Hundegeschirr

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Hundegeschirr

Postby Valentine » Fri 19. Dec 2014, 23:00

Braucht sie ein Geschirr? Wegen Jagdtrieb, Schleppleine etc.?

LG Marita
Valentine

Postby Datchi » Fri 19. Dec 2014, 23:20

Britta wrote:kennst du das Wolters Geschirr ? da kann man den Brustgurt (die Länge) individuell einstellen so das keine Pfote mehr durchrutschen kann

http://www.hund-unterwegs.de/hundegeschirr/wolters-geschirre/wolters-professional-comfort

Habs gestern per Zufall bei ebay gesehen und da fiel es mir auch deswegen auf.............biete gerade darauf. Wolters ist eine tolle innovative Firma. Habe von denen die Hundemäntel und finde diese einfach genial für meine Hundemädels. Die haben da eine eigene Verschlußtechnik, die nicht zu toppen ist. Von daher gehe ich auch das das Wagnis ein und kaufe das Geschirr................flöt.
Viele liebe Grüße

Sonja & Darla, Toni und Paul
Datchi

Postby Datchi » Fri 19. Dec 2014, 23:27

Darlyn wrote:
Datchi wrote:Hallo Anke,

bis vor kurzem habe ich auf Norweger geschworen. Eben genau aus dem Grund, den Du aufführst. Einfach, praktisch und gut. Na ja und dann habe ich irgendwann einen Bericht gelesen, wo die Geschirre unter die Lupe genommen wurden und dabei stellte sich heraus, dass die Norweger die Schulter blockieren und das ist überhaupt nicht gut.

Wenn die Schulter blockiert ist das nicht gut aber bei einem angepassten Norweger und auf Maß genähten Norweger sollte das nicht passieren.

Leider passiert das aber doch durch Bewegung und Zug und auch dort passiert das, wenn die Darla rennt und gräbt, das da schon ein Pfote durchgerutscht ist. Das genähte Geschirr ist wirklich sehr gut. Hier geht es bei der Größe um winzige Millimeter, die das ausmachen und die Darla läuft an einer 12 m Schlepp bzw. macht Mantrailing und Verlorenensuche an einer 5 m Schlepp. Da ist viel Kraft und Bewegung im Spiel. Deswegen gibt es für sowas auch spezielle Geschirre wie z. B. Anny-X und dieses Niggeloh. Da wird der Zug soweit wie möglich nach hinten geleitet. Das ist rückenschonender. Wenn Du Dir anschaust wo die Dreiecke enden, wirst Du feststellen, dass da immer die Schulter mit blockiert werden. Genau deswegen wurden die Führgeschirre entwickelt und man geht dann halt noch weiter und hat noch mal speziellere Geschirre für die jeweilige Sportart (wie Zugsport, Mantrailing und für Jagdhunde) konzipiert. Bei mir laufen die Hunde über Stunden und u. Umständen in sehr unwegsamen Gelände. Da werden die Muskeln und die Wirbelsäule ganz anders belastet. Bei Miss Kini macht das nicht soviel aus, weil die gemütlich oder im Trab geht. Darla läuft die Strecke mindestens dreimal so oft. Weil die vorbrettert in ihrem Radius und dann immer wieder zur Gruppe aufschließt.
Viele liebe Grüße

Datchi

Postby Datchi » Fri 19. Dec 2014, 23:31

TinaT wrote:Beim safety ist nix über Kreuz? Ich meine auch nicht das vom radant sondern das annyx.

Das Safety von Anny-x hatte ich für die Datchi. Super Teil aber für so einen Mini ist mir das einfach zuviel und zu starr. Darla ist sehr zierlich und an dem kleinen Körper sehr empfindlich vor allen Dingen an den Brüstchen. :mrgreen: Die hatte komischerweise am Anfang totale Probleme bei dem Camiro.Das habe ich endlos gewaschen und immer mal wieder anprobiert. Mal trägt sie es gerne. Und ein anderes Mal schmeißt die sich hin und windet sich wie ein Aal und dann hilft nur ganz schnell ausziehen. Steht der Miss Kini aber auch ganz wundervoll und die macht nicht solche Zicken.
Viele liebe Grüße

Datchi

Postby Datchi » Fri 19. Dec 2014, 23:41

Valentine wrote:Braucht sie ein Geschirr? Wegen Jagdtrieb, Schleppleine etc.?

LG Marita

Ich finde generell ein Geschirr viel besser als ein Halsband. Früher habe ich nur Halsband am Hund gehabt. Bei Datchi nie ein Problem (dachte ich zumindest), weil die ging super an der Leine. Nie war die auf Zug. Ich war dann aber super erschrocken als ich mit der beim ersten Male bei der Physio war und die total verkrampft von der Halswirbelsäule bis zum hinteren Rücken war. Als die am Hals massiert wurde, ging ein gewaltiges Zucken durch den ganzen Körper und die Hinterbeine haben ausgeschlagen wie verrückt. Da bekam ich das erste Mal eine Empfehlung für ein Geschirr. Ich habe mich dann schlau gemacht und jede Menge toller Berichte gefunden.

