Das Leben mit vielen Hunden

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Postby Sandi_Daxi » Thu 7. Sep 2006, 22:25

Lachende Huskymixe mit Tütenohren sind genau meine Kragenweite. :lol:
Sandi_Daxi

Postby Meffy » Fri 8. Sep 2006, 23:15

Hallo Petra!

Der ist ja nett. Fein, dass er bei dir ein Zuhause gefunden hat. :up:

Viel Spass mit dem Kerl :D
Liebe Grüße,
Meli

"Es liegt an uns, was wir mit der Zeit anstellen, die uns noch bleibt."
Meffy
Administrator
Administrator

Postby Hadelchen » Wed 20. Sep 2006, 05:35

Hallo Meli!
hallo Sandi!

Ohja, Spaß macht uns der lachende Huskymix mit Tütenohren. Der macht so viel Quatsch am Tag wie seine Ohren lang sind :D ... Dabei haben wir sie ihm noch gar nicht langgezogen :wink: !
Er bringt schon ordentlich Schwung in die Bude hier...
er ist noch dabei RUHE zu lernen. Hier "lernt" er gerade von unserem Kater Willi:

Image

Man merkt ihm schon an, dass er sich noch nicht sicher ist, wie es nun weitergehen wird und ob er noch irgendwo anders hinkommt. Aber damit werdet Ihr hier im Forum ja alle Erfahrungen haben, denn da werden sich Südländer ja nicht von "Brunos" :wink: unterscheiden.... Er lernt aber sehr schnell....
Liebe Grüße von Petra mit Freya, Arnold, Hadhi und Tütenohr Vello!
Hadelchen

Postby dhyanaja » Fri 29. Sep 2006, 19:23

Das Thema mehrere Hunde geht mir ja schon lange im Kopf herum,und wenn ich ein Haus mit Garten hätte,würde ich sofort Payacootha aufnehmen (falls ein Transport möglich wäre).
Er wäre ja wahrscheinlich ein Hund ,dem man den größten Gefallen tut,wenn man ihm ein ruhiges,freundliches Umfeld schaffen würde,und ihn ansonsten eher erst mal in Ruhe läßt.

Ansonsten bin ich immer sehr beeindruckt,wie viele von uns es mit vielen Hunden schaffen.Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.
Als Belinda kam,war Cappuccino schon lange gut erzogen,und trotzdem erfordert es Zeit,für Beide Auslastung,Kontakte mit Hundefreunden ,neue Eindrücke usw zu gewährleisten.
Belinda ist in der Lage,ein gut ausgebildeter versierter Stadthund zu werden.Da ich keine genialen Fähigkeiten besitze,heißt das Üben,Vorausdenken,Beobachten,Möglichkeiten schaffen,und noch mal üben.
Da manchmal Cappuccinos Bruder hier ist(für den hier immer ein Platz ist :) ),weiß ich gut,was es bedeutet,mit 3 Hunden gesittet durch die Straßen zu gehen.(schweißvonderstirnwisch).
Ich gehe 3mal mit ihnen raus.Einmal durch die Straßen und kleinen Parks (wegen Belinda zum Üben),einmal Hundefreunde treffen,und einmal Verein,Waldspaziergang oder Ähnliches.Zwischendurch nehme ich mindestens einen Hund fast überall hin mit.Ist auch gut,wenn Einer immer mal alleine zu Hause bleibt,und für mich ist es sehr entspannend mit nur einem Hund :)

Etwas möchte ich noch anfügen.Und das ist die finanzielle Seite.Unsere Schäferhündin Deva ist in der Zeit von 12-14 Jahren gebrechlicher geworden,und das hat rein praktisch sehr viel Geld gekostet.Solche Dinge überdenke ich gerne vorher,da es mich sehr belasten würde,wenn ich Behandlungen für meinen Hund nicht bezahlen könnte.

Von meiner Mietwohnungsituation abgesehen,die mehr als meine 2,5 Hunde wohl nicht ermöglichen würde,hören auch meine eigenen Fähigkeiten auf,mehr als 4 Hunde überhaupt händeln zu können.
(Ich frage mich nämlich oft,wie machen die das bloß,und bin abwechselnd ein wenig neidisch und ungläubig,muß ich gestehen :oops: )
Liebe Grüße von Aja
ohne Cappuccino und Belinda
dhyanaja

Postby Sandi_Daxi » Fri 29. Sep 2006, 23:09

Hallo Petra,
danke für das schöne Foto. :D
Ruhe hat Dax meinem Pflegehund beigebracht. Nun wird hier die Hälfte des Tages verpennt. :lol:
Sandi_Daxi

