Hundegeschirr

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Hundegeschirr

Postby Datchi » Thu 18. Dec 2014, 19:14

Hallo Ihr Lieben,

ich suche nach wie vor endlich mal ein Geschirr für Darla was wirklich sitzt und nicht laufend verrutscht oder wo ihr beim Rennen ein Fuß über den Steg rutscht.

Mittlerweile habe ich da eine große Auswahl und immer noch nichts wirklich Passendes gefunden. Selbst die auf Maß gefertigten Geschirre sind nicht so wie ich es gerne hätte.

Ich liebäugle momentan mit dem Niggeloh light Geschirr.

Hat damit schon einer Erfahrungswerte bei einem kleinen Hund mit kurzen Beinen und langem Rücken. Ich denke die nächste Schwierigkeit ist wohl auch kurzes Fell. Da haftet das Geschirr wohl nicht so gut wie bei langem und welligem Fell.

Freue mich schon über Eure Erfahrungswerte.
Viele liebe Grüße

Sonja & Darla, Toni und Paul
Datchi

Re: Hundegeschirr

Postby Frieda » Thu 18. Dec 2014, 23:40

Hallo Sonja,

also ich habe für unsere Feeli hier ein Geschirr anfertigen lassen : http://waleem.jimdo.com/ und wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Leider habe ich gerade kein Bild von der Feeli mit dem Geschirr um, aber es ist aus einer Kombi. aus Gurtband und " Mesh Gewebe ". Das ist sehr pflegeleicht, strapazierfähig und superleicht. Auch sehr schön finde ich den großen ,handlichen Ring zum befestigen der Leine. Das ist dann nicht immer so ein Gefummel, wenn man den Hund mal anleinen muß.
Da die Feeli ja nun auch nicht so'ne 0815 Figur hat :wink: ist dieses angefertigte Geschirr für sie genau richtig und wir sind sehr zufrieden :up:
Steffi mit Sally, Frieda, Toby, Joe und Feeli

"Man kann nicht allen helfen", sagt der Engherzige und hilft keinem.
Frieda

Postby Sandi_Daxi » Fri 19. Dec 2014, 10:04

Hast du schon mal ein Puppia Geschirr versucht? Ich finde die bei so ganz kleinen, zarten Hunden eigentlich gar nicht so schlecht. Es gibt die auch in "neutral" und eben nicht so "puppenhaft".
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Sandi_Daxi

Postby SonjaB » Fri 19. Dec 2014, 11:15

Wir haben die Puppia-Geschirre. Es gibt sie wirklich in "normalen" Farben und Mustern. Ich mag diese Schicki-Micky-Dinge auch nicht. Aber sie sind wirklich gut. Es gibt sie mittlerweile auch für größere Hunde.

Dann haben wir noch Curli-Geschirre, die sind noch besser finde ich.

Schau mal hier:

http://www.wuffwuffdesign.de/My-Curli/My-Curli-Brustgeschirre/

Die gibt's auch noch:

http://www.wuffwuffdesign.de/My-Curli/Belka-Geschirr-fuer-grosse-Hunde/
Image

Der Grund, warum ich mich entschieden habe, Tieren zu helfen, ist der,
dass sich so viele Menschen entschieden haben, ihnen weh zu tun.

www.eddie-leon-pia.jimdo.com
SonjaB

Postby Sandi_Daxi » Fri 19. Dec 2014, 11:25

Die gibt es hier beim Fressnapf. Die finde ich auch gut.
Liebe Grüße
Sandra

Sandi_Daxi

Postby Datchi » Fri 19. Dec 2014, 11:38

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Ratschläge.

Die Pupia/Curlie-Geschirre habe ich bisher noch nicht. Mich hat der viele Stoff sowie die Tatsache, dass der Einhackring gleich in der Nähe des Halses abgeschreckt. Der viele Stoff halt, weil wir wirklich outdoormäßig in Matsch und Regen unterwegs sind. Wir sehen da echt wie die Erdferkel aus. Da ist so ein Teil mit Neopren bestimmt besser. Und bei dem Einhackring ist es so, den hätte ich lieber ganz hinten so wie man das bei den Führgeschirren hat. Das ist ergonisch glaube ich besser und da muss ich bei Darla besonders drauf achten, weil die eben einen empfindlichen Rücken durch ihre Anatomie hat (kurze Beine langer Rücken) und die beim Mantrailing und bei der Verlorenensuche an der Schlepp und mit Zug arbeitet.

