Nora's Geschichte

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Nora's Geschichte

Postby Carol » Thu 27. May 2010, 19:49

Einige von euch haben Nora's Geschichte schon mitgekriegt.
Die Maus ist ca. Juli 09 geboren, ist also jetzt ca. 10 Monate alt.
Sie wurde mit verletztem Bein auf der Strasse in Rumänien gefunden und von einem Tierarzt operiert. Leider ist uns nicht bekannt, was für eine Verletzung sie hatte und die OP hat eher die Sache schlimmer gemacht als es geholfen hat.

Nora kam am 1. April nach Deutschland, zuerst auf einer Pflegestelle bei der liebe Heide bei Frankfurt.

Eins meiner Lieblingsbilder von ihr

Image

Ich habe selten so einen tollen Hund erlebt. Sie liebt alle Menschen und allen Hunden, sie ist freundlich und verschmust.

Es wurden einige Untersuchungen gemacht, Röntgen Aufnahmen gemacht, Rat von den Chirurgen geholt. Wir hatten alle Angst, dass man ihr das Beinchen amputieren müsste, aber Herr Dr. Hach in Frankfurt war andere Meinung.

Wir kamen am Samstag aus dem Urlaub zurück und ich habe Nora am Sonntag morgen zu uns geholt. Gestern waren wir so weit und ich habe Nora in die Klinik in Frankfurt Niederrad gebracht.

An ihrem Ellenbogen, was in Rumänien operiert wurde, war leider nichts mehr zu machen. Damals sind Schrauben eingesetzt worden und man hat das Gelenk so weit zusammengezogen und versteift, dass es überhaupt nicht mehr gestreckt werden kann.

Da sie ihr Beinchen seit einigen Monaten nicht mehr benutzt hat, ist ihre Pfote nach innen gekippt und war am Knöchel auch nicht mehr zu strecken. Das Beinchen wurde quasi mitgeschleift.

Hier zwei Aufnahmen von gestern morgen.

Image

Image

Sie war gestern 2,5 Stunden auf dem OP Tisch.

mehr .....
Last edited by Carol on Fri 28. May 2010, 12:08, edited 1 time in total.
Carol, Herbert, Polly, und Tati. Mickey und Sara für immer im Herzen.
Carol

Postby Carol » Thu 27. May 2010, 20:48

Es ist eine Platte in ihrem Fuss/Knöchel gesetzt worden, sodass es in die richtige Richtung biegt, und sie es wieder benutzten kann/muss. Dabei musste Herr Dr. Hach ihre Pfote quasi "neu organisieren".

Gestern nachmittag ab 14.00 Uhr konnte ich sie wieder holen. Sie war noch etwas betröppelt von der Narkose, hat sich aber ganz tapfer gezeigt.
Sie hat ein "Bay Cast" am Bein, so eine Art Gipsschale, und ein Verband, bis zum Schulter.

Morgen haben wir den ersten Verbandswechsel danach alle 4-5 Tage, 4 Wochen lang. Danach bekommt sie einen "normalen" Verband für zwei Wochen.

Auf die Couch schafft es die Nora aber schon. Die Bilder sind von heute mittag.

Image

Image

Ausnahmsweise liegt sie hier auf dem Boden.

Image

Gestern Nacht haben wir gut verbracht. Nora war bei mir im Schlafzimmer. Mickey und Polly mussten ausnahmsweise im Wohnzimmer schlafen.
Nora hatte dabei die Wahl von Körben - sie fand natürlich Mickey's Korb am besten, einen Weidenkorb, was schön kraschpelte, wenn sie sich bewegte. Und sie hat sich viel bewegt in der Nacht.

Ich hoffe wir werden heute nacht besser und vor allem ruhiger schlafen. Wir hatten Polly nach dem Urlaub einen neuen Korb für's Wohnzimmer versprochen, ihr alter Korb ist jetzt oben mit neuem Kissen für Nora.

Morgen nachmittag ist der erster Verbandswechsel, ich bin ja gespannt.

Bis jetzt hat Bruno Pet etwas über 1000 euro für Nora bezahlen müssen. Sie ist uns jeden Cent wert, aber wenn jemand etwas für ihre Operation und Nachsorge spenden möchte, wäre es wirklich klasse. :doc: :nurse:

Morgen berichte ich weiter :)
Carol

Postby biwollbi » Thu 27. May 2010, 21:03

Schön, dass sie das so toll überstanden hat! Alles Gute weiterhin :up:
biwollbi

Postby Sonni » Thu 27. May 2010, 23:50

Eine bewegende Geschichte! Ich drücke ganz ganz fest die Daumen für ein richtiges Happy End!

...sie ist aber wirklich eine Schönheit!
Bunte Grüße,
Sonja mit Potter im Herzen
http://soundshift.de

Vielleicht wird alles vielleichter
Folge mir auf Twitter @pro-TGI
Sonni

Postby Pauliiiensche » Fri 28. May 2010, 00:02

Ich drück euch die Daumen, dass die Nachversorgung gut verläuft.
Sowas ist ja doch immer ganz schön anstrengend - für alle.
Liebe Grüße
Simone
mit dem Ridgeback Jumah, dem Kleinen Münsterländer Eylo & dem Patenhund Yorik Image

Image
Pauliiiensche

Postby Charlotte_Egger » Fri 28. May 2010, 09:23

So ein schöner Hund - diese Augen! Ich hoffe, dass sie den Rest ohne allzu viele Schmerzen übersteht und danach einigermassen gut gehen kann.
Alles Gute wünschen der Schönen
Charlotte und Teddyboy
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Carol » Fri 28. May 2010, 11:00

Guten Morgen allerseits !

Also, die Nacht war sehr ruhig. Polly und Mickey waren noch unten im Wohnzimmer, Nora alleine bei mir.
Allerdings war Polly's altes Körbchen nix -Nora hat versucht sich an die Seite dran zu lehnen, wie auf dem ersten Couch Bild oben. Das Körbchen ist aus Schaumstoff und Nora war zu schwer und hat's umgekippt. Nicht schlimm - sie hat jetzt das Schafsfell gefunden und hat sich dadrauf gelegen. Mickey's Weidenkorb wurde erst gegen 06.00 Uhr in Anspruch genommen. Das Gekruschpele hat mich geweckt, wir haben uns entschlossen aber doch bis 08.15 Uhr zu schlafen. Klasse, oder ? :D

Heute Abend kommen Mickey und Polly wieder mit. Korb technisch müssen sie selber schauen, wer schläft wo. Nur nicht auf meinem Bett 8) Ich muss aufpassen die zwei nicht zu vernachlässigen ;)
Carol

Postby Meike » Fri 28. May 2010, 21:33

So eine Zaubermaus!

Gute Besserung der Schönen und dir gute Nerven, Carol für die Gipsbein-Zeit ;)
liebe Grüße,
Meike mit Nyima und Tashi
:)

Achte den Tag, er ist das Leben.
Meike

Postby Carol » Sat 29. May 2010, 11:01

29. Mai

Gestern nachmittag waren wir ein bisschen weiter Gassi, bestimmt 20 Minuten. Allerdings mit Pausen, da die Leute uns immer ansprechen. Sie wollen alle wissen was mit der süssen Maus passiert ist.

Ich muss sagen, ihr Gassgeh-Outfit zieht schon die Blicke.

Image

Ihr Verband darf natürlich nicht nass werden, aber einfach ein Plastiktüte wird schnell kaputt. Ich habe diese Fleece-Socken vor Jahren gekauft, aber nie angezogen, da sie mir zu gross waren. Bei der ersten Socke ist schon ein Loch, das werde ich aber zunähen. Ich habe die Socken auch in der Mitte auseinander geschnitten und genäht, so habe ich vier Stück.

Ganz modisch die kleine Nora :)

Gestern nachmittag waren wir zum ersten Mal zum Verbandswechsel in die Klinik gefahren. Nora freute sich über jeden Hund und jeden Mensch und hat blitz schnell das ganze Wartezimmer erobert.

Als der Verband ab war, konnte ich sehen, wie ihr Bein aussieht. Ojé, die arme Maus hat einiges durchgemacht bei der OP.
Ihr Füsschen ist doppel so gross wir es sein soll, da ist einiges an Wundflüssigkeit. Herr Hach hat ihr Pfötchen massiert, es kam Flüssigkeit aus der Wunde, es schien ihr gut zu tun.

Was sie nicht mochte, war als die Mitarbeiterin ihr Beinchen sauber gemacht hat. Da musste sie aber durch.

Dieser "Bay Cast" ist genial. Der Fuss bzw das Bein wird erstmal mit Watte dick gepolstert, dann kommt ein normaler dünner Verband. Dann diese Schale - es ist wie ein dünner Verband, was dann hart wird. Es ist ganz dünn und total leicht. Um die Pfote ist es ganz, am Bein ist ein Schlitz, sodass man es ein bisschen auseinander ziehen kann, um es ab zu machen. Später nach dem Verbandswechsel wird es einfach wieder drauf gestülpt. Ich mache am Montag ein Bild davon, ich kann nicht zu gut erklären :oops:

Um den Bay Cast wird noch einen elastischen Verband gemacht, um alles zusammen zu halten. Jetzt hat die Maus einen blauen Verband mit dunkelblauen Sternen und um die Pfote mit blauen Pfötchen.

Ganz chic.

Image

Image

Nächste Woche müssen wir am Montag, Mittwoch und Freitag noch mal hin, ich bin gespannt was für Verbandsmuster es dann gibt.

Es wäre schön, wenn es aufhören würde, immer wieder zu regnen. Das Gras ist noch nass, und ohne ihre Plastiktüte und Socke darf sie nicht raus. Polly und Mickey sind jetzt beide draussen im Garten, Nora muss aber drin bleiben. Ich hätte Angst, dass sie die Socke/Tüte verliert.

Es wird ein langwierige und teuere Sache. Falls ihr Bruno Pet bei Nora's Behandlung mit einer kleinen Spende unterstützen möchtet, einfach auf das übliche Spendenkonto überweisen, mit dem Vermerk "Nora".

Danke für's zuhören! :thx:
Carol

Postby Sonni » Sat 29. May 2010, 11:13

Danke fürs Berichten! :D

Für die rausgeh-Situation hab ich nen guten Tipp: http://www.hundeshop.de/hund/156/hunde- ... -gusti.php

Den haben wir selber an unseren Hunden getestet. Ziemlich klasse Teil...geht auch auf Splitt und Schotter nicht kaputt. Kann man nachher einfach abwaschen.
Bunte Grüße,

Sonni

Postby Carol » Sat 29. May 2010, 11:49

Hallo Sonja!

Vielen Dank für den Link, das Teil sieht super aus. Allerdings wäre es für die Nora erst später geeignet, wenn sie dieser Bay Cast nicht mehr hat. Ich habe auf die HP von dem Strump geschaut, und da steht "nicht in Verbindung mit einem Gipsverband!"
Der Bay Cast ist zwar kein Gips, ist aber ganz hart. Was meinst du?
Vielleicht schicke ich den einfache eine Mail.

Was für eine Verletzung hatte dein Wuff? Wie breit sind die Teile?
Es ist schwierig zu sehen, ob man M oder L bräuchte. Von Nora's Grösse her, würde ich M sagen, aber ihr Verband ist sehr dick.
Carol

Postby Sonni » Sat 29. May 2010, 12:33

# Die Pfotenbreite sollte etwa 1,5 cm weniger als die Strumpfbreite sein (siehe Größentabelle)
# Bedenken Sie bitte das sich beim Tragen eines Pfotenverbandes die Breite noch wesentlich verändert

Ich denke, du solltest Gr. L nehmen. Aber mess lieber nochmal nach. Lieber etwas zu groß als zu klein!

Ich habe Potter einfach mal so einen Pfotenverband gemacht und geschaut, wie es sitzt. Der Hund eines Kollegen hatte sich eine Kralle ausgerissen und hat den Strumpf ca. 2 Wochen mit Pfotenverband draußen angehabt. Meine TA war auch begeistert (Kollege hat die gleiche wie ich). Außerdem sind diese Klettverschlüsse super. Damit kann man auch einen normalen Strumpf super befestigen.
Bunte Grüße,

Sonni

Postby Carol » Sat 29. May 2010, 13:01

Ich habe den jetzt eine Mail geschickt.
Nora's Pfote mit dem ganzen Verband hat einen Umfang von 25 cm, das würde heissen, sie bräuchte XL.
Ich warte nur ab, was sie zu diesem Bay Cast sagen.
Carol

Postby Carol » Sat 29. May 2010, 19:35

Hallo Sonja!

Ich habe schon ein Antwort auf meine Mail bekommen

leider haben wir gar keine Erfahrung mit "Bay Cast". Aber wenn Sie schreiben dass dieser doch sehr hart ist,
dann ist DogGusti® eher nicht geeignet, denn auf hartem Untergrund würde er dann wahrscheinlich schnell durchscheuern
bzw. es würden Löcher entstehen.

Schade :(
Carol

Postby Carol » Sat 29. May 2010, 19:42

Wir haben heute nachmittag ein etwas längeres Spaziergang gemacht - ca. 15 Minuten. Die Maus war sowas von kaputt als wir heim kamen. Ich glaube morgen machen wir wieder unsere 10 Minuten Ausflüge.
Carol

Next

Return to Cafe