Postby Anda-Lusi » Sat 30. Sep 2006, 02:00

Hallo,

Aja , ich bin wie Du auch der Meinung, daß man das Finanzielle bei einem Mehrhundehaushalt nicht aus den Augen verlieren darf.......gerade wenn man ältere Hunde hat , diese Erfahrung mache ich ja mit Willi grad extrem , die Bandscheibenvorfälle z.B haben bislang 600 Euro verbraucht,ein Ende ist nicht in Sicht, das Medikament für die Bauchspeicheldrüse kostet pro Tag 1 Euro dauerhaft, letztes Jahr wurde er an der Hüfte operiert 1300 Euro, darauf war ich monatelang 1 x pro Woche auf dem Unterwasserlaufband je 25 Euro. Bei Lusi wurde kurz nach ihrer Ankunft vor 2 Jahren einen Gebärmuttertumor festgestellt : Operation 600 Euro....usw..

Ich muss ehrlich sagen für mehr als drei könnte ich was TA-Kosten betrifft nicht sorgen :oops:
aber ich habe ja sowieso nur 2 Hände zum streicheln :D
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

Postby gaby » Sat 30. Sep 2006, 08:31

:) ...aja,das finanzielle...
wolfgang und ich leben ja z.z. mit 9 hunden und nur noch 1 hauskater.

wolfgang geht für unser essen und unsere unterkunft arbeiten. ich nur noch mal am wochenende für den monatl. betrag für das sparbuch für unsere 10 tiere und mein taschengeld.
dieses sparbuch gibt es schon 20 jahre.
durch meinen beruf kann ich in medizinischer hinsicht vieles, wie z.b.verbandswechsel,sc. und im. spritzen selbst in absprache mit unserem hta machen.....habs auch mal beim tier von ihm speziell gelernt.

bestimmte pflegehilfsmittel bekomme ich günstiger durch tierfreunde und durch meinen beruf an meinem arbeitsplatz....

...ansonsten... wir machen z.b. keine urlaubsreisen,tragen keine designerkleidung,ich keine schminke und künstl. gestylten haare, wir kochen für mensch und tier selbst, und zur wellness und therapie haben wir mein kl. schwimmbecken und hier den teutoburger wald (ein urlaubsgebiet).

...

und "schnickschnack" haben unsere hunde an spielzeug , leckerlies usw.nicht.
unsere querschnittsgelähmte mopsfrau nelly hat h. dr. bey in aachen , selbst u.a. auch mopsbesitzer, als ihren spez. mopsta...er hat sie kostenlos erstbehandelt ,als sie damals bei uns einzog, später kostenlos kastriert, und steht mir bis heute b.bed. telef. beratend kostenlos zur seite. (er hat dann b.bed. kontakt mit unserem hta.)
wir haben seit über 17 jahren ein haus gemietet,wo es laut vertrag keine mieterhöhung gibt.

...das wars; mehr fällt mir momenten nicht ein. :)
l.g., gaby
gaby

Postby gaby » Sat 30. Sep 2006, 08:38

...ach ja, noch vergessen :idea:

wolfgang hat ja 2 sogenannte kampfhunde als abgabe- bzw. theimhunde übernommen. wir zahlen in unserer stadt für die 2 sokas keine erhöhte hundesteuer, und ihre spezielle haftpflichtversicherung versichert anita (abby) und momo als "zwingerhaftpflicht" kostenlos mit. :D
l.g., gaby
gaby

Postby dhyanaja » Sat 30. Sep 2006, 09:39

ähmmmm,Gaby,du sprichst mich an ? :shock:
Was soll mir das sagen?
Wenn ich nicht so verschwendungssüchtig wäre und statt zum TA zu gehen ,mehr selbst behandeln würde,dann....?
Odere wolltest du nur erzählen,das i h r es gut macht?
Liebe Grüße von Aja
ohne Cappuccino und Belinda
dhyanaja

Postby Allyn » Sat 30. Sep 2006, 09:44

Wir haben schon lange ein Hundesparbuch, statt einer OP-Kostenversicherung, die bei so vielen Hunden eh nicht gehen würde.
Allerdings muss ich auch gestehen, dass das Hundesparbuch auch für dringende Reparaturen am Haus eingesetzt wird. Das geht gar nicht anders.
Für die Rüssell zahlen wir eine Zwingersteuer, durch Asta muss jetzt ein Hund komplett versteuert werden, drei sind steuerfreie Arbeitshunde.
Versichert sind sie über Zwingerhaftpflicht. Bislang haben sich die Hunde meistens über die Hundeschule in etwa finanziert, bis auf größere Posten, für die dann unser Sparbuch herhalten muss.
Persönliche Ansprüche wie Auslandsurlaube oder so haben wir nicht, aber natürlich müssen Ausgaben für die Kinder mit drin sein, Schule und das dortige Essen kostet schon auch gut Geld. Deshalb ist die Gesamthundeanzahl der hier ständig wohnenden Tiere begrenzt auf zehn.
Liebe Grüße Claudia
Allyn

