Das Geschäft mit dem Hundemord in Rumänien

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Das Geschäft mit dem Hundemord in Rumänien

Postby Petra » Sun 7. Apr 2013, 13:07

Hallo an Alle,

heute Abend ab 19.20 Uhr sendet die ARD einen Beitrag im Weltspiegel über das Geschäft mit dem Hundemord in Rumänien.

http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=2AF61B0F0B3B5E1C3F700B20BAF79190

Liebe Grüße von Petra
Petra

Re: Das Geschäft mit dem Hundemord in Rumänien

Postby Charlotte_Egger » Sun 7. Apr 2013, 13:37

Es ist gut, dass solches gezeigt wird - ansehen kann ich es nicht. Aber ich hoffe, dass es viele Politiker sehen - und dann (vielleicht?!?) reagieren.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Sigrid » Sun 7. Apr 2013, 13:54

Guter Hinweis - ich werde ihn verbreiten. Ob ich ihn selbst gucken werde, weiß ich auch noch nicht :cry:

Hier der Text zur Sendung:

RUMÄNIEN: Schmutziges Geschäft mit Hundemord
Streunende Straßenhunde in Rumänien sind ein lange bekanntes Problem. Seit Jahren versuchen Tierschützer aus aller Welt deshalb mit oft sehr großzügigen Geld- und Sachspenden rumänische Tierschutzheime zu unterstützen sowie durch Kastration, medizinische Versorgung und Hundevermittlung ins Ausland die Population einzudämmen.
Auch viele rumänische Gemeinden weisen mittlerweile sehr hohe Beträge für den Unterhalt der Tierheime in ihren Haushaltsplänen aus. Demnach müssten die Straßenhunde in Rumänien eigentlich ein fürstliches Leben führen. Aber: das viele Geld kommt bei den Tieren nie an. Exklusive, zum Teil mit versteckter Kamera gedrehte WELTSPIEGEL-Recherchen beweisen, dass sich stattdessen eine regelrechte Hunde-Mafia organisiert hat, die öffentliche und Spendengelder veruntreut. Das Geschäft mit dem Hundemord geht weiter. Obwohl laut Gesetz gesunde Tiere nicht mehr getötet werden dürfen, geschieht das häufig sofort nach Einlieferung mit möglich billigen und damit oft grausamen Methoden. Korrupte Tierärzte erklären auch gesunde Hunde für krank, um schnell Platz für neue zu schaffen, für die dann wieder die überhöhten Beiträge abkassiert werden. Und um an möglichst viele neue Hunde zu kommen, fahren Tierfänger durchs ganze Land und fangen sogar von ihren Besitzern registrierte und kastrierte Tiere ein.
Autorin: Susanne Glass, ARD-Wien
Viele Grüße,
Sigrid mit Barnaby (Zlato) und Marla (Frida)
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby Petra » Sun 7. Apr 2013, 14:55

Ich werde mir den Bericht auch nicht ansehen. Wenn man im Tierschutz aktiv tätig ist, sieht man die schlimmen Fälle. Wenn man glaubt es geht nicht mehr schlimmer, sieht man kurze Zeit später noch schlimmeres. Habe mir trotz alle dem meinen Glauben bewahrt, dass die meisten Hunde es bei Ihren Haltern gut haben. Sonst könnte ich gar nicht mehr im Tierschutz weiter machen. :cry:

Petra
Petra

Postby SaraK » Sun 7. Apr 2013, 19:54

Also ich hab gerade den Bericht gesehen und es ist immer wieder erschreckend. Es gibt soviele Stellen wo was getan werden sollte. Und jedes Mal denke ich wieder von neuem, dass die Leute vor Ort doch mal aufwachen müssten und nicht so blind dem ganzen schaurigen Spiel zuschauen sollten. Denn ich bin fest davon überzeugt, Hilfe durch "Ausländische", d.h. deutsche oder österreichische Orgas, nur dann wirklich was bringt, wenn auch die Leute vor Ort mit machen, ansonsten wird es immer ein Tropfen auf dem heißen Stein bleiben :cry:

Aber gleichzeitig stelle ich jedes Mal wieder fest, dass es die Hunde in MC im Gegensatz zu vielen vielen anderen in Rumänien echt gut haben. Was aber nur daran liegt, dass immer Leute da sind, die ein Auge drauf haben, dass es gut läuft und sehr sehr viel dafür getan wird, dass es die Hunde so haben.
Da kann man sich Connys Worten in dem anderen Thread einfach nur immer wieder anschließen - VIELEN DANK dafür
Liebe Grüße
Sara

mit Dimi, und der Samtpfote Trixie
Xenia, Herr Meier, Noah, Gino und Max, aus dem Hundehimmel
SaraK

