Ab wann kann ein Welpe aus MC ausreisen?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Ab wann kann ein Welpe aus MC ausreisen?

Postby wolfstraum » Mon 28. Jan 2013, 09:30

ich kenne im umkreis auch ein paar auslandshunde und da waren
katzen nur bei einem ein problem.
und auch da trainierbar
Gruß Tina
User avatar
wolfstraum
 
Posts: 2854
Joined: Tue 27. Jul 2010, 20:00
Location: Berlin

Re: Ab wann kann ein Welpe aus MC ausreisen?

Postby Pamoma » Mon 28. Jan 2013, 10:14

Nadine&Tiger wrote:Danke Conny.

Wenn man sich schon einen Welpen heraussucht, ist es dann möglich, dass wenn Leute vor Ort sind, dass dieser besonders 'gefördert' wird, so wie bei den erwachsenen Hunden?

Glaubst du, dass man einen Welpen von dort genauso 'hinkriegen' kann, wie einen Welpen, den man vom Züchter mit 9 Wochen geholt hat?

Einfach nur der Vollständigkeit halber: Seriöse Züchter, derenn Welpen mit Familienanschluss aufwachsen vermitteln diese erst mit 10 bis 12 Wochen. Inzwischend weiß man, dass Welpen in der 9. Woche eine "Fremdlphase" haben, so wie unsere Kinder im 8. Lebensmonat. Ein Welpe welcher in der 9. Woche verkauft wird, bindet sich sehr eng an seinen Menschen, aber um denn Preis, dass ihm ein Stück Kindheit genommen wird. Und das muss bei uns in Deutschland nicht sein.
Pamoma mit Paula, Mona + Marko und Felix, Celine, Jessy und Bubi im Herzen!
www.mecka-tierfreunde.eu
Pamoma
 
Posts: 183
Joined: Thu 19. Jul 2012, 22:52
Location: Meckenbeuren

Re: Ab wann kann ein Welpe aus MC ausreisen?

Postby Pamoma » Mon 28. Jan 2013, 10:20

Ich finde es übrigens grundsätzlich sehr positiv, dass diese Frage gestellt wurde und finde überhaupt die Art der Kommunikation hier im Forum untereinander sehr gut und sachlich! Großes Lob an Euch alle. Es spricht für viel Verantwortungsgefühl, wenn sich jemand, der sich mit dem Thema Welpe auseinandersetzt, diese Geddanken im Voraus macht!
Pamoma mit Paula, Mona + Marko und Felix, Celine, Jessy und Bubi im Herzen!
www.mecka-tierfreunde.eu
Pamoma
 
Posts: 183
Joined: Thu 19. Jul 2012, 22:52
Location: Meckenbeuren

Re: Ab wann kann ein Welpe aus MC ausreisen?

Postby Nadine&Tiger » Mon 28. Jan 2013, 12:14

Hallo,

ich wollte damit nicht sagen, dass ich generell glaube, dass Straßenhunde aus Rumänien (um vom Wort Mischling wegzukommen) gesünder sind als alle Rassehunde dieser Welt :). Da gibt es sicher enorme Unterschiede! Mehr sollte ich dazu glaube ich nicht schreiben. Das ist denke ich eine ganz individuelle Entscheidung. Ich merke, dass es schwer ist zu beschreiben worum es mir eigentlich geht :mrgreen: . Einerseits denke ich, dass ein Hund, der von Anfang an bei 'seinen' Menschen ist, also den man von Welpe an hat, ganz anders beeinflusst werden kann als ein Hund, der zB wie meine Paula mit 4 Jahren und jeder Menge Lebenserfahrungen positive wie negative zu mir kommt. Da ich noch nie einen Welpen hatte, kann ich da nicht auf Erfahrungen bezgl. des Welpen, sondern nur auf Vermutungen zurückgreifen. Deshalb auch die Frage und Diskussion hier.

Meine Paula hat zB vor sehr vielem Angst (Männer, andere Hunde bestimmten Typs, Menschen, die 'komisch' Laufen (Menschen mit Gehbehinderung)) usw.. Natürlich muss auch sehen, dass sie in einer Großstadt jetzt lebt und schon vieles gut gelernt hat. Ich arbeite dosiert mit ihr, da sie auch schnell 'hochfährt', sehr reizempfänglich ist, ich denke manche Ängste werden einfach nie weggehen, man kann dann nur managen oder/und Alternativverhalten aufbauen. Ich frage mich eben, wie man am besten für die Zukunft, rangeht, wenn man einen Hund haben möchte, der diese Ängste garnicht erst entwickelt. Für mich wäre es zB sehr schwierig, wenn ich meine Schwiegereltern garnicht mehr mit meinen Hunden besuchen kann, weil meine Paula Angst vor dem Gang meines Schwiegervaters hat (als Beispiel).

Wegen des Weimaraners: Von vielen Züchtern und Kennern wird diese Rasse viel harmloser beschrieben als sie eigentlich ist. Naja, ich hätte das vielleicht auch einfach außen vor lassen sollen.

Eigentlich geht es mehr um den Kern der Sache als um die Details: Jemand, der einen Welpen von Anfang an hatte, von einer problematischen Rasse, denkt sich jetzt, dass ein erwachsener Hund vielleicht besser wäre, da man das Verhalten im Detail besser einschätzen kann. Jemand der einen durch und durch netten Hund will, der kann das bei einem erwachsenen Hund vielleicht eher finden als bei einem Welpen, der sich recht frei entwickelt und manchmal auch nicht beeinflussbar. Die Hündin wurde mit 14 Wochen auf der Hundewiese von einem Fahrradfahrer überfahren. Seitdem hasst sie die. Egal wieviel positiv verstärkt wird. Manche Dingen prägen sich eben sehr stark ein und dann hat man bei einem Hund mit dieser Grundhaltung (Mannschärfe) schon größere Probleme, möglicherweise lebenslang (vgl. auch meine Paula, wenn auch weniger gravierend).

Danke für eure Anregungen und Erfahrungen.
Liebe Grüße,

Nadine mit Tiger und Paula
User avatar
Nadine&Tiger
 
Posts: 1655
Joined: Tue 11. Oct 2011, 10:52

Re: Ab wann kann ein Welpe aus MC ausreisen?

Postby Manu » Mon 28. Jan 2013, 22:09

Mann kann sowas aber auch bei einem Welpen von einem guten Züchter habe,klar sagt mann dem nach das es besser ist aber eine Garantie hat man nie.
Ich sehe bei einem aufgeweckten 4 Monate alten Jungspunt kein Probelm darin.
Auch Kinder (Früchen) die hinterher hinken können noch alles aufholen.
Das geht auch bei einem Junghund wenn er in ein gutes Umfeld kommt meiner Meinung nach.
Image


Lieben Gruß die Fee Manu mit Loona und im Herzen York und Susi sorglos

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers.
User avatar
Manu
 
Posts: 12623
Joined: Mon 6. Oct 2008, 21:59
Location: Wuppertal

Previous

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest