Antisemitisches Weihnachtslied in Rumänien

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Postby Shiranja » Wed 18. Dec 2013, 10:00

http://www.tagesschau.de/ausland/rumaenien-lied100.html

Skandal mit Verspätung

Musiker in bunt bestickten Blusen singen live im staatlichen rumänischen Fernsehen ein Weihnachtslied. Der Text ist eindeutig antisemitisch. Skandal? Die Empörung kam erst mit Verspätung, die Verantwortlichen ducken sich weg, und die Entschuldigung ist eher halbherzig.

Ein transsylvanischer Chor steht im Halbkreis inmitten von alten Holzhäusern und singt. Musiker flöten und fiedeln dazu im volkstümlichen Stil. Die Musikanten tragen bunt bestickte Blusen - augenscheinlich eine Volkstracht. Auf den ersten Blick singen sie nur ein Weihnachtslied. Das enthält allerdings eine radikale politische Botschaft. Wörtlich heißt es da: "Verfluchter Jude….Nur im Schornstein als Rauch, dort sei der Jude gut…."

.....
Anja & Zula (ehemals Träumerle) mit Blacky und den Kuhkatzen
http://www.hunde-krankengymnastik.net
Shiranja

Re: Antisemitisches Weihnachtslied in Rumänien

Postby Andrea » Wed 18. Dec 2013, 10:43

:shock:
dafür habe ich keine Worte, aber eine Bestätigung über mein Bild von diesem Land. (Bitte nie von ALLEN - aber diese Ambivalenz ist für Deutsche schwer zu erkennen und zu verkraften). Ich erinnere mich auch gut an das was Sabine und Meli über die Zigeuner an der Müllkippe schon berichteten - und wie die Rumänen zu ihnen stehen. :(
Liebe Grüße
Andrea & Ella & Rasha & die Abby-Katze & PflegeBPchen Estrella (mit Patenhund Jorja)

"Haben Tiere eine Seele und Gefühle" kann nur fragen, wer über keine der beiden Eigenschaften verfügt.
(Dr. Eugen Drewermann)
Andrea

Postby Valentine » Wed 18. Dec 2013, 11:54

Das ist so dermaßen unfassbar, da fehlen einem wirklich die Worte :(

Und man fragt sich: wo bleibt da die weltweite Empörung?
Außer diesem Bericht in der Tagesschau und einigen Beiträge auf facebook hat man bisher noch nichts darüber gelesen oder gehört. Wäre das in Deutschland passiert - man kann sich gut vorstellen, was da los gewesen wäre ...

Hat Rumänien eigentlich eine Sonderstellung? Die können offenbar machen, was sie wollen, egal ob es mit Hundetötungen, Fracking, Rosia Montana oder was auch immer zu tun hat. Da werden Demonstranten niedergeknüppelt ... Politiker bekommen den Immunitätsstatus in Sachen Korruption - alles voll normal.

Eigentlich möchte man sich mit diesem Land in keinster Weise mehr befassen ... wenn es da nicht auch die ganz tollen Menschen gäbe, die nichts lieber täten, als dieses Land zu verlassen ... sie tun es aber nicht, weil sie dort gebraucht werden ... SIE sind für mich Rumänien.

LG, Marita
Valentine

Postby Charlotte_Egger » Wed 18. Dec 2013, 12:27

Es ist traurig, dass offenbar viele einen Unterhund brauchen...
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Anda-Lusi » Wed 18. Dec 2013, 14:57

Valentine wrote:Das ist so dermaßen unfassbar, da fehlen einem wirklich die Worte :(

Und man fragt sich: wo bleibt da die weltweite Empörung?
Außer diesem Bericht in der Tagesschau und einigen Beiträge auf facebook hat man bisher noch nichts darüber gelesen oder gehört. Wäre das in Deutschland passiert - man kann sich gut vorstellen, was da los gewesen wäre ...

Hat Rumänien eigentlich eine Sonderstellung? Die können offenbar machen, was sie wollen, egal ob es mit Hundetötungen, Fracking, Rosia Montana oder was auch immer zu tun hat. Da werden Demonstranten niedergeknüppelt ... Politiker bekommen den Immunitätsstatus in Sachen Korruption - alles voll normal.

Eigentlich möchte man sich mit diesem Land in keinster Weise mehr befassen ... wenn es da nicht auch die ganz tollen Menschen gäbe, die nichts lieber täten, als dieses Land zu verlassen ... sie tun es aber nicht, weil sie dort gebraucht werden ... SIE sind für mich Rumänien.

LG, Marita

Ja, dort ist so ziemlich alles im Argen und das restliche Europa schaut weg.
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

Postby Britty » Wed 18. Dec 2013, 15:16

Anda-Lusi wrote:Ja, dort ist so ziemlich alles im Argen und das restliche Europa schaut weg.
Das restliche Europa hat besseres zu tun und reibt sich klammheimlich vielleicht die Hände. Weil es gerade an Schweinereien arbeitet, gegen die die rumänischen eher Kinderkram sind. (Bitte lest erst zu Ende, bevor ihr mich verurteilt.)

https://www.campact.de/ttip/appell/teilnehmen/

TTIP: Verkauft nicht unsere Zukunft!
Das geplante Freihandels-Abkommen TTIP zwischen der EU und den USA dient den Interessen der Konzerne und nicht uns Bürger/innen:

- TTIP höhlt Demokratie und Rechtsstaat aus: Ausländische Konzerne können Staaten künftig vor nicht öffentlich tagenden Schiedsgerichten auf hohe Schadenersatzzahlungen verklagen, wenn sie Gesetze verabschieden, die ihre Gewinne schmälern.

