Hundefang - und man fühlt nur noch Wut :(

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Hundefang - und man fühlt nur noch Wut :(

Postby Sandi_Daxi » Fri 25. Jan 2013, 11:33

Johanna hat uns folgende Links zukommen lassen. :(

Link zur Bilderserie
http://www.szekelyhon.ro/galeriak/megnez/2373/ujabb-aimporta-koborkutyafalka-csikszeredaban

Link zum Artikel
http://www.szekelyhon.ro/aktualis/csikszek/hatvan-kobor-kutya-csikszeredaban

Alles was ich dazu sagen möchte, sollte ich besser nicht aussprechen.
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Sandi_Daxi

Re: Hundefang - und man fühlt nur noch Wut :(

Postby Britta » Fri 25. Jan 2013, 12:09

der helle Hund (Vanilla) und der dunkle (Felisa) sind jetzt bei uns im Tierheim :(
LG Britta & Cash
Britta
Administrator
Administrator

Postby Nadine&Tiger » Fri 25. Jan 2013, 12:40

In meinem Magen hat sich gerade alles umgedreht.

Kein Wunder, dass meine Paula sich nichts über den Kopf ziehen lässt. Kein Wunder :evil: .
Liebe Grüße,

Nadine mit Tiger und Paula
Nadine&Tiger

Postby olganathan » Fri 25. Jan 2013, 13:01

Was ist es Wut, Traurigkeit, Hass... Was empfinde ich gerade? :|

Am besten kann man es wohl mit Hilflosigkeit umschreiben.

Aber auch trotz dieser schlimmen Fotos empfinde ich auch Freude über die Tatsache, dass hier zwei Hunde aus diesem Land, die womöglich so oder ähnlich gefangen wurden, heute glückliche Hunde sind und gerade in meiner Nähe schnarchen. :loveit:

Für uns sind es grausame Bilder - die Rumänen sehen solche Aktionen wohl eher positiv :?: und die Hundefänger sind warscheinlich dankbar für die paar Groschen, die sie verdienen können...

Tja und der Fotograf... Habe gerade mal nach ihm gegoogelt, weil ich wissen wollte, wie einer aussieht, der da mit der Kamera draufhält anstatt einzugreifen. Eigentlich ganz nett! :roll:

Gut, dass Vanilla und Felisa nun in Sicherheit sind!

Traurige Grüße

Sonja & Co.
... mit dem rumän./ungar. Hunde-Trio Ellie, Olga, Stevie, nebst 6 (Bauern)Katzen plus 1 Andersartigen

>>Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.<<

Aristoteles
olganathan

Postby claudi vom bodensee » Fri 25. Jan 2013, 13:25

Ich glaube auch, daß das für die Rumänen nichts schlimmes ist. Ob mir so ganz wohl wären, wenn ich so ein Rudel großer Hunde auf der Straße laufen sehen würde :?:

Das gehört bei denen bestimmt leider zu den Alltags-Bildern.

Schön, daß es viele schon "Geschafft" haben.

Claudi
claudi vom bodensee

Postby n_schoellhorn » Fri 25. Jan 2013, 13:44

Hallo Sonja,

ich würde dem Fotografen keine Vorwürfe machen. Ich selbst versuche auch immer solche Szenen fotographisch festzuhalten- denn wir brauchen solche Bilder. Nur so können wir aufklären, wachrütteln!
Eingreifen ist auch nicht einfach. Denn solche Aktionen sind in aller Regel offiziell vom Bürgermeister angeordnet! Die lassen sich nicht einfach so stoppen.
Während meiner Kastrationsaktionen in verschiedenen Städten Rumäniens, rücken die Hundefänger auch oft so los, um die Hunde für die Kastration so einzufangen. Sehr mühsam versuchen wir sie dann auf andere Wege zu lenken. Verständnis für Hundeverhalten zu entwickeln, alternative Einfangmethoden zu erklären- ein langer Weg.

Claudi, du hast recht: Solche großen Rudel in der Stadt sind ein Problem! Und gerade das führt dazu, dass Leute sich derart gestört fühlen, dass wieder offiziell Hunde eingefangen werden.

Es sind einfach zu viele! Aber genau daran arbeite ich ja...

