Wie finde ich eine gute Hundeschule?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Wie finde ich eine gute Hundeschule?

Postby Silke A. » Wed 27. Nov 2013, 15:44

Da ich mich ja gern gründlich auf unseren künftigen Hund vorbereiten möchte :book: , bin ich schon mal auf der Suche nach einer guten Hundeschule im Raum östlich von Hamburg. Gibt es außer persönlichem Herumfragen bei Hundebesitzern noch eine Möglichkeit, eine gute Hundeschule zu finden? Z.B. über Hundeforen im Internet? Gibt es bestimmte Zertifikate oder Methoden, die auf einen guten Lehrer hindeuten?
Viele Grüße,
Silke mit Katze Arancina
Silke A.

Re: Wie finde ich eine gute Hundeschule?

Postby Evi » Wed 27. Nov 2013, 16:58

Hallo,

toll, dass Du Dich jetzt schon informierst!

Ich persönlich achte bei Hundeschulen immer darauf, auf die TrainerInnen wirklich qualifiziert sind. Sprich, das ein oder andere Seminar oder Workshop besucht habe. Hier gibt es Hundeschulen, bei denen die TrainerInnen ihre Erfahrungen nur aus den eigenen Hunde ziehen. Im Internet und Foren lesen kann helfen, muss aber nicht. Es gibt Hundeschulen, die lassen sämtliche Kritiken nicht zu bzw. steuern notfalls rechtlich dagegen.

Ansonsten hingehen und selber anschauen. Ich war mal in einer Hundeschule, die sah im Internet sehr nett aus. Als ich dann vor Ort war, wurden mehrere Hund teilweise minutenlang auf den Rücken geschmissen. Echt gruselig sowas.

Gerade bei HundetrainerInnen gibt es echt viele unqualifizierte Exemplare. Ist halt kein geschützter Begriff.
Liebe Grüße
Evi
Evi

Postby Andrea » Wed 27. Nov 2013, 17:38

Also, um es direkt zu sagen:
Würde ich in Hamburg leben, wäre sie meine erste Wahl: http://www.nadin-matthews.de/
Sie ist die beste, die ich bisher erlebt habe - wunderbar anders und einfühlsam mit Mensch und Hund. Wertschätzend, achtungsvoll und ich habe noch nie einen Menschen gesehen, der Hunde so gut lesen kann. Ihr merkt schon, ich bin voller Bewunderung!
Liebe Grüße
Andrea & Ella & Rasha & die Abby-Katze & PflegeBPchen Estrella (mit Patenhund Jorja)

"Haben Tiere eine Seele und Gefühle" kann nur fragen, wer über keine der beiden Eigenschaften verfügt.
(Dr. Eugen Drewermann)
Andrea

Postby Silke A. » Wed 27. Nov 2013, 17:50

Andrea, das klingt gut, aber sie hat keinerlei Kursangebote, sondern nur (Einzel-)Beratung?!
Viele Grüße,
Silke mit Katze Arancina
Silke A.

Postby Andrea » Wed 27. Nov 2013, 18:37

Brauchst du denn einen Kurs? Für Erziehungs- und Alltagsthemen empfehle ich IMMER Einzelstunden. Davon reichen 3-5.
In Gruppenstunden wird auf Probleme kaum eingegangen. Da sind 6-12 Hunde da, es gibt 60-90 Minuten und jeder will mal drankommen. Für Sozialkontakte und Spiel sind sie wieder gut.

Falls deine Idee eher Richtung Spaß, Beschäftigung und Sozialkontakte geht, dann ist es hier wirklich gut:
http://www.hundeschule-hundeleben.de/

Hier gibt es wenigstens 5 Hundetrainer, die alle Bereiche abdecken. Ich war selbst schon dort zu einem Seminar und es hat mir gefallen.
Liebe Grüße
Andrea & Ella & Rasha & die Abby-Katze & PflegeBPchen Estrella (mit Patenhund Jorja)

"Haben Tiere eine Seele und Gefühle" kann nur fragen, wer über keine der beiden Eigenschaften verfügt.
(Dr. Eugen Drewermann)
Andrea

Postby Datchi » Wed 27. Nov 2013, 19:04

Hallo Silke,

ich persönlich stehe voll auf animal learn Lehrer. Für mich ist der Respekt zu den Tieren wichtig und ich mag die sogenannten Hilfsmittel überhaupt nicht.

