08.03.14 Intern. Protesttag gegen Gewalt an Strassenhunden

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: 08.03.14 Intern. Protesttag gegen Gewalt an Strassenhund

Postby Pamoma » Sun 9. Mar 2014, 14:52

Ich war in Ravensburg und etwas hat mich sehr berührt, in unserer Nähe waren ein paar junge Punker mit Hunden, alle wohlerzogen ( in diesem Fall Hunde und Punks) und die Hunde sahen gut aus. Eine junge Punkerin ging zu der Stelle, wo Gedenkbilder und Kerzen waren und legte einen Strauß Rosen nieder, ich hatte Tränen in den Augen. Bewegend fand ich auch die Rumänen wo stehen geblieben waren, obwohl viele ein Schild trugen auf dem NO ROMANIA stand und mit uns sprachen. Sie sagten, sie schämen sich für das was in ihrem Land geschieht und dass es nicht die Menschen sind, sondern dass es die Politik ist und dass auch in Rumänien vor allen Dingen Bukarest tausende von Menschen auf die Straße gehen und dagegen demonstrieren!
Wir hatten viele gute Gespräche und ja auch wenn viele Passanten dann doch den Biergarten vorzogen, so haben wir doch Menschen erreicht. Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, können sie das Gesicht der Welt verändern.
Christine aus Mecka
Pamoma mit Paula, Mona + Marko und Felix, Celine, Jessy und Bubi im Herzen!
www.mecka-tierfreunde.eu
Pamoma

Postby Anda-Lusi » Sun 9. Mar 2014, 17:13

Hier kommen ein paar Fotos aus Stuttgart.

Ich war positiv überrascht, denn es waren viele Leute da. Ich und einige meiner Freunde sind ja seit Jahren Montagsdemo erprobt, und wir stellten fest, dass die Veranstaltung sehr gut organisiert und auch gut von engagierten Menschen besucht war.
Der Demozug-Strecke war lang und gut gewählt , führte durch die gesamte Innenstadt und da diese durch das tolle Wetter mit sehr vielen Menschen bevölkert war, hatte das Anliegen doch einige Aufmerksamkeit !
Wir hatten unsere Hunde nicht mit dabei, aber es waren doch einige Hunde da, und das war auch gut, denn grad die Hunde zogen doch die Aufmerksamtkeit der Passanten auf sich.
Leider streiken in Stuttgart die Journalisten, insofern bin ich gespannt , ob am Montag überhaupt etwas darüber in den Zeitungen zu lesen sein wird. Fernsehteams hab ich keine gesehen.

Die tolle Briefrolle war in Stuttgart zu bewundern ! So toll !!!

Beteiligt waren einige Tierheime und private Orgas aus der Umgebung, besonders positiv ist mir dabei das Tierheim Pforzheim aufgefallen, das mit vielen Tierschützern vertreten war, die alle dasselbe Shirt anhatten und Vermittlungshunde dabei hatten.

Mit diesem aussagekräftigen Banner wurde der Demozug angeführt:
Image

Kerzen und ein Herz für die Toten:
Image

Das ist das tolle Werk (schlechte Bildqualität, da gegen die Sonne )
Image

Demozug vor dem Kunstgebäude:
Image

Image

Image

In Stuttgart ist am 17.5.14 wieder eine DEMO zum Thema
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

