Ist hier jemand Veganer?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Ist hier jemand Veganer?

Postby Valentine » Sun 11. Nov 2012, 21:13

Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mich vegan zu ernähren ... sind hier Veganer, die ein wenig über ihre Erfahrungen berichten und Tipps geben können? Ich weiß nicht so recht, wie ich es am besten angehen soll... Das Internet bietet zwar jede Menge Infos, aber ich mag mich nicht durch Hunderte von websites arbeiten :roll:

Also, wenn jemand ein paar Tipps hat, auch zu guten Bezugsquellen für Milch-, Käse-, Fischersatz etc. ... her damit 8)

LG, Marita
Valentine

Re: Ist hier jemand Veganer?

Postby luise » Sun 11. Nov 2012, 22:10

Ich esse vegan und seit mehreren Jahren auch glutenfrei.
Aber ausser Sojamilch (die ich selbst mache) und Sojareismilch (die Srte von Aldi) für den Kaffee verwende ich keine 'Ersatzprodukte.
Ich finde so für mich, es ist einfach eine andere Art zu essen. Aber das kam erst mit dem glutenfrei, weil ich jetzt kaum noch Fertigsachen esse.
Ich esse eben einfach... Gemüse, Obst Reis, glutenfreie Getreide, Tofu und Hülsenfrüchte.

Heute versteh ich gar nicht mehr, was an vegan kompliziert sein soll :lol:
Ich finde noch nicht mal mehr glutenfrei vegan kompliziert und das ist kompliziert, wenn man auch nur irgendwann mal ausser Haus essen will.

An Ersatzprodukten kann ich Dir nur von meinen Anfängen her sagen, dass Du da ausprobieren musst, was Du magst. Allein, was man anstelle von Milch in den Kaffee macht, das ist sowas von Geschmackssache und braucht auch Geschmacksumstellung 7 Gewöhnung. War am Anfang schwer, heute mag ich das.

Ich würd schon Blogs lesen, alleine um Inspiration zu kriegen, zu schauen, wie genau Du essen magst und um zu sehen, wie normal das sein kann.

Grüße von Silvia
Grüße von Silvia mit der Patenhündin Bodega und den beiden Patenhunden Bjarne und Astro hinter der Regenbogenbrücke
luise

Postby Valentine » Sun 11. Nov 2012, 22:27

Hallo Silvia,

das klingt ja schon mal sehr gut :D

Ich glaube, mein größtes Problem wird ein guter Ersatz für Milch, Käse bzw. Yoghurt/Quark sein. Fleisch esse ich auch jetzt schon extrem selten, darauf kann ich sehr gut verzichten, Fisch muss auch nicht wirklich sein, ich habe beim Stöbern im Internet schon ganz interessante Alternativen gefunden.

Man muss sich wahrscheinlich erstmal intensiv mit den Lebensmitteln beschäftigen, die man täglich verarbeitet, es sind ja fast überall Spuren von Ei o.ä. enthalten :roll:

Mal schauen ... wird sicher eine interessante Erfahrung ...

LG, Marita
Valentine

Postby n_schoellhorn » Mon 12. Nov 2012, 00:41

Hallo Marita,

ich kann Dir nur folgenden online-shop wärmstens empfehlen:

http://www.alles-vegetarisch.de/

Und schau Dich doch mal hier um:

http://www.attilahildmann.com/
LG Nina mit Umi, Saada, Muugi und Mandala (Piccola und viele andere im Herzen)
n_schoellhorn

Postby Meike » Mon 12. Nov 2012, 08:19

Ohne Milchprodukte lebt es sich ganz leicht, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat. Das ist bei mir aber auch (dank Nahrungsmittel-UVen) fast ohne 'Ersatzprodukte'. Käse, Joghurt und Co habe ich mir schlicht abgewöhnt (da nicht bekömmlich für mich). Ohne Fleisch kann ich meinem Körper zur Zeit nicht zumuten, da ich nur sehr wenig Gemüse vertrage.
liebe Grüße,
Meike mit Nyima und Tashi
:)

Achte den Tag, er ist das Leben.
Meike

Postby Charlotte_Egger » Mon 12. Nov 2012, 09:52

Eben, es kommt auch sehr darauf an, was man verträgt.
Ich reagiere z.B. auf Sojaprodukte allergisch, wenn ich zu viel davon esse, das kommt als Milchersatz also nur bedingt in Frage. Da habe ich auf Schafmilchjogurt umgestellt (es gibt die sogar mit Schokolade - ideal für Schleckmäuler).
In vielen Fleischersatzprodukten hat es Soja drin oder Gluten (z.B. Seitan). Da ich mehrere Allergien habe, die zum Glück alle nicht sehr ausgeprägt sind, lese ich alles sehr genau, was auf der Verpackung steht.
Als Fleischersatz esse ich gerne Quorn, das ist auf Pilzbasis, gibt's wohl in D nicht - es wird in England hergestellt und ist hier nur in der Migros (Grossverteiler) erhältlich. Das hat aber oft viel Salz und Fett drin. Also auch da: Verpackung genau lesen.
Hülsenfrüchte sind gut, da sie viel Protein haben, ebenso Nüsse und Pilze. Aber auch die können Allergien auslösen.
Das Beste ist wirklich, alles in kleinen Mengen auszuprobieren und zu notieren, wie man auf was reagiert. Und vor allem möglichst alles selbst zu machen. Und viel abzuwechseln.
Es ist damit recht zeitaufwendig, bis man das mal raus hat.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Valentine » Mon 12. Nov 2012, 10:57

