Hunde in den Bundestag

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Hunde in den Bundestag

Postby Britty » Sat 15. Jun 2013, 01:46

Habt Ihr das schon mitgekriegt? Es gibt eine Initiative, dass Abgeordnete ihre Hunde in ihre Büros mitbringen dürfen.
Eine groteske Diskussion hat auch schon begonnen. Der Tierschutzbeauftragte der CD/CSU ist dagegen. Ihn würde ein Hund von der Arbeit ablenken und schließlich hinterlassen Hunde Hinterlassenschaften.
gesehen und gehört in "heute nacht"

Der Mann weiß, wovon er redet!

Wem Gott ein Amt gibt, gibt er ...? ...? ...? ... ... also, soo schwer ist das doch nicht! ... ... ... ... na klar doch: ein Amt!
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Re: Hunde in den Bundestag

Postby JuliWi » Sat 15. Jun 2013, 06:20

Tja, dann soll er seinen Hund doch zu Hause lassen?

Aber im Ernst, es kommt da doch sehr genau darauf an, wie die einzelnen Hunde und ihre Besitzer so drauf sind. Ich mag HUnde wirklich sehr, ganz besonders meine, die mich auch nicht stören würden. Aber wenn der Hund aus dem Nachbarraum dann ständig vor der Tür stünde, selbst in freundlicher Absicht, weil er spielen will oder etwas verliebt ist, und fiept oder an der Tür scharrt, was auch immer, es würde in der Tat stören. GAnz einfach, weil er Konzentration unterbrechen würde. Das dann immer? Den ganzen TAg während der Arbeit? Das erfordert äußerst tolerante Kollegen und ich kann die Hemmschwelle, die Hunde am Arbeitsplatz zu erlauben, verstehen. Auch wenn es schade ist einerseits und ich mich freuen würde, wenn das unkompliziert möglich wäre.
Für meine Hunde habe ich mir eine "Sondergenehmigung" erschlichen. ICh bin oft später noch mal im Büro, wenn alle anderen schon weg sind. Zu solchen Zeiten darf ich sie mitnehmen. Ich werde meine Termine also unter einem neuen Aspekt vergeben....
JuliWi

Postby Charlotte_Egger » Sat 15. Jun 2013, 08:10

EIN Hund im Büro ist meist unproblematisch. Wenn er gut erzogen ist, sowieso. Wenn es aber überhand nimmt, könnte es schon sehr schwierig werden.
Es kommt wohl auch drauf an, ob man die Bürotür schliessen kann und der Hund ruhig liegen bleibt, wenn man mal raus muss. Als ich noch ein eigenes Büro hatte, durfte meine Hündin meist mit. Einmal nahm ich sie sogar ins Studio mit, als ich die Nachrichten las, weil draussen ein Gewitter tobte! Da lag sie aber ganz ruhig und wartete, bis ich fertig war.
Als dann die Sache mit dem Grossraumbüro kam, ging das nur noch im Notfall. Im Allgemeinen nahm ich sie nur bei Abend-, Sonn- und Feiertagsschichten mit, da war ich oft alleine oder wir waren höchstens zu zweit.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Sigrid » Sat 15. Jun 2013, 12:02

Ach, wär das schön! Aber bei mir im Büro: NO WAY :evil:
Viele Grüße,
Sigrid mit Barnaby (Zlato) und Marla (Frida)
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby Britty » Sat 15. Jun 2013, 15:11

Klar, kann man das diskutieren und entscheiden, die bestehende Regelung nicht zu verändern. Und dass das nicht mit jedem Hund und jedem Mitarbeiter geht, ist auch klar. Aber vernünftige Menschen sehen das selbst oder lassen sich überzeugen. Und andere haben wir doch nicht gewählt, oder?

Mir ist was anderes ganz übel aufgestoßen. Ich denke, wer am Anfang einer Diskussion mit den Hinterlassenschaften der Hunde argumentiert, hat/hatte entweder kein Haustier oder er hat es nicht positiv erlebt. Und dann frage ich mich, ob er schon einmal einem Tier in die Augen geschaut hat und Freude oder Leid gesehen hat. Und wenn nicht, muss er dann Tierschutzbeauftragter werden? - Nachtgedanken halt.
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby Loni » Wed 17. Jul 2013, 22:30

Mein / meine Hunde sind/waren immer im Büro dabei und liegen eigentlich immer im Weg. Als ich noch in einem großen Büro gearbeitet habe, gab es eigentlich keinen Kollegen, der dies abgelehnt hätte. Im Gegenteil, die meisten hatten Leckerchen im Schreibtisch und mein Hund ist morgens immer eine Viertelstunde später angekommen, weil er zunächst alle Kollegen besuchen musste.
Pünktlich Feierabend zu machen, war auch nicht so wichtig, weil ich ja zwischendurch Gassi gehen konnte.
Im Managermagazin würde etwas von win-win Situation stehen.

Aber die Aufgabe des Bundestages ist doch Gesetze zu schreiben. Und hierzu kann ich aus eigener Erfahrung nur schreiben, dass Hunde bei eine solchen Tätigkeit Arbeitsmoral zersetzend sein können.

Ich muss zwar keine Gesetzestexte schreiben, aber ein Projekt erforderte, dass ich zahlreiche Gesetzestexte und die dazugehörigen Kommentare lesen musste. Dies ist sowieso total ermüdend und was machte mein erster Hund, der unter meinem Schreibtisch lag, er schnarchte gemütlich vor sich hin.
Loni

Return to Cafe