Kettenhaltung in Deutschland

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Kettenhaltung in Deutschland

Postby dingo » Sun 1. Mar 2015, 13:52

Ich hab da mal eine Frage...
Ist in Deutschland noch die Kettenhaltung erlaubt???
Und wenn ja, was ich bezweifle, wie sind da die Bedingungen/Voraussetzungen?
Vielleicht weiß hier einer Bescheid...
dingo

Re: Kettenhaltung in Deutschland

Postby Moni » Sun 1. Mar 2015, 14:05

Soweit ich weiß, ist das hier verboten! Gibt`s aber sicher irgendwo auf Hinterhöfen :evil:
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby Britta » Sun 1. Mar 2015, 15:11

das ist hier geregelt:

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/BJNR083800001.html

Tierschutz-Hundeverordnung

§ 7 Anforderungen an die Anbindehaltung

(1) Ein Hund darf in Anbindehaltung nur gehalten werden, wenn die Anforderungen der Absätze 2 bis 5 erfüllt sind.

(2) Die Anbindung muss 1.
an einer Laufvorrichtung, die mindestens sechs Meter lang ist, frei gleiten können,
2.
so bemessen sein, dass sie dem Hund einen seitlichen Bewegungsspielraum von mindestens fünf Metern bietet,
3.
so angebracht sein, dass der Hund ungehindert seine Schutzhütte aufsuchen, liegen und sich umdrehen kann.

(3) Im Laufbereich dürfen keine Gegenstände vorhanden sein, die die Bewegungen des Hundes behindern oder zu Verletzungen führen können. Der Boden muss trittsicher und so beschaffen sein, dass er keine Verletzungen oder Schmerzen verursacht und leicht sauber und trocken zu halten ist.

(4) Es dürfen nur breite, nicht einschneidende Brustgeschirre oder Halsbänder verwendet werden, die so beschaffen sind, dass sie sich nicht zuziehen oder zu Verletzungen führen können.

(5) Es darf nur eine Anbindung verwendet werden, die gegen ein Aufdrehen gesichert ist. Das Anbindematerial muss von geringem Eigengewicht und so beschaffen sein, dass sich der Hund nicht verletzen kann.

(6) Bei Begleitung einer Betreuungsperson während der Tätigkeiten, für die der Hund ausgebildet wurde oder wird, kann er abweichend von Absatz 1 nach Maßgabe der Absätze 4 und 5 an einer mindestens drei Meter langen Anbindung angebunden werden.

(7) Die Anbindung ist verboten bei 1.
einem Hund bis zu einem Alter von zwölf Monaten,
2.
einer tragenden Hündin im letzten Drittel der Trächtigkeit,
3.
einer säugenden Hündin,
4.
einem kranken Hund, wenn ihm dadurch Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt würden.
LG Britta & Cash
Britta
Administrator
Administrator

Postby dingo » Sun 1. Mar 2015, 16:13

Tja, muss ich ja trotzdem nicht gut finden :evil: ....wofür schafft man sich einen Hund an? Und dann in mehreren Generationen...
Trotzdem danke...
dingo

Postby Maline » Tue 3. Mar 2015, 20:49

Wobei, rein flächen-technisch ein Hund, der exakt nach dieser Verordnung gehalten werden würde viiiiiiiel mehr Lauffläche zur Verfügung hätte (nämlich 30 qm) als ein Zwinger mit den Mindestmaßen (das sind nämlich nur 6 qm für einen 25 kg Hund).....

Ich kann beide Haltungsformen nicht verstehen, aber Leute, die ihre Hunde in Zwingern halten, können meine Haltungsform nicht verstehen.
Viele Grüße Maline
Maline

Postby dingo » Tue 3. Mar 2015, 21:23

Ich werd das mal im Auge behalten...hab auch mal ein paar Leute die regelmäßig da vorbeikommen, drauf angesetzt.

Mensch, was hatten wir in diesem Jahr Stürme in der Eifel....wir sind doch nicht im Ausland :shock: ...

