Andy1964 wrote:Jeder hat mit vielen Dingen hier Recht.
weise gesprochen
... und natürlich am besten individuell aber eben mit etwas Fingerspitzengefühl und Rücksicht....
Moderator: Arbeitskreis
Andy1964 wrote:Jeder hat mit vielen Dingen hier Recht.

Und last but not least, einen Hund in eine Wanne heben... auch mit ihm dicht beisammen in der Dusche stehen, zu solch engem Körperkontakt und evtl. "Boden unter den Füßen verlieren" gehört ein enormes Vertrauen, wenn es den Hund nicht ängstigen oder aufregen soll und wo soll das in der Anfangsphase schon herkommen? Natürlich lassen die meisten es wohl stumm über sich ergehen, haben schließlich schon viel Schlimmeres erlebt.
Hinzu kommt, dass selbst Wasserfreunde unter den Hunden die Prozedur des Badens oder Duschens oft nicht unbedingt toll finden, von wasserscheuen Exemplaren mal ganz abgesehen.
Und ich nehme mir auch einfach nicht das Recht, "seine bisherige Identität einfach abzuwaschen". Ich warte lieber geduldig, bis sie Stück für Stück von ganz allein "von ihm abfällt" - und das tut sie wenn nötig - bei jedem in seiner individuellen Geschwindigkeit.
Ich habe an mich den Anspruch, einen neuen Hund als "willkommenen Gast" mit Respekt und Achtung zu behandeln. "Komm herein, schau Dich um, hier bist Du in Sicherheit, fühl Dich wohl (so gut es geht), es bedrängt Dich niemand, mach's Dir bequem, darf ich Dir was zu (fr)essen anbieten?" Und dann beobachte ich einfach aufmerksam, wo die Reise hingeht und was ich diesem oder jenem nach welcher Zeit zumuten kann und was nicht.
Datchi wrote:... die Maus hat das Bad super genossen. Danach ist die hier wie eine Verrückte losgestartet und wie ein Flummi hin und hergerannt und hat sich wie verrückt gewälzt.
War ja nur'n Versuch, ist halt gescheitert.... Hallo Sonja,..WAS EIN FOTO..Wahnsinn, wie er aussah..hast du auch ein "nachher-Bild"?..
Aber da ich kaum zu denen "durchdringe", die Baden und Duschen der Hunde toll finden, lass ich's doch einfach wieder.War ja nur'n Versuch, ist halt gescheitert....
Aber 2 Tage später, hat sie sich beim Gassigehen, in einem Dünnpfiff Menschenhaufen gewälzt, daß sie auf der einen Seite aussah, als hätte man sie dick mit einer Lotion eingerieben, ich habs noch an die Hände bekommen, weil ich mit einem Taschentuch versucht habe, wenigstens etwas davon abzuwischen, voll eklig war das, und da mußte sie natürlich gebadet werden.
Anke Süper wrote:Sorry, ich hab' da wohl ein anderes Verständnis. Tut, was Ihr nicht lassen könnt.
Manu wrote:Anke du musst aber auch die Hunde berücksichtigen für die das wirklich eine Wohltat ist.
Manu wrote:Wir haben viele Hunde die hier in Deutschland in den Wohnungen mit Heizungsluft sitzen die sich dann tot kratzen mit dem ganzen Melm auf Haut und Haar.
Manu wrote:Und hin und wieder bringen sie ja auch noch Untermieter mit, dass lässt sich nun mal nicht vermeiden.
olganathan wrote:... ich finde es wirklich - für mich persönlich - immer sehr spannend mich mit anderen, kritischen Meinungen auseinanderzusetzen -
Anke Süper wrote: Und meine Rüden pinkeln auch nicht so gerne in den Garten - weil es einfach sinnlos ist. Mit Pinkeln markieren Rüden vor allem ihr Revier. Und wem soll dieses Signal im eigenen Garten gelten? Ist doch "vergebliche Liebesmüh".
Users browsing this forum: No registered users and 0 guests