Hierzu mal dieser tolle Bericht.
http://www.animal-learn.de/images/tipps/Brustgeschirr.pdf

Mit Schlepp und in Arbeit geht dann natürlich erst Recht nicht. Das wäre geradezu lebensgefährlich für einen Hund. Hier könnte man, wenn der Hund im Lauf ist und ungestoppt in die Schlepp läuft, das Genick brechen.
Viele liebe Grüße

Datchi

Postby Datchi » Fri 19. Dec 2014, 23:48

Viele liebe Grüße

Datchi

Postby Anke Süper » Sat 20. Dec 2014, 00:18

Ich bin auch heilfroh, dass es so viele tolle Geschirre gibt mittlerweile. Ich kann mir echt überhaupt nicht mehr vorstellen, ein Lebewesen mit einer "Schlinge um den Hals" zu führen. Kann schon bei anderen oft gar nicht hinsehen.

Ich stelle es mir einfach bei mir selbst vor. Möchte ich, dass jemand von hinten an meiner Halskette zieht, wenn ich stehen bleiben soll oder mich lieber am Rucksack festhält? :wink:

Aber das war auch ein Lernprozess. Mein erster Hund hatte anfangs auch nur ein Halsband. Ich kannte es einfach nicht anders. Aber mit der Zeit..... und heute brächte ich es wirklich nicht mehr fertig. Selbst wenn ein Hund nicht zieht. Aber Hunde sind keine Roboter. Sei es, dass er sich erschreckt und wegspringt oder es kommt ein unangeleinter Hund auf ihn zu und er möchte ausweichen.... Nein, ich mag's mir einfach nicht mehr vorstellen.
Anke Süper

Postby Datchi » Sat 20. Dec 2014, 09:21

Hallo Anke,

geht mir ganz genauso. Meine Datchi hat ja im Alltag überhaupt nicht gezogen. Trotzdem gab es auch Situationen, wo sie durchaus in die Leine gesprungen ist wie z. B. wenn wir die Nadine abgeholt haben von der Arbeit und sie die kommen hat sehen, Lieblingsfeind, Eichhörnchen usw.

Ich habe mich damals bei der Umstellung zum Geschirr sehr schwer getan. Habe damals mit der Datchi auch Hundeschule gemacht und konnte die eigentlich nur am Halsband führen, weil ich es so gewohnt war. Damals war das mit dem Geschirr auch nicht so weit verbreitet. Es war ganz normal den Hund am Halsband zu führen und weil das so ist hat man das auch nicht hinterfragt................... wie so vieles.

Heutzutage ist das Gottseidank anders. Mein Ziel ist da einfach meinen Hund soweit es geht zu schützen, so dass er solange wie möglich gesund und eine hohe Lebensqualität hat. Da es da schon Handicups aufgrund der Anatomie sind, versuche ich das soweit wie möglich abzumildern. Ist ja im Prinzip der gleiche Körper in etwa wie ein Dackel und der hat die Veranlagung zur Dackellähmung bzw. das die Bandscheibe geschädigt wird durch den langen Rücken und die kurzen Beine. Da sagt man auch schon zur Vorsorge keine Treppen, nicht springen und es gehört dazu auf keinen Fall Halsband.

Ich war vor Jahren auf einem Dornseminar für Hunde (hier geht es um die Behandlung von Rückenleiden). Wir hatten die Hunde dabei. Von etwa 10 Hunden hatten 8 Hunde schwere Rückenprobleme. Hierzu gehörte zu den meisten Problemen der Beckenschiefstand. Ist ja auch klar, wenn über das Halsband ständig ein Ruck kommt geht der Rückschlag in den hinteren Rücken.

Ich möchte keinen Hund mehr mit Halsband führen. Allerdings bin ich auch sehr kritisch mit den Geschirren, die es heute gibt. Ich will halt das Optimum. Ich mache es wie Du und stelle mir vor wie sich das jeweilige Geschirr bei mir anfühlen würde und ob ich das als bequem empfinden würde.
Viele liebe Grüße

Datchi

Postby Moni » Sat 20. Dec 2014, 09:57

Ach Anke und Sonja, ich finde Eure Beschreibungen zum Thema Geschirr so treffend! Vor allem Dein Vergleich Anke, mit Halskette und Rucksack. Wenn nur jeder Hundehalter sich mal in seinen Hund versetzen würde. Es gibt zwar Situationen, wo ich Linjo zusätzlich am Halsband festhalte, wenn sein Feind zu nah an uns vorbei geht, damit ich ihn besser halten kann, aber ansonsten nur Geschirr. Wenn ich an die Anfangszeit denke, bevor das Geschirr da war und er in einer Paniksituation zog und röchelte, grauenvoll :( Ich bin mit dem annyx zufrieden. Der einzige Nachteil ist, daß Linjo es nicht mag, das Geschirr über den Kopf zu bekommen, da verkriecht er sich immer, auch mit Leckerchen. Wenn`s dann erstmal dran ist, ist es ok, aber das Anlegen...
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby Maline » Sat 20. Dec 2014, 10:01