- TTIP öffnet Privatisierungen Tür und Tor: Das Abkommen soll es Konzernen erleichtern, auf Kosten der Allgemeinheit Profite bei Wasserversorgung, Gesundheit und Bildung zu machen.

- TTIP gefährdet unsere Gesundheit: Was in den USA erlaubt ist, würde auch in der EU legal – so wäre der Weg frei für Fracking, Gen-Essen und Hormonfleisch. Die bäuerliche Landwirtschaft wird geschwächt und die Agrarindustrie erhält noch mehr Macht.

- TTIP untergräbt die Freiheit: Es droht noch umfassendere Überwachung und Gängelung von Internetnutzern. Exzessive Urheberrechte erschweren den Zugang zu Kultur, Bildung und Wissenschaft.

- TTIP ist praktisch unumkehrbar: Einmal beschlossen, sind die Verträge für gewählte Politiker nicht mehr zu ändern. Denn bei jeder Änderung müssen alle Vertragspartner zustimmen. Deutschland allein könnte aus dem Vertrag auch nicht aussteigen, da die EU den Vertrag abschließt.

Daher fordere ich: Beenden Sie die Verhandlungen über das TTIP-Abkommen!

Einen informativen Artikel finde ihr hier:
http://www.monde-diplomatique.de/pm/2013/11/08.mondeText.artikel,a0003.idx,0

Zur Einstimmung nur ein Satz: "Die Anhebung der ägyptischen Mindestlöhne und ein peruanisches Gesetz zur Kontrolle toxischer Emissionen werden derzeit von Unternehmen der USA wie der EU unter Berufung auf ihre Investorenprivilegien bekämpft."
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby Britty » Wed 18. Dec 2013, 18:58

Weil es gerade an Schweinereien arbeitet, gegen die die rumänischen eher Kinderkram sind.

Ich hoffe, dass das keiner falsch verstanden hat. :oops:

Es geht nur um die Art des Vorgehens:
direkt, öffentlich und angreifbar wie Kinder im Sandkasten.
gegen
heimlich und subtil wie gewiefte Verbrecher. Das verspricht mehr Gewinn und weniger Ärger und obendrauf gibt´s noch die intellektuelle Befriedigung.
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby Britty » Wed 18. Dec 2013, 19:19

Warum kann man hier einen Beitrag nicht mehr ändern? :(

Natürlich geht es nicht nur um das Vorgehen. :oops: Auch die Dimensionen sind ganz andere!
Die USA und die EU versuchen gerade die unumkehrbare Herrschaft der Wirtschaft zu etablieren - in allen Staaten, die dieses Abkommen unterzeichnet haben.
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby luise » Wed 18. Dec 2013, 19:51

Ich finde es auch wichtig darauf hinzuweisen, dass hier auch so vieles (und gerade in dem Beispiel, das Du anführst, Silvia) schief läuft.

Irgendwie sind die Sachen trotzdem schlecht vergleichbar.
TTIP ist so subtil...

Schlimm ist es alles!
Grüße von Silvia mit der Patenhündin Bodega und den beiden Patenhunden Bjarne und Astro hinter der Regenbogenbrücke
luise

Postby Britty » Wed 18. Dec 2013, 23:08

Silvia, ich will nichts vergleichen ... ich will nur darauf hinweisen, dass die EU Teil des Problems ist und dieses Problem noch ganz andere Dimensionen hat.

Stell Dir vor, Rumänien wollte für Hunderttausende herrenloser Hunde große Heime bauen, in denen sie artgerecht leben könnten ... und würde die Aufträge nicht EU-weit ausschreiben ... dann hätten sie die EU gleich auf dem Hals.

Die EU ist kein Heilsbringer: nicht für Menschen und nicht für Tiere.

In ein paar Monaten ist die Europawahl und alle mündigen Bürger sollten die Zeit nutzen ihr Bild von "Europa" mit der Realität abzugleichen.
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby Anda-Lusi » Wed 18. Dec 2013, 23:59

Na ja, wir hatten erst eine Bundestagswahl und hätten die Gelegenheit gehabt kritischere Parteien zu wählen, haben die Chance aber nicht genutzt. Nun haben wir Mutti und gleich noch einen Erzengel und praktisch keine Opposition, was kann man da noch erwarten ? Die werden alles tun, um es der Wirtschaft recht zu machen, ob in Europa oder weltweit.
Anda-Lusi

Postby Charlotte_Egger » Thu 19. Dec 2013, 10:38

Immerhin fährt Gauck nicht nach Sotschi! Ein kleiner Lichtblick. Während die Schweiz gleich zwei Bundesräte hinschickt - schäm.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Britty » Thu 19. Dec 2013, 16:11

Charlotte_Egger wrote:Immerhin fährt Gauck nicht nach Sotschi! Ein kleiner Lichtblick.
Über diese Nachricht habe ich mich auch sehr gefreut.
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby Anda-Lusi » Thu 19. Dec 2013, 19:04

Ja, aber der neue Innenminister fährt......... :roll:
Anda-Lusi

Postby Britty » Thu 19. Dec 2013, 20:08

Naja, wenn deutsche Sportler dabei sind, kann ich jetzt nichts dagegen sagen, dass der zuständige Minister auch fährt.
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Return to Cafe