Postby BettinaB » Sun 7. Apr 2013, 20:07

Ich hab mir den Bericht auch gerade angeschaut und war mal wieder echt erschüttert :cry: Ganz arg schlimm fand ich die vielen toten Hunde mit den Ohrmarken zu sehen............und ja, die Hunde in MC haben es im Vergleich zu den vielen vielen anderen doch richtig gut.
Viele Grüße
Bettina mit Laika&Sammy (Buddy,Johann & Otto im Herzen)

www.meine-hundebande.de
BettinaB

Postby andreagh » Sun 7. Apr 2013, 20:09

Wir haben den Bericht auch gerade angeschaut und sind erschüttert. Die rumänische Dame hat zwar gesagt, dass sie das Problem auch in Brüssel vorgetragen haben und auf Antwort warten. Hoffentlich wacht in der EU auch endlich mal jemand auf und entwickelt einen strengen Gesetzesentwurf gegen die Tierquälerei mitten in Europa! Deshalb hoffen wir dass so ein Beitrag "aufwachen" lässt. Allein in MC wird (soweit ich mitbekommen habe) viel vor Ort mit den Politikern verhandelt. Conny, Meli, Sabine, Nina oder wer auch immer bei den Gesprächen dabei waren, können bestimmt ein Lied davon singen wie schwierig es schon in einer Gemeinde mit einem Bürgermeister ist...
Weiß jemand wie die Dame in dem Beitrag hieß, die "von Hilfe suchen bei der EU" gesprochen hat? Macht es Sinn, dass Bruno Pet (also wir alle) auch eine Petition nach Brüssel entsenden? Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum Rechtsanwalt/in und kann beim Formulieren so einer Petition helfen? Oder vielleicht kann man die Dame aus Wien anschreiben die die Reportage für die ARD gemacht hat...?
Ich denke wenn man viele Steine ins Rollen bringt, muss die Geschäftemacherei auf Kosten der armen Hunde mal aufhören. Z.B. die angesprochene (und andeutungsweise gezeigte) Meuchelei war nur noch entsetzlich. Sowas darf es nicht geben, schon gar nicht in Europa oder noch besser in der EU. Das ist kein Entwicklungsland!

Viele Grüße und trotzdem einen schönen Abend
wünscht Andrea
andreagh

Postby Beate.Z » Sun 7. Apr 2013, 20:37

haben gerade den Bericht gesehen. Grausam! Doch ich möchte behaupten, das ist nur ein Bruchteil der Schweinereien, die auf dem Rücken der armen Hunde ausgetragen werden. Wir waren in MC in einer Pension untergebracht, der Sohn der Betreiber studiert in Berlin Medizin. Ich zeigte ihm die Homepage von Bruno Pet und auch meine Patenhunde. Seine lapidare Antwort war: wir haben andere Sorgen. Leider ist es noch immer so, daß ein Huhn mehr Wert hat, als ein Hund.
Als ich an einer Tankstelle die bettelten Hunde fütterte , wurde ich ganz übel von einer Bauersfrau beschimpft.
Schlimm finde ich auch ,daß die EU tatenlos zusieht.
Gut das es unser Tierheim , unsere Meli und unsere Sabine in MC gibt.

LG Beate,Gian und Patenhund Hangya
LG Beate und Barlo sowie Hangya und Citrus in MC
und Gian für immer im Herzen
Beate.Z

Postby JuliWi » Sun 7. Apr 2013, 21:47

Andrea, das fände ich eine gute Idee, sowohl die Petition als auch, die genannte Dame ins Boot zu holen.
JuliWi

Postby Britta » Sun 7. Apr 2013, 22:15

die Dame ist Frau Dr. Carmen Arsene (Vizevorsitzende der Landesföderation für Tierschutz FNPA, Rumänien), soweit ich weiß ist
unser Tierheim, also die Fundatia, auch Mitglied in diesem Dachverband, das weiß aber Conny besser :oops:
LG Britta & Cash
Britta
Administrator
Administrator

