Ist hier jemand Veganer?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Ist hier jemand Veganer?

Postby Charlotte_Egger » Wed 14. Nov 2012, 09:44

Wenn du Süsses liebst, aber abnehmen möchtet: Zimt hilft! Das unterdrückt offenbar die Lust nach Süssem.
Ausserdem ist Zimt mit Honig gut gegen Erkältung. Morgens auf dem Brot oder im Müesli oder auch im Tee. Wenn mein Hals anfängt zu kratzen, fange ich sogleich damit an. Nach 3 Tagen ist alles gut. Es soll auch gegen andere Probleme helfen.
Das hat zwar jetzt mit vegan nichts zu tun, aber ich finde das so genial, dass ich es trotzdem schnell anbringen wollte.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
User avatar
Charlotte_Egger
 
Posts: 8061
Joined: Mon 7. Jan 2008, 11:15
Location: Ostermundigen

Re: Ist hier jemand Veganer?

Postby luise » Wed 14. Nov 2012, 09:56

Du musst bei der Umstellung die Ersatzprodukte bedenken. Die sind unheimlich fetthaltig.
Auch hat Sojamilch etwa den Fettgehalt von Vollmilch, was man vom Geschmack her nie denken würde.

Aber eine Umstellung braucht einfach seine Zeit und das Erproben, was für einen passt, womit man sich wohlfühlt.

Ansonsten ess ich wie Astrid /Amelynchen fettarm und vollwertig (mit Ausnahmen), viele Kohlehydrate /Stärke zum sattwerden. Damit bin ich dünn, was ich aber von Natur aus schon bin. Jedenfalls hab ich damit wieder das Gewicht, dass ich als junge Erwachsene hatte.
Grüße von Silvia mit der Patenhündin Bodega und den beiden Patenhunden Bjarne und Astro hinter der Regenbogenbrücke
luise
 
Posts: 2401
Joined: Fri 17. Aug 2012, 15:36

Re: Ist hier jemand Veganer?

Postby annetteM » Wed 14. Nov 2012, 21:10

Guten Abend, bitte denke unbedingt daran, daß viele Veganer Probleme mit der Aufnahme von Vitamin B, insbesondere B12 haben. Die Einnahme von Spirulina-Algen reicht bei manchen Menschen nicht zur dauerhaften Substitution. Ich habe selbst mehrere Patienten betreut, die schwere neurologische Probleme (Lähmungen Demenz) deswegen bekommen haben. Mein Frisör ist auch seit Jahren Veganer,auf meinen dringenden Rat hin hat er sich seinen B12 Spiegel messen lassen, er war bereits deutlich zu niedrig, er nimmt jetzt zusätzlich ein Vitamin B Komplex Präparat, das gibt es sehr preiswert in der Apotheke,
Lieben Gruß und viel Erfolg, annetteM
annetteM
 
Posts: 522
Joined: Sun 6. May 2007, 20:16
Location: Heidelberg

Re: Ist hier jemand Veganer?

Postby Nadine&Tiger » Wed 14. Nov 2012, 21:21

Vit B12 Mangel kann eigentlich jeden Treffen unabhängig davon ob er Veganer ist oder nicht. Viele Sojaprodukte haben ausreichend Vit B12 zugesetzt, aber wer sich nicht rein vegan ernähert, sondern auch Milchprodukte zu sich nimmt (wenn auch in Maßen), der hat keinen Vit B12 Mangel zu befürchten. Ich finde ja Vitamintabletten immer bedenklich, weil man das Vitamin immer ohne Kontext zu sich nimmt und dann die Bioverfügbarkeit so gering ist. Man muss dann große Mengen und hohe Dosen zu sich nehmen damit überhaupt was im Körper ankommt. Mag ich einfach nicht. Aber es ist bestimmt in einigen Fällen sinnvoll.
Liebe Grüße,

Nadine mit Tiger und Paula
User avatar
Nadine&Tiger
 
Posts: 1655
Joined: Tue 11. Oct 2011, 10:52

Re: Ist hier jemand Veganer?

Postby Valentine » Wed 14. Nov 2012, 22:16

Hey, macht mir keine Angst :roll:

Wenn ich das so lese, wird meine 'Karriere' als Veganer schneller beendet sein, als sie begonnen hat :lol:

Welche Mangelerscheinungen drohen sonst noch so außer Vitamin-B-Mangel?

Ich möchte eigentlich gesünder leben, indem ich auf tierische Erzeugnisse verzichte, aber es scheint doch nicht ganz so einfach zu sein, trotzdem alle lebensnotwendigen Stoffe in ausgewogenem Verhältnis zu sich zu nehmen.