Guten Morgen und vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Bei Soja bin ich mir auch nicht so sicher, ob ich das tatsächlich gut vertrage, bei den Sojadrinks hatte ich gelegentlich das Gefühl, dass sie mir nicht so gut bekommen. Aber da gibt es ja noch Reismilch, Hafermilch ... muss ich alles mal testen.

Was mir noch einfiel: es wird ja immer empfohlen, viel fetten Fisch zu essen wegen der Omega-Fettsäuren - wo krieg ich die denn her, wenn ich keinen Fisch mehr esse? Wie macht ihr das?

LG, Marita
Valentine

Postby TinaS » Mon 12. Nov 2012, 11:06

Ich wuerde mich auch gern vegan ernaehren. Aber bei aller liebe wenn ich die Preise sehe fuer die meisten Sachen winke ich ab....ich beschraenke meinen Veganismus momentan lediglich auf Nudeln und selbst die find ich schon teuer...
LG Tina
TinaS

Postby Manu aus Münster » Mon 12. Nov 2012, 11:09

In der Anfangszeit können Ersatzprodukte sehr hilfreich sein.

Ich finde beispielsweise die Chicken-Vurst von smilefood klasse, schmeckt nicht so künstlich wie von anderen Herstellern : http://www.smilefood.de/smilefood-frische-vegetarische-Wurst-Chicken-Art.html

Gleiches gilt da auch für die Salami: http://www.smilefood.de/smilefood-frische-vegetarische-Salami.html

Käsevarianten sind leider noch sehr teuer und außer dem Wilmersburger (gibts auch bei smilefood oder alles-vegetarisch) auch für mich ungenießbar.

Die Sojamilch von alpro ist gut und eine echte Alternative. Ich mag allerdings nur die ungesüßten Varianten und das findet man bei einigen Herstellern leider nicht. Der Joghurt von alpro ist auch klasse und gerade bei den Fruchtjoghurts schmeckt man kaum einen Unterschied.

Dann liebe ich den Blog vom Apfelvegetarier. Er erklärt viele simple Grundrezepte und bietet auch sehr kostengünstige Ideen: http://apfelvegetarier.blogspot.de/search/label/Rezept

Bei alles-vegetarische gibts auch ziemlich tolle süße Varianten wie z.B. die Nougatringe http://www.alles-vegetarisch.de/Backwaren---Kekse-Gebaeckspezialitaeten-Vegan-Bakery-NOUGATRING--80g-,art-843. Da schmeckt man wirklich keinen Unterschied :lol:

Einfach mal viel ausprobieren und testen :mrgreen:

Liebe Grüße

Manu aus Münster mit Skadi, Firo (Ex-Fizz), Elli, Neo, Uma und Patenhund Torben

http://www.tierfreunde-ms.de
Manu aus Münster

Postby luise » Mon 12. Nov 2012, 11:26

Für Omega3 schrote ich mir Leinsamen zum Frühstück. Wenn man ganz viel Grün isst, da ist auch Omega3 drin.
Walnüsse (als einzige Nuss- /Samenart) haben auch ein gutes Omega3 zu Omega6 Verhältnis (4:1) und können dafür gegessen werden.
Leinsamenschrot ist aber am effektivsten.

Ich esse aus ethischen Gründen vegan, habe aber inzwischen eine für mich immens gesunde Ernährungweise gefunden, kein Vergleich. Und z.B. Kartoffeln Hülsenfrüchte und Gemüse (der Jahreszeit), da kann man total billig essen.
Hafermüsli/ Porridge morgens, wenn es nicht glutenfrei sein muss, finanziell sehr günstig.
Grüße von Silvia mit der Patenhündin Bodega und den beiden Patenhunden Bjarne und Astro hinter der Regenbogenbrücke
luise

Postby Valentine » Mon 12. Nov 2012, 11:35

Oh wie schön, noch mehr Veganer und solche, die es werden wollen 8)

Jetzt habe ich schon so viele gute Tipps bekommen, ich bin sehr zuversichtlich, dass es klappt.
Vegetarisch (fast...) esse ich ja eh schon, und habe ganz deutlich das Gefühl, dass ich Milchprodukte nicht vertrage und daher sehr gut darauf verzichten kann (wobei an erster Stelle schon der Tierschutzgedanke steht).