Postby Constanze Haag » Sun 7. Apr 2013, 22:37

ja, die fundatia ist mitglied dort und bei allen öffentlichen und politischen aktionen immer auch mit angeschlossen.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Sigrid » Sun 7. Apr 2013, 22:44

Danke über die Berichte zu dem Beitrag, ihr Tapferen... ich Weichei habe es nicht fertiggebracht :cry:

Habe aber an die ARD gemailt und sie dafür gelobt, dass sie das Thema aufgegriffen haben!
Viele Grüße,
Sigrid mit Barnaby (Zlato) und Marla (Frida)
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby Sandi_Daxi » Mon 8. Apr 2013, 09:16

Ich hab es aufgenommen und kuck es mir noch an.
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Sandi_Daxi

Postby Yakima » Mon 8. Apr 2013, 09:31

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/329478_weltspiegel/14020448_rumaenien-schmutziges-geschaeft-mit-hundemord

Für die die Sendung verpasst haben und noch nicht gesehen haben. Die Sendung ist nun in der Mediathek zu sehen.

Ich bin auch echt erschüttert was da auf Kosten der Hunde getrieben wird, aber überrascht war ich nicht! :x
Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Situation langfristig ändern wird und das alle Menschen endlich mal begreifen, dass nur Kastrationen helfen können...
Yakima

Postby Constanze Haag » Mon 8. Apr 2013, 17:19

ich werde einfach das schreckliche gefühl nicht los, dass sich da was großes zusammenbraut. dass die vielen probleme, die sich in letzter zeit in unserer arbeit auftun, bestandteile eines großen dunklen plans sind.

in rumänien entstehen als tierheime getarnte beseitigunseinrichtungen. es konzentriert sich vor allem auf drei große "betriebe". puppyvet in constata. die anlage von dr. emilia herescu im kreis prahova. flavius barbulescu in brasov, der seine neue große anlage in codlea baut, ganz praktisch neben einer tierkörperbeseitungsanlage...

diese drei großen schicken ihre schergen ins land, die für nachschaub sorgen. sie fangen in den vielen gemeinden die hunde weg, damit die betreiber der anlagen die im haushaltsplan für die "versorgung" der hunde bereitgestellten mittel beantragen können. diese drei betreiber machen werbung in anderen städten und gemeinden, sie bieten ein rundum sorglos programm bei der beseitigung des streunerproblems.

gleichzeitig werden tierschutzvereinen die verträge für die tierheime weggenommen. oradea ist ein beispiel. auch in gheorgheni werden die tierschützer bald nur noch auf dem nachbargelände geduldet, die tierheimanlage aber wieder städtisch. suceava baut ein weiteres städtisches tierheim, alle noch freien straßenhunde sollen eingefangen und dort reingesteckt werden, dabei wird es diese kapazitäten nicht haben. wohin werden diese hunde gehen? und dann auch brasov, wo der verein von christina lapis das tierheim wieder in die hände der stadt zurückgegeben hat...oder zurückgeben musste(?). sicher gibt es noch andere beispiele, die mir jetzt nicht auswenig bekannt sind. werden die hunde von dort in regelmäßigen abständen in die lager genannten großen drei geschickt? von oradea weiß ich, dass viele hunde verschwunden sind.

dann wird dieses neue ausfuhrgesetz für hunde erlassen. es macht den tierschützern die arbeit nun noch schwerer. einige tierrechtler waren diebezüglich in bukarest im ministerium, sie ernteten nur ein achselzucken, das thema wurde knapp und lapidar abgefertigt.

was geht hier vor? will rumänien sein streunerproblem auf eine neue art lösen? hinter hohen mauern? filz und korruption im streunergeschäft. die anlagen der großen drei sind hochsicherheitstrakts. da kommt niemand rein. werden die tierschützer, die jahrelang durch die transporte nützlich waren, nun überflüssig und unbequem. will man sie ausbooten, damit man in ruhe dem geschäft hundemord nachgehen kann?

ich habe schlaflose nächte. diese gedanken machen mich ganz krank. ich habe solche angst, dass es auch uns treffen könnte irgendwann.

ich habe heute lang mit petra zipp über all dies gesprochen. wir tierschützer hier und in rumänien müssen hand in hand aufstehen und gegen dieses grauen vorgehen. aber es muss ein gut durchdachter plan sein.

gerade jetzt bin ich einfach nur müde und traurig, es ist einfach unfassbar alles. wie sollen wir das nur schaffen???
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Next

Return to Cafe