Zitat Anke:
Und meine Rüden pinkeln auch nicht so gerne in den Garten - weil es einfach sinnlos ist. Mit Pinkeln markieren Rüden vor allem ihr Revier. Und wem soll dieses Signal im eigenen Garten gelten? Ist doch "vergebliche Liebesmüh".
Anke, Du willst es nicht verstehen. Und warum Hunde wann und wo markieren brauchst Du mir nicht erklären.
Meine Hunde müssen durchaus mal in den Garten pinkeln - nicht markieren !- nämlich z.B. um 3 Uhr morgens, wenn einer im Haus meint anzeigen zu müssen raus zu müssen ,denn dann ziehe ich mich definitiv nicht an und laufe durch Stuttgart spazieren, sondern gehe in den Garten, aber selbst in diesem Notfall bemerke ich, dass es speziell dem Rüden unangenehm ist.
Ich habe die meisten Hunde zügig gebadet und keiner wurde im späteren Leben "schnappig".
Ich finde nichts schlimmer als ungepflegte Hunde, ich gehe regelmäßig zum Hundefrisör, siehe Foto , Arabella 7 Wochen nach der Ankunft, es musste das Fell zwischen den Ballen kurz geschnitten werden- gaaaanz schreckliche Erfahrung wie man sieht.