Welches Laminat habt ihr?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Welches Laminat habt ihr?

Postby Evi » Sun 17. Aug 2014, 14:32

Hallo,

schönes Hausfrauenthema aber ich stehe gerade vor der Wahl, welches Laminat bei mir ausgelegt wird und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Momentan hab ich sehr dunkles Laminat auf dem man jeden Fussel sieht. Ich muss jeden Tag saugen und wischen und trotzdem sieht es immer ein bisschen schmuddelig aus, sobald der Gatte mit schwitzigen Füßen durchläuft oder der Hund sich mal schüttelt. Nun lass ich es demnächst austauschen, nur welche Farbe? Ich überlege nun, mir ganz helles Laminat zu holen aber hab Angst, dass es da genauso ist.

Jeden Tag saugen könnte ich ja noch verkraften aber wenn ich nur sauge, sieht man die ganzen Schlieren und Hundetappsen ja trotzdem, also muss ich immer noch mit dem Wischer ran.

Was habt ihr denn so für Laminat?

Liebe Grüße
Evi
Liebe Grüße
Evi
Evi

Re: Welches Laminat habt ihr?

Postby Andrea » Sun 17. Aug 2014, 15:25

Bei Laminat ist nicht so sehr dunkel oder hell entscheidend, eher die Qualität. Im SZ liegt bei uns (von den Vorbesitzern) ein helles Billig-Laminat. Doof zu putzen, man sieht alles SChlieren, auch die des Wischers. Dagegen liegt im Gästezimmer ein dunkles Laminat, das aber eine sehr schöne, matte Oberfläche und Holzstruktur hat. Absolut unempfindlich und pflegeleicht.
Im gesamten Wohn- und Küchenbereich haben wir Bambusparkett verlegen lassen - ein echter Traum! Sehr hart, sehr leicht zu pflegen.
Liebe Grüße
Andrea & Ella & Rasha & die Abby-Katze & PflegeBPchen Estrella (mit Patenhund Jorja)

"Haben Tiere eine Seele und Gefühle" kann nur fragen, wer über keine der beiden Eigenschaften verfügt.
(Dr. Eugen Drewermann)
Andrea

Postby Anda-Lusi » Sun 17. Aug 2014, 15:45

Hallo,

ich habe ein helles "Buche"-Laminat und einen weissen Hund, der extrem haart, da finde ich diese Farbe ideal, dunkel ginge gar nicht bei den weissen Haaren.
Habe neulich von Haltern eines blonden Labrador gehört, dass sie alle Küchenbodenfliesen , die schwarz sind, austauschen lassen, wegen der blonden Haare.

Vielleicht solltest Du das auf Deine/n Hund/e abstimmen ?
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

Postby Sigrid » Sun 17. Aug 2014, 15:47

Also ich habe in meiner Wohnung u.a. Vinyl Design Belag - das finde ich viel besser als Laminat (wenn man keinen Holz-/Pakettboden mag).
Fotos z.B. hier: http://www.parkett-store24.de/designboeden-vinyl/
Er wird verklebt und man hat ein tolles Laufgefühl (besser als bei Laminat), zudem sehr fußwarm (wie gehen alle auf Socken).
Wir haben ihn in dunkel, mittel und hell. Der Dunkle sieht am schickesten aus, aber man sieht die Hundehaare deutlich. Den Hellen würde ich nicht mehr nehmen, weil "der Mensch dunkle Böden sucht und helle Decken". Hab ich mal gelesen und so empfinde ich das auch. Als ist der Mittlere m.E. der Beste!
Zwischendrin fege ich mit einem Besen mit Gummiborsten, das geht wunderbar. Saugen + wischen nur am Wochenende :wink:
Schau mal in meinen Pixie-Threat, da kannst du den Boden auf dem Video sehen, wenn ich mich recht erinnere.

