ich weiß, es gehört überhaupt gar nicht hier hin. Aber ich war heute morgen so schockiert und traurig, dass ich mein Leid einfach mal (mit)teilen muss.... Ich bin die Tage von einer Kollegin angerufen worden, die wiederum zu einem Hund gerufen worden ist, der "frisch" aus Ungarn kam, nicht allerdings mit einem Hundetransport sondern mit einer "normalen Spedition", die noch Platz für zwei Hunde hatte.
Ich habe dann "angewiesen", nicht lange zu fackeln, ab in die Klinik. Gestern kam die Nachricht, sie hat eine Lungenentzündung, heute die Ergänzung, sie hatte wohl vorher auch Staupe (oder auch jetzt noch akut? keine Ahnung) und dann die letzte Meldung, sie ist heute morgen in der Klinik verstorben.
Was für ein sinnloser Tod! Eine 7 Monate junge, schwer kranke Hündin, die auf solch einen anstrengenden Transport geschickt wurde - entweder von einer skrupellosen Hundehändlerin oder im besten Fall von einer völlig unbedarften aber imho fahrlässigen Tierschützerin, in einem normalen Warentransport.... Hier vor Ort nichts besseres zu tun, als Wurmkur und ähnliches in den Hund zu stopfen, ab in die Wanne..... Dann nach einem Tag zu entscheiden, dass da "kein Funke überspringt", woraufhin sie gleich noch an den nächsten Ahnungslosen weitergereicht wurde...... und alles in schwer krankem Zustand. Was für eine Tortur, von vorne bis hinten mit einem derart tragischen Ende. Ich hab' heute morgen echt zum ersten Mal in meinem Leben einen Hund beweint, den ich niemals kennen gelernt habe, weil's so sinnlos war.
Und da muss ich auch wirklich mal los werden, fühle ich mich hier in einer seriösen, durchdachten Tierschutzorganisation nochmal um ein vielfaches besser aufgehoben als sowieso vorher schon.
Die (erste) Empfängerin des Hundes wollte halt wohl Geld sparen.... jetzt schwebt zum "günstigen Kaufpreis" dann allerdings eine dicke Klinikrechnung in der Luft.... Grässlich das alles!
Aber wo ich's nebenbei erwähnt hab'... ich höre auch hier immer mal wieder, dass die Hunde gleich nach Ankunft noch in die Badewanne gestopft werden. Meine ehrliche Meinung? Meine Güte, lasst die Hunde doch stinken! Die sind doch erstmal fertig nach so einem Transport, wissen nicht, "wo ihnen der Kopf steht"..... Und ihr wollt doch ein Vertrauensverhältnis aufbauen zum Hund und nicht ein noch gar nicht vorhandenes gleich erstmal erschüttern. Ich weiß, diese tollen Hunde verzeihen einem viele Fehler. Aber muss man ihnen das antun? Ich finde das ziemlich "übergriffig" aus Hundesicht. Ja, der Johnny hat auch gestunken als er kam - und WIE! Aber das geht doch nach wenigen Tagen von ganz allein weg! Augen zu und durch....
Hunde gehören für mich eh nicht in die Wanne bestenfalls, wenn sie sich richtig ordentlich in Aas oder Hundesch.... gewälzt haben UND wenn wir ein Vertrauensverhältnis haben und ich weiß, dass sie es problemlos "seelisch verkraften". Und wenn es nur ein kleiner Fleck ist, wird's mit warmem Wasser und Küchenkrepp eingeweicht, abgewischt, mit ein bisschen Apfelessig neutralisiert und fertig.
So, das musste bei der Gelegenheit auch mal raus...
