. Sep 2011, 09:58
Location: NRW

Re: Hund und Besuch

Postby Britta » Mon 18. May 2015, 18:46

Moni wrote:...... Meine letzte Trainerin war zwar gut, wir haben aber überwiegend an der Angst gearbeitet. Zumal ich das mit der ständigen Schellerei beim Training nicht so toll fand. Irgendwann dachte ich, soll`s halt so sein. Kommt eh nicht oft jemand. ......


ein guter Freund von mir sagt immer: "wenns dir wichtig wäre würdest du es durchziehen und dran arbeiten, es stört dich zu wenig" :wink:
LG Britta & Cash
User avatar
Britta
Administrator
Administrator
 
Posts: 16918
Joined: Mon 15. Feb 2010, 16:10
Location: Köln

Re: Hund und Besuch

Postby Moni » Tue 19. May 2015, 07:51

Danke nochmal für alle Antworten! Also, ich werde ganz bestimmt weiter üben, so ist es nicht! Ich weiß nur, beim nächsten Hund fange ich die Sache ganz anders an, da lade ich öfter mal Leute zum Kaffee ein.
An den Heizkörper anbinden würde bei uns eh nicht klappen, da gibt`s keine Möglichkeit! Die Leine benutze ich oft dabei, aber meist gehe ich mit ihm in ein anderes Zimmer. Wenn er ruhig ist, lobe ich und er bekommt Leckerchen. Das funktioniert einigermaßen. Wie gesagt, wir üben weiter, versprochen :)
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
User avatar
Moni
 
Posts: 6226
Joined: Thu 7. Aug 2014, 15:02

Next

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron