letzte Woche wurden bei Santana erhöhte Leberwerte festgestellt:
ALP 297 (20-150)
ALT 165 (10-118)
Meine TA hat dann Blut ins Labor geschickt zur weiteren Untersuchung, dabei kamen folgende Werte heraus:
AST (GOT) 9,9 (< 25)
g-GT 6,3 (< 5)
GLDH 13,5 (< 6)
Gallensäuren 4,95 (< 20, postprand. < 40)
Heute hat sie Ultraschall gemacht und Veränderungen im Lebergewebe festgestellt. Sie kann nicht sagen, worum es sich konkret handelt, hier wäre eine Biopsie erforderlich. Diese müsste in einer Tierklinik gemacht werden, sie hat mir Hofheim empfohlen.
Ich habe zusätzlich noch ein Röntgenbild der Lunge machen lassen, dort war nichts Auffälliges erkennbar.
Wir sind nun erstmal so verblieben, dass wir 4-8 Wochen abwarten. Santana bekommt eine Leberdiät, und unterstützend hat die TA mir noch Hepar comp. empfohlen. Nach dieser Zeit werden die Blutwerte gechecked und dann entschieden, ob eine Biopsie gemacht wird.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Lebererkrankungen und kann mir Tipps geben, gern auch für die Leberdiät. Ich habe mir schon die Infos von Swanie (GH-Forum) angesehen, bin aber dankbar für jeden zusätzlichen input.
Es ist leider nicht die einzige Baustelle, sie hat auch noch Knubbel in der Gesäugeleiste und Zysten am Eierstock
Die TA meint jedoch, wir sollten uns zunächst um die Leberproblematik kümmern...
LG Marita ... eigentlich sollte dies eine 'festliche' Woche werden, da ich Santana vor 10 Jahren, am 17. März 2005, abgeholt habe und wir Jubiläum feiern wollten ...