Es liegt noch viel Arbeit vor uns.
LG Nina mit Umi, Saada, Muugi und Mandala (Piccola und viele andere im Herzen)
n_schoellhorn

Postby Amylinchen » Fri 25. Jan 2013, 14:22

ja das sind schreckliche Bilder. Aber eben, wenn das nicht dokumentiert wird, kann auch nicht richtig darüber berichtet werden.

Und ja, auch ich hätte ziemlich Bammel wenn mir ein Rudel solch grosser Hunde entgegen käme. Ich frage mich wie die Hundehalter dort das mit ihren Hunden regeln, wenn sie Gassi gehen und dann sowas auf sie zuläuft... :?

Mich würde interessieren, was der Artikel dazu aussagt. Gibt's da eine deutsche Version davon?
LG
Astrid
mit BP-chen Mateo (vormals Vaios) und Mimiteh sowie Aussie Denim an meiner Seite - unvergessen und ganz tief in meinem Herzen: Talis, Indy, Amylinchen und die BP-chen Nini und Lanja
Amylinchen

Postby wolfstraum » Fri 25. Jan 2013, 14:35

Sonja, so unterschiedlich sind die ersten gedanken
-ich dachte sofort: "toll, dass jemand das fotografiert hat und nicht einfach weiter ging."

direkt eingreifen bringt sicherlich nicht viel und vielleicht noch richtig probleme
> zumindest da dies ja für die hundefänger völlig normales vorgehen ist.
lieber öffentlich machen (und direkt an den bürgermeister etc. wenden.)

ja, da braucht man sich wirklich nicht wundern
wenn die hunde auch später noch in kritischen situationen zubeissen, dicht machen;
angst vor männern haben, ...
Gruß Tina
wolfstraum

Postby JasminM » Fri 25. Jan 2013, 14:39

Ich würde auch gern wissen, was in dem Artikel vermittelt werden soll.
Vielleicht kann uns das Tibi sinngemäß übersetzen?

LG Jasmin
Liebe Grüße
Jasmin mit Poponi aus Kreta, Tama aus Targu Mures und Lila aus Slatina
JasminM

Postby JasminM » Fri 25. Jan 2013, 15:09

Ich weiß, nicht wirklich schlüssig, aber besser als nichts. Ich habe den Text mal über google - Übersetzer geschickt:

Ein weiterer "Import" streunenden Hund Pack Csikszereda

Ein weiteres Paket von streunenden Hunden in csíkszeredaiakat Panikmache. Die kürzlich veröffentlichte mehr als einem Jahrzehnt haben ziemlich aggressiv streunende Hunde einige der Hundefänger eingefangen, aber diese Methode nicht um eine endgültige Lösung für den Hund Frage.

Eines Tages mehrere Leser darauf hingewiesen, dass Csíkszereda im Zentrum von einem Rudel Hunde riogatják Passanten nieder. Zitat aus dem Brief von einem unserer Leser: "Der Kossuth Lajos Straße am Dienstag Nachmittag, zog vierzehn streunenden Hund auf sich aufmerksam, Menschen, Vögel, alles megugatva. Es schien, als ob sie ließ ihn frei von irgendwo. Wir bitten die Behörden zum Handeln. "

Die goldenen Äpfel der Baby Kindergarten Flüge Mutter ist nicht einer der Newcomer beschweren sich über ihn für einige Zeit im Kinderzimmer wohnen rund drei stämmigen Hund gestört. "Der Hund kann Joseph Street am Dienstag Venczel marschierten in der Petöfi Straße, schien diese Tiere unbekannt" - lenkte die Aufmerksamkeit auf einen anderen Leser.

Zehn Hunde eingefangen

Die Erfassung von streunenden Hunden sind auch den Umgang Eco Stripe zwei regionalen Entsorgungsunternehmen in zwei Tagen zehn Skinner hob hat. Fotograf Kollegen die Erfahrung recht rudimentär war die Methode verwendet: ein junger Mann half ihm in seiner Not, seinen eigenen Hund odacsalogatta die streunenden Hunde, dann packte einer von ihnen, der sintéreknek Weile, aber nur sollen Haken an der streunenden Hund um den Hals hängen.

