Futterumstellung - wie?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Futterumstellung - wie?

Postby Kaia » Sun 29. Mar 2015, 00:17

Hallo :)

Es ist zehn Jahre her, dass ich anfing meine Hunde zu Barfen. "Damals" gab ich Dojan bei seiner Ankunft für ca eine Woche Blättermagen und danach Huhn. Blättermagen, hieß es, ist gut für die Darmschleimhaut bei der Umstellung auf Barf.
Ist das heute immer noch so und gibt es neue Erkenntnisse?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Leibe Grüße,
Kaia
Kaia, Hopi & Yari & dem total süßen Patenhund Addario http://www.freundeskreis-bp.de/detail.php?id=4352&futter=ja
Friedrich & Dojan immer bei uns.

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln,
aber vieles herausstreicheln...
Astrid Lindgren
Kaia

Re: Futterumstellung - wie?

Postby Charlotte_Egger » Sun 29. Mar 2015, 09:16

Was ist Blättermagen?!?
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby TinaS » Sun 29. Mar 2015, 10:17

Ich hab bislang jeden hund sofort voll gebarft. Jeder pflege-oder urlaubshund bekommt hier sofort alles was die Damen auch bekommen. :P
LG Tina
TinaS

Postby Anke Süper » Sun 29. Mar 2015, 10:42

Oft wird empfohlen, einen Tag zu fasten, damit der Verdauungstrakt leer ist vom FeFu. Aber ich hab' den Fastentag auch schonmal ausgelassen. Und dann habe ich ganz normal und abwechslungsreich gefüttert wie meine erfahrenen BARF-Hunde auch. Hat immer prima geklappt. Nur mit großen oder zu vielen Kochen bin ich am Anfang immer vorsichtig.

Blättermagen ist - wie Pansen auch - einer von den vielen Kuhmägen. :wink:
Anke Süper

Postby Kaia » Sun 29. Mar 2015, 13:43

Ah, super! Danke für eure Antworten. :loveit:
Es wird ein alter Hund sein, den ich an Barf gewöhnen werde. Hoffe, das klappt so wie ihr es beschreibt. Vielen Dank noch mal.

Liebe Grüße,
Kaia
Kaia, Hopi & Yari & dem total süßen Patenhund Addario http://www.freundeskreis-bp.de/detail.php?id=4352&futter=ja

Astrid Lindgren
Kaia

Postby Hanna Peter » Sun 29. Mar 2015, 14:04

Hallo Kaia,

wenn es ein alter Hund ist, könnte es evtl. möglich sein, dass er das rohe Fleisch nicht so gut mehr verträgt. Wenn das so sein sollte, kann man es mit kochendem Wasser überbrühen, dann ist es innen noch recht roh, aber aussen gar.Gleichzeitig ergibt sich daraus bisschen Soße, die auch lecker riecht :)
Liebe Grüße

Hanna mit Ruby, meinem Seelenhund Turi, die mein Leben verändert hat, und Feeli für immer verbunden, Klein-Bibo im Herzen
-----------------------------------------------------------
.....und meinen Patenhunden Sukey, Lucille und Hogan
Hanna Peter

Postby Kaia » Sun 29. Mar 2015, 15:15

Hallo Hanna,

gute Idee, werde ich genau so machen! Ich will ja nicht, dass er nach der langen Reise obendrein auch noch Durchfall kriegt.