Ich bin auch sehr optimistisch, dass man viele leckere Dinge selbst machen kann, habe z.B. schon das ultimative Rezept für vegane Nussecken gefunden ... ohne Süßkram geht's halt nicht (oder noch nicht ..).

LG, Marita
Valentine

Postby olganathan » Mon 12. Nov 2012, 11:49

Ich bin zwar kein Veganer und werde - weil ziemlich undiszipliniert :mrgreen: - wohl auch keiner werden, aber unsere Ernährung geht auf jeden Fall in die Richtung: fleischlos, kaum Milchprodukte...

Veganes Kochen finde ich total spannend! Leber"wurst", Käse - kann man alles vegan selber herstellen! Schnittkäse - Du merkst gar nicht, dass es keiner ist!!!!
Ich empfehle die Bücher von Heike Kügler-Anger, vor allem das Buch "Käse veganese" macht Lust auf experimentieren!!!

Eine ganz tolle Seite ist diese http://dieumsteiger.blogspot.de/ Hier findest Du wirklich geniale Rezepte, die es in der Tat leicht machen, umzusteigen!

Ich bekomme ja immer wieder mal meine Fast-Food Phasen und will dann auch auf Burger o.ä. nicht verzichten. Außerdem gibt es Tage, da habe ich einfach nicht viel Zeit zu kochen und dann muss es ruckzuck gehen - also: veg. Fertigprodukte!
Die wirklich leckersten, allerbesten und gesündesten (glaub mir, ich habe viiiiiiele probiert!!!! :lol: ) gibt es bei https://www.just-natural.de/
Leider sind sie alles andere als billig, aber ihr Geld doch wert! Ich habe meinen Vermieter vor Jahren hier am Tisch sitzen gehabt, er ist Bauer, isst jeden Tag Fleisch und er hat nicht gemerkt, dass meine "Frikadellen" gar keine waren im eigentlichen Sinne!!! :)
Wir hatten Gäste und ich kochte "Gulasch mit Rinderfiletstückchen" - keiner kam auf den Gedanken, es könne kein echtes Fleisch sein!!!!

Bei http://www.vegan-wonderland.de/catalog/index.php hat man eine große Vielfalt an veg. Produkten und als Anfänger kann man sich da gut an den Bewertungen der anderen Käufer orientieren.

Die Sojamilch von alpro ist gut und eine echte Alternative

Man sollte jedoch bedenken, dass Produkte von Alpro und Provamel zu dem Dean foods Konzern gehören, der wiederum einer der führenden Milchproduzenten in den USA ist und ebenfalls mit tierquälerischer Intensivhaltung in Zusammenhang gebracht wird!!!
Ich bevorzuge die Haferprodukte von Oatly!

Eine leckere "Sahne" kann man übrigens aus Cashew Kernen und Wasser machen, eine leckeren Bananen"quark" aus Kokosnuss usw. Es ist für einen, der gerne kocht total spannend, finde ich... :P

LG Sonja & Co.
... mit dem rumän./ungar. Hunde-Trio Ellie, Olga, Stevie, nebst 6 (Bauern)Katzen plus 1 Andersartigen

>>Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.<<

Aristoteles
olganathan

Postby Valentine » Mon 12. Nov 2012, 12:15

Sonja, mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen :lol:

Ich koche mittlerweile sehr gern, auch fast nur noch vegetarisch und bin echt gespannt auf neue Geschmackserlebnisse! Ich hoffe ja auch, dass ich vieles selbst machen kann, Brotaufstriche etc., 'Fertigfutter' - auch vegetarisches/veganes - soll eigentlich nur eine Zwischenlösung sein, bis ich ein bisschen besser durchblicke und weiß, wie ich meine Ernährung zusammenbasteln kann, damit die Versorgung mit allen wichtigen Bestandteilen klappt.

LG, Marita
Valentine

Postby Charlotte_Egger » Mon 12. Nov 2012, 12:42

Zum Gluten: Bei Haferflocken sind sich die Mediziner uneinig. Einiges sagen, es habe Gluten, andere, es habe keins. Das muss man wohl auch ausprobieren.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby luise » Mon 12. Nov 2012, 12:56

Charlotte: ich esse / vertrage nur glutenfreie Haferflocken.
Manche Menschen mit Zöliakie vertragen die auch nicht, bei mir ist es also nur die bei Hafer fast immer auftretende Verunreinigung, nichts im Hafer an sich.

Aber das ist bei Marita ja hoffentlich kein Thema und sie kann hoffentlich den überaus leckeren Seitan essen. Hab ich geliebt in meier ersten veganen Zeit.
Ich vermisse echt mein selbstgebackenes Roggensauerteigbrot oder manchmal so ein knuspriges Baguette...
Das hätte nicht sein müssen mit der Glutenunverträglichkeit...
luise

Next

Return to Cafe