Jam in deutschland

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Jam in deutschland

Postby Sonni » Wed 16. Jul 2014, 08:31

Perfekt! :D
Bunte Grüße,
Sonja mit Potter im Herzen
http://soundshift.de

Vielleicht wird alles vielleichter
Folge mir auf Twitter @pro-TGI
Sonni

Postby MarLa » Wed 16. Jul 2014, 09:04

Maijala wrote:sehr goldig: Merlin schwamm zielstrebig...

Image

...

Image

... zu Bo!

Image

:D
Da haben sich aber zwei gesucht und gefunden, oder? ^^
Süß...
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby Maijala » Sat 19. Jul 2014, 18:09

Danke für all Eure lieben Kommentare und Eure Mitfreude!

Gestern haben wir einen weiteren Meilenstein von Merlins Leben in Deutschland gefeiert: die Freiheit! :mrgreen:
Wieder einmal lief es anders, als ich es mir vorher hübsch zurecht gelegt (und bisher immer so praktiziert) hatte: der Rückruf ist bei Merlin noch überhaupt zuverlässig, und "eigentlich" leine ich erst dann ab, wenn der funktioniert. Im Gegenteil, bei Merlin klappt ein "sitz" deutlich besser (hat er sich von den anderen dreien abgeschaut, ebenso das "platz". Mir ist bisher völlig egal, was wir zusammen erarbeiten, Hauptsache wir lernen etwas zusammen!). Sobald Merlin so etwas ähnliches wie einen Rückruf vermutet, wird er skeptisch, es könnte ja etwas blödes für ihn folgen. Dass er mir dennoch so oft sein Vertrauen schenkt und wir uns trotz seiner Skepsis an den Rückruf herantasten, ist etwas ganz besonderes für mich.
Wie auch immer, gestern sagte Merlin mir, er wäre soweit, jetzt müsse ich ihm mal vertrauen. Habe ich getan, und das war das Ergebnis:

Erst schnüffelte Merlin die nächste Umgebung ab:
Image

Dann suchte er zwischen den Grashalmen nach jagdbarer Beute:
Image

Aber immer, ausnahmslos immer war er ansprechbar und kommunikationsfreudig:
Image

Image

Image

Wir waren gemeinsam schwimmen, er ist mit Leo und Bo gerannt, und schließlich hat er sich ein gemütliches Plätzchen zum Ausruhen gesucht:
Image

Gerne auch mal ein kühles Ausruhplätzchen:
Image

Ich habe mich so gefreut, dass er diese seine geliebte Freiheit, mit der er als Straßenhund aufgewachsen ist, so schnell schon zumindest eine lange Zeit über genießen konnte!
Liebe Grüße,
Anna
mit Maya, Bo, Leo, Merlin und Sternenhund Amy
Maijala

Postby susik » Sat 19. Jul 2014, 18:19

anna, ihr fünf macht das soooo toll! :love:
liebe grüße,
susi
susik

Postby Luca » Sat 19. Jul 2014, 18:50

ist das schön anzusehen!! Ihr habt ja eine unglaublich schöne Landschaft bei Euch, ein Paradies für die Hunde!
LG Gabi

Don't Breed or Buy While Shelter Animals Die
Luca

Postby Sigrid » Sat 19. Jul 2014, 19:33

Hat DER ein Schwein! :mrgreen:

Was macht den eigentlich der Popo?
Viele Grüße,
Sigrid mit Barnaby (Zlato) und Marla (Frida)
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby Maijala » Sat 19. Jul 2014, 20:13

Sigrid wrote:Was macht den eigentlich der Popo?

Der Popo von außen ist wunderbar abgeheilt, es hatte sich kurz nach der OP noch ein Serom entwickelt, das ist mittlerweile komplett verschwunden.
Der Popo innen hat ein neues Thema offenbart: Merlin hat einen Megakolon, das heißt, der Dickdarm ist dauerhaft erweitert, das Risiko einer Verstopfung damit ständig gegeben. (Er kam ja schon in MC mit einer Verstopfung an.)

Wir waren daraufhin bei zwei Neurologen (möglich, dass auch der hohe Rutenabriss Auswirkungen auf die Darmmotilität hat) und dem Chirurgenchef aus Leipzig, der Homöopathin und Physiotherapeutin meines Vertrauens und meinen HausTÄ, um das bestmögliche Vorgehen abzustimmen: Merlin muss unbedingt täglich Kot absetzen, und der muss dafür die passende Konsistenz (= sehr, sehr weich) haben. Derzeit basteln wir noch an der perfekten Futterzusammenstellung, aber ich bin guten Mutes, dass wir mit einer Mischung aus eben der richtigen Ernährung samt Nahrungszusätzen, viel Bewegung, Massagen, einem Homöoopathikum und bei (hoffentlich sehr seltenem) Bedarf auch mal einem Klistier ohne dauerhafte Medikation auskommen.