Liebe Grüße,
Kaia

Astrid Lindgren
Kaia

Postby Moni » Sun 29. Mar 2015, 15:28

Können wir daraus schließen, daß Du einen älteren Rumänen glücklich machen willst :mrgreen: Dann willst Du sicher nicht verraten, wer? :roll:
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby Kaia » Sun 29. Mar 2015, 15:37

Hallo Moni,

ja. :oops:
Im Sinne von unserem unvergleichlichen Dojan, sollte es wieder ein alter Hund sein.
Ich weiß nicht, ob ich schon verraten darf, wer genau es ist?
Kleiner Tipp: er hat heftige O-Beine :wink:

Astrid Lindgren
Kaia

Postby Moni » Sun 29. Mar 2015, 15:45

Oh, kann das "mein" geliebter Friedrich sein :roll: Den hätte ich auch gerne. Auf dem Foto mit dem Mäntelchen erinnert er mich im Gesicht ein wenig an Linjo.
Liebe Grüße
Moni mit Linjo

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby Kaia » Sun 29. Mar 2015, 15:51

:love: :loveit:

Astrid Lindgren
Kaia

Postby Moni » Sun 29. Mar 2015, 16:00

Oh, Vorfreude ist doch die schönste :) Und das freut mich ganz doll, sowohl für den Schatz als auch für Dich, nach Deinem großen Verlußt! Da beneide ich Dich, er ist sicher ganz toll! Und ich freu mich noch mehr, weil er uns erhalten bleibt :lol:
Liebe Grüße
Moni mit Linjo

Moni

Postby Nelly » Sun 29. Mar 2015, 16:52

Hanna Peter wrote:Hallo Kaia,

wenn es ein alter Hund ist, könnte es evtl. möglich sein, dass er das rohe Fleisch nicht so gut mehr verträgt. Wenn das so sein sollte, kann man es mit kochendem Wasser überbrühen, dann ist es innen noch recht roh, aber aussen gar.Gleichzeitig ergibt sich daraus bisschen Soße, die auch lecker riecht :)

So habe ich es bei Nelly auch gemacht (ist ja auch nicht mehr die Jüngste). Nicht nur, weil ich etwas Schiss hatte, wie sie die Rohfütterung verträgt: Gnä Frau hat den ersten rohen Gulaschbrocken völlig entsetzt wieder ausgespuckt und starrte ihn gefühlte 10 Minuten ratlos an... Und spuckte ihn danach genauso oft aus. Auf jegliches Dosenfutter hat sie sich immer gestürzt, als gäbe es kein Morgen mehr. Durch das Überbrühen kam sie aber schnell auf den Geschmack :) Dünnpfiff gab es damals übrigens keinen, wobei ich lange Zeit nur Rind und Geflügel als Fleischsorte gefüttert habe. Mittlerweile verträgt sie so einiges nicht (zB Pansen), mit Knochen bin ich übervorsichtig (nur große Knochen zum Nagen, ins Futter gebe ich lieber Eierschalenpulver).
Es ist so schön, dass du einem Oldie ein Plätzchen gibst!
Liebe Grüße
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly

Postby Kaia » Sun 29. Mar 2015, 17:05

Hallo Petra,

jep, ich werde es auf jeden Fall mit dem Überbrühen machen.
Dass Nelly mit dem rohen Fleisch nichts anfangen konnte, habe ich bei Bonnie am Anfang auch beobachtet. Sie fand das richtiggehend eklig. Heute, wenn sie zu Besuch ist, findet sie es seeeehr lecker, denn meine Mutter füttert Dose, zwar gute Dose, aber halt nicht frisch.

Aber der Gesichtsausdruck, wenn sie zum ersten Mal rohes Fleisch im Maul haben - zum Piepen. :D

Liebe Grüße,
Kaia

Astrid Lindgren
Kaia

Postby Nelly » Sun 29. Mar 2015, 19:11

Kaia wrote:
Aber der Gesichtsausdruck, wenn sie zum ersten Mal rohes Fleisch im Maul haben - zum Piepen. :D

Liebe Grüße,
Kaia

Ich ärgere mich noch heute, dass das keiner gefilmt hat: ich, voller Erwartung +Vorfreude, dem Hundchen nach entbehrungsreichen Jahren was Gutes zu füttern... Sie mit erst entsetztem, dann angewidertem Gesicht den Brocken ausspuckend... Ich weiß nicht, wer von uns blöder dreingeschaut hat :lol:
Liebe Grüße
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly

Next

Return to Cafe