Amazons Umgang mit Leiharbeitern

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Amazons Umgang mit Leiharbeitern

Postby Nadine&Tiger » Mon 18. Mar 2013, 17:37

Hallo.

BrunoPet hat ja einen Link auch zu Amazon. Ich habe mein Kundenkonto nun löschen lassen. Stein des Anstoßes war diese Dokumenatation, die im Februar in der ARD zu sehen war:

http://www.ardmediathek.de/das-erste/reportage-dokumentation/ausgeliefert-leiharbeiter-bei-amazon?documentId=13402260

Ich finde es wirklich ganz schrecklich wie schon wieder auf dem Rücken derer, die sich nicht wehren können Geld verdient wird. Ganz ganz schlimm :(.

Viele Grüße
Nadine
Liebe Grüße,

Nadine mit Tiger und Paula
Nadine&Tiger

Re: Amazons Umgang mit Leiharbeitern

Postby isi » Mon 18. Mar 2013, 19:36

Hallo Nadine,
mein Neffe arbeitet seit längerem bei Amazon in Graben/Augsburg. Es dort keinen Deut
besser oder schlechter als sonst wo, wo mit dem Instrument Leiharbeit Gwinnmaximierung
erreicht werden soll und das Unternehmerrisiko auf die Belegschaft abgewälzt wird.
Die betreffenden Firmen nutzen das aus, was von unserer Politik so gewollt ist.
Hier bei uns gibt es jede Menge Firmen, die in der Krise feste Arbeitsplätze abgebaut haben,
die dann bei entsprechend guter Auftragslage mit Leiharbeitern besetzt werden. Die festen
Arbeitsplätzen kommen nicht mehr wieder. Im Osten ist es mit der Entlohnung der Leihabeiter
ja noch katastrophaler, aber wie gesagt, unsere Gesetze lassen dies ja zu.
Entlohnung, die zum Leben reicht? Planungssicherheit im Leben? Absicherung fürs Alter? Rente?
Leider alles Fehlanzeige.
Will sagen, solange "Geiz ist geil" cool ist, diese Beschäftigungspolitik von der Politik so gewollt ist
und niemand bereit ist, hierfür auf die Straße zu gehen, dreht sich die Spirale immer weiter abwärts.
Liebe Grüße
von Ingrid mit Bahia, Darina, Clint und Pretty für immer im Herzen
isi

Postby Charlotte_Egger » Mon 18. Mar 2013, 20:14

Man müsste mehr Politiker haben wie Jose Mujica, dann würde sich vielleicht was ändern!

http://karfreitagsgrill.wordpress.com/2012/10/03/solche-fuhrer-brauchen-wir-prasident-jose-mujica-uruguay/
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Sigrid » Mon 18. Mar 2013, 21:59

Besser kann man es nicht sagen, Ingrid, Kompliment.

Leider! :cry:
Viele Grüße,
Sigrid mit Barnaby (Zlato) und Marla (Frida)
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby Andrea » Tue 19. Mar 2013, 11:16

