Ist hier jemand Veganer?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Ist hier jemand Veganer?

Postby n_schoellhorn » Sun 2. Dec 2012, 19:04

LG Nina mit Umi, Saada, Muugi und Mandala (Piccola und viele andere im Herzen)
n_schoellhorn

Postby Valentine » Sat 9. Feb 2013, 17:06

Dank Attila 8) bin ich nun wieder auf dem "Gesundheitstrip", wie meine lieben Kolleginnen meine vegane Lebensweise zu nennen belieben ...

Es schmeckt saulecker, es fühlt sich gut und richtig an, ich habe schon 2 kg ganz nebenbei verloren ... bleibt nur noch die Sache mit den 'Mangelerscheinungen'. Ich habe mir ein Vitamin B12 Präparat besorgt - gibt es sonst noch etwas, das man zuführen sollte?

Calcium dürfte ja eigentlich kein Problem sein, wenn man viel grüne Blattgemüse, Tofuprodukte, Nüsse, Sonnenblumenkerne, Bohnen, Linsen und Trockenfrüchte isst?

Vitamin D? Als Hundemensch ist man ja ständig draußen ... hab irgendwo gelesen, dass die Ernährungsform hier eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Magnesium - gibt's über Nüsse, Hirse, Linsen und Co.

Noch etwas, worauf man unbedingt achten sollte?

LG, Marita
Valentine

Postby luise » Sat 9. Feb 2013, 18:24

Vitamin D denk ich immer (nicht nur Veganer). Kommt drauf an wieviel Sonne Du im Sommer abbekommst...

Jod würd ich noch ein Augenmerk drauf haben, wenn Du Algen magst kein Thema. Oder jodiertes Salz.

Eigentlich ist es nur Vitamin B12.

Es ist erstaunlich, dass man gerade bei Vegan immer auf Mangelerscheinungen verwiesen wird... Ausser B12 ist es hier echt so, dass man damit im Vergleich die meisten Nährstoffe aufnimmt. Eben wenn man nicht gerade Puddingveganer ist.
Grüße von Silvia mit der Patenhündin Bodega und den beiden Patenhunden Bjarne und Astro hinter der Regenbogenbrücke
luise

Postby Valentine » Sat 9. Feb 2013, 19:26

Hallo Luise,

ja, es ist wirklich seltsam, dass bei den Veganern immer auf den 'Mangelerscheinungen' herumgeritten wird ... wo sich viele Leute lieber mehr Gedanken machen sollten, welchen Müll sie mit ihrer nicht-veganen / nicht-vegetarischen Ernährung zu sich nehmen :oops:

Hab nen interessanten Lesetipp zu B12 bekommen:

http://de.veganwiki.org/ernaehrung/b_12_von_dr._bruker

LG, Marita
Valentine

Postby Sandi_Daxi » Sat 9. Feb 2013, 19:27

Vitamin D ist bei uns in Deutschland fast immer Mangelware, da wir einfach relativ wenig Sonne abkriegen, egal wie an sich ernährt. Vitamin D ist auch gar kein Vitamin, sondern ein Hormon, dass der Körper eben mit Hilfe der Sonne selbst herstellt, wenn er denn genug Sonne abkriegt. Das hat also mit vegan oder nicht gar nix zu tun. :D

Ich würde bestimmte Dinge einfach kurweise nehmen oder wenn du einen Mangel vermutest. Viele Mängel machen sich ja deutlich bemerkbar, manche kann man schlecht zuordnen. Zink, Vitamin B Komplex, Vitamin C, Magnesium, Biotin. Das sind alles Dinge, die man problemlos zu sich nehmen kann als Nahrungsergänzung. Aber wenn du es genau wissen willst, investier ein paar Euro und lass dir Blut zapfen. Dann weißt du es. Das kostet nicht die Welt und du kannst gezielt ergänzen.

Jod, hm. Wir haben in Deutschland mittlerweile eher das Problem von zu viel Jod. Und das ist ja nicht nur in Fleisch und Milchprodukten, sondern in jeglicher Industrienahrung.
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Sandi_Daxi

Postby luise » Sat 9. Feb 2013, 19:41

Jod, ja stimmt, zuviel in Fertignahrung.
Ich bin von mir ausgegangen, ich ess das kaum und eben vegan.
Da achte ich auf ein bisschen Algen, die ich untermische, da ich den Geschmack nicht mag.
Achja, ich salze wenig, sonst wär das ja über Salz genügend vorhanden.

Den Brukertext zu B12 würd ich vergessen. Tatsache ist, Studien (u.a.England) haben ergeben, dass Veganer, die nicht substituieren, Mangel kriegen, dass B12 bei fast allen niedrig war. Und England führt sehr viel mehr angereicherte Produkte. Das ist das Risiko echt nicht wert.
Grüße von Silvia mit der Patenhündin Bodega und den beiden Patenhunden Bjarne und Astro hinter der Regenbogenbrücke
luise

Postby Valentine » Sat 9. Feb 2013, 19:47

An B12 scheinen sich ja tatsächlich die Geister zu scheiden ...

Naja, ich habe mir ja jetzt ein Präparat gekauft, werde das nehmen und dann gelegentlich mal die Werte checken lassen.