Merlin sieht vor allem die Sonnenseite des Ganzen: er bekommt sein Futter in vielen kleinen Portionen über den Tag verteilt, und das bedeutet, er kann nahezu ständig essen! Sehr genial! Image
Liebe Grüße,
Anna
Maijala

Postby Rubinchen » Sat 19. Jul 2014, 20:37

Ich freu mich so für den Burschen, was hatte er für ein Glück, bei euch zu landen :loveit:
LG Angelika mit Ruby, Theo und Coffee
Rubinchen

Postby Sandi_Daxi » Sat 19. Jul 2014, 22:02

Tolle Fotos von der Freiheit. :) Das Vertrauen hat sich gelohnt. Habt ihr super gelöst ihr beide. :) Und ich kann es wirklich auch kaum fassen was für ein Glück er hat mit euch. Ich drück euch fest die Daumen, dass ihr das mit dem Stuhlgang hinbekommt!
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Sandi_Daxi

Postby Charlotte_Egger » Sun 20. Jul 2014, 08:43

Es ist ihm so zu gönnen, dass er bei euch sein kann. Solch liebevolle Betreuung - danke!
Ich wünsche euch weiter viel Freude mit dem Kleinen.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Sigrid » Sun 20. Jul 2014, 14:32

Maijala wrote:Wir waren daraufhin bei zwei Neurologen (möglich, dass auch der hohe Rutenabriss Auswirkungen auf die Darmmotilität hat) und dem Chirurgenchef aus Leipzig, der Homöopathin und Physiotherapeutin meines Vertrauens und meinen HausTÄ, um das bestmögliche Vorgehen abzustimmen

Ein umfangreiches Experten-Team und eine Halterin, die zu allem bereit ist - da kann unmöglich was schief gehen! Super!! :up: :D
Viele Grüße,
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby Briska » Sun 20. Jul 2014, 15:05

:v: :D
Liebe Grüße

Ulrike

(mit den kleinen Rumäninnen Roya und Elli (Najima) und Briska auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke...)
Briska

Postby Sigrid » Sun 20. Jul 2014, 20:05

Lisaanne wrote:Die Lena heißt jetzt Stina .....Babesiose ist weg und die chronische Verstopfung auch. Am Anfang hatten wir ja immer mit Abführmitteln gearbeitet aber irgendwann habe ich entdeckt, dass es mit Flohsamenschalen viel besser geht. Seitdem haben wir das Ganze sehr gut im Griff.

Vielleicht auch ein Tipp für Merlin.
Viele Grüße,
Sigrid

Postby Maijala » Sun 20. Jul 2014, 20:38

Danke, Sigrid!

Wir sind noch dabei, die beste Zusammenstellung bzw. das Verhältnis der einzelnen Zutaten zueinander zu testen. Was schonmal gut funktioniert: wir basteln uns aus Fleisch + Fett, geschreddertem Gemüse, 24h lang gequollenen Flohsamenschalen, reichlich Wasser, reichlich Öl und Kieselsäure-Balsam (bindegewebsstärkend) eine Suppe, die zusätzlich mit Lactulose angereichert wird. (Dazu kommen noch ein paar Zusätze, die mit der Kot-Konsistenz nichts zu tun haben.) Lactulose dosiere ich ein bisschen nach Gefühl, ohne geht es gar nicht, aber ich will ja auch keinen Durchfall produzieren. Kommt dann jeweils darauf an, welche Konsistenz der letzte Kotabsatz hatte, wieviel es war und wann.
In dieser Suppe fehlt noch Calcium, das führe ich in den nächsten Tagen ein, wenn Merlin wirklich zuverlässig und für mich vorhersagbar Kot absetzen kann. (Bei meinen anderen Hunden dickt jede Form von Calcium den Kot sofort ein, darum gehe ich bei Merlin da sehr vorsichtig ran, aber natürlich braucht er irgendwann eine geregelte, ausreichende Calciumzufuhr.)
Liebe Grüße,
Anna
Maijala

Postby Lisaanne » Mon 21. Jul 2014, 01:42

Hallo Anna,
ich hatte 6 Jahre lang einen Hund mit Rutenabriss und dadurch keinen normalen Stuhlgang. Ich weiß also womit ihr kämpft. Hast du dich schon mal schlau gemacht, den Stuhlgang manuell anzuregen? Ich weiß es von einer Freundin mit gelähmtem Hund. Durch ausstreichen der Bauch- bzw. Darmregion wird es dann angeregt. Mit Lactulose habe ich auch meine Erfahrung durch Lena. Ich habe pro Mahlzeit bis zu 5 Pumpstöße Lactulosesirup dem Fressen zugesetzt ohne dadurch Durchfall zu erreichen. Allerdings habe ich Lactulose nie mit Flohsamenschalen gemischt sondern nur jeweils eins davon zugesetzt. Calcium füttere ich ganz normal und habe weder beim Rüden noch bei Lena jemals irgend einen Unterschied bemerkt.
Gruß Anne
Lisaanne
Administrator
Administrator

PreviousNext

Return to Cafe