Aus für eine der größten Schweineanlagen Deutschlands

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Aus für eine der größten Schweineanlagen Deutschlands

Postby Shiranja » Tue 3. Feb 2015, 15:28

Aus für eine der größten Schweineanlagen Deutschlands: Straathof-Betrieb in Gladau schließt

[b]http://www.ariwa.org/aktivitaeten/aufgedeckt/recherchearchiv/862-straathof-betrieb-in-gladau-schliesst.html[/b]

SchweinDie Aufdeckungen von Animal Rights Watch in den Schweineställen von "Schweinebaron" Adrian Straathof erschütterten mehrfach Millionen Fernsehzuschauer zutiefst: Totgeschlagene Ferkel, Nichteinhaltung der geringen Tierschutzvorgaben, massive zehntausendfache Tierquälerei.

Im November 2014 verhängten die Behörden in Sachsen-Anhalt, wo Straathof eine Zuchtanlage mit ca. 70.000 Schweinen betreibt, ein Tierhaltungsverbot und ordnete im Januar eine Betriebsschließung der Straathof-Anlage in Gladau bis Ende August 2015 an. Jetzt steht fest: Straathof, einer der größten Schweinezüchter Europas, gibt die Anlage in Gladau tatsächlich auf. Sicher ein "Meilenstein für den Tierschutz".
Anja & Zula (ehemals Träumerle) mit Blacky und den Kuhkatzen
http://www.hunde-krankengymnastik.net
Shiranja

Re: Aus für eine der größten Schweineanlagen Deutschlands

Postby Shiranja » Tue 3. Feb 2015, 15:33

Nur damit man mal weiß, was da geschieht und zu welchem Preis die Schweineschnitzel billig im Angebot zum Grillen im Sommer sind!!

Image

Image
Anja & Zula (ehemals Träumerle) mit Blacky und den Kuhkatzen
http://www.hunde-krankengymnastik.net
Shiranja

Postby Constanze Haag » Tue 3. Feb 2015, 15:40

das ist echt so ekelhaft. da gab es auch diese schrecklichen videoaufnahmen aus dieser anlage. hmmm, immer schön billigfleisch fressen.... ich hab da echt null verständnis, wie man solche produkte kaufen kann. tortellini mit fleischfüllung, wurst und schnitzel aus dem supermarkt usw. kotz, würg, brech. der witz ist, dass es zehntausende "tierschützer" gibt, die so ne scheiße futtern und damit sowas unterstützen.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Re: Aus für eine der größten Schweineanlagen Deutschlandsend

Postby Marlo123 » Tue 3. Feb 2015, 16:08

Das ist doch mal ein klitzekleiner Lichtblick , endlich wird so einem Schw...mal das Handwerk gelegt . Aber wie gesagt , muss ja für viele Leute immer schön billig sein . Die müssten im Supermarkt solche Fotos aufhängen , damit jeder sieht was er da kauft . Aber dann wird gejammert und gestöhnt und gleich uns Eck wieder gekauft .

Ganz liebe Grüße Susanne mit Marlo , Böhnchen und Pflegi Mara
Für immer im Herzen Pudelinchen , Bryan , Whoopi und Pacco
Marlo123

Postby Britty » Tue 3. Feb 2015, 16:16

Constanze Haag wrote:das ist echt so ekelhaft. da gab es auch diese schrecklichen videoaufnahmen aus dieser anlage. hmmm, immer schön billigfleisch fressen.... ich hab da echt null verständnis, wie man solche produkte kaufen kann. tortellini mit fleischfüllung, wurst und schnitzel aus dem supermarkt usw. kotz, würg, brech. der witz ist, dass es zehntausende "tierschützer" gibt, die so ne scheiße futtern und damit sowas unterstützen.

Ihr füttert so eine Scheiße nicht? Merkwürdig, ich habe bei den Spendenaufrufen noch keine speziellen Wünsche bei Trockenfutter oder Futterzusätzen gelesen.