Aber: Der Vinyl-Boden ist, wie Laminat und Pakett auch, sehr rutschig für die Hunde. Daher gibt es in meiner neuen Behausung nur Fliesen mit hohem Antirutschfaktor :kid:
Viele Grüße,
Sigrid mit Barnaby (Zlato) und Marla (Frida)
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby Sigrid » Sun 17. Aug 2014, 15:52

Viele Grüße,
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby Sigrid » Sun 17. Aug 2014, 15:56

Hier noch mal mit "sweet Amy": https://www.youtube.com/watch?v=89wMgeMxWFY
Viele Grüße,
Sigrid

Postby Luca » Sun 17. Aug 2014, 16:57

Ich würde gar kein Laminat nehmen, damit kann ich mich einfach nicht anfreunden, das hat so ein Plastikfeeling. Wir haben Buchenparkett und dadrauf sieht man so gut wie gar nichts, im vorigen Haus hatten wir weiße :shock: Fliesen, das war Horror pur. Hätte ich die Wahl, würde ich Linoleum legen lassen, das ist wenigstens auch bei Wasserflecken unempfindlich, bei Laminat und Parkett hat man schnell das Problem mit den aufquellenden Fugen :roll:
LG Gabi

Don't Breed or Buy While Shelter Animals Die
Luca

Postby kiri » Mon 18. Aug 2014, 14:27

Wir haben bei uns in der Wohnug vier verschiedene Bodenbeläge:

Weiße Fließen: Nicht zu empfehlen, da man 1. jedes Haar und 2. jeden Pfotenabdruck sieht. Da müsste man eigentlich jeden Tag wischen ... (tun wir aber nicht, wir leben einfach mit den Abdrücken ^^)

Dielen: An sich gut, da man aufgrund der Holzstruktur keine Pfotenabdrücke sieht und Haare auch nur, wenn es viele auf einem Haufen sind. Dafür müssen Dielen ausreichend durch eine Lack(?)schicht gehärtet sein (Ich weiß nicht genau, womit man die nach dem Abschleifen hart macht). Unsere sind es leider nicht. Das Holz ist sehr weich. Ergebnis: Schon viele viele Krallenspuren an den Stellen, wo diverse Hunde mal rumgekratzt haben. Sei es, um ein Leckerchen unter der Couch hervorzuholen oder beim Strecken nach dem Schlafen.

Laminat (hell): Haare sieht man mehr als auf dem Dielenboden, dafür ist es nicht so kratzanfällig und leicht zu reinigen.

PVC mit Laminatoptik: Super zu reinigen, keine Kratzabdrücke und Haare/Pfotenabdrücke sieht man bei uns auch wenig (es ist so mitteldunkel :lol: )

Wenn man kein Geld für einen guten Holzfußboden (wie Parkett) hat (oder es einem einfach nicht gefällt), dann empfehle ich PVC-Boden in einem mittleren bis dunklen Farbton (vllt. je nach Fellfarbe des Hundes ;-) ). Ist leicht zu reinigen und hält viel aus. Oder gut behandelte Dielen, die ausreichend hart sind und die Krallen aushalten...
Viele Grüße aus Berlin,
Kerstin mit den Ex-Pflegis Karl/Ravi, Rani/Merci, Elmo/Eugene, Amon
kiri

Postby Charlotte_Egger » Mon 18. Aug 2014, 16:09

Im letzten Ferienhaus hatte ich weiss gestromertes Laminat - da sieht man praktisch keine Flecken.
Ich hab Laminat aber nicht gerne und Teddy lief immer sehr vorsichtig drüber.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby olganathan » Mon 18. Aug 2014, 16:28

Wir wohnen ja nur zur Miete und haben nicht zuletzt auch deshalb keine teuren Böden. :lol:

Wir haben günstiges Laminat in 4 Zimmern (Buche) und etwas teureres im Wohnzimmer (Hemlock) Eindeutig erkennt man die bessere Qualität! (verkratzt nicht so leicht und ist besser zu reinigen)

Könnte ich wählen und es mir leisten :P hätte ich Dielenbretter (Schiffsdielen) oder Parkett.

Für die Hunde - vor allem die alten - finde ich Laminat auch nicht so prickelnd.