Postby isi » Sun 9. Mar 2014, 17:59

Ich war zur Demo in Ulm. Es kamen doch einige Leute zusammen (100 ? - bin sehr schlecht
im Schätzen), etliche auch mit ihren Hunden. Bei strahlendem Sonnenschein ging es durch die
Fußgängerzone, die sehr gut besucht war. Dadurch ist der Protestzug allerdings ab und zu optisch
etwas "untergegangen". Ich persönlich (geprägt durch Gewerkschaftdemos) hätte mir mehr "Lautstärke"
gewünscht. Auf dem Münsterplatz angelangt, waren einige neugierige Passanten, dort hat sich die Demo
auch optisch, durch den großen Platz, mehr abgehoben. Auch die Musik hat nochmals ein paar Leute
angelockt. Es war toll, daß die Teilnehmer quer Beet, jung und alt, jeglicher Coleur mitgemacht haben.
Das Tierheim Ulm hat auf seiner Facebookseite etliche Fotos veröffentlicht.
Bin gespannt, ob auch ein Bericht in der Zeitung kommt.
Liebe Grüße
von Ingrid mit Bahia, Darina, Clint und Pretty für immer im Herzen
isi

Postby wolfstraum » Sun 9. Mar 2014, 18:16

danke für eure berichte!

hoffentlich hat es wenigstens ein paar Menschen,
die vorher gar keinen bezug zu dem thema hatten berührt
Gruß Tina
wolfstraum

Postby Charlotte_Egger » Sun 9. Mar 2014, 18:19

Überall Demos - und in Bern war einfach Fasnacht :-(
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Bianca und Jill » Sun 9. Mar 2014, 20:10

Hi,

wir waren auch in Köln.

Leider keine Sonja, keine Marita und keine Bettina. Naa, man hätte vllt. auch die Telefonnummern im Vorfeld austauschen können. :roll:

Mit Anja war das hingegen ein sehr gutes Timing, wir sind fast zeitgleich angekommen.

Zu süß war die Zula. Sie sieht den Jason, und auf einmal sah man es in ihrem Köpfchen rattern: Ey, Mann, wie genial, DEN kenn ich ja! und sie freute sich total!

Viele Grüße
Bianca
Bianca und Jill

Postby Valentine » Sun 9. Mar 2014, 22:03

Valentine

Postby Briska » Sun 9. Mar 2014, 22:41

Hallo, ich war gestern in Frankfurt. Meine erste Demoerfahrung. Es war aufgrund des Wetters vermutlich wie in anderen Städten sehr viel los.Ich kann auch nicht genau sagen, wieviel Teilnehmer an dieser Demonstation teilnahmen (200 ??? Vielleicht auch mehr!);jung bis älter; viele Hunde (groß, klein,gut erzogen,...) tw. mit T-Shirts/ Bodys mit guten Aufschriften;gute Gespräche; beeindruckende Plakate, tw. mit schlimmen Fotos. 3 Stände mit viel Info; gute passende Musik mit aufmerksam machender, aber nicht lästiger Lautstärke; es wurden Blumen mit einer "Trauerkarte" daran für eine kleine Spende der Teilnehmer angeboten; diese wurden dann während des Demozuges an Passanten verteilt; der Demozug ging ca. 1 Std. durch die Innenstadt; wir machten viel Lärm im Sprechchor, unterstützt durch einige Teilnehmer mit Megaphon und Trommel; das war sehr wirkungsvoll; Passanten etc. blieben stehen und viele wurden zumindest aufmerksam auf die Problematik; zum Abschluss kamen noch Teilnehmer zu Worte, u.a. eine aktive Tierschützerin, die selbst drei Hunde aus dem Ausland hat und versucht hat, sich selbst vorort über die Situation in Rumänien ein Bild zu machen; sie warnte davor, alle Rumänden in einen Topf zu werfen: es gäbe viele sehr tierliebe Menschen dort, die unter dieser Vorverurteilung leiden; sie verachten diese Brutalität gegenüber den Hunde und versuchen,sich für bessere Zustände einzusetzen.Das ist aufgrund der weitverbreiteten Korruption etc.sehr schwierig in diesem Land. Diesen Menschen müsste Mut gemacht werden, dranzubleiben. Es sprach auch Barbara Rütting, Schauspielerin, Autorin und Tierschützerin.
Alles in allem ein für mich beeindruckendes Erlebnis ....
Ich glaube, es ist bei einigen Menschen etwas "rübergekommen"!! Zuhause angekommen, habe ich Roya erste einmal gaaaaaaanz lang und intensiv gekrault .....
Liebe Grüße