Sonja, das Wolters is nix für die Darla. Die Pippa ist auch so bisschen unförmig und ich habe ihr das Wolters gekauft. Trotz der gepolsterten "Brustplatte" verrutscht das Teil und das Vorderbein ist ständig durchgerutscht bei uns :(
Ich habe jetzt mal den Versuch gestartet und der Pippa selber ein Geschirr genäht... :oops:
Viele Grüße Maline
Maline

Postby Datchi » Sat 20. Dec 2014, 11:13

Hallo Maline,

danke für den Hinweis. Das mit der Brustplatte hat mich auch irritiert, weil ichdenke, dass das für einen schmalbrüstigen Hund sehr störend ist. Gereitz hat mich das nur, weil Wolters eigentlich sehr gute Sachen macht und weil der Bruststeg verstellbar ist.

Mein Gebot liegt bei ebay sowieso nur bei 2,50 € und sollte ich das dann wirklich bekommen kann ich das verschmerzen.
Viele liebe Grüße

Datchi

Postby Datchi » Sat 20. Dec 2014, 11:14

Hallo Maline,

weilches Geschirr hast Du denn für Pippa????
Viele liebe Grüße

Datchi

Postby Anke Süper » Sat 20. Dec 2014, 11:31

Datchi wrote:wenn über das Halsband ständig ein Ruck kommt geht der Rückschlag in den hinteren Rücken.

Ja aber ich gehe sogar noch weiter. Selbst wenn wir richtigen Ruck und Verletzungsgefahr mal außen vor lassen. Einfach schon der leichte Druck am Hals, wenn der Hund aus langsamer Gangart nicht mitbekommt, dass ich stehen bleibe sondern erst wenn sich die Leine strafft. Das reicht mir schon.

Ich hatte selbst mal Zeiten, da war ich am Hals so empfindlich, dass ich schon 'nen Rollkragenpulli unangenehm fand und ständig dran ziehen musste. Ich finde den Halsbereich mit Kehlkopf, Luftröhre, Speiseröhre einfach viel zu sensibel um da auch nur leichtesten Druck drauf ausüben zu wollen. Denn das kann schon unangenehm sein - auch wenn ein Hund eben "nie" zieht.

Bei Johnny hab ich auch schonmal das andere Leinenende ganz kurz um den Hals gelegt, wenn wir hier in der Siedlung auf seinen Erzfeind treffen. Denn die gehen dermaßen aufeinander los, dass ich Johnny eventuell sonst nicht kurz genug halten könnte. Da halt ich dann mit zwei Händen an Geschirr und Hals, weil die sich wirklich übel beißen würden. Da geht dann Pest vor Cholera. Aber sonst ist das für mich und meine Hunde echt mittlerweile tabu.
Anke Süper

Postby Sandi_Daxi » Sat 20. Dec 2014, 11:50

Guter Thread. :up:

Nicht zu vergessen, die lebenswichtige Schilddrüse. Das ist ein Miniorgan und vom Gewebe her ganz empfindlich und beim Hund am vorderen Hals auch nicht besser geschützt, als beim Menschen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie dieses Organ täglichem Druck standhalten soll ohne dabei Schaden zu nehmen. Ich hab das früher auch nicht so eng gesehen. Inzwischen seh ich das anders.
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Sandi_Daxi

Postby Datchi » Sat 20. Dec 2014, 12:37

Hallo Anke und Sandra,

sehe ich ganz genauso.

Ich hatte selber mal was an der Schilddrüse und war von daher am Hals super empfindlich. Ich hätte ständig das Gefühl, dass ich nicht genug Luft bekomme. Ich konnte absolut nichts am Hals vertragen. Und wenn man heute so bedenkt wieviele Hunde es heutzutage an der Schilddrüse haben, macht das nachdenklich.

Und last not least, man ist sich gar nicht bewusst wie man seinen Hund an der Leine führt.

Der Hundepsychologe hat es mal auf den Punkt gebracht
http://www.nrwision.de/programm/sendungen/ansehen/riepes-hundetalk-thema-ein-tag-im-leben-von-freunden.html

Fand ich sehr beeindruckend und macht nachdenklich. Man kann nicht genug achtsam sein und sollte sich immer mal wieder vor Augen halten, was man so tut.
Viele liebe Grüße

Datchi

PreviousNext

Return to Cafe