und plötzlich sind sie alt.......

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

und plötzlich sind sie alt.......

Postby BettinaB » Sat 6. Apr 2013, 22:07

Ich habe das gerade in Facebook gelesen und dachte sofort an meinen Buddy, mit ihm geht es mir gerade so.............

Image

Uploaded with ImageShack.us

Und plötzlich sind sie alt…

Irgendwann in unserem Leben mit Tieren kommt der Tag, an dem wir unausweichlich feststellen müssen, dass unser Tier ALT ist. Lange haben wir versucht, die kleinen Zeichen zu ignorieren, die grauen Härchen um die Nase haben schließlich auch schon ganz junge Hunde… Oder täuscht das Licht?

Doch dann ganz plötzlich, fast wie über Nacht, wachen wir auf aus unserem Traum, dass alles einfach immer so bleibt, wie es ist, sehen ganz deutlich den grauen Schleier, der sich über Fell und Augen gelegt hat. Oder wir werden herausgerissen aus dieser unbeschwerten gemeinsamen Zeit, wenn unser Liebling plötzlich beim Rennen mit den Hinterbeinen wegknickt, langsamer von seiner Decke aufsteht oder auf das Rascheln der Leckerlietüte in der Küche nicht reagiert. Vielleicht werden wir uns auch erst durch den Tierarzt, der uns besorgt beiseite nimmt, der Endlichkeit des Lebens bewusst…

Spätestens dann fangen wir an, unsere Tiere ganz anders anzusehen! Liebevoll streift unser Blick über ihren Körper, wir suchen nach Bestätigungen für ihr Wohlbefinden oder auch nach Anzeichen der Krankheit, die in ihnen tobt. Sorgenvoll beobachten wir jede kleine Veränderung, jede Appetitlosigkeit macht uns Angst. Und während er da so im Garten liegt, möchten wir jeden Sonnenstrahl einladen, die müden Glieder unseres Weggefährten zu erwärmen, das Licht bitten, mit seiner unendlichen Kraft jede Faser des geliebten Körpers zu durchströmen.

Wir wählen die Wege sorgsamer als früher, die Berge weichen kleinen Hügeln. Es sind langsamere Spaziergänge, auf denen wir unseren Gedanken nachhängen - anders als früher-, ruhen unsere Augen sanft auf seinem Körper, prägen sich jede Kleinigkeit, jede Stelle ein, um sie festzuhalten, für die Zeit danach. Jede Zelle unseres Körpers ist so eng mit dem anderen verbunden, verkörpern unser gemeinsames Leben, die vielen Erlebnisse und Erinnerungen… „Immer warst du dabei!“ … und es tut schon fast weh, auch nur daran zu denken, dass der, der da neben uns geht, irgendwann nur noch im Geiste bei uns sein wird.

Wir ertappen uns dabei, dass wir ängstlich nachschauen, wenn er morgens mal nicht erwartungsvoll neben uns steht. Beruhigt stehen wir dann neben seinem Bett und beobachten das entspannte Heben und Senken der Brust eines tief schlafenden Hundes, der in letzter Zeit öfters den Wecker verpasst. Wir geben in jedes Essen, das wir von nun an bereiten, so viel Liebe mit hinein, werden wählerisch, achtsam, möchten all die guten Sachen hineingeben, die den Zeitpunkt in unendliche Ferne rücken könnten…

Immer öfters kommt es vor, dass unser geliebtes Tier mit abwesendem Blick irgendwo in einer anderen Welt zu sein scheint, als ob es schon mal dort drüben auf den grünen Wiesen schnuppert… „Komm, erzähl mir von dort, wo wir uns irgendwann wieder sehen!“ möchten wir sagen. Es braucht keine Worte mehr, wir verständigen uns über lange Blicke, in denen wir tief in den Augen des anderen versinken. Ohne zu zwinkern tauchen wir ein in einen Dialog, der so oft die unausgesprochene Frage enthält: „Was mach ich, wenn du nicht mehr hier bist?“ Und es kommt die Antwort: „Aber ich bin noch hier.“ „Aber du musst irgendwann sterben?!“ Und zurück kommt: „Wir alle müssen irgendwann sterben!“ … So gelassen, dass wir gleichzeitig lachen und heulen könnten.

Wir haben das Gefühl, dass es noch so viel zu sagen gibt und plötzlich kommt die Angst, dass die Zeit nicht reichen wird. Denn der Tod sitzt auf unserer linken Schulter und die Uhr tickt unaufhaltsam weiter, für uns, die wir mit Tieren zusammen leben und diese in der Regel auch überleben werden. Aber auch unsere eigene Uhr tickt unaufhaltsam! Wenn jemand diese unsere Uhr an die Wand hängen würde, genau da hin, wo wir sie immer sehen können, und sie würde von einem statistisch zu erwartenden Lebensalter an rückwärts ticken, dann würden wir jede Sekunde unseres Lebens plötzlich als so wertvoll erachten, wie sie ist. Wir würden nicht so viel Zeit einfach vergeuden, sondern versuchen, jeden Augenblick das Beste draus zu machen… wie unsere Tiere!

Die Zeit mit unseren alten Tieren ist etwas ganz Besonderes! Es ist eine Zeit der Erkenntnisse, die wir durch ihre unendliche Weisheit über uns und über das Leben erfahren! Wir sollten jeden gemeinsamen Tag, jede Stunde genießen, denn heute ist nicht DER Tag, also sind wir einfach dankbar und glücklich über jeden weiteren!