Im Dorf bei mir lebt ein Mann mit einem Wolfsspitz, hat vor 3-4 Jahren ein Bußgeld i.H.v. 2.500,00 € :up: u. eine Verwarnung
bekommen. Sein Hund hatte ein Reh gerissen. Er nimmt trotzdem den Hund nicht an die Leine. Hat auf seinem Grundstück
sämtliche Zäune inkl. Tor weggerissen. Auf meine Frage hin: Ich mag keine Zäune u. Tore...u n d ....der tut nix.
Gut...ich geh nicht da lang. Vor Weihnachten lief mir der Hund im "fast" dunkeln beinahe ins Auto. Ich hielt an u. rief ihn, er haute ab.
Ich zu dem Typ hin, der saß mit seinem Sohn u. einer Sammlung von Bierflaschen draußen vorm Haus.
Glaub man ja nicht, dass der reagiert hat - vollgesoffen wie der war. Och...die Hündin von dem Apotheker ist läufig.
Ich bin dann ein bißchen lauter geworden u. hab ihn mal gefragt, ob er es normal findet seinen Hund auf einer vielbefahrenen
Bundesstraße wo die Motorräder u. LKW´s rasen laufen zu lassen.
Nachdem ich dreist stehenblieb u. auf eine dumme Antwort wartete, stieg dann sein Sohn ins Auto u. ließ sich vorher noch erklären in welche Richtung der Hund lief...Idiot der...
Seine zugelaufene Katze hat er nicht kastrieren lassen, weil.....da steht er nicht drauf. (Kenn ich auch irgendwoher)
Wenn man ihn dann auf das Elend anspricht kommt das gar nicht erst bis ins Kleinhirn. Naja, die Katze ist nach ein paar Wochen weitergezogen zu einem anderen Nachbarn.

Oh, ich merke wieder meinen Adrenalinspiegel ansteigen....
dingo

Postby Charlotte_Egger » Wed 4. Mar 2015, 08:58

Kleinhirn? Der hat doch gar keins... So was kann einen schon wütend machen.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Moni » Wed 4. Mar 2015, 09:54

Echt traurig, daß es solche Idioten überhaupt gibt!
Liebe Grüße
Moni mit Linjo

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby ingehak » Wed 4. Mar 2015, 11:24

Charlotte_Egger wrote:Kleinhirn? Der hat doch gar keins... So was kann einen schon wütend machen.

Gut gebrüllt, Löwe !!
Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen

Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
ingehak

Postby Silke A. » Fri 6. Mar 2015, 12:17

Der Bauer, bei dem früher mein Pferd stand, schaffte eines Tages einen Schäferhundwelpen an. Tagsüber war der in einem Zwinger, in den er auch hineinsch..., nachts kam er in den Kuhstall. Gelegentlich ging die Tochter mit dem Hund spatzieren, ansonsten gab es keinen menschlichen Kontakt. Ein wirklich süßes, freundliches Hundemädchen, welches nach Zuwendung lechste.

Warum angeschafft? Damit er bellt, wenn jemand kommt. Warum im Zwinger? Der vorige Hund wurde überfahren, da hat Frau Bäuerin so gelitten.

Noch Fragen? Ich bin gelegentlich mit dem armen Geschöpf spatzieren gegangen, die konnte aber gar nicht richtig geradeaus laufen, weil sie sonst den ganzen Tag lang im Kreis lief. Der Tierschutz war angeblich machtlos.
Viele Grüße,
Silke mit Katze Arancina
Silke A.

Postby Britty » Fri 6. Mar 2015, 12:32

Silke A. wrote:Der Bauer, bei dem früher mein Pferd stand, schaffte eines Tages einen Schäferhundwelpen an. Tagsüber war der in einem Zwinger, in den er auch hineinsch..., nachts kam er in den Kuhstall. Gelegentlich ging die Tochter mit dem Hund spatzieren, ansonsten gab es keinen menschlichen Kontakt. Ein wirklich süßes, freundliches Hundemädchen, welches nach Zuwendung lechste.

Warum angeschafft? Damit er bellt, wenn jemand kommt. Warum im Zwinger? Der vorige Hund wurde überfahren, da hat Frau Bäuerin so gelitten.

Noch Fragen? Ich bin gelegentlich mit dem armen Geschöpf spatzieren gegangen, die konnte aber gar nicht richtig geradeaus laufen, weil sie sonst den ganzen Tag lang im Kreis lief. Der Tierschutz war angeblich machtlos.

Ja. Wen meinst du mit "dem Tierschutz"?

