Hundeeis und weitere Tipps

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Hundeeis und weitere Tipps

Postby Sonni » Wed 30. Jun 2010, 23:47

Wenns so richtig heiß ist, wie in den letzen Tagen mach ich immer Hundeeis im Kong.

Morgen gibts Jogurth-Honig-Eis. Leckere Variante ist auch Quark mit Leberwurst. Aber vorsicht: Nur in Maßen! ...sonst gibts Bauchweh oder Rachenentzündung.

Habt ihr noch andere Eis-Variationen?

Wie kann man sich und seinem Hund sonst Abkühlung verschaffen? Ventilator macht immer so gereizte Augen :?
Bunte Grüße,
Sonja mit Potter im Herzen
http://soundshift.de

Vielleicht wird alles vielleichter
Folge mir auf Twitter @pro-TGI
Sonni

Postby Petra » Thu 1. Jul 2010, 08:06

Akito hat ja extrem viel Fell, wenn es so heiß ist wie zur Zeit, bekommt er ein nasses T-Shirt an. Oder wir machen Ihn mit dem Gartenschlauch richtig nass. Das hält dann auch eine Weile.

LG von Petra
Petra

Postby vero81 » Thu 1. Jul 2010, 09:58

@sonni: in welchem Verhältnis mischt du die Zutaten denn?

An den Bach gehen oder See (falls man einen in der Nähe hat), tut auch gut. Auch wenn es nur ein Pfotenbad gibt.
Véronique mit den zwei Rumänen Joschka/Olly und Gina
vero81

Postby Sonni » Thu 1. Jul 2010, 10:39

Ein kleiner Becher Naturjogurth und ca. 2 Teelöffel Honig. Bei der Leberwurst nehm ich immer diese Mini-Leberwürstchen, die es z.B. im Lidl gibt und füll das ganze dann mit Quark bis ich so viel hab wie in nen Kong passt...hab Gr. L. Alernativ kann man aber auch z. B. so kleine Becher von Fruchtzwergen nehmen und darin ein machen. Sogar Eis am Stiel, wenn man irgend einen länglichen Hundekeks oben rein steckt.

Abkühlung im Fluss oder See gibts bei dem Wetter eigentlich jeden Tag. Für zu Hause war ich schon am überlegen ein Coolkeeper Kühlhalsband zu kaufen. Bei den Kühldecken hab ich Angst, dass er sich die Blase oder so entzündet.
Bunte Grüße,

Sonni

Postby Britta » Thu 1. Jul 2010, 12:01

Hallo Sonja,

wenn dieses Kühlhalsband verrutscht hast du schnell eine dicke Mandelentzündung beim Hund...damit wäre ich vorsichtig.
LG Britta & Cash
Britta
Administrator
Administrator

Postby Sandi_Daxi » Thu 1. Jul 2010, 12:34

Hier gibt es nach dem Gassi im Sommer ab und zu ein "Erfrischungs-Getränk". Etwas Joghurt mit Wasser. Das schmeckt und löscht den Durst. Ich selbst mache mir das auch gerne, mache mir aber noch eine Prise Salz rein. Das trinkt man im Mittelmeerraum auch. Schmeckt sehr lecker.
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Sandi_Daxi

Postby Sonni » Thu 1. Jul 2010, 12:57

Sandi_Daxi wrote:Hier gibt es nach dem Gassi im Sommer ab und zu ein "Erfrischungs-Getränk". Etwas Joghurt mit Wasser. Das schmeckt und löscht den Durst.

Das ist eine sehr sehr gute Idee! Potter trink so gut wie nix, auch an den heißen Tagen. Da reg ich mich immer toral auf...aber mit Jogurth kommt bestimm besser!
Bunte Grüße,

Sonni

Postby Sophie » Thu 1. Jul 2010, 13:52

auf meiner Terrasse stehen 2 Sandmuscheln, die ich mit Wasser fülle. Ist Geschmacksache, aber der ein oder andere Hund macht sich da schon mal die Füßchen nass. Cosma legt sich sogar ganz rein. Lina saß im Winter dort stundenlang auf dem Eis und schlotzte dran. Fand sie ganz toll!
Liebe Grüße

Sophie mit Sepp (Merek)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag! (unbekannte Quelle)
Sophie

Postby Petra » Thu 1. Jul 2010, 16:41

So kühlt sich Akito ab.

