Erfahrungswerte rumänischen Hund in bestehende Hundegruppe..

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Erfahrungswerte rumänischen Hund in bestehende Hundegruppe..

Postby Bacchus07 » Thu 21. Jul 2011, 12:49

Hallo liebes Forum,

ich bin noch relativ neu hier, habe letzten Monat eine Patenschaft übernommen und trage mich langfristig mit dem Gedanken, einen rumänischen Hund zu adoptieren. Wir haben derzeit ein Rudel bestehend aus zwei Deutsche Doggenrüden (die sich prächtig verstehen!) und drei Möpsen. Ist es ein Vorurteil wenn ich sage, dass ein rumänischer Hund, der vielleicht im Tierheim wenig Aufmerksamkeit bekommen hat, sich in einer solch großen Gruppe unwohl fühlen würde?
Wie sind ansonsten Eure Erfahrungen mit einer solchen Adoption? Da meine Hunde bisher alle als Welpen vom Züchter zu uns kamen, sind meine Erfahrungswerte gleich null - mein Interesse aber HOCH!

LG Nicole
Bacchus, Apollo, Mimi, Sissi und Baskerville
Nicole mit
Bacchus
Apollo
Mimi
Sissi
Baskerville
und Veit im Herzen (Dogge, geb. 15.03.06 bis 08.12.10)
Bacchus07

Re: Erfahrungswerte rumänischen Hund in bestehende Hundegrup

Postby Sonni » Thu 21. Jul 2011, 13:01

Hallo Nicole,

ich glaube das kann man nicht pauschal beantworten.

Ich hatte bisher 2 rumänische Mädchen. Die erste, Ornella, war noch sehr jung, hatte aber schon einen ersten Wurf kurz bevor sie nach Deutschland kam. Die war einfach nur taff, mutig und zielmlich durchsetzungsstark! Die hatte unsere beiden großen gut unter Kontrolle! :lol: Hummelchen Bessie dagegen hatte unglaublich große Schwierigkeiten mit anderen Hunden...sie hatte richtige Panik! Denke sie hat als unkastrierte Straßenhünding wenig gute Erfahrungen gemacht. Sie ist/war ein typisches Mobbingopfer! Aber wenn du hier die Erzählungen der neuen Menschen oder der Pflegestellen liest bekommst du sicher auch ein gutes Bild wie es laufen könnte. Aber eine Gewähr, dass es klappt, egal mit welchem Hund, kann dir hier sicher niemand geben.
Bunte Grüße,
Sonja mit Potter im Herzen
http://soundshift.de

Vielleicht wird alles vielleichter
Folge mir auf Twitter @pro-TGI
Sonni

Postby wolfstraum » Thu 21. Jul 2011, 13:18

Hallo :)

das kommt wirklich absolut auf den hund an.
es gibt die, die würden am liebsten ihren menschen nur für sich,
dass liegt aber meiner meinung nach nicht pauschal daran, dass es rumänen sind,
sondern ist eine charakterfrage oder eben wirklich ausgehungert sein nach liebe.

und dann gibt es die hunde, die vielleicht gerade weil sie im tierheim lange in größeren gruppen waren
und/ oder es ihrem charakter entspricht super gut im rudel auskommen.

2 freunde und ich haben nur tierschutzhunde und da ist jeder anders
und alle kommen gut im "rudel" zusammen aus.
vieles auch eine sache, wie man es koordiniert.

aber wir helfen dir alle gerne den passenden rumänen zu finden :)
Gruß Tina
wolfstraum

Postby Lisaanne » Thu 21. Jul 2011, 13:27

Ich habe 3 Hunde aus Rumänien und keiner von den dreien wäre allein glücklich.
Lisaanne
Administrator
Administrator

Postby Bacchus07 » Thu 21. Jul 2011, 16:39

wolfstraum wrote:Hallo :)

das kommt wirklich absolut auf den hund an.
es gibt die, die würden am liebsten ihren menschen nur für sich,
dass liegt aber meiner meinung nach nicht pauschal daran, dass es rumänen sind,
sondern ist eine charakterfrage oder eben wirklich ausgehungert sein nach liebe.

und dann gibt es die hunde, die vielleicht gerade weil sie im tierheim lange in größeren gruppen waren
und/ oder es ihrem charakter entspricht super gut im rudel auskommen.