LG Sonja & Co
... mit dem rumän./ungar. Hunde-Trio Ellie, Olga, Stevie, nebst 6 (Bauern)Katzen plus 1 Andersartigen

>>Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.<<

Aristoteles
olganathan

Postby Dany » Mon 18. Aug 2014, 18:12

Wir haben Dielen... da schlittern die Hunde auch, allerdings sieht man keine Schlieren, da sie nicht lackiert sind. Und mit dem Preis muss man gucken... da gibt es eine riesen Spanne je nach Holz und Feinheit. Wir haben z.b. ziemlich "grobes", also mit Knästen und unterschiedlichen Maserungen, das war nicht so teuer und passt obendrein viel besser zu einem alten Hutzelhaus.
Dany mit Knutschkugel Owi und Noch-Pflegemaus Mina
Dany

Postby Evi » Wed 20. Aug 2014, 18:16

Hallo,

danke für die ganzen Antworten. Ich habe mich jetzt für sehr helles gestromertes Laminat entschieden. Nächste Woche wird es verlegt. Ich.hoffe, es wird so, wie ich es mir vorstelle... Da ich sowohl dunkle als auch helle Tiere hab, kann ich das Laminat darauf nicht abstimmen. Schlimmer als jetzt kann es nicht werden.
Liebe Grüße
Evi
Evi

Postby Sigrid » Wed 20. Aug 2014, 23:25

Sag' einfach Bescheid wenn es fertig ist, wir kommen dann zum Gucken :mrgreen:
Viele Grüße,
Sigrid

Postby mariposa » Sun 9. Aug 2015, 22:21

Sigrid wrote:Also ich habe in meiner Wohnung u.a. Vinyl Design Belag - das finde ich viel besser als Laminat (wenn man keinen Holz-/Pakettboden mag).
Fotos z.B. hier: http://www.parkett-store24.de/designboeden-vinyl/
Er wird verklebt und man hat ein tolles Laufgefühl (besser als bei Laminat), zudem sehr fußwarm (wie gehen alle auf Socken).
Wir haben ihn in dunkel, mittel und hell. Der Dunkle sieht am schickesten aus, aber man sieht die Hundehaare deutlich. Den Hellen würde ich nicht mehr nehmen, weil "der Mensch dunkle Böden sucht und helle Decken". Hab ich mal gelesen und so empfinde ich das auch. Als ist der Mittlere m.E. der Beste!
Zwischendrin fege ich mit einem Besen mit Gummiborsten, das geht wunderbar. Saugen + wischen nur am Wochenende :wink:
Schau mal in meinen Pixie-Threat, da kannst du den Boden auf dem Video sehen, wenn ich mich recht erinnere.

Aber: Der Vinyl-Boden ist, wie Laminat und Pakett auch, sehr rutschig für die Hunde. Daher gibt es in meiner neuen Behausung nur Fliesen mit hohem Antirutschfaktor :kid:

Hallo Sigrid,

wie ist es bei größeren Flecken, wie z.B. Flüßigkeiten und so.. ich habe momentan nur meinen schönen Kater, der aber manchmal sehr eigensinnig ist und oft für Chaos sorgt.. Dazu noch überlege ich einen Hund aus Rumänien zu holen und bin mir nicht ganz sicher, ob das Holzparkett tatsächlich die richtige Lösung fürs Wohnzimmer ist..
mariposa

Postby isi » Sun 9. Aug 2015, 22:59

Also wir haben vor einigen Monaten unseren Laminatboden (helles Design bei zwei
schwarzen Hunden :x ) gegen so einen Vinyl Design Belag getauscht. D.h. auf den alten
Lamiatboden drauf verlegt. War durch die geringe Höhe auch kein Problem und super zu verlegen.
Der Boden ist im Gegensatz zum oz lauten Laminat schalldämpfend und soll auch wasserfest
sein, zumindest war er als "badezimmertauglich" beschrieben. Also nicht so die Katstrophe, wenn's
mal 'ne Lache gibt. Er ist außerdem wärmer.
Gibt in -zig Farben/Desgins und verschieden starken Nutzschichten.
Also wir sind begeistert.
Liebe Grüße
von Ingrid mit Bahia, Darina, Clint und Pretty für immer im Herzen
isi

Next

Return to Cafe