Ulrike

(mit den kleinen Rumäninnen Roya und Elli (Najima) und Briska auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke...)
Briska

Postby wolfstraum » Mon 10. Mar 2014, 08:30

wie haben denn eure hunde und die anderen das mitgemacht?

kann mir gar nicht so richtig vorstellen meine 2 da mitzunehmen.
klar, kann man eh nicht jeden hund zu sowas mitnehmen.
aber wie war denn generell euer eindruck?

was für menschen waren so da?
Gruß Tina
wolfstraum

Postby SaraK » Mon 10. Mar 2014, 08:36

Also ich war auch in Ravensburg und hatte Tiny dabei. Sie war Anfangs schon sehr aufgeregt, war aber auch davor noch nie in einer Stadt.
Ansonsten haben die meisten Hunde das echt super gemeistert. Also unsere, die wir dabei hatten, waren dann am Abend zwar echt tot müde, aber das macht ja nichts :)
Ravensburg war halt mit ca. 50-60 Leuten auch eher klein gehalten, daher gings schon.
Liebe Grüße
Sara

mit Dimi, und der Samtpfote Trixie
Xenia, Herr Meier, Noah, Gino und Max, aus dem Hundehimmel
SaraK

Postby bel » Mon 10. Mar 2014, 08:42

Bin eigentlich nicht so der Fan von "Hund mit eine Menschenmenge zu nehmen", aber Matze fand das einfach nur cool. Sich in die Sonne legen und "TV schauen". So gelassen habe ich ihn selten erlebt. Aber bei uns war auch nicht soviel los.
bel

Postby JuttaG » Mon 10. Mar 2014, 11:08

Bianca und Jill wrote:Hi,

wir waren auch in Köln.

Leider keine Sonja, keine Marita und keine Bettina. Naa, man hätte vllt. auch die Telefonnummern im Vorfeld austauschen können. :roll:

Mit Anja war das hingegen ein sehr gutes Timing, wir sind fast zeitgleich angekommen.

Zu süß war die Zula. Sie sieht den Jason, und auf einmal sah man es in ihrem Köpfchen rattern: Ey, Mann, wie genial, DEN kenn ich ja! und sie freute sich total!

Viele Grüße
Bianca

Ich war ab 14:00 Uhr in Köln..........und bin meine restlichen kleinen BP Taschenkalender verteilend und den letzten dann gut sichtbar vor mir hertragend herumgelaufen, aber da ich Euch nicht persönlich kenne, habe ich auch niemanden "erkannt"!! :(
Gut fand ich die Aktion , bei der ca. 30 Tierschützer "halb Hund/halb Katze Masken" trugen und anschaulich aufzeigten wie sich eine Population rasant aus 2 unkastrierten Tieren vermehren kann und dies ja (wie wir schmerzlich tagtäglich erfahren!!) auch leider so ständig passiert!
LG
Jutta
JuttaG

Postby JuttaG » Mon 10. Mar 2014, 12:51

ist das nicht ein toller Erfolg :lol: :lol:
LG Jutta

Rundmail von Carmen Arsene:

"Gesendet: Sonntag, 09. März 2014 um 00:59 Uhr
Von: "Carmen Arsene" <cmarsene@yahoo.com>
An: undisclosed-recipients:;
Betreff: Romania has protested on 8 March against killing dogs!

PROTEST AGAINST KILLING DOGS IN ROMANIA

8 March 2014

On 8 March, Romania joined the International Protest, initiated by European countries, against dog killing in Romania.

More than 500 people have participated at the protest in Bucharest (near Romanian Government), where animal lovers from other towns like Pitesti (100 people!), Ploiesti, Buzau, Ramnicu-Valcea, Moreni have also arrived.