Aber wahrscheinlich gibt es bei der Rinder- und Geflügelproduktion gar keine Missstände. :evil:

Ich habe mich tatsächlich über die Nachricht gefreut, zumal Straathof nach meinen letzten Information Widerspruch eingelegt hatte und man ja die Verschleppungstaktiken, rechtlichen Umwege und Untätigkeit der zuständigen Behörden kennt.

Aber noch nie hat jemand so schnell meine Freude zerstört. Danke, Conny!
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby Moni » Tue 3. Feb 2015, 16:20

Das ist echt mal ein Lichtblick! Es ist aber auch ein schwieriges Thema. Ich schimpfe zwar auch immer, daß man kein Billigfleich kaufen darf, aber viele Leute haben so wenig Geld, daß es kaum reicht. Und nicht jeder hat den Biobauern um die Ecke. Es wird auch immer alles teurer. Da müßte einfach vom Staat her was getan werden. Ich weiß nicht, wie man`s umsetzen könnte, aber z.B., daß es Fleisch nur noch begrenzt gäbe, wie früher, als der Sonntagsbraten noch was besonderes war. Meinetwegen Marken, für die man monatlich `ne bestimmte Menge kaufen darf, damit halt nicht so viel produziert werden müßte. Vegeterisch ernähren ist ja auch nicht für jeden machbar. Mein Vater z.B. verträgt keine Hülsenfrüchte, ist gegen vieles allergisch, u.a. Soja, ist Laktoseintollerant, usw. Da wird die Auswahl schwer. Aber auch ihm wird ganz anders, wenn er solche Bilder sieht und möchte am liebsten ganz verzichten.
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby Nelly » Tue 3. Feb 2015, 16:30

Tja, nicht nur "futtern", sondern auch "füttern" Oder was ist in den "leckeren" Tierfutterdosen drin? Beispielsweise ein guter Teil vom ersten Foto (und das ist noch der gute Anteil). Damit ist nicht jedes Dosenfutter gemeint, aber man sollte schon schauen, wie sich der Inhalt zusammensetzt. Mein Katertier verweigert mein Barf (der klaut höchstens mal aus Neid beim Hund, ansonsten barft er sich selbst mit Selbsterlegtem), er bekommt auch aus der Dose, aber eben nix Wi...as und Co. Allerdings kann ich auch da nicht garantieren, wo der Hersteller sein Fleisch wirklich herholt und muss mich auf seine Angaben verlassen.
Aber es gibt auch die andere Seite: in Tierheimen z.B. muss ja mit gespendetem Futter gearbeitet werden, wer sollte Alternativen bezahlen? Es ist aber keine Entschuldigung, das Fleisch auf diese Art zu "produzieren", es gäbe andere Wege.
Wie man sich selbst so was freiwillig auf den Teller legen kann, ist mir allerdings schleierhaft. Ich muss aber gestehen, dass ich noch heute manchmal erbitterte Kämpfe mit Männe austrage (der einzige Fleischesser der Zweibeinerfamilie). Er mag sich die Realität nicht anschauen, mault aber schon, wenn ich das Fleisch teuer im Hofladen kaufe (er ist leider ein ausgesprochener Vielfleischesser). Nicht falsch verstehen: es muss nicht jeder Vegetarier/Veganer sein, aber der gedankenlose Konsum ärgert mich!
Trotzdem ist es ein Erfolg, wenn solche Orte des unvorstellbaren Grauen geschlossen werden, obwohl es da um viel Geld geht!
Ups, das ist jetzt lang geworden, aber bei dem Thema :oops:
Liebe Grüße
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly

Postby Constanze Haag » Tue 3. Feb 2015, 17:58

Britty wrote:
Constanze Haag wrote:Aber noch nie hat jemand so schnell meine Freude zerstört. Danke, Conny!

:lol: :lol: :lol:

bitte, silvia, hab ich gar kein problem mit

ich schrieb futtern nicht füttern. aber egal.

ich barfe übrigens und weiß, wo das fleisch herkommt.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Britty » Tue 3. Feb 2015, 17:59

Conny, den Vorwurf meine Freude zerstört zu haben, nehme ich zurück. Sie hätte eh nicht viel länger gedauert.

