ich ernähre mich seit 2 Jahren vegan od. besser gesagt vollwertig, rein pflanzlich und dabei fettarm. Ich fühle mich grossartig und bedaure, nicht schon früher dahin gefunden zu haben.
Ich habe zuvor kaum Fleisch gegessen. Ich habe von jetzt auf gleich sämtliche Milchprodukte aus meinem Kühlschrank verbannt, und ich war ein grosser Käse-Esser und Milchtrinker. Eier waren eh nie so mein Ding.
Wie's dazu kam? Ich las die "China-Study" und "Milch besser nicht" sowie die Bücher von John Robbins.
Unsere westliche Ernährungsweise sorgt dafür, dass wir immer kränker und die Food-Lobby, die Pharma-Industrie und alle, die damit zusammen hängen immer reicher werden. Wenn man diesen Wahnsinn erstmal kapiert hat, ist der Schritt in Richtung vegan essen viel leichter.
Ich habe noch nie etwas vermisst und auch noch nie über vegane online-shops solch teure Ersatzprodukte gekauft. Diese sind völlig überteuert und meistens sehr fetthaltig und eben "processed food". Ich verstehe aber, dass man als Umsteller am Anfang auf diese Produkte zurück greift. Nach einiger Zeit wird das anders, das ist eine reine Kopfsache.
Ich koche jeden Tag frisch. Das ist ein Muss, denn ich will ja keine Fertigprodukte und dergleichen in meiner Speisekammer.
Ich esse Unmengen an stärke-/kohlehydrathaltigen Produkten, die Sattmacher schlechthin und natürlich sehr viel Gemüse der Saison. Hülsenfrüchte, verschiedenste Getreide (wer's verträgt), Pasta (Vollkorn) und Kartoffeln. Ich liebe diese Ernährung und bin fit, nicht mehr müde, habe keine Figurprobleme.
Den Sommer über habe ich das Gemüse aus dem eigenen Garten und sonst kaufe ich im lokalen Supermarkt und wenn ich ab und an Soja (Tofu) möchte, so krieg ich den auch dort. Ich brauch rund 30% weniger Geld beim Einkauf von Nahrung und ich achte immer auf Bio.
Vegan essen, bedingt, dass man sich in die Thematik einliest und lernt, welche Produkte nur gut für den Hersteller, nicht aber für den Konsumenten sind. Es gibt viele vegane Produkte, die nichts anderes als Schrott sind. Vegan ist nicht gleich vegan und gesund.
Ich freue mich für jeden, der diesen Schritt geht und dabei bleibt.