LG, Marita
User avatar
Valentine
 
Posts: 1613
Joined: Fri 21. Oct 2005, 20:43
Location: Bonn

Re: Ist hier jemand Veganer?

Postby Valentine » Wed 14. Nov 2012, 23:34

Ich habe gerade einen interessanten Artikel zum Thema 'Mangelerscheinungen' bei veganer Ernährung gefunden, hier der link:

http://www.lebegesund.de/vegane-lebensmittel-shop-essen-ernaehrung

Da ich generell eine Abneigung gegen Nahrungsergänzungsmittel habe, werde ich vielleicht doch eher zu einer Mischform zwischen vegetarischer und veganer Ernährung tendieren.
Definitiv weniger tierische Erzeugnisse ... und alles, was mit Milchprodukten zu tun hat, nur noch konsequent in Bio-Qualität und von der Menge her deutlich reduziert.

LG
Marita
User avatar
Valentine
 
Posts: 1613
Joined: Fri 21. Oct 2005, 20:43
Location: Bonn

Re: Ist hier jemand Veganer?

Postby Bianca und Jill » Thu 15. Nov 2012, 00:20

Sehr interessant, was Ihr hier schreibt.

Eine Bekannte von mir lebt seit 1,5 Jahren vegan, hat auch bis dato 15 Kilo !!!! abgenommen!

Bei einer Nahrungsumstellung würd ich es genauso handeln wie bei den Hunden. Nach einem halben Jahr würde ich einfach ein Blutbild machen lassen und die Parameter überprüfen lassen, dann weiß man doch, ob alles ausgewogen und im Lot ist. :)

Viele Grüße
Bianca
Bianca und Jill
 
Posts: 2980
Joined: Mon 15. Oct 2007, 02:04
Location: Leichlingen

Re: Ist hier jemand Veganer?

Postby luise » Thu 15. Nov 2012, 09:54

Valentine wrote:Ich habe gerade einen interessanten Artikel zum Thema 'Mangelerscheinungen' bei veganer Ernährung gefunden, hier der link:

http://www.lebegesund.de/vegane-lebensmittel-shop-essen-ernaehrung

Da ich generell eine Abneigung gegen Nahrungsergänzungsmittel habe, werde ich vielleicht doch eher zu einer Mischform zwischen vegetarischer und veganer Ernährung tendieren.
Definitiv weniger tierische Erzeugnisse ... und alles, was mit Milchprodukten zu tun hat, nur noch konsequent in Bio-Qualität und von der Menge her deutlich reduziert.

LG
Marita


Das einzige was Du brauchst ist Vitamin B12. Du magst ja Fisch, damit auch Algen, da ist Jod kein Thema. Oder über Salz. Ca muss man immer drauf achten. Dass da Milchprodukte von Vorteil sind, ist eine Sage.
Vitamin B12 braucht man aber wirklich.
Für mich kein Thema, wenn ich dadurch Tierleid verhindern kann. (Immer noch 'natürlicher' als das ganze Fertigkramzeugs, in meinen Augen).
Die 'Nutztiere' kriegen das übrigens auch künstlich zugeführt diese Tage.
Grüße von Silvia mit der Patenhündin Bodega und den beiden Patenhunden Bjarne und Astro hinter der Regenbogenbrücke
luise
 
Posts: 2401
Joined: Fri 17. Aug 2012, 15:36

Re: Ist hier jemand Veganer?

Postby Amylinchen » Thu 15. Nov 2012, 12:12

Vitamin B12 wird in der Tat immer wieder herangezogen von Gegnern einer rein pflanzlichen Ernährung. Es hört sich dann so an, dass man quasi tot umfällt, wenn man rein pflanzilch lebt und kein B12 zu sich nimmt (was so ja nicht stimmt).
Wer vorher tierische Kost zu sich nahm hat in der Regel seinen Speicher gefüllt. Diese Anreicherung im Körper kann bis zu 3 Jahren ausreichend sein, ohne dass irgendwelche Mängel auftauchen. Abgesehen davon nimmt ein rein pflanzlich essender Mensch durchaus auch B12 zu sich, jedoch nicht in den Massen wie von der Medizin festgelegt und von der in einzig richtig angesehenen Menge.

Eine schwere Erkrankung aufgrund B12 Mangels ist jedoch sehr selten und wird leider von Medien und Ärzten immer wieder als erstes ins Feld geführt und damit die umstellungswilligen Leute verunsichert und verängstigt. Solche Angstmacherei führt dazu, dass viele eben nicht umstellen oder bei Milchprodukten bleiben, weil der Arzt hat gesagt, dass...!