2 freunde und ich haben nur tierschutzhunde und da ist jeder anders
und alle kommen gut im "rudel" zusammen aus.
vieles auch eine sache, wie man es koordiniert.

aber wir helfen dir alle gerne den passenden rumänen zu finden :)

Danke für das Angebot! :)
Die Dinge, die man so "vom hören sagen" mitbekommt, sind sehr durchwachsen, deswegen wollte ich hier mich mal richtig schlau machen!

Ich meinte auch nicht, dass der Hund ein Problem mit einem Rudel haben könnte, weil er / sie ein Rumäne ist, sondern vielmehr wegen der Tatsache, dass er lange unter vielen Hunde gelebt hat, denen die Pfleger nicht gerecht werden KÖNNEN!

Wie sieht das eigentlich aus mit den dort typischen Krankheiten, können diese WIRKLICH ausgeschlossen werden? Meine Hunde (insbes. die Doggen) sind nämlich sehr sehr empfindlich diesbezüglich! :)
Nicole mit
Bacchus
Apollo
Mimi
Sissi
Baskerville
und Veit im Herzen (Dogge, geb. 15.03.06 bis 08.12.10)
Bacchus07

Postby wolfstraum » Thu 21. Jul 2011, 17:19

was für krankheiten meinst du denn?

die hunde reisen nur komplett geimpft aus.
Gruß Tina
wolfstraum

Postby wolfstraum » Thu 21. Jul 2011, 17:21

du hast recht, die pfleger können dem nicht gerecht werden
und wenn jemand von uns unten ist haben wir auch nur wenig zeit.

aber es wirklich stark auf den hund drauf an,
wie sehr er einen menschen für sich beansprucht.
es gibt auch diese stillen genießer,
die nie genug kriegen können, die 24 stunden am tag gestreichelt wollen würden
und dies trotzdem niemals einfordern wurden
geschweige denn deswegen anderen hunden gegenüber eifersüchtig zu sein.
Gruß Tina
wolfstraum

Postby Constanze Haag » Thu 21. Jul 2011, 20:06

Hallo Nicole,

wie meine Vorredner schon sagen: es gibt Hunde, die haben im Tierheim unter den Defiziten gelitten, weil ihre Persönlichkeit damit nicht zurecht kommt und haben dadurch vielleicht einen Knacks in ihrer Seele, für den man einige Mühe aufwenden muss, um ihn zu heilen.

Es gibt aber genauso Hunde, die sich mit ihrem Leben dort arrangieren konnten, weil ihre Persönlichkeit es zuließ, so flexibel zu sein. Ich würde sagen, dies trifft auf den wesentlich größeren Teil der Hunde dort zu.

Letztendlich ist es aber nach meiner Erfahrung immer eine Sache die auch viel mit einem selbst zu tun hat. Wie viel Aufregung und Umstellung schaffe ich? Besonders, wenn die ersten Tage schwierig sind. Wie gestalte ich die Strukturen zuhause? Wie viel Anteil an strukturellen Begebenheiten bestimmen die Hunde mit? Usw.

Die Empfindungen dazu, wie das Zusammenleben so funktioniert, sind einfach von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Was der eine als kleine Anfangsunsicherheit einstuft und es nicht spektakulär findet, das ist für eine andere Person vielleicht ein Grund, sich sehr zu sorgen, weil sie den Hund als sehr ängstlich empfindet. Ich denke, es ist ganz normal, dass solche Dinge jeder anders spürt und entsprechend unterschiedlich gestaltet sich dann auch die weitere Entwicklung des Zusammenlebens. Unsere Hunde spiegeln uns :-).