Text: Sylvia Raßloff http://www.tiere-verstehen.com
Foto: Finca Finca Lucendum

P.S. Es wird übrigens bald ein Buch von mir geben... Ihr dürft gespannt sein :-)
Viele Grüße
Bettina mit Laika&Sammy (Buddy,Johann & Otto im Herzen)

www.meine-hundebande.de
BettinaB

Re: und plötzlich sind sie alt.......

Postby Charlotte_Egger » Sun 7. Apr 2013, 09:06

Das ist ein wunderschöner Text, wir allen können das Gesagte wohl nachvollziehen und jedes Wort unterschreiben!
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Constanze Haag » Sun 7. Apr 2013, 09:37

auch mein thema im moment...
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby JasminM » Sun 7. Apr 2013, 13:08

Meins leider seit gestern auch. Meine juma macht mir seit gestern große sorgen.
Liebe Grüße
Jasmin mit Poponi aus Kreta, Tama aus Targu Mures und Lila aus Slatina
JasminM

Postby Constanze Haag » Sun 7. Apr 2013, 13:12

oh nein, jasmin, sie sah auf den bildern neulich doch noch sooo fit aus. was ist los?
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Sandi_Daxi » Sun 7. Apr 2013, 13:27

Mir kommen ganz oft die Tränen, wenn ich dran denke, das Dax nicht für immer bleibt. :oops: Er ist wirklich noch sehr fit, aber unsterblich ist auch er nicht.
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Sandi_Daxi

Postby krümelmonster » Sun 7. Apr 2013, 14:11

Schöner Text - und jeder der schon einen alten Hund hatte oder hat kennt die Gefühle.

Liebe Grüße

Susanne mit Donna und Rieke
krümelmonster

Postby BettinaB » Sun 7. Apr 2013, 17:11

JasminM wrote:Meins leider seit gestern auch. Meine juma macht mir seit gestern große sorgen.

Ohje, Jasmin, bei dir hört es auch gar nicht mehr auf :-(
Viele Grüße

www.meine-hundebande.de
BettinaB

Postby JasminM » Sun 7. Apr 2013, 20:33

Sie hat fast die ganze nacht nicht geschlafen. Gehechelt, getrunken, geschmatzt. Hat mich immer angeschaut als ob sie sagen wollte - hilf mir doch, das tut so weh! Hab noch in der nacht den notdienst angerufen. Da wurde es kurz darauf etwas besser, weil ich mich zu ihr neben den korb auf den boden gelegt hab. Heut morgen war ich dann beim doc. Wir haben blut genommen und ultraschall gemacht. Die blutwerte zeigen eine entzündung wir wissen aber noch nicht wo. Entweder bauchspeicheldrüse oder niere. Kann 'nur' eine entzündung sein aber auch eine insuffizienz. Das wäre schlecht. Morgen ist der internist der klinik da. Dann schallen wir nochmal und die letzten blutergebnisse werden da sein. Im moment liegt sie entspannt neben mir auf den couch, wo sie sonst nie rauf will. Jetzt will sie immer nur nah bei mir sein. Sie hat was gespritzt bekommen und ne tablette für heut abend. Hoffe, sie kann schlafen heute nacht. Man ist da so hilflos und allein. Ich hab ehrlichgesagt schon angst davor. Bin froh wenn morgen früh ist. Wobei ich vor dem termin auch angst hab. Wieviel mir juma bedeutet brauch ich euch ja nicht zu sagen.
Da rückt poponis bandscheibenvorfall etwas in den hintergrund und dabei ist das auch gar nicht witzig. Bin zur zeit echt ganz schön fertig. Kein wunder dass ich krank geworden bin. Aber das ist eigentlich gut. So bin ich zuhause.
Lg jasmin
Liebe Grüße
JasminM

Postby JasminM » Sun 7. Apr 2013, 20:37

... Und dann denk ich an die hunde in tierheimen, die solche dinge ganz alleine durchstehen müssen. :(
Liebe Grüße
JasminM

Postby Constanze Haag » Sun 7. Apr 2013, 20:59

ach mann, jasmin :-(...ich drück dich
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby JasminM » Sun 7. Apr 2013, 21:06

Danke. :?
Liebe Grüße
JasminM

Postby BettinaB » Sun 7. Apr 2013, 21:58

Ich denk ganz fest an dich und deine beiden Sorgenkinder, Jasmin. Kannst mich ja auf dem Laufenden halten. Wünsch euch eine ruhige Nacht.
Viele Grüße

www.meine-hundebande.de
BettinaB

Postby Charlotte_Egger » Mon 8. Apr 2013, 08:50

Jasmin, ich fühle mit dir! Gleich zwei kranke Hund - man ist oft so hilflos. Ich drücke fest die Daumen, dass man etwas herausfindet und ihr Juma helfen könnt.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Yakima » Mon 8. Apr 2013, 09:03

Ich beschäftige mich auch mit dem Thema. Meine Daisy wird im Juni 14 Jahre alt. Sie ist zwar auch noch echt fit aber sie hört so gut wie nichts mehr und schläft sehr viel.
Jedesmall wenn ich ein kleines Hubbelchen auf der Haut bemerke, bekomme ich gleich Angst, dass es ein tumor sein könnte.
Freut mich, dass es von Bettina ein Buch zum Thema geben wird.
Habt ihr denn bis dahin sonst noch Tipps zu Bücher über das Thema "alt werden" beim Hund?

Oh nein Jasmin, das tut mir sehr leid. Ich denke an dich und deine Hundis und drücke ganz fest die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und es ihr bald wieder besser geht. Fühl dich auch von mir gedrückt.

Liebe Grüße Doro
Yakima

Next

Return to Cafe