Das "Geiz ist cool" möchte ich noch verstärken: Mein Eindruck ist schon, dass für "die Verbraucher" - also wir alle, oder wenigstens die meisten - alles billig sein muss, kaum jemand ist bereit Geld auf den Tisch zu legen für mehr Qualität, mehr Arbeitsplätze, mehr irgendwas. Wenn ich die Kühltruhen voller Fleisch bei Aldi, Lidl und co sehe, dann frage ich mich schon, warum jeden Tag Fleisch auf den Tisch muss - und die meisten können es ja auch nur tun, weil es so billig ist. Zu Lasten der Tiere! Ist vielleicht ein blöder Verstärker, aber mit diesem Verbraucherverhalten lassen sich solche Dinge durchziehen und keiner geht auf die Straße. Solange man bei Amazon zu Schnäppchenpreisen einkaufen kann.... Und die Schnellebigkeit und der Müll der dabei entsteht, alle 2 Jahre neue Spielstationen, neue Laptops, neue Handys. Die nach einem Jahr total "billig" sind, weil es schon wieder neue gibt. Dazu der alltägliche Wahnsinn: Da keiner mehr in unserer Luxusgesellschaft Hühner im ganzen kauft, nur Brust und Keule und sonstige "schöne" Teile, werden die übrigen Teile nach AFRIKA verschifft, wo sie billig auf Märkten verkauft werden. Was dazu führt, dass die dortigen Hühnerzüchter pleite gehen, weil sie nur ganze, frische Tiere verkaufen. Die Welt ist schon verrückt, aber diese "Geiz ist Geil"-Mentalität wird uns letztendlich vieles kosten. Z.B. Arbeitsplätze, Gesundheit, Moral... ok, ich hör auf, das ist ein Denkfaß ohne Boden.
Liebe Grüße
Andrea & Ella & Rasha & die Abby-Katze & PflegeBPchen Estrella (mit Patenhund Jorja)

"Haben Tiere eine Seele und Gefühle" kann nur fragen, wer über keine der beiden Eigenschaften verfügt.
(Dr. Eugen Drewermann)
Andrea

Postby Eva » Tue 19. Mar 2013, 12:41

[quote="Andrea" Da keiner mehr in unserer Luxusgesellschaft Hühner im ganzen kauft, nur Brust und Keule und sonstige "schöne" Teile, werden die übrigen Teile nach AFRIKA verschifft, wo sie billig auf Märkten verkauft werden. Was dazu führt, dass die dortigen Hühnerzüchter pleite gehen, weil sie nur ganze, frische Tiere verkaufen.[/quote]

Genau, Andrea, und nicht zu vergessen: Der deutsche Staat subventioniert direkt und indirekt sowohl die afrikanischen Hühnerbauerprojekte als AUCH die deutschen Unternehmer dafür, daß sie die deutschen Hähnchen"abfall"teile nach Afrika auf den Markt bringen..... :wallb:
Eva

Postby Charlotte_Egger » Tue 19. Mar 2013, 13:24

Andrea, das kann ich nur unterschreiben.
Bei uns ist es dazu noch scheinheilig: Die Konsumenten verlangen von unseren Bauern tierfreundlich Haltung - und das ist bei den meisten heute auch so, was das Fleisch natürlich verteuert - und dann fahren sie 100km über die Grenze nach Frankreich oder Deutschland und kaufen dort billiges Fleisch!
Liebe Grüsse

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Nadine&Tiger » Tue 19. Mar 2013, 14:48

Ich gebe auch keine Kleidung mehr in die gewerbliche Sammlung von Altkleidung, weil auch die den Markt für dort hergestellten Textilien zerstört und so die gesamte Entwicklung des Landes, was die Wirtschaft angeht verhindert.
Liebe Grüße,

Nadine&Tiger

Postby Anda-Lusi » Tue 19. Mar 2013, 15:30

Amazon ist jetzt ja ein riesen Konzern, als er seinerzeit noch nur Bücher hatte, hat er schon lokale Buchhandlungen das Leben schwer gemacht. Ich habe dort noch nie was bestellt, weil ich gerne in "meine" Buchhandlung gehe, wo ich stöbern und reden kann, wo es Kultur gibt und wo man mir auch jedes Buch zur Ansicht bestellt.