Ich habe einige Menschen kennengelernt, die mit ihren "Problemhunden" bei einem animal learn Lehrer waren und super begeistert waren. Ich habe mal über googel gesucht und für Dich in Hamburg diese Schule aufgetan.

http://www.hundepfade.de/quali.html

Was daran besonders gefällt ist die ganzheitliche Sicht auf den Hund.
Viele liebe Grüße

Sonja & Darla, Toni und Paul
Datchi

Postby TinaS » Wed 27. Nov 2013, 19:17

Ich kann dir nur Cumcane wärmstens empfehlen, ggf. hast du einen guten Trainer in deiner Nähe der nach dieser "Philosophie" arbeitet.
LG Tina
TinaS

Postby Anda-Lusi » Wed 27. Nov 2013, 19:18

Hallo Silke,

ich kann Dir leider keine konkrete Hundeschule nennen, ausser dass ich wie Datchi ebenfalls einen
Animal-learn-Trainer empfehlen würde.
Ich war mit meinem Yeti eine Zeitlang für ein Antijagdtraining bei einer AL-Trainerin hier im Stuttgarter Raum und das hat uns total viel gebracht.

Darf man noch fragen, welcher Hund das Glück hat bei Euch einziehen zu dürfen :?:
Wenn Du es aber als Überraschung für Dich behalten möchtest, warten wir selbstverständlich ab :lol:
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

Postby Datchi » Wed 27. Nov 2013, 19:31

Anda-Lusi wrote:Hallo Silke,

ich kann Dir leider keine konkrete Hundeschule nennen, ausser dass ich wie Datchi ebenfalls einen
Animal-learn-Trainer empfehlen würde.
Ich war mit meinem Yeti eine Zeitlang für ein Antijagdtraining bei einer AL-Trainerin hier im Stuttgarter Raum und das hat uns total viel gebracht.

Darf man noch fragen, welcher Hund das Glück hat bei Euch einziehen zu dürfen :?:
Wenn Du es aber als Überraschung für Dich behalten möchtest, warten wir selbstverständlich ab :lol:

Hallo Ute,

hast Du auch die Buchreihe von Animal Learn? Im Moment lese ich gerade "Das unerwünschte Jagdverhalten des Hundes". Ich bin da total begeistert, weil es da viel mehr zum Lesen gibt als nur über das Jagdverhalten. Die Lernweisen entsprechen komplett meiner Philosophie und so wie ich die Hunde erziehe und damit bin ich immer super gut mit gefahren.
Viele liebe Grüße

Sonja & Darla, Toni und Paul
Datchi

Postby Anda-Lusi » Thu 28. Nov 2013, 00:22

Hallo Sonja,

bei Yeti ging es "nur" um den Jagdtrieb, er ist ja sonst ein ganz sanfter zugewandter Hund, allerdings auch gepaart mit nordischem Sturkopf. Wir hatten ein paar Trainerstunden, ich hatte das Buch auch, aber ich wollte , dass ich direkt Anleitung bekomme. Wer ihn heute kennt, glaubt nicht mehr, dass er so ein extremer Jäger war, es war also erfolgreich. Heute ist noch Mäuse buddeln angesagt, aber er lässt sich vom Tatort abrufen.
Ich bekam in jeder Stunde einen Aufschrieb ins Arbeitsbuch, von dem was geplant und erarbeitet wird und auch Hausaufgaben. Bei der nächsten Stunde wird das dann wieder abgerufen.

Aktuell habe ich das Angsthundeheft hervorgekramt wegen Nelly, bei der sich mittlerweile GsD so ziemlich jede Angst, bis auf die vorm Auto fahren , durch das strukturierte Leben mit positiven Erlebnissen gelegt hat. Sie kann nach den 7 Wochen jetzt schon draussen von wildfremden Männern mit Skihandschuhen ( und Cockerspaniel, das hilft nat. enorm) ein Leckerli annehmen, meine süsse Mutige, wenn ich dran denke, wie sie zuanfang vor allem weglaufen wollte, eine ganz tolle Entwicklung.
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

Postby Sandi_Daxi » Thu 28. Nov 2013, 09:27

TinaT wrote:Ich kann dir nur Cumcane wärmstens empfehlen.