Ganz bestimmt hilft es aber, wenn man die Sache nicht nur mit dem Herz, sondern auch rational angeht. Dazu gehört, dass man sich ganz klar macht, was man möchte. Gibt es bestimmte Dinge, die ein zukünftiger Hund auf keinen Fall mitbringen sollte? Wieviel Spielraum habe ich selbst? Wo kann ich ab und zu geben und wo überhaupt nicht? Man sollte sich keine falsche Flexibilität einreden in Bereichen, wo man eigentlich keine hat. Das ist vielleicht ein Fehler, den man im Tierschutzbereich schnell macht, weil man ja auch helfen möchte. Aber letztendlich ist es, finde ich, ehrlicher und für alle sinnvoller, wenn man seine eigenen Vorstellungen und Grenzen gut kennt. Und auch die der Hunde, die man schon hat. Wenn man sich diese Dinge bewusst macht, dann findet man auch im Tierschutz (egal ob in Rumänien oder sonstwo) einen Hund, der sich in deiner Hundekonstellation wohl fühlt.

Wie du das mit den Krankheiten meinst, musst du vielleicht etwas genauer erklären, damit wir dir das beantworten können.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby wolfstraum » Thu 21. Jul 2011, 20:17

Conny, der beitrag ist super,
weil ich das immer nen bissel vergesse.
Gruß Tina
wolfstraum

Postby Sonni » Thu 21. Jul 2011, 20:18

[quote="Constanze Haag"
Die Empfindungen dazu, wie das Zusammenleben so funktioniert, sind einfach von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Was der eine als kleine Anfangsunsicherheit einstuft und es nicht spektakulär findet, das ist für eine andere Person vielleicht ein Grund, sich sehr zu sorgen, weil sie den Hund als sehr ängstlich empfindet. Ich denke, es ist ganz normal, dass solche Dinge jeder anders spürt und entsprechend unterschiedlich gestaltet sich dann auch die weitere Entwicklung des Zusammenlebens. Unsere Hunde spiegeln uns :-).

[/quote]
Genau so ist es! :)
Bunte Grüße,
Sonja mit Potter im Herzen
http://soundshift.de

Vielleicht wird alles vielleichter
Folge mir auf Twitter @pro-TGI
Sonni

Postby Bianca und Jill » Thu 21. Jul 2011, 23:44

Hallo,

ich würds weniger von "Rumänen"hunden abhängig machen, sag ich mal. Ich als diejenige, die viele Sorgenkinder bei sich hat und gehabt hat.

Ich habe eine gut funktionierende Gruppe als eigene Hunde mit mir und auch mit der Umwelt, die mir auch sehr viel Hilfestellung leisten, teilweise auch gerade bei Angsthunden erstmals den Zugang ermöglichen zu den Neuzugängen. Sie müssen anfangs lernen, mich anfangs als Übel zu akzeptieren, WEIL meine Hunde gerne bei mir sind und immer in meinem Umkreis, wenn sie sich der Gruppe anschließen wollen.

Meine Beobachtung ist meistens, dass sich Neuankömmlinge erst an dem gefestigten Team orientieren. Die sprechen nun einmal die bessere Sprache, da können wir uns winden und wenden, wie wir wollen.

Und zu DEINER Frage muss ich sagen, kommt es doch ganz klar darauf an, was ICH zulasse als Mensch! Hunde sind soziale Lebewesen, die sich gut integrieren können, in erster Linie und oftmals gerade an den vorhandenen Hunden. Das Problem, was Du beschreibst, habe ich persönlich noch nie gehabt, vielleicht ist das auch ein bißchen zu menschlich gesehen?

Neuankömmlinge bekommen sicherlich durch mich und meine Hunde langfristig gesehen eine Menge Sicherheit, auf der anderer Seite erfahren sie aber auch bestimmte Regeln durch mich und meine Hunde.

Viele Hunde müssen erst einmal lernen, dass vom Menschen etwas Gutes ausgeht und das es lohnenswert ist, sich diesen anzuschließen. Ich habe oft problematische Second Hand-Hunde bei mir, auch Rumänen und ich kann nicht sagen, dass da der Tenor ein Anderer ist. Ich möchte Dich von dieser Einstellung auch ein wenig weg bekommen, wie Du sicherlich schon bemerkst, weil sie meines Erachtens auch schlichtweg falsch ist. :D

Wenn ich hier einen Hund habe, der Einzelhund gewesen ist bei einem Menschen, KÖNNTEN vielleicht Situationen auftreten, wie Du sie beschreibst. Ich schreibe bewusst, VIELLEICHT, wenn ICH es denn zulassen würde. Das sind in der Regel für mich meist eh "hausgemachte" Probleme, die der Hund in einer neuen Konstellation zeigen kann, aber in der Regel nicht muss! Bei einem Hund aber, der in einer Hundegruppe groß geworden ist, da hast Du eher die Aufgabe, dem schmackhaft zu machen, dass es sinnvoll ist, sich auf einen Menschen einzulassen, WEIL sie es bis dato noch gar nicht erfahren geschweige denn gelernt haben.

Ein Hund verteidigt eine Ressource, die er wertschätzen gelernt hat und die ihm wichtig ist, gerade DAS trifft nicht unbedingt auf einen Hund zu, der diese Erfahrung vormals noch nicht gemacht hat. UNGEACHTET des Rumänenhundes!

Du selber wirst auch nie das vermissen können, was Du nie erfahren hast. Es sei denn, Du lässt es langfristig zu, heißt aber nicht, dass das Problem vormals schon bestanden hat. Du verstehst?

Öööhh, war ich verständlich?

Viele Grüße
Bianca
Bianca und Jill

Postby Bianca und Jill » Fri 22. Jul 2011, 00:29

Ich muss doch noch mal zwei Beispiele einpflegen:

Hatte ich kürzlich noch eine Schäfer-Mix-Hündin aus dem Tierheim bei mir. Sehr unsicher, aber ressourcenverteidigend. Gerade und auch gegen die Ressource Mensch! Ganz klar ERLERNT! Sie meinte, meinen Rüden einnorden zu müssen, wenn er in meine Nähe kam. Er DURFTE natürlich unter meiner Anleitung klar machen, dass das nicht ok ist. Auch ein ehemaliger Problemhund, der mein bester Co-Trainer ist mittlerweile. Da wir - mein Rüde und ich - da eine ganz klare Linie fahren, hat sie es dann am zweiten Tag noch mit submissiven Verhalten versucht, sprich, mehr in blödelnder Weise versucht, ihn von mir abzudrängen. Das ist leider auch nicht aufgegangen. Am dritten Tag war die Sache dann gegessen. Das war ERLERNTES Verhalten und sie hat es gelassen, als es keine Aussicht auf Erfolg hatte. Noch heute liebt sie alle meine Hunde und akzeptiert diese auch. Ist auch eine Sache des Vertrauens und DAZU gehören auch Regeln. Meine anderen beiden Hunde sind 6 Kilo Hunde, mit denen es genausowenig Probleme gab und gibt!

Dann habe ich neuestens eine Rumänenhündin bei mir. FREMDE Hunde findet sie blöde - was anderes sind meine Hunde erst einmal nicht für sie -; Menschen sind noch ne größere Katastrophe.