Text unter dem Bild:
"Im Ausland" waren streunende Hunde. Kontinuierliche Folge von

"Es ist sicherlich eine neue Sendung kamen diese Hunde in der Stadt den anderen Tag. Dies, weil wir wissen, dass sie unbekannt Skinner waren. Residential Anwendungen weiterhin zu uns sowieso "- dies ist von Tamas Pal, Eco Stripe Ltd Csíkszereda wir von der Verwaltung gelernt. Berechnungen, nur die Stadt das Zentrum mindestens 30 Hunden wohnen, die ganze Stadt ist doppelt so viel. "Unsere primäre Aufgabe erfasst die in der Mitte und das andere Ergebnis. Im März möchten wir das Ganze zusammen zu nehmen. Ich hoffe, dass in der Zwischenzeit keine neuen Sendung kommt "- sagte dann," wenn Sie den streunenden Hunden Zeitschriftenartikel getroffen habe ", bat mich zu schreiben, dass etwas darüber zu gehen. "Um auf Kreisebene durchgeführt werden, um dieses Problem zu beheben. Sie sollten eine Aufzeichnung aller Hunde in der Grafschaft, denn es ist nicht die Lösung für unsere Mitarbeiter jagen die anderen Tiere vom Betreten oder ideszállított "- Paul Thomas summázta.

Mehr als 300 Hunde im Tierheim

Dog Komma genau die gleiche Frage Paul Thomas und Eva-Lösungen Orenda Vorschlag: die letzte der Hunde in Tierheimen taplocai Leiter der Lösung des Problems an der Quelle zu beginnen. "Der Bürgermeister Büros, Tierärzte und Veterinäramt sollten gemeinsam eine Datenbank einrichten, in dem alle Hunde in Harghita County. Dann werden die Tiere würden benötigt, um die einzelnen Mikrochips zu identifizieren. Wenn wir nicht lösen können, kutyabefogás die ganze rat race, weil sie immer wieder neue "- bis kurz zusammenfassen Orenda. Er kam in die Stadt kann - und muss - négylábúakról, nach der Eroberung durch die Hundefänger Taplocára ausgeliefert. Es gibt mehr als 300 Hunden im Tierheim taplocai.

Blonde Domokos: kein Einzelfall

Obwohl der Hund in Frage, um das Amt des Bürgermeisters gebracht für Paul Thomas befasst Blonde Domokos, waren wir interessiert an der Meinung des stellvertretenden Bürgermeisters. "Nicht ein einzigartiger Fall, dass manchmal eine Packung Hunden wider erscheinen Csikszereda. Letzten Sommer habe ich alle im vergangenen Jahr eine Gruppe von fremden Hund Brotherhood Avenue "- sagte der stellvertretende Bürgermeister Csíkszereda. Ihm zufolge können unter anderem nicht ein für alle Mal die Frage gelöst werden, weil es nicht durch das Gesetz über das Schicksal der Straßenhunde sortiert. "Da ist es nicht kostenlos die gefangenen Tiere zu schlafen, so kann es zu einer bundesweiten Regelung Führer, die manchmal összefogatják sie denen in anderen Gemeinden und transportiert zu glauben, das ist das Problem gelöst werden kann" - sagte ganz allgemein, aber auf den Punkt tapintva Blonde.

Jasmin
Liebe Grüße
JasminM

Postby olganathan » Fri 25. Jan 2013, 16:11

Sonja, so unterschiedlich sind die ersten gedanken
-ich dachte sofort: "toll, dass jemand das fotografiert hat und nicht einfach weiter ging."

Ja stimmt. Es gibt immer unterschiedliche Betrachtungsweisen. :wink:

ich würde dem Fotografen keine Vorwürfe machen. Ich selbst versuche auch immer solche Szenen fotographisch festzuhalten- denn wir brauchen solche Bilder. Nur so können wir aufklären, wachrütteln!

Oh bitte nicht falsch verstehen - ich mache dem Fotograf keine Vorwürfe!!! Wollte mir nur "ein Bild von ihm machen"...
Ich könnte es wohl emotional nicht, mit der Kamera gewisse Dinge, Handlungen einzufangen... :(
Doch ihr habt Recht - um aufzurütteln sind solche Dokumentationen natürlich nötig.
Trotzdem - ich müsste einfach dazwischengehen, wenn ich so etwas sehe! :evil:

LG Sonja & Co.
... mit dem rumän./ungar. Hunde-Trio Ellie, Olga, Stevie, nebst 6 (Bauern)Katzen plus 1 Andersartigen

>>Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.<<

Aristoteles
olganathan

Postby wolfstraum » Fri 25. Jan 2013, 20:36

Jasmina,
wir versuchen eine korrekte Übersetzung zu bekommen.
Gruß Tina
wolfstraum

Postby JasminM » Fri 25. Jan 2013, 21:26

Gute Idee. :lol:
Liebe Grüße
JasminM

Postby Tina_Fischer » Fri 25. Jan 2013, 22:08

Ach je was für furchtbare Bilder. Mag mir garnicht vorstellen was in so einem Moment in dem Hund vorgeht :-| .

