Impact Whey Isolate

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Impact Whey Isolate

Postby Kaia » Sat 11. Apr 2015, 15:57

Hallo :)

Meine Hundetrainerin hat mir Impact Whey Isolate für Friedrich empfohlen. Sie gab es ihrem Hund, nachdem er um Weihnachten herum nicht mehr richtig aufstehen konnte und total klapprig war. Ich habe ihn vor ein paar Tagen gesehen, er ist fit wie ein Turnschuh!

Seit gestern lese ich im GH Forum darüber und mittlerweile bin ich leicht verwirrt. :twisted:
Fakt ist, dass Friedrich kaum Muskeln in den Hinterläufen hat, die er aber dringend bräuchte.
Und seine Leberwerte sind z.Zt. nicht die allerbesten. Genaue Angabe darüber bekommt ihr am Montag.

Meine Fragen sind: Kann ich dieses Whey füttern (mit Vitamin B) bei den Leberwerten (die ich am Monatg nachreiche)? Es wird auch empfohlen, Ornithin dazu zugeben bei Leberproblemen, aber gleichzeitig wird gesagt, man kann - muss aber nicht. Was wäre denn nun aber besser?

Klar müsst ihr erst einmal die exakten Werte haben, aber ich wollte schon mal ein wenig die Richtung wissen. :builder: :hiding: :thx:
Kaia, Hopi & Yari & dem total süßen Patenhund Addario http://www.freundeskreis-bp.de/detail.php?id=4352&futter=ja
Friedrich & Dojan immer bei uns.

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln,
aber vieles herausstreicheln...
Astrid Lindgren
Kaia

Re: Impact Whey Isolate

Postby doro » Sat 11. Apr 2015, 19:31

Die Frage ist für mich eigentlich, wie es mit den Nierenwerten steht, da das ja 100 Prozent Eiweiss ist. Ich versteh schon, dass du seinen Muskeln Futter geben willst durch das Eiweiss, aber willst du es nicht erst einmal mit regelmässiger Bewegung probieren? Er ist doch grad erst angekommen und muss so vieles verkraften. Und ob angegriffene Nieren das vertragen, glaube ich nicht, aber vielleicht sind die ja okay.
Doro mit der rumänischen Bande Elli, Luca, Odila und Naisha - Missi, Ursu, Yoda, Baba, Flint, Koda, Yuki, Logilogan und Elek für immer im Herzen
doro

Postby Kaia » Sat 11. Apr 2015, 20:22

Hallo Doro,

Danke für Deine Antwort.
Von schlechten Nierenwerten ist mir bis jetzt nichts bekannt.
Im GH Forum steht, dass Whey gerade bei Nierenproblemen empfohlen wird. Aber wie gesagt, es sind insgesamt 130 Seiten...

Na ja, es ist ein bißchen wie "was war zuerst da, das Huhn oder das Ei. Friedrich wird sich nicht so viel bewegen, weil er instabil ist durch zu wenig Muskelmasse - woher sollen sie also kommen, die Muskeln?
Der Gedanke, Whey zu geben, ist erstmal nur eine Idee sozusagen. Ich werde ihn jetzt nicht auf der Stelle damit vollpumpen - wenn überhaupt.

Du hast Recht, er muss viel verkraften. Deshalb gehen wir alles langsam an, versprochen.
Kaia, Hopi & Yari & dem total süßen Patenhund Addario http://www.freundeskreis-bp.de/detail.php?id=4352&futter=ja

Astrid Lindgren
Kaia

Postby Britty » Sat 11. Apr 2015, 21:59

Hallo Kaia,

ich denke schon, dass du im GH-Forum besser beraten werden kannst. :) Manchmal läuft es etwas zäh, aber dann musst du einfach Geduld haben und evtl. nochmal nachfragen. Währenddessen kannst du dich über Muskelaufbautraining informieren.
Falls ihr einen Berg oder Hügel in der Nähe habt, kannst du mit Friedrich da hoch laufen - dosiert natürlich. :wink: Für Rocky habe ich bei den kleinen Gassirunden gerne die Einfahrten in Tiefgaragen genützt. Es ist nur wichtig, dass Friedrich im Schritt geht.

Andere Methoden: den Hund mit den Vorderläufen auf einer (Treppen-)Stufe stehen lassen, dann liegt mehr Gewicht auf den Hinterläufen. Wenn du dabei noch sachte den Oberkorper ein wenig hin und her schiebst, muss die Muskulatur hinten gegenhalten.
In dieser Position kannst du auch füttern.

Layla schmust gerne und stellt dann gerne die Vorderläufe auf meine Oberschenkel. Ich nehme diese dann häufig auf, hebe sie noch ein wenig höher und schiebe Laylas Oberkörper noch ein bisschen nach hinten, dass ihr Gewicht möglichst ganz auf den Hinterläufen liegt.

Im Netz findest du noch mehr Anregungen. Aber Friedrich ist ein alter Hund und da darfst du keine Wunder erwarten.

Das Problem bei Nierenerkrangungen ist nicht das Eiweiß. Du musst nur hochwertiges Eiweiß füttern und sehen, dass der kranke Hund seinen Energiebedarf nicht aus dem Eiweiß decken muss, sonern z.B. aus Fett. Insofern stimmt die Aussage, dass nierenkranke Hunde weniger Eiweiß essen dürfen.

Aber es ist wichtiger den Phosphoranteil in der Nahrumg zu reduzieren und das ist schwierig, weil es überall drin ist; nicht nur im Fleisch, sonern in großen Mengen auch im Getreide, z.B. in den beliebten Kraftspendern Haferflocken. :evil:
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby Britty » Sat 11. Apr 2015, 22:09

Was ich außer Korrekturlesen noch vergessen habe:

man unterscheidet bei Lebererkrankungen zwischen akuten und chronischen. Für beide gibt es unterschiedliche Diätvorschriften.
Hab´ ich jedenfalls gelesen, als es für einen meiner Hunde von Bedeutung war.

Aber:
ich weiß nix, :oops: soll heißen: mein Wissen ist auch nur angelesen und darf gerne von Fachleuten korrigiert werden. :)
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby Kaia » Sat 11. Apr 2015, 23:59

Britty wrote:Falls ihr einen Berg oder Hügel in der Nähe habt, kannst du mit Friedrich da hoch laufen

Wir wohnen in Hamburg = flach... Da siehst Du, wer übermorgen zu Besuch kommt. :wink:

Nein, im Ernst jetzt. Danke für die guten Tipps!!! Das werde ich versuchen. Nur ist bei Friedrich halt auch zu bedenken, dass er durch seine Fehlstellung der Knochen Schmerzen hat. Er bekommt z. Zt. Metacam, aber ich bin unsicher, inwieweit er solche Übungen machen darf ohne zusätzlich Schmerzen zu bekommen. Was ich weiß, ist, dass es ihm schmerztechnisch besser mit ein paar Muskeln in den Hinterläufen gehen würde...

Getreide füttere ich nicht. Das hab ich gleich gelassen als ich mich vor 10 Jahren übers Barfen im GH Forum belesen habe.

Wir bleiben auf jeden Fall am Ball.

Astrid Lindgren
Kaia

Postby Britty » Sun 12. Apr 2015, 00:19

Kaia wrote:Wir wohnen in Hamburg = flach... Da siehst Du, wer übermorgen zu Besuch kommt. :wink:

Wo habe ich nur meine Gedanken gehabt. :oops:
Schwimmen ... wenn er es mag, geh schwimmen mit ihm!
Die richtigen Übungen kannst du vielleicht mit einer Physiotherapeutin besprechen.
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby Maline » Mon 13. Apr 2015, 15:02

Hallo Kaia,
ich kann dir den GH-Thread nur wärmstens empfehlen, da steht alles drin.
Cyrus hat da auch sehr schön erklärt, warum das Whey-Protein eben KEIN Problem für die Nieren darstellt, wenn Du die Fleischmenge (sofern Du barst) etwas verringerst.
Mein Rüde hatte das (u.a.) auch bekommen, trotz Nierentumor und seine Nierenwerte haben sich sogar etwas verbessert.
Viele Grüße Maline
Maline

Postby Kaia » Tue 14. Apr 2015, 21:21

Hallo Maline,

gestern sprach ich mit der TA Praxis und Friedrichs Nierenwerte sind genau mittig gut. Also damit gibt's kein Problem.

Aber toll, dass sich die Werte Deines Rüden verbessert haben!! Dieses Whey ist schon verflixt interessant.

Liebe Grüße,

Astrid Lindgren
Kaia

Return to Cafe