Ich habe auch zwei maßgefertigte Geschirre und auch da haben wir das Problem. Einmal ein Norweger-Geschirr, das verrutscht und dann die Schulter blockiert. Passt ganz hervorragend, wenn sie ihr Regenmäntelchen anhat und ist dafür auch unersetzlich, weil ich das prima über den Mantel tragen kann.
Und das andere ist ein Camiro Geschirr. Sitz phantastisch aber..................wenn die voll in Aktion ist und rennt, tobt, gräbt usw. ist es bereits mehrfach passiert, dass ein Bein über den Bruststeg rutscht. Das kann super gefährlich werden. Das Gleiche habe ich beim anny-x Geschirr.
Dann habe ich noch das Koch-Arbeitsgeschirr. Das ist insofern super, weil es nur wenig verrutscht und das ist jetzt im Moment das einzige Geschirr, wo man den Bruststeg mit Schnalle verändern kann, so dass eben kein Bein rüberrutschen kann. Nachteil ist, dass es nicht mit Neopren gepolstert ist und das man immer wieder nachstellen muss. Ich habe einen richtigen Outdoor-Rabauken. :mrgreen:

Ich kann mich ja täuschen mit Puppia/Curly und so teuer sind die auch nicht................Ich überlege noch.
Viele liebe Grüße

Datchi

Postby Sandi_Daxi » Fri 19. Dec 2014, 12:07

Für die "Arbeit", wenn auch mal Zug auf der Leine ist, sind dann diese Geschirr mit dem Einhakring so weit am Hals wirklich nicht optimal. Vom Material her ist das Curly aber nicht schlecht. Das trocknet wirklich schnell und ist sehr leicht. Ich find es sympatischer als Neopren, bei leichten Hunden.

Das Niggeloh an großen Hunden ist schon gut. Wie das im Kleinformat sitzt, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Bruststeg sich weitet und durchhängt, wenn er nass wird. Weil der auch ein Stück mit nur Gurtband hat. Und das leiert ja leider bei Nässe immer etwas aus. Also, schlüpft ihr dann vielleicht auch wieder ein Beinchen durch.
Liebe Grüße
Sandra

Sandi_Daxi

Postby Datchi » Fri 19. Dec 2014, 15:29

Sandi_Daxi wrote:Für die "Arbeit", wenn auch mal Zug auf der Leine ist, sind dann diese Geschirr mit dem Einhakring so weit am Hals wirklich nicht optimal. Vom Material her ist das Curly aber nicht schlecht. Das trocknet wirklich schnell und ist sehr leicht. Ich find es sympatischer als Neopren, bei leichten Hunden.

Das Niggeloh an großen Hunden ist schon gut. Wie das im Kleinformat sitzt, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Bruststeg sich weitet und durchhängt, wenn er nass wird. Weil der auch ein Stück mit nur Gurtband hat. Und das leiert ja leider bei Nässe immer etwas aus. Also, schlüpft ihr dann vielleicht auch wieder ein Beinchen durch.

Also Curly bzw. Puppia ist weiter bei mir im Kopf..........grins. Allerdings dann nur für "normalen" Spaziergang in nicht so wildreicher Gegend.

Das Niggeloh follow light ist extra für kleine und mittlere Hunde entwickelt worden. Das ist ganz neu und hat nicht so ein Brustschild und ist leichter und ganz weich. Ist halt wirklich auch zum "arbeiten" und auf Zug hergestellt worden.

http://www.ebay.de/itm/171571797737?_trksid=p2060778.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
man sieht das bei dem Hund, dass der Bruststeg wirklich super mittig und eng anliegt. Ich werde die von Niggeloh einfach mal anschreiben und denen mein Problem schildern

Nadine lacht sich schon Tod wieviele Geschirre ich mittlerweile für die Darla habe.
Viele liebe Grüße

Datchi

Postby TinaS » Fri 19. Dec 2014, 15:31

Ich bin jetzt beim safety gelandet. Durch den zusätzlichen Gurt rutscht da auch an der schleppe nix mehr. Nun warte ich noch sehnsüchtig auf die "Erfindung" eines safety protect in orange :mrgreen:
LG Tina
TinaS

Postby Datchi » Fri 19. Dec 2014, 15:34

TinaT wrote:Ich bin jetzt beim safety gelandet. Durch den zusätzlichen Gurt rutscht da auch an der schleppe nix mehr. Nun warte ich noch sehnsüchtig auf die "Erfindung" eines safety protect in orange :mrgreen:

Das Safety ist doch das Geschirr, wo vorne es überkreuzt ist. Meine ich mich jedenfalls erinern zu können.
Habe das damals auch in Betracht gezogen aber ist absolut nix für so kleine Hunde. Dafür ist das Brüstchen zu schmal. Wir haben andere Baustellen zu bedienen. :mrgreen:
Viele liebe Grüße

Datchi

Postby Anke Süper » Fri 19. Dec 2014, 17:42

Ich hab auch gerade nochmal Niggeloh empfohlen bekommen. Bisher hab ich Camiro und zuletzt auch selbst genäht. Bis auf Mia haben alle ein Norweger. Geht flott (bei 5 Hunden nicht ganz unwichtig), Hund muss kein Bein irgendwo durch stecken (finden ängstliche Hunde nämlich manchmal blöd)... Aus Material geht bei uns auch eigentlich nur Gurtband und Neopren. Bei so 'nem Wetter sind meine (Hund und Geschirre) nach jedem Gang echte Schlammschleudern. Sonst hätt ich auch lieber was anderes.
Anke Süper

Postby Datchi » Fri 19. Dec 2014, 18:22

Hallo Anke,

bis vor kurzem habe ich auf Norweger geschworen. Eben genau aus dem Grund, den Du aufführst. Einfach, praktisch und gut. Na ja und dann habe ich irgendwann einen Bericht gelesen, wo die Geschirre unter die Lupe genommen wurden und dabei stellte sich heraus, dass die Norweger die Schulter blockieren und das ist überhaupt nicht gut.

Wobei ich sowohl für Miss Kini als auch für Darla Norweger Geschirre habe, weil man diese super über den Hundemantel ziehen kann. Das ist bei den Führgeschirren nicht der Fall.

Camiro finde ich auch super. Damit läuft die Miss Kini einwandfrei. Die ist aber auch kein Rabauke. Bei Darla wie gesagt ist dann schon mal das Beinchen über den Steg und im vollen Lauf kann das ins Auge gehen.

Niggeloh käme bei so einem kleinen Hund nur das Niggeloh follow light in Frage. Die sehen ja traumhaft aus aber der Preis.............................

http://www.niggeloh-shop.de/product_info.php?products_id=44
unter Details steht da noch mal alles erklärt drinnen.

Da meine Hunde alle der Reihe durch Rückenprobleme haben bzw. dafür prädestoniert sind, lege ich da natürlich super Wert drauf das die Teile ergonomisch sind. Bei Darla ist es der lange Rücken mit den kurzen Beinen. Lt. Physio darf die deswegen auch nicht springen. Sie hatte anfangs auch Knieprobleme und ein verschobenes Becken. Jetzt ist sie super gerichtet und super sportlich. Wir haben viel geübt. :mrgreen: Berg rauf und runter und alles was so Hund bei sowas braucht. Jetzt ist sie Miss Mucki.
Viele liebe Grüße

Datchi

Postby Britta » Fri 19. Dec 2014, 18:31

kennst du das Wolters Geschirr ? da kann man den Brustgurt (die Länge) individuell einstellen so das keine Pfote mehr durchrutschen kann

http://www.hund-unterwegs.de/hundegeschirr/wolters-geschirre/wolters-professional-comfort
LG Britta & Cash
Britta
Administrator
Administrator

Postby Darlyn » Fri 19. Dec 2014, 19:00

[quote="Datchi"]Hallo Anke,

bis vor kurzem habe ich auf Norweger geschworen. Eben genau aus dem Grund, den Du aufführst. Einfach, praktisch und gut. Na ja und dann habe ich irgendwann einen Bericht gelesen, wo die Geschirre unter die Lupe genommen wurden und dabei stellte sich heraus, dass die Norweger die Schulter blockieren und das ist überhaupt nicht gut.

Wenn die Schulter blockiert ist das nicht gut aber bei einem angepassten Norweger und auf Maß genähten Norweger sollte das nicht passieren.
Liebe Grüße von
Anne mit Lynchen und Toby dem roten Kater und Nico und Chips im Herzen
Darlyn

Postby TinaS » Fri 19. Dec 2014, 19:03

Beim safety ist nix über Kreuz? Ich meine auch nicht das vom radant sondern das annyx.
LG Tina
TinaS

Next

Return to Cafe