Wo war das genau und was passierte mit den restlichen gefangenen Hunden?
LG Tina

Mit den beiden Fellnasen MacGyver und Indiana
Im Herzen Marek, Qui-Gon Jinn, Obi Wan Kenobi, R2D2, Taka, Bruce, Willy, Lily, Eddy, Horus, Jean Luc und alle Anderen die einige Schritte meines Lebens mit mir gegangen sind.

"Gute Worte haben ein kurzes Leben, wenn sie nicht zu Taten werden"
Chief Joseph
Tina_Fischer

Postby Constanze Haag » Fri 25. Jan 2013, 22:36

johanna hat uns den artikel ins englische übersetzt

Imported dog pack again in Seklerburg (Kozán István | 2013.01.23)

A new pack of stray dogs frightens the citizens of Seklerburg. Some of those more then ten quite aggressive dogs are already caught by the skinners, but this method is far from the final solution for the dog-question.
In only one day more of our readers indicated, that in the center of Seklerburg dogs gathered in a pack frighten the passers-by. A quote from a reader: "In the Kossuth Lajos street, on tuesday, 14 stray dogs draw attention on themselves, barking at people, birds, everything. It seemed like they were released recently from somewhere. We ask the assigned to take action."
A mother who takes her child to the "Aranyalma" kindergarden was not concerned about the newcomers but the three burly dogs that bed around the kindergarden. "In the Venczel József street on tuesday six dogs trailed unto the Petőfi street, these animals seemed unknown" - another reader of ours draws our attention.

Ten dogs were already catched
Two dogcatchers of the regional waste management company Eco Csík catched ten already in to days. Due to our photograper colleague's experience the method they use seemed rudimentary: they needed help from a young man, who attracted the stray dogs with his own dog, then the dogcatchers' job was only applying the sling to their neck.

"It is sure that we are talking about a new transport, these dogs arrived the other day to the town. We know this because they were unknown for the skinners. By the way, we get complaints from citizens continuously." - says Pál Tamás, the manager of Eco Csík Kft in Seklerburg. Due to his estimations, there are at least 30 dogs only in the center, and in
the whole city, the double of it. "Our primary task is to catch those in the center then the rest can follow. Until March we would like to pick up all of them. We hope there will be no other transport until then" he remarked, and "if an article is born about stray dogs", he asked us to write, there should be a move in this issue. "This problem should be solved at county level. There should be made a register of all the dogs from the county, because it's no solution that our employees chase the animals that came from elsewhere or delivered." - Pál Tamás summed up.

More then 300 dogs at the shelter
Pál Tamás and Orendi Éva sugest exatly the same thing for the dog-question: the latter, the leader of the dog shelter at Taploca claims that the solution has to start at the root of the problem. "we should create a database, together with the mayor's offices, the veterinarians and the animal health office, in which every dog from Hargita county would figure. After that, we would need individual identification by microchips. If we cannot manage this, the whole dog-catching is a treadwheel, because there are always new ones coming " - summarized succint Orendi. She also knows about quadrupeds that came - or were brought to the town, which are transported to Taploca by the skinners after the capture.

Szőke Domokos: this is not a singular occurence
Though the dog-question is handled by the quoted Pál Tamás on the part of the mayor's office, we were curious of the vice-mayor, Szőke Domokos's opinion. "It's not a singular case that from time to time dogs gathered into packs appear in Seklerburg. Last time i think it was last summer i saw a group of stranger dogs on the Testvériség boulevard" - declared the vice-mayor of Seklerburg. He claims that among other things the question cannot be solved for good, because the fate of stray dogs is not arranged by law. "Since the captured animals cannot be put to sleep, therefor there can be some township leaders that have their ones captured and deliver them to another township and with that they think the problem is solved" - formulated Szőke quite generic, but still touching the spot.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Return to Cafe