Grade gestern hat der Herzarzt meiner Mom gesagt, dass der menschliche Körper nicht auf tierische Nahrung verzichten kann und dass jeder Veganer einem grossen Risiko ausgesetzt sei. Das hat sie mir brühwarm vorgehalten. Der Herr Doktor hat ihr das gesagt und das glaubt sie natürlich.

So wird Menschen die krank machende westliche Ernährungsweise gut geredet, eine Ernährungsweise, die evtl. ein extrem seltenes Vit.B12 Defizit verhindert, jedoch die Chancen an Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall und weiteren Herz-/Kreislauferkrankungen, Fettleibigkeit, Krebs, Osteoporose, Arthrosen, Demenz etc.etc. zu erkranken, um ein vielfaches erhöht. Wenn man sich das mal vor Augen hält…!

Diese letzte Bastion, Vit.B12 als Gegenargument seitens der Fleisch-, Milch- und Eierlobby wird jedem vorgehalten, der sich von der Masse der "Normalen" entfernt. Du wirst krank von deinem Grünfutterzeugs. Punkt!
Es braucht schon etwas Selbstbewusstsein und eben die Bereitschaft über dieses Thema viel zu lesen und vor allem Informationen aus Quellen, die von Food-Industrie, Pharma und Ärzteschaft nicht beeinflusst sind.

Um McDougall zu zitieren: „People love to hear good news about their bad habits“.

Aufgrund der Tatsache, dass Vit.B12 Mangel sehr selten ist und diese raren Fälle genauso bei Menschen, die tierische Produkte essen, vorkommen, ist es schon seltsam, dass es immer wieder und ausschliesslich einer veganen Ernährung zugeschrieben wird.
Schaut man sich diese seltenen Fälle genauer an, zeigt sich, dass die vegan Betroffenen grundsätzlich an vielschichtiger Mangelernährung litten, die u.a. auch ein Defizit an B12 aufweist. Kranke Veganer essen meistens auch veganen Schrott.

Pflanzen fressende Tiere, allen voran Wiederkäuer nehmen beim Grasen Bestandteile vom Boden mit auf. An den Blättern haftende Erdkrümel. Diese Nährstoffe aus dem Boden werden im Tierkörper von Bakterien in Mägen und Darm aufgespalten und somit gelangt B12 in den Körper und wird da gespeichert.
Fleischfresser beziehen ihren B12 Bedarf durch diese pflanzenfressenden Beutetiere. Der Mensch (fr)isst die Nutztiere!

Menschen die sich rein pflanzlich ernähren, nehmen in unserer Gesellschaft kaum noch Erdpartikel zu sich. Gemüse und Obst wird gerüstet, penibel gewaschen, wird erhitzt und da ist wenig Raum für ein Vit., das zwar aufgenommen werden könnte, aber durch unsere Hygienemassnahmen nicht in ausreichender Form bei uns ankommt.
Drum: öfters mal eine Möhre direkt aus dem Beet (wem das möglich ist). ;-)

Um auf der völlig sicheren Seite zu sein empfielt sich für jeden, der mehr als 3 Jahre rein pflanzlicha lebt, ein Vit.B12 Präparat in Form von 5Mikrogramm/Tag zu sich zu nehmen.
LG
Astrid
mit BP-chen Mateo (vormals Vaios) und Mimiteh sowie Aussie Denim an meiner Seite - unvergessen und ganz tief in meinem Herzen: Talis, Indy, Amylinchen und die BP-chen Nini und Lanja
User avatar
Amylinchen
 
Posts: 359
Joined: Tue 20. Dec 2005, 15:53
Location: Thüringen

Re: Ist hier jemand Veganer?

Postby Valentine » Thu 15. Nov 2012, 12:42

Es ist ein spannendes Thema, das steht mal fest 8)

Vielen Dank an alle für eure sehr interessanten und sehr informativen Beiträge, da steckt doch sehr viel Wissen und eigene Erfahrung drin, davon können alle Interessierten auf jeden Fall sehr profitieren.

Ich werde mich weiter informieren und ausprobieren, was mir gut tut.

Die Sache mit dem Vitamin B12 hat mich schon stark verunsichert, weil ich das jetzt doch schon von verschiedensten Seiten gehört habe. Andererseits ist das ja auch jetzt schon ein Thema, da ich seit Jahren so gut wie kein Fleisch gegessen habe. Die Speicher müssten also vermutlich eh schon aufgefüllt werden :roll:

Ich sollte mir wohl mal einen 'Arzt meines Vertrauens' suchen und die Blutwerte checken lassen. Aber Arztpraxen sind mir genauso suspekt wie Nahrungsergänzungsmittel ... :roll:

LG, Marita
User avatar
Valentine
 
Posts: 1613
Joined: Fri 21. Oct 2005, 20:43
Location: Bonn

Re: Ist hier jemand Veganer?