Ich auch.
Da kann man das ganze "du bist doch der Rudelführer"-Gelaber schön in eine Kiste auf den Dachboden packen und einfach nur lernen wie man hundgerecht kommuniziert und ein gutes Team wird. Wenn du keinen Trainer findest, dann sind vielleicht Seminare eine Möglichkeit. Ich besuch immer wieder welche.
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Sandi_Daxi

Postby Silke A. » Thu 28. Nov 2013, 11:08

Vielen Dank für die ganzen Tipps, ich werde mich da mal durchlesen!

Ute, es gibt (leider) noch keinen konkreten Plan. Mein Mann hofft darauf, demnächst in den vorzeitigen Ruhestand gehen zu dürfen, bekommt von seinem Arbeitgeber aber keine konkreten Informationen. So lange wir beide vollzeitig mit einer Stunde Fahrzeit nach Hause berufstätig sind, möchten wir keinen Hund aufnehmen.

Wir sind beide letztlich Hundeanfänger, so dass ich gern von vornherein jemanden hätte, der uns (Mensch und Hund) beim Lernen hilft. Es kommt ja auch auf den Hund an, ob es sinnvoll ist, Dinge in Gruppen zu üben oder ob es konkrete Probleme gibt, bei denen ein Einzeltraining sinnvoll ist. Ich überlege auch, schonmal vorab einen Hundeführerschein zu machen oder, wenn´s soweit ist, mich auch bei der Auswahl des Hundes beraten zu lassen.

Bis dahin lese ich viel und bespaße alle Hunde, die mir in die Finger kommen 8) .
Viele Grüße,
Silke mit Katze Arancina
Silke A.

Postby Eva » Thu 28. Nov 2013, 11:48

Sandi_Daxi wrote:
TinaT wrote:Ich kann dir nur Cumcane wärmstens empfehlen.

Ich auch.
Da kann man das ganze "du bist doch der Rudelführer"-Gelaber schön in eine Kiste auf den Dachboden packen und einfach nur lernen wie man hundgerecht kommuniziert und ein gutes Team wird. Wenn du keinen Trainer findest, dann sind vielleicht Seminare eine Möglichkeit. Ich besuch immer wieder welche.

Sandra, DAAAAANKE :up: , Du sprichst mir aus der Seele!!!! Dieses pauschalisierte "Dominanztheorie-Der-Hund-lauert-nur-darauf-die Kontrolle-zu-übernehmen-und-Dir-den-Rang-abzulaufen" -Gehampel geht mir persönlich sowas von auf den Senkel!! Mußte jetzt mal raus, sorry....

LG
Eva
Eva

Postby olganathan » Thu 28. Nov 2013, 12:00

Bei "Hamburg" fällt mir spontan http://lotte-hundetraining.de/qualifikationen.html Seite ein!

Bin durch Zufall mal draufgestossen, der Name ist hängengeblieben und würde ich in der Gegend eine Hundeschule suchen, wäre ich auf diese sicher neugierig...

Blechnapf-Grewe oder Millan-Sympathisanten kämen garantiert nicht in die engere Wahl...

LG Sonja & Co
... mit dem rumän./ungar. Hunde-Trio Ellie, Olga, Stevie, nebst 6 (Bauern)Katzen plus 1 Andersartigen

>>Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.<<

Aristoteles
olganathan

Postby Hanna Peter » Thu 28. Nov 2013, 13:05

Datchi wrote:Hallo Silke,

ich persönlich stehe voll auf animal learn Lehrer. Für mich ist der Respekt zu den Tieren wichtig und ich mag die sogenannten Hilfsmittel überhaupt nicht.

.

Ehlich gesagt, ich habe bei "animal learn" volle 6 Monate mit Feeli rumgedümpelt und nix ist passiert. Meine Trainerin meinte " ach die Feeli wird nie ein soziales Tier" und "beim Jagdtrieb bei ihr ist Hopfen und Malz verloren".

So kann man auch bei animal learn reinfallen.
Feeli hat ja nun bei einer Canis-Absolventin alles in 4 Wochen gelernt.
Liebe Grüße

Hanna mit Ruby, meinem Seelenhund Turi, die mein Leben verändert hat, und Feeli für immer verbunden, Klein-Bibo im Herzen
-----------------------------------------------------------
.....und meinen Patenhunden Sukey, Lucille und Hogan
Hanna Peter

Next

Return to Cafe