In other around 14 towns from Romania have been as well organized protests!

We are very grateful to all of you who organized, spread, participated in your countries, in so many towns, showing the cause of the stray dogs from Romania are incredible supported from abroad.

It was probably the largest Protest has ever happened for the same cause in Europe!

Thank you!

Carmen ARSENE"
JuttaG

Postby olganathan » Mon 10. Mar 2014, 14:26

Ich war auch in Köln!

Es waren wahnsinnig viele Menschen in der Stadt unterwegs - leider nicht soooo viele Demonstranten...
Ist schon komisch - da wird bei Facebook zu irgendeinem doofen Flashmop oder wie das heißt aufgerufen und in kürzester Zeit treffen sich Hunderte, Tausende (?) von Leuten bei McDonalds oder sonstwo... Warum gelang es nicht für die gute Sache sprich für die Demos am Wochenende so viele Menschen zu mobilisieren???

Trotzdem hatte ich den Eindruck, in Köln war es ein voller Erfolg!
Demonstriert wurde mitten in der Einkaufsstraße (Schildergasse) und viele Menschen blieben stehen, und sahen sich die Bilder an. Ich stand neben einem englisch sprechenden Mann, der offenbar nichts von der Situation in Rumänien wußte und sich alles genau erklären ließ von einer Veranstalterin. Er war sichtbar geschockt.
Überhaupt gewann ich den Eindruck, dass etliche Leute im Vorbeigehen Bilder oder Plakate sahen und dann doch interessiert innehielten...

Image

Leider konnte ich nicht viele Fotos machen, da ich mit der kleinen geliehenen Cam irgendwie nicht zurecht kam.
Die fand ich cool! :P

Image
Image

Leider keine Sonja, keine Marita und keine Bettina. Naa, man hätte vllt. auch die Telefonnummern im Vorfeld austauschen können.

Ist ja nicht so, dass ich nicht gefragt hätte!? :wink:

Wir waren auch in Köln und wen haben wir dort getroffen?................... Die Sonja aus Ostfriesland :D, Marita leider nicht.

Klar, viele Leute waren im Shoppingfieber, aber wir haben interessante Gespräche geführt und Infos weitergegeben, auch wenn die ganze Aktion nicht sehr groß war, so wurden doch hoffentlich Menschen erreicht und sensibilisiert.

Ich fand es jedenfalls klasse, plötzlich von Barbara und Tina entdeckt zu werden!!! :up:

Meine Freundin und ich waren lange vor Ort (bis 1/2 fünf etwa) führten auch interessante Gespäche und lernten nette Leute kennen. Für mich waren die zwei außer-ostfriesischen Tage zwar megaanstrengend, aber auch total schön! Ich habe nicht bereut, in Köln dabei gewesen zu sein und fast hätte ich sogar noch ein altes Pudelchen mitgebracht!!! :D

LG Sonja & Co
... mit dem rumän./ungar. Hunde-Trio Ellie, Olga, Stevie, nebst 6 (Bauern)Katzen plus 1 Andersartigen

>>Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.<<

Aristoteles
olganathan

Postby Anda-Lusi » Mon 10. Mar 2014, 15:08

In unserer bescheuerten Stuttgarter Zeitung/ Stgt. Nachrichten war kein einziges Wort von der Demo zu lesen, ein Riesenartikel über den Frauentaginfostand am Schlossplatz , über eine Demo der Linken zum Frauentag, über eine Hebammendemo, aber nichts über den grausamen Tod von Tieren. Ich bin stinkesauer !

Normalerweise schreiben sie ja was, wenns um Geld geht............ dafür war heute sage und schreibe eine halbe Seite drin mit dem Titel: wenn der Retiver zum Mops wird, über das Übergewicht von Hunden.......wirklich ein wichtiges Thema.....ich fass es nicht ! :twisted: :twisted:
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

PreviousNext

Return to Cafe