Es wäre ein Wunder, wenn nicht Straathof oder ein Nachfolger schon einen neuen Standort im Auge hätte: in einer strukturschwachen Region mit EU-Geldern gefördert, noch weniger kontrolliert und sanktioniert, und noch profitabler.
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby Constanze Haag » Tue 3. Feb 2015, 18:01

hab meinen beitrag nochmal ergänzt, silvia ;-)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Britty » Tue 3. Feb 2015, 18:02

Ich habe gelesen, dass du futtern geschrieben hast. Dem Schwein ist´s aber wurscht, ob es gefuttert oder gefüttert wird.
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby Constanze Haag » Tue 3. Feb 2015, 18:07

ich hab auch nicht das futtern/füttern gemeint. ich bin hier als privatmensch mit einem privathandeln und einer privatmeinung. ich bin kein verein und definiere mich auch nicht als mitglied eines solchen. und ich möchte auch nicht als solches betrachtet werden. wen meinst du denn mit "ihr"? jedenfalls nicht mich als privatmensch. ich kann eine eigene meinung haben, die mein eigenes handeln leitet. dennoch muss deswegen nicht ein verein, für den ich ehrenamtlich arbeite, irgendwelche futterspenden sortieren. genausowenig muss ein obdachloser fragen, wo das würstchen aus der caritas-suppe herkommt. den markt bestimmen nämlich andere menschen - die privatmenschen. jeder für sich in seinem einkaufswagen.
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Britty » Tue 3. Feb 2015, 18:26

Und ich wäre nicht so zornig geworden, wenn ich von dir bisher nicht ausschließlich sachliche Beiträge gelesen hätte. So hat mich dieser kalt erwischt.
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby Charlotte_Egger » Tue 3. Feb 2015, 18:35

Silvia, genau das mit dem Betrieb an einem anderen Ort hab ich auch gedacht. Z.B. Polen oder so. Da ist's dann ganz bestimmt nicht besser!
Was das Tierfutter angeht: Auch von anständig produziertem Fleisch gibt es Abfälle, die irgendwie verwertet werden müssen, und warum nicht im Tierfutter - weil ja die meisten Leute eh nur die "guten" Stücke wollen. Nur in Frankreich essen sie noch Kalbskopf und Schweinefüsse.
Ich lebe jetzt zwar vegan, aber ich möchte es meinem Oldie nicht zumuten, jetzt auch noch auf vegan umzustellen. Das sind so die Sachzwänge des Lebens...
Aber wenn jeder weniger Fleisch essen würde, brauchte es irgendwann auch keine Massenbetriebe mehr.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Nelly » Tue 3. Feb 2015, 19:11

Ja, Charlotte: genau diese Schlachtabfälle sollen ja auch ins Tierfutter. Schlimm ist, was in dem minderwertigem Futter an "Fleisch" und Zusätzen drin ist. Ich würde meine Tiere doch auch niemals vegan/vegetarisch ernähren!
Aber warum diese "Fleischfabriken"? Weil unsere Wohlstandsgesellschaft schon zum Frühstück 28 Wurstsorten auf dem Tisch haben will. Und kosten darf es dann aber nix (siehe auch die Preise Eier und Milch) Spricht man aber jemanden auf die Herkunft des Fleisches an, will's keiner wissen! Wie viele Kinder wissen, wo das Fleisch herkommt, das so schön angestrahlt in der Metzgerstheke liegt? Ich bin nicht gegen Fleischkonsum (auch wenn ich es nicht essen mag), nur gegen bewusste Blindheit.
Aber diese Fleischfabrik wird irgendwo anders wieder aufgebaut werden. Vielleicht dort, wo Geld und Arbeitsplätze gebraucht werden, Vielleicht in einem anderen Land, wo der Tierschutz noch weniger zählt als in D. Solange der Markt da ist...
Liebe Grüße
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly

Next

Return to Cafe