Akito als stattlicher Rüde mit ganz viel Fell
Image

Akito als Würstchen
Image

Akito und sein T-Shirt
Image
Petra

Postby BettinaB » Thu 1. Jul 2010, 17:13

Hallo Britta,

muss man da echt so aufpassen mit den Kühlhalsbändern? Ich habe mir auch erst eins gekauft für meinen Senior.....aber ich hab es erst einmal dran gemacht, da er sich damit unwohl fühlt, hatte ich so den Eindruck. Mein Mann hatte da eben auch gleich Bedenken, wegen Mandelentzündung.......und jetzt wo du das auch schreibst........hmm - schade, dann lass ich es wohl lieber weg........
Viele Grüße
Bettina mit Laika&Sammy (Buddy,Johann & Otto im Herzen)

www.meine-hundebande.de
BettinaB

Postby Britta » Thu 1. Jul 2010, 22:40

Hallo Bettina,

ich habs jetzt schon mehrfach von anderen Hundehaltern gehört...habe es selbst dann gar nicht mehr ausprobiert weil meine eh so empfindlich für Husten etc. sind. Kann dir also keine eigene Erfahrung schildern.
LG Britta & Cash
Britta
Administrator
Administrator

Postby BettinaB » Fri 2. Jul 2010, 00:13

Hallo Britta,

ok, danke aber mal für die Antwort! Dann lasse ich es lieber weg, sicher ist sicher.
Viele Grüße
Bettina mit Laika&Sammy (Buddy,Johann & Otto im Herzen)

www.meine-hundebande.de
BettinaB

Postby Sandi_Daxi » Fri 2. Jul 2010, 08:47

Die besten Stellen einen Hund zu kühlen, sind Bauch und Beine. Da laufen viele Blutgefäße. Man kann einfach mal einen feuchten Waschlappen nehmen und diese Stellen abreiben. Manche Hunde finden das ok und die Verdunstungskälte kühlt dann angenehm. So reicht es vielen Hunden auch, wenn sie nur bis zum Bauch ins Wasser gehen. Bei den meisten Hunden wird der Rücken gar nicht nass, weil das Fell dort sehr dicht ist.

Am Hals zu kühlen finde ich sehr seltsam. Hier hat der Hund in der Regel das dichteste Fell und zudem noch sehr dicke Haut. Ich glaube so ein Kühlhalsband ist nur eine Erfindung die Geld einbringen soll. Für die Hunde seh ich da keinen Sinn drin.
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Sandi_Daxi

Postby Petra » Fri 2. Jul 2010, 09:07

Akito mag es auch gerne wenn Ich Ihm ein Stück vom Rasen richtig klatschnass mache und Er sich darin suhlen kann. Ich werde Ihm aber auch so eine Sandmuschel besorgen, da hat Er dann doch etwas mehr Wasser zur Verfügung.

Nelly geht bei der Hitze erst abends raus, Tagsüber ruht Sie, schlaues Mädchen. :lol:
Petra

Postby Sonni » Fri 2. Jul 2010, 09:21

Mit den Kühlhalsbändern hab ich mit Potter selber auch keine Erfahrung. Eine Kollegin wickelt die sich um die Beine :lol: ...soll helfen :wink: Aber wenn ihr so schreibt, lass ich es lieber auch weg!

Das mit Sandmuschel hatte ich auch schon überlegt. In die eine Seite Sand, in die andere Wasser...so hat man immer nen schön parnierten Hund :lol:

Naja...am WE solls noch wärmer werden, da werden wir uns wohl irgendwo verkriechen und abends irgendwo schwimmen gehen.

Danke für die bisherigen bekannten und unbekannten Tipps. Der mit dem Jogurthwasser ist echt genial! :D
Bunte Grüße,

Sonni

Next

Return to Cafe