Postby Constanze Haag » Sat 30. Sep 2006, 10:46

Mit am schönsten finde ich ja solche Momente. Wenn ich am Computer sitze und mich rumdrehe, sehe ich meistens das (sorry, Bildqualität ist doof). Das war heute am Nachmittag.

Image
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby gaby » Sat 30. Sep 2006, 12:34

oh sorry, ich habe unser leben mit unseren 10 tieren beschrieben.

würden wir für uns andere prioritäten setzen, könnten wir nicht mit so vielen tieren leben.
....das ist alles, was ich hier sage.
gaby

Postby Constanze Haag » Sat 30. Sep 2006, 16:45

Hm, ja, das Finanzielle ist natürlich ein Faktor. Wir haben das Glück, für tiermedizinische Behandlungen nur die Materialkosten (EK) zahlen zu müssen, falls mal was ist. Das macht natürlich was aus.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Rosale » Sat 30. Sep 2006, 22:47

Das denke ich auch,wenn man einen super günstigen TA hat oder sogar einen TA privat kennt ist das die halbe "Miete".
Und wenn man keine Kinder hat sind es auch wieder andere Voraussetzungen.Denn die dürfen ja nicht zu kurz kommen.
Liebe Grüße
Heike
Rosale

Postby Constanze Haag » Sun 1. Oct 2006, 00:24

Rosale wrote:...Und wenn man keine Kinder hat sind es auch wieder andere Voraussetzungen.Denn die dürfen ja nicht zu kurz kommen.

Kinder - nächstes Thema. Also ich habe ja zwei Kinder. Die kommen sicherlich manchmal zu kurz, allerdings nicht wegen der Hunde sondern wegen des Tierschutzes (ich hoffe, sie verzeihen mir das).

In Bezug auf die Hunde ist es so, dass die Kinder in die meisten Aktivitäten mit den Hunden einbezogen sind. Bzw., sie unternehmen selbst etwas mit ihnen.
Meine "Große" wird jetzt 9 J. Sie spielt oft mit Jule und Taiba im Garten, bringt ihnen Tricks bei usw.
Der "Kleine" ist jetzt 1 3/4 J und konnte schon mit etwas über einem Jahr die Hunde namentlich unterscheiden. Das ist für das Alter erstaunlich. Es muss ihm also was ihnen liegen :) .

Der Vorteil für meine Hunde/Pflegehunde UND meine Kinder liegt in vielen Situationen gerade darin, dass es viele sind. Ich habe z.B. fast nie das Problem, meinen Kindern sagen zu müssen, sie sollen den Hund doch jetzt mal in Ruhe lassen, da sich die Aufmerksamkeit der Kinder natürlich auf die verschiedenen Hunde verteilt und so nie einer überfordert oder genervt wird.

Das ist sicherlich mit einer der Gründe, warum in unserem Haushsalt trotz der Kinder auch Angsthunde leben bzw. vorübergehend unterkommen können (Pauline ist uns, Lina ist Pflegi). Die Kinder haben durch die vielen Hunde nämlich überhaupt kein Problem damit, die Angsthasen einfach in Ruhe zu lassen. Und die Angsthasen können sich dadurch an die Anwesenheit von Kindern gewöhnen, ohne gedrängelt zu werden.

Dafür freuen sie sich unheimlich, wenn dann einer der Angsthunde auf sie zukommt. Ihr solltet mal sehen, wie mein kleiner Sohn strahlt und quietscht wenn ihm Lina oder Pauline einen Keks aus der Hand klauen. Er weiß jetzt schon ganz genau, dass das was Besonderes ist.

Ich finde, meine Kids profitieren sehr von den Hunden, weil jeder ja ganz anders ist und einen ganz anderen Umgang mit den Kindern hat. Meine Tochter hat (auch durch zahlreiche Pflegis) inzwischen schon so viele unterschiedliche Hundecharaktere kennen gelernt und erfahren, dass man auf jedes dieser Geschöpfe anders eingehen muss. Ich denke/hoffe, dass sie später davon etwas in ihr Erwachsenenleben mitnehmen wird.
Constanze Haag
Administrator
Administrator

PreviousNext

Return to Cafe