Ansonsten geht es mir mit der veganen Ernährung - zumindest bisher - sehr gut, kann also vom Grundsatz her schonmal nicht verkehrt sein 8) Alles BIO, außer Räuchertofu keine 'Ersatzprodukte', ich vermisse nichts (nichtmal meine heißgeliebte Schokolade), ich hoffe, das bleibt so!

LG, Marita
Valentine

Postby Sandi_Daxi » Sat 9. Feb 2013, 20:07

Ich hab eine Autoimmunerkrankung und deshalb muss Jod meiden. Ich esse auch so gut wie keine Fertigprodukte. Aber wenn man Brot isst, etc., was ich nicht tue, dann ist da ja auch Jodsalz drin. Um nur ein Beispiel zu nennen.

Also egal wie man das mit dem Vitamin B12 sieht, ein Mangel ist auf jedenfall nicht gut. Man sollte ihn auf jeden Fall im Auge haben.

Es gibt ja auch vegane Schokolade, hab ich neulich gesehen. :D
Liebe Grüße
Sandra

Sandi_Daxi

Postby Valentine » Sat 9. Feb 2013, 20:53

Sandra, ich habe auch ein tolles Rezept, um die Schoki selbst zu machen - aber ich habe gar keinen Appetit auf Schokolade, das ist ja das Unheimliche :lol:

LG, Marita
Valentine

Postby Sandi_Daxi » Sat 9. Feb 2013, 20:54

Valentine wrote:Hab nen interessanten Lesetipp zu B12 bekommen:

http://de.veganwiki.org/ernaehrung/b_12_von_dr._bruker

LG, Marita

Hab den Link jetzt gelesen. Sehr interessant. Danke dafür.
Liebe Grüße
Sandra

Sandi_Daxi

Postby Sandi_Daxi » Sat 9. Feb 2013, 20:56

Valentine wrote:Sandra, ich habe auch ein tolles Rezept, um die Schoki selbst zu machen - aber ich habe gar keinen Appetit auf Schokolade, das ist ja das Unheimliche :lol:

LG, Marita

Auch gut. :mrgreen:
Liebe Grüße
Sandra

Sandi_Daxi

Postby Charlotte_Egger » Sun 10. Feb 2013, 10:04

Beim Vitamin D musst du als Veganerin aufpassen: Die Tropfen gibt es oft in Verbindung mit Fischöl. Das willst du ja sicher nicht.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Charlotte_Egger » Fri 15. Feb 2013, 12:44

Im Zusammenhang mit dem Pferdefleischskandal wird jetzt vegetarisch und vegan plötzlich wichtig...
Hab soeben das gefunden: http://www.srf.ch/sendungen/a-point/ultimative-pferdefleisch-alternative-vegane-lasagne. Da ist unten ein Link angegeben für ein sicher interessantes Kochbuch.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby karina » Sun 24. Feb 2013, 20:58

es ist ja letztendlich nicht nur eine Ernährungsweise sondern eine Lebenseinstellung. Ich habe nur 3 Jahre vegan gelebt und bin jetzt lakto-Vegetarier. Mir ging es gesundheitlich nie schlecht und sichtbare Mangelerscheinungen gab es auch nicht.
Ich hoffe auch dass durch die verschiedenen Skandale die Anzahl der Vegetarier höher wird aber ich häng mich in das Thema nicht mehr so rein.
Mittlerweile finde ich es einfach wichtig Dinge einfach bewußter zu betrachten und das man die einzelnen Teile der Herstellungskette versucht nach zu voll ziehen, na ja und dass natürlich in seinem Alltag also Ernährung, Erziehung, Bekleidung, Umwelt usw. unter die Lupe zu nehmen.
Kochbücher oder Rezepte gibt es für jede Ernährungsweise mittlerweile ohne Ende und da ich wenn es zeitlich klappt sehr gerne nach eigenen Ideen koche gibt es immer mal wieder schräge und zum Teil auch leckere Gerichte :oops: ....wenn wir schon beim Thema sind: jetzt gibt es dicke Bohnen in scharfer Tomatensoße mit Couscous und Knoblauchschmand...sollte jeder selbst entscheiden ob es lecker ist :lol:
karina
Moderator
Moderator

Postby TinaS » Tue 10. Sep 2013, 20:08

Valentine wrote:An B12 scheinen sich ja tatsächlich die Geister zu scheiden ...

Naja, ich habe mir ja jetzt ein Präparat gekauft, werde das nehmen und dann gelegentlich mal die Werte checken lassen.

Und? Noch dabei? Ich lebe nun auch seit (erst) zwei Wochen vegan und muss sagen, ich vermisse nichts großartig. Ist zwar manchmal ein wenig...nennen wir es mal "traurig"...Am Wochenende z.B. kamen wir nach einer anstrengenden Wanderung an einem kleinen Lokal vorbei, draußen eine Tafel mit der Aufschrift "Selbstgemachter warmer Apfelstrudel mit Sahne"...gut, ein Seufzer meinerseits, ein Lacher meines Freundes und wir sind weitergelaufen...es geht, man muss sich halt einleben. Wirklich krass fand ich die Tatsache, dass selbst in den meisten Chipssorten Fleisch verarbeitet wird...das ist echt grenzwertig ekelhaft.

Was ich aber eigentlich fragen wollte, was für ein Präparat ist das? Einfach ausm Reformhaus?
LG Tina
TinaS

PreviousNext

Return to Cafe