Der Hund hat wahrscheinlich auch dein Pferd bewacht.
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby Silke A. » Fri 6. Mar 2015, 17:06

Silvia, der Hund sollte eigentlich nur Laut geben, wenn jemand auf den Hof kam. Das kann man auch elektronisch regeln.

Ich wollte nicht den Tierschutz kritisieren, sondern die gesetzlichen Regeln (und natürlich den Bauern). Ich habe mich damals an eine Tierärztin gewandt, die selbst im Tierschutz aktiv war. Die sagte, dass die gesetzlichen Vorschriften eingehalten seien, so lange der Hund häufig genug ausgeführt wird (und wer kann das kontrollieren). Selbst nachgelesen habe ich die Vorschriften damals nicht.

Wir haben versucht, den Bauern zu überreden, wenigstens so eine Laufleine zu installieren. Aber keine Chance. Mit seinen Kühen und Schweinen ging der auch nicht nett um. Komischerweise war er zu Pferden ganz anders.
Viele Grüße,
Silke mit Katze Arancina
Silke A.

Postby dingo » Fri 6. Mar 2015, 21:06

Die Bauern..... :censored: ....man darf ja nix verallgemeinern.....aber die Richtigen werden sich schon angesprochen fühlen.
So wie es auch bei den anderen Menschen ist.
In RP macht das Vet. auch nichts, jedenfalls nichts richtiges.
Luftlinie 500 m von mir liegt Nollenbach, das kl. Kaff m. vielleicht 50 Einwohnern, wenn überhaupt.
Das ist der Ort wo vor paar Jahren im Haus der Sonja Zietlow die Hunde qualvoll verreckten. Jedenfalls von ca. 100 so einige.
Viele verschwanden....das VetAmt hat sich immer wieder abwimmeln lassen.
Du hast sowas direkt vor deiner Nase u. kriegst nichts mit. Das allein ärgert mich schon, abgesehen von allem anderen nat., was
weit aus schlimmer war.
Luftlinie 300 m in die andere Richt. hat ein Holländer mitten im Grünland einen landwirtschaftlichen Betrieb m. 250 Milchkühen gebaut.
Erweiterbar auf 500 Kühe. Du glaubst nicht wie die mit den Viechern umgehen. Bin da mal reingegangen, keiner hats gemerkt....hatte mir da Futter zum Päppeln (Silo) fürs Pferd geholt. Ein netter junger Mann mit dem wir immer kumpelhaft umgingen schlug so richtig
wütend einer Kuh auf die Knochen (Beine) damit sie vorwärts ging. Sie konnte nicht, da sich vor ihr alles staute. Das interessiert keine S...., hauptsache Frust ablassen u. die Viecher wehren sich nicht.
Kühe mit gebrochenen Beinen hochtragend werden mit Knüppeln ne steile Rampe raufgeprügelt. Schlachten? Nein......erst noch das Kalb u. bis dahin die Milch.
Bei 30 Grad in der prallen Sonne lassen sie Kühe im Milchfieber liegen.
Eine Kuh liegt im Sterben, ein aussenstehender Mann fährt zu sich nach Hause holt einen Bolzenschuss - allerdings einen für Ziegen u. Schafe - ihr wisst wohl was ich meine - u. schießt die Kuh u. lässt sie ausbluten. Er hat sie erlöst, weil der Bauer, der Holländer sich weigerte den TA zu holen. Warum Geld ausgeben, wenn es eh nichts mehr bringt. Und Geld ausgeben zu Erlösen? Nein, die geht doch eh kaputt.
Das härteste war als der Mann im Begriff war die Kuh zu töten. Da kommt die Frau vom Bauer u. schreit den Mann im gebrochenen Deutsch an: Weißt du eigentlich, was du hier für ne Schweinerei anrichtest? Lass sie liegen, morgen früh ist sie hinüber.
Pfui Teufel, dreckiges Pack....tut mir leid.....kommt grad alles wieder hoch :cry:
dingo

Postby Moni » Sat 7. Mar 2015, 09:42

Manchmal muß man sich schämen Mensch zu sein :( Ich würde mir wünschen, daß die Natur sich an solchen Kreaturen rächt und sie ihre gerechte Strafe erhalten!
Liebe Grüße
Moni mit Linjo

Moni

Postby ingehak » Sat 7. Mar 2015, 09:44

Ach Moni, diese Gedanken gehen mir auch oft, sehr oft durch den Kopf :cry:
Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen

Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
ingehak

Next