Wie stellt man sich einen Großkonzern als Arbeitgeber vor: genau wie in dem Film beschrieben, aber das kann man sich imgrunde denken. Und dieser Wachdienst: schlimmer gehts nimmer.
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

Postby BarbaraG.-B. » Wed 20. Mar 2013, 16:17

Es gibt so unglaublich viele Baustellen auf dieser Welt, dass einem nur noch gruselig wird. Ich finde es richtig und auch mutig eine Position zu vertreten, egal ob sie einem anderen gefällt oder nicht. Diskussionen bringen immer auch den Effekt, dass man miteinander und über einen Missstand spricht.
Amazon ist mit Sicherheit zurzeit in aller Munde und wie ich finde auch zurecht. Trotzdem werde ich für meinen Teil auch weiterhin dort bestellen. Zum einen weil ich es total praktisch finde (hier als Landei) und zum anderen weil eben BrunoPet und die Hunde dadurch profitieren. An der Stelle macht Amazon, wie ich finde, einfach auch mal was Gut.

Die einzige Buchhandlung in unserer kleinen Stadt musste jetzt schließen, weil die Stadt ihr die Aufträge für die Schulbücher entzogen hat. Das verstehe ich dann wirklich nicht mehr.

Viele meiner Hundefreunde kaufen ihre Decken z.B. bei KIK. Wo diese produziert werden und unter welchen Umständen sie produziert werden.....auch sehr unerfreulich.

Die Billigblumen von Aldi und Co. auch ein ganz übles Thema, fast die Hälfte der in Deutschland verkauften Schnittblumen kommt von Plantagen aus Entwicklungsländern und wird über holländische Großhändler importiert. Auf Farmen im Süden Afrikas sind überwiegend Frauen zu Billiglöhnen beschäftigt. Trotz Verbesserungen in den letzten Jahren werden noch immer große Mengen Pestizide eingesetzt, auch solche, die in Europa verboten sind. In Tests wurden bis zu 16 verschiedene Gifte in Rosen nachgewiesen. Diese Gifte belasten die Böden und die Gewässer und schädigen vor allem die Gesundheit der Blumenarbeiterinnen. Besonders oft fehlt Schutzkleidung wie Gummistiefel, Handschuhe und Mundschutz. Haut- und Atemwegserkrankungen sind die Folge. Das finde ich auch ganz schrecklich.

Ich selber habe nach meinem Studium fast zwei Jahre über eine Leasinggesellschaft im Leihaussendienst für einen Pharmakonzern gearbeitet bis ich schließlich übernommen wurde. Ja, es ist modernes Sklaventum und man ist Mitarbeiter zweiter Klasse. Aber, die Leasinggesellschaft war auch das einzige Unternehmen bei dem ich mich beworben habe, dass gesagt hat ja wir wollen sie, obwohl sie Alleinerziehend sind und wir glauben sie schaffen das.

Bei uns in der Nähe hat die DPD ihr größtes Paketzentrum im europäischen Netzwerk eröffnet. Wie es dort zugeht hat uns vor einiger Zeit Günter Wallraff erzählt.
Von den Menschen die dort leben und durch DPD wieder ins Arbeitsleben zurück gefunden haben hört man wohl auch die Aussage "ich hatte auf dem normalen Arbeitsmarkt keine Chance mehr. War schon viel zu lange arbeitslos"

So könnte die Liste noch viel länger werden, aber wie schon gesagt wurde unsere Politik macht das alles erst möglich.

Mein Mann sieht das im Übrigen genau wie du Nadine. Er wird bei Amazon nichts mehr bestellen. Unterschiedliche Meinungen gehören zum Leben dazu!
BarbaraG.-B.

Postby Datchi » Wed 20. Mar 2013, 16:30

Hallo Barbara,

da haben wir wieder etwas gemeinsam.

Damals nach meiner Scheidung war eine Leiharbeiterfirma ebenfalls mein Sprungbrett zurück ins Arbeitsleben. Keine andere Firma wollte mich sonst als alleinerziehende Mutter beschäftigen. Ich habe damals für einen Appel und ein Ei gearbeitet und letztendlich weniger im Geldbeutel gehabt als vom Sozialamt. Meine Rechnung ging Gottseidank auf und ich wurde von der Firma übernommen.
Viele liebe Grüße

Sonja & Darla, Toni und Paul
Datchi

Postby Charlotte_Egger » Wed 20. Mar 2013, 17:55

Es gibt für das meiste im Leben zwei oder mehrere Seiten, es ist oft überhaupt schwierig, Stellung zu beziehen.
Was das Einkaufen betrifft, so versuche ich immer, möglichst viel aus der Region zu kaufen und vor allem in der Saison. Aber: Einer unserer Grossverteiler verkauft jetzt Erdbeeren aus Spanien. Ich finde das zwar daneben - aber das schafft dort Arbeitsplätze und sie haben mit ihren Produzenten Abkommen über faire Arbeitsbedingungen und einen Mindesteinsatz von schädlichen Mitteln. Auch da - was ist besser? Warten auf unsere Erdbeeren oder andere Menschen durch den Kauf ihrer Produkte unterstützen?
Das Leben ist sehr komplex geworden!
Liebe Grüsse

Charlotte_Egger

Postby isi » Wed 20. Mar 2013, 18:33

Ja, wenn man in der Stadt wohnt, ist das schon schön, mit dem ÖPNV zum Shoppen
zu fahren, die Waren zu vergleichen und im Geschäft seines Vertrauens einzukaufen.
Aber hier auf'm Kaff, wo es halt außer Penny, Lidl und Co. nix dergleichen gibt, greift
man dann halt doch wohl oder übel auf z. B. Amazon zurück, bevor man mit dem Auto
ständig in der Gegend rumgondelt.

In den großen (Automobil-) konzernen und auch bei uns in der Nutzfahrzeugbranche
gibt es mittlerweile schon eine Vier-Klassen-Gesellschaft:
Die Festangestellten, die Befristeten, die Leiharbeiter und neuerdings, und ganz unten,
die Mitarbeiter, die über Werksverträge arbeiten, meistens aus Osteuropa.
Da greift kein Tarifvertrag, keine Kündigungsschutz, nix.
Die Entlohnung dieser Kollegen wird noch nicht mal als Personalkosten geführt, sondern
als Sachkosten. Wenn das alles so weitergeht, wirds bei uns irgendwann, wie in China,
Wanderarbeiter geben. :shock:
Ich frag' mich echt, wo das alles noch hinführen soll. Da wird mir Angst und Bange.
Liebe Grüße
von Ingrid mit Bahia, Darina, Clint und Pretty für immer im Herzen
isi

Postby Charlotte_Egger » Wed 20. Mar 2013, 20:30

isi wrote: und neuerdings, und ganz unten, die Mitarbeiter, die über Werksverträge arbeiten, meistens aus Osteuropa.
Da greift kein Tarifvertrag, keine Kündigungsschutz, nix. :shock:

Und wegen den Vorschriften der WTO werden die dann mit den deutschen Firmen in die Schweiz gebracht. Eigentlich müssten sie hier den gleichen Lohn und die gleichen Sozialabgaben bekommen - aber wenn es nicht von den Gewerkschaften kontrolliert wird, wird das selten eingehalten. Deshalb können diese Firmen die Arbeit zu billig anbieten und seriöse Firmen gehen dabei kaputt!
Man darf wirklich gar nicht zu viel darüber nachdenken...
Liebe Grüsse

Charlotte_Egger

Postby Nadine&Tiger » Thu 21. Mar 2013, 10:41

Zu amazon gibt es aber doch Alternativen Barbara? Sehr viele reine Buchläden bieten zumindest bei uns auch einen Versand an usw.

Mein Bruder wurde auch 1 Jahr über eine Leiharbeitsfirma nach seiner Lehre beschäftigt und wurde danach von der BASF übernommen. Das ist dann natürlich auch ein Punkt, wo es sinnvoll genutzt wird. Aber hier geht es ja um den Missbrauch und den kann man nur durch Deckelung durch Gesetze und Kontrollen verhindern.
Liebe Grüße,

Nadine&Tiger

Next

Return to Cafe