ICH bin HEUTE nach 6 Tagen so weit, dass sie in der Lage ist, in der Box trotz meiner Anwesenheit auf 2 Meter ein Rinderohr zu knuspern, ohne einzufrieren. Gegen meine Hunde hat sie anfangs Scheinattacken gefahren oder es ganz klar kommentiert, wenn es zu nahe wird auf 2 Meter. DIE sind allerdings heute - nach 6 Tagen - in der Lage, auch in ihre Box reinzuschauen, ohne dass es grummelt, geschweige denn, dass sie meine Hunde angeht. MEINE Hunde sind mir also mal wieder einen Schritt voraus. Spielaufforderung ging ins Leere von "meinen", also haben sie ignoriert und auch die Scheinattacken "ihrerseits", die einen ganz anderen Stellenwert von oben beschriebenen Fall hatten. Nein, und das ist sicherlich auch nicht der typische Rumänenhund, sondern eine Ausnahme. Die Meisten fanden in erster Linie direkt mein gefestigtes Team gut und vertrauenswürdig, DAS ist auf jeden Fall - wie beschrieben - ein Sonderfall, dennoch erwähnenswert, wie ich finde und verdeutlicht, dass die bestehenden Hunde im Team niemals ein Problem bekommen, wenn man eine gefestigte Einheit ist.

Gerade DA finde ich wichtig, darauf zu achten, dass der Neuankömmling lernen muss, sich zu orientieren und auch WIRD, von daher kann ich nur empfehlen, einen Hund in ein bestehendes Team aufzunehmen!

Jeder Neuankömmling wird bei einem solchen Team nur gewinnen können und sich daran orientieren lernen!

Viele Grüße
Bianca
Bianca und Jill

Postby Sandi_Daxi » Fri 22. Jul 2011, 09:09

Tolle Beschreibungen Bianca. :D
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Sandi_Daxi

Postby Anda-Lusi » Fri 22. Jul 2011, 13:08

Ich habe jeweils aussschließlich erwachsene Tierschutzhunde ( Türkei,Spanien, Rumänien ) und bislang hat sich jeder Hund probemlos integriert, der eine forscher, der andere schüchterner . Gerade Strassenhunde haben m.E. ein ausgeprägtes körpersprachliches Verhalten mit dem sie gelernt haben untereinander zu kommunizieren.

Hunde vom Züchter bringen ja auch - egal wie jung sie angeschafft werden - eine Persönlichkeit mit und müssen sehen, wie sie mit dem bestehenden Rudel zurechtkommen.

Ich denke Du wirst hier gut beraten, weil viele der Aktiven die Hunde persönlich kennen, was ja nicht bei jeder Orga der Fall ist.
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

Postby Allyn » Fri 22. Jul 2011, 21:07

Unsere erste rumänische Hündin Crina, damals ein Jahr alt, bekamen wir 2005 direkt aus Suceava. Sie kam als siebter Hund in ein bestehendes Rudel mit einer Schäfermixhündin und unseren Russells.
Klar ist für mich, dass ich bestimme, wer hier wohnt und wer nicht, daher gab es von Anfang an bestimmte Regeln, zum Beispiel, dass keine Ressourcen verteidigt werden (müssen) und die Integration war kein Problem. Ein Jahr später kam Asta hinzu, die eigentlich Pflegehund sein sollte, sich aber entschloss zu bleiben und auch bei ihr war es kein Problem - ich hatte sogar den Eindruck, dass Crina froh war, noch eine heimatländische Unterstützung zu bekommen. Noch ein wenig später kam unsere Patenhündin Nora - ursprünglich aus Bukarest - auch über Brunopet zu uns und auch sie sollte eigentlich vermittelt werden, war aber leider schwer krank und somit unvermittelbar. Nora schien einen etwas anderen Dialekt zu "sprechen" wie Crina und Asta, die ja beide aus Suceava waren, so meinten anfangs die beiden Landsmänninnen, sich ihr gegenüber etwas herausnehmen zu können, was wir aber schnell geklärt haben.
Ich habe bei keiner den Eindruck gehabt, sie hätten mit dem Rudelleben Probleme.
Sicher ist das ganz stark vom individuellen Charakter abhängig, es gibt Hundecharaktere, die ein Rudel oder einen anderen Hund weder brauchen noch wollen und andere, die sehr gerne mit anderen Hunden zusammen sind.
Liebe Grüße Claudia
Allyn

Next

Return to Cafe