Postby Valentine » Sun 18. Nov 2012, 22:24

Heute habe ich vegan gebacken, eine Tomaten-Quiche und Nussecken, beides mit Vollkornmehl, Eier durch Leinsamen ersetzt, die Quiche mit Seidentofu.

Hm, geschmacklich noch etwas gewöhnungsbedürftig, bei der Quiche fehlte mir doch ein wenig Salz, und die Nussecken haben einen etwas seltsamen Nachgeschmack.

Habt ihr bei der Umstellung eurer Ernährung festgestellt, dass sich euer Geschmacksinn verändert, dass ihr z.B. deutlich weniger Salz oder Zucker/Zuckersatz benötigt als vorher?

Ich kann mir schon vorstellen, dass man bei 'normalem Essen' immer ein Zuviel an Salz / Zucker verwendet und sich dann erstmal an den neuen Geschmack gewöhnen muss, der nicht wie gewohnt von Gewürzen übertüncht ist.

Kann das sein? Habt ihr das auch so erlebt?

LG, Marita
User avatar
Valentine
 
Posts: 1613
Joined: Fri 21. Oct 2005, 20:43
Location: Bonn

Re: Ist hier jemand Veganer?

Postby Amylinchen » Mon 19. Nov 2012, 10:28

Hallo Marita,

ja meine Geschmacksnerven sind viel empfindlicher geworden. Vor allem Gezuckertes empfinde ich meistens als zu süss. Auch der Einsatz von Salz ist sparsamer geworden. Der Eigengeschmack von Gemüse, Hülsenfrüchten und Kartoffeln & Co. wird viel intensiver wahrgenommen.

Am Anfang hat mir vieles nicht geschmeckt. Vor allem die Würzerei ist dann noch ein Ausprobieren. Vielen herkömmlichen Lebensmitteln wird Zucker zugesetzt (z.B. Wurstwaren) oder im andern Extrem Glutamat/Salz in zu hohen Mengen. Diese Zusätze machen "süchtig" und man isst dann viel mehr als gut wäre.
LG
Astrid
mit BP-chen Mateo (vormals Vaios) und Mimiteh sowie Aussie Denim an meiner Seite - unvergessen und ganz tief in meinem Herzen: Talis, Indy, Amylinchen und die BP-chen Nini und Lanja
User avatar
Amylinchen
 
Posts: 359
Joined: Tue 20. Dec 2005, 15:53
Location: Thüringen

Re: Ist hier jemand Veganer?

Postby Charlotte_Egger » Mon 19. Nov 2012, 11:05

Vor allem das Glutamat (Geschmackverstärker) ist ein Problem. Erstens verstärkt es oft die Magensäure, was mit zunehmendem Alter eh ein Problem ist, und zweitens verdirbt es wirklich den Geschmackssinn. Es braucht dann eine Weile, bis man sich umgewöhnt hat, aber nachher schmeckt man vieles intensiver.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
User avatar
Charlotte_Egger
 
Posts: 8061
Joined: Mon 7. Jan 2008, 11:15
Location: Ostermundigen

Re: Ist hier jemand Veganer?

Postby Valentine » Mon 19. Nov 2012, 23:10

Ich stelle fest: Tofu ist nicht mein Ding, aber auch zukünftig backen mit Vollkornmehl, am besten noch selbst gemahlen, das könnte ich mir vorstellen. Ich hatte Bedenken, ob ich die Vollkornsachen vertrage, aber es ging mir deutlich besser als bei ähnlichen Produkten mit Weißmehl, das Zeug ist wirklich das reine Gift, da reagiere ich total drauf.

Es wird weiter experimentiert ... und der Geschmackssinn wird sich sicher noch verändern, aber zum Positiven :D

LG
Marita
User avatar
Valentine
 
Posts: 1613
Joined: Fri 21. Oct 2005, 20:43
Location: Bonn

Re: Ist hier jemand Veganer?

Postby Charlotte_Egger » Tue 20. Nov 2012, 09:40

Versuch mal, Tofu zu marinieren, es hat ja keinen Eigengeschmack, aber mariniert und angebraten kann es super schmecken.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
User avatar
Charlotte_Egger
 
Posts: 8061
Joined: Mon 7. Jan 2008, 11:15
Location: Ostermundigen

PreviousNext

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron