Dringende Frage

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Dringende Frage

Postby Dany » Tue 9. Feb 2016, 21:57

Eine Bekannte von mir hat gerade einen Hund aus Rumänien adoptiert. Im Vorfelf war schon einiges komisch, aber im Nachhinein wird es immer eigenartiger und es sieht immer mehr danach aus, dass dort massiv geschummelt, wenn nicht sogar betrogen wurde.

Was muss der Hubd alles haben, um nach Deutschland einreisen zu dürfen? Damit meine ich, welche Impfungen müssen vorhanden sein, muss er kastriert sein, welche Papiere müssen da sein und was muss drin stehen? Sollte man bei Nachverfolgung der Registrierung noch eine Meldung in Rumänien finden (er ist gechippt, aber auf keinen Halter oder ehemaligen Halter in Rumänien registriert)? Wird wie in Deutschland bei der Impfung der Aufkleber des Impfstoffs in den Pass eingeklebt oder reichen da irgendwelche handschriftlichen Bemerkungen?

Wäre super, wenn jemand weiter helfen kann.
Dany mit Knutschkugel Owi und Noch-Pflegemaus Mina
Dany
 
Posts: 698
Joined: Sat 17. May 2014, 13:36

Re: Dringende Frage

Postby Constanze Haag » Tue 9. Feb 2016, 22:10

huhu,

also, ein hund muss für die legale einfuhr gegen tollwut geimpft sein. diese impfung muss mindestens 21 tage zurückliegen, wenn es die erstimpfung war. die tollwutimpfung wird meist nur einfach gemacht bei der grundimmunisierung. weitere impfungen sind für eine legale einreise nicht vorgeschrieben. für eine seriöse vermittlung sollte aber unserer meinung nach eine kombiimpfung gegen staupe, parvo usw ebenfalls vorliegen.

hinten im pass gibt es eine seite mit einem gesundheitszeugnis, dieses muss vom ta bestätigt sein.

die registrierung des chips ist zwar eigentlich in rumänien inzwischen vorgeschrieben. das ist aber innerrumänische regelung und das machen ganz viele rumänen bisher nicht. für die einfuhr ist diese registrierung nicht vorgeschrieben, es gibt hier ja auch keine registrierungspflicht für chips. wenn der hund jedoch mit einem großtransport gekommen ist, der ja über traces angemeldet werden muss, dann läuft das ganze über ein rumänisches vet-amt und dann müsste eigentlich eine registrierung vorliegen. aber auch da kann es sein, dass das vetamt in rumänien das vielleicht nicht geschaut hat und für die einfuhr ist das auch nicht relevant. die registrierung in RECs, also diesem rumänischen portal kannst du nicht als privatperson einsehen und auch ein deutscher tierarzt kann das nicht. ich wundere mich, wie ihr rausgefunden habt, dass er nicht registriert ist. wo habt ihr da nachgeschaut?

wenn der hund als privathund in einem privat-PKW gereist ist, kann es sehr gut sein, dass er gar nicht registriert ist, das wäre jetzt auch nicht so ungewöhnlich.

kastriert sein muss ein hund nicht für die einreise.

statt eines aufklebers kann der tierarzt den impfstoff und die chargennummer von hand eintragen. durch seinen stempel und seine unterschrift bestätigt er ja die richtigkeit seiner eintragung.

inwiefern fühlt ihr euch denn beschummelt/betrogen?
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
User avatar
Constanze Haag
Administrator
Administrator
 
Posts: 6103
Joined: Wed 19. Oct 2005, 11:56
Location: 54472 Monzelfeld

Re: Dringende Frage

Postby Dany » Tue 9. Feb 2016, 22:30

Naja, angefangen hat es damit, dass eine Hündin aus der Tötung gerettet wurde, die sie dann gleich als Patin übernommen hat und nach ein paar Wochen dann auch adoptieren wollte. Die Bilder passen, aber aus der Hündin wurde kurz vor Ausreise ein Rüde, was ich schon eigenartig war, da der Hund teilweise auf dem Arm fotografiert wurde. Dann hieß es, der Hund ist unter einem Jahr alt, laut Tierarzt hier aber sicher schon über 1,5 Jahre. Dann ist der Hund nicht kastriert, was doch eigentlich bei der Herausgabe aus den ASPA Tötungen Pflicht ist.

Bzgl. der Impfungensind keine Kleber enthalten, ich muss nochmal fragen, ob das Gesundheitszeugnis ausgefüllt ist. Auch woher sie das mit der Registrierung hat, muss ich nochmal fragen. Wer kann denn in RECs rein gucken?

Es ist auf jeden Fall eigenartig und leider hört man über die Hunderettungsgeschäfte in Bukarest auch nicht unbedingt positives, was ihre Unsicherheit nicht verringert.
Dany mit Knutschkugel Owi und Noch-Pflegemaus Mina
Dany
 
Posts: 698
Joined: Sat 17. May 2014, 13:36

Re: Dringende Frage

Postby Constanze Haag » Tue 9. Feb 2016, 22:52

aus einem aspa-shelter ist eine herausgabe eigentlich nur kastriert erlaubt. aber das ist ja dann kein versäumnis der gruppe oder des vereins, der den hund gerettet hat, sondern ein innerrumänisches versäumnis der leitung des tötungslagers. wenn die den hund so an die retter rausgeben, dann ist es kein fehler der retter. wurde der hund denn als kastriert vermittelt bzw wurde ihr gesagt, der hund sei kastriert, bevor sie den transport organisiert hat? das wäre dann natürlich nicht in ordnung. oder war es so, dass sie halt davon ausgegangen ist und daher gar nicht nachgefragt hat?

was das alter angeht. hm, also das finde ich jetzt nicht sooo den großen unterschied und nicht jeder tierarzt ist so punktgenau im schätzen. ich meine, klar, wenn man jetzt nen einhährigen hund erwartet und es kommt ein 10jähriger. aber ob knapp unter einem jahr oder 1,5 - da können tierärzte schonmal unterschiedlicher meinung sein. auch hier.

das mit dem geschlecht passiert bei diesen arten der vermittlung bzw verpatung leider schnell. ich bekomme das auch viel mit, wie das läuft, wenn solche retter in die shelter gehen. da machen die jede woche von 20 hunden fotos oder so. da weißt du hinterher echt nicht mehr unbedingt, welches geschlecht der hund hatte. auch wenn du die hunde teilweise auf dem arm hattest. und auch die größeren privaten tierheime, wo die hunde dann sitzen, bis sie fertig zur ausreise sind, sind so voll mit hunden und arbeit, dass sowas echt schnell durcheinander gerät.

ich finde nicht, dass man da von betrügereien ausgehen muss. die frage ist, ob diese art der rettungen sinn machen, was an der sache ändern usw. denn leider verdienen dabei die betreiber der tötungsstationen nicht schlecht. denn die lassen sich die herausgabe der hunde ja auch gut bezahlen ohne dass sie investieren weil sie sich nicht an gesetzliche vorgaben halten (impfung, kastration). und haben natürlich auch interesse an nachschub... andererseits geht es den leuten, die die hunde da rausholen halt um jeden einzelnen hund. was man sicher auch verstehen kann, wenn man dort lebt und das alles täglich mitbekommt. das ist ein schwieriges thema mit vielen sichtweisen, die man irgendwie auch alle nachvollziehen kann.

blöd ist halt, wenn die kommunikation nicht läuft. sprich, wenn ein adoptant gar nicht so richtig weiß, was da wie abläuft, was gemacht wird und was nicht.

das mit den aufklebern, wie gesagt, mag hier sicher manchem tierarzt blöd aufstoßen aber verboten ist das nicht. wogegen ist der hund denn geimpft?

in recs können meines wissens nur rumänische tierärzte und behörden reinschauen.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
User avatar
Constanze Haag
Administrator
Administrator
 
Posts: 6103
Joined: Wed 19. Oct 2005, 11:56
Location: 54472 Monzelfeld

Re: Dringende Frage

Postby Kaia » Tue 9. Feb 2016, 22:54

Was das Alter betrifft: Yari wurde von einem rumänischen Tierarzt auf 10 Jahre geschätzt. Hier in D. haben ihn verschiedene Tierärzte auf 4 - 6 Jahre geschätzt. Wie es zu diesem doch sehr großen Einschätzungsunterschied kommt, ist mir ein Rätsel. In dem Moment als Yari aus dem Transporter stieg, sagte ich, der Hund ist niemals schon 10 Jahre alt.

Dass das Geschlecht vertauscht wurde - wenn ich mich recht entsinne, ist das BP auch schon mal passiert. Ich weiß ja nicht, wie viele Hunde dort in der Tötungsstation waren, aber ich fürchte, da schaut keiner so genau nach.

Conny, mir sagte ein TA in HH, dass in dem einen Impfpass die Aufkleber vom Impfstoff und Chargennummer vorhanden sein müssen. In dem anderen Pass nicht. Keine Ahnung, ob das nu' stimmt.
Kaia, Hopi & Yari & dem total süßen Patenhund Addario http://www.freundeskreis-bp.de/detail.php?id=4352&futter=ja
Friedrich & Dojan immer bei uns.

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln,
aber vieles herausstreicheln...
Astrid Lindgren
User avatar
Kaia
 
Posts: 2564
Joined: Thu 30. Mar 2006, 22:49
Location: Hamburg

Re: Dringende Frage

Postby Constanze Haag » Tue 9. Feb 2016, 23:02

ich bin mir eigentlich recht sicher, dass die aufkleber durch eine händische eintragung des ta ersetzt werden können. ich schaue aber nochmal nach, ich finde das sicher :-)
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
User avatar
Constanze Haag
Administrator
Administrator
 
Posts: 6103
Joined: Wed 19. Oct 2005, 11:56
Location: 54472 Monzelfeld

Re: Dringende Frage

Postby Dany » Tue 9. Feb 2016, 23:09

Der Hund kam nicht direkt aus der Tötung, sondern wurde von dort in einen privaten Shelter gerettet und von dort vermittelt. Sie hat die Patenschaft allerdings direkt übernommen. Das Geschlecht des Hundes wurde kurz vor Ausreise umgeändert, obwohl der Hund mehrfach an unterschiedlichen Tagen mit Körperkontakt fotografiert wurde, kann man jetzt drüber streiten oder auch nicht, ob sie es hätten eher erkennen müssen :D dass der Hund nicht kastriert ist wurde auch direkt vor Abreise mitgeteilt...nicht falsch verstehen, das geht so schon in Ordnung, sie würde ihn nicht wieder hergeben, es war nur verwunderlich, da es immer hieß, dass die Shelter nicht unkastriert rausgeben...zumindest keine erwachsenen Hunde.

Der Hund soll aus Bragadiru kommen und laut Angabe der Rescuer Vorort kostet es kein Geld, den Hund aus den ASPA Sheltern in Bukarest zu holen...vielleicht müssen sie für den einen oder anderen Hund schwarz etwas an einzelne Angestellte abdrücken, aber die Herausgabe soll generell nichts kosten. Kastriert und gegen Tollwut geimpft kostenlos, das ist ja jetzt auch die Werbung auf den neu entstandnen Facebook Seiten der ASPA Shelter...was auch immer man davon halten mag.

Chargennummern sind nicht eingetragen, aber unterschrieben und gestempelt vom Tierarzt wurden die Seiten. Sie kennt wohl jemanden, der Kontakte zu einem rumänischen Tierarzt hat, da sie dort häufiger Hunde hinbringen...der kann wohl in RECs gucken.
Dany mit Knutschkugel Owi und Noch-Pflegemaus Mina
Dany
 
Posts: 698
Joined: Sat 17. May 2014, 13:36

Re: Dringende Frage

Postby Dany » Tue 9. Feb 2016, 23:23

So, dass sind die Impfungen...wie gesagt handschriftlich ohne Chargennummer. Ich kenne die Bezeichnung nicht, allerdings kommt ja nur eine der Doppelimpfungen als Tollwut in Frage, da es sonst keine mindestens 21 Tage vorher sind.

Drontal Plus 30.01.; Frontline Combo 30.01.,MSD Animal Health Nobivac DHPPIL 16.12./30.12.15; MSD Animal Health Nobivac DHPPIL 30.12.15/30.12.16;
Clinical Examination 30.01.16 (ist das das Gesundheitszeugnis? Steht unter Kapitel X wie 10)

Eine Impfung kann sie nicht wirklich entziffern, auch eine Doppelimpfung, die jetzt bis Ende des Jahres hält...
Evtl. CAHUACR - 30.12.15/20.01.16/30.12.16
Dany mit Knutschkugel Owi und Noch-Pflegemaus Mina
Dany
 
Posts: 698
Joined: Sat 17. May 2014, 13:36

Re: Dringende Frage

Postby Anke Süper » Tue 9. Feb 2016, 23:35

Hmm also zu den Impfabkürzungen könnte ich beitragen:

S=Staupe (ist bei Euch glaub' nicht dabei)
H=Hepatitis
P=Parvo
PI=Parainfluenza=Zwingerhusten
L=Leptospirose
T=Tollwut (könnte mir international auch R für Rabies vorstellen)

aber D???? fällt mir gerade nix zu ein.....
Anke Süper
 

Re: Dringende Frage

Postby Dany » Tue 9. Feb 2016, 23:41

Doch die DHPPi scheint kombiniert gegen Staupe, Parvo, Hepatitis und Zwingerhusten zu sein...laut Google. Das L hintendran finde ich nicht, aber bei unserem Impfstoff steht das zusätzlich für Leptospirose. Ich finde bloß Tollwut nicht...vielleicht ist das bei dem unleserlichem Buchstabenaneinandergerei.
Dany mit Knutschkugel Owi und Noch-Pflegemaus Mina
Dany
 
Posts: 698
Joined: Sat 17. May 2014, 13:36

Re: Dringende Frage

Postby Beatrice » Tue 9. Feb 2016, 23:54

D = distemper = Staupe
Sapere aude!

Done.
Beatrice
 
Posts: 791
Joined: Tue 26. May 2015, 13:59

Re: Dringende Frage

Postby Sandi_Daxi » Wed 10. Feb 2016, 09:34

Kaia wrote:Was das Alter betrifft: Yari wurde von einem rumänischen Tierarzt auf 10 Jahre geschätzt. Hier in D. haben ihn verschiedene Tierärzte auf 4 - 6 Jahre geschätzt. Wie es zu diesem doch sehr großen Einschätzungsunterschied kommt, ist mir ein Rätsel.

Ich kann mir das vorstellen. Wenn die Hunde in diesen, ich sag jetzt mal, ungünstigen Verhältnissen leben, dann altern die um Jahre. Optik, Verhalten, alles. Wenn die dann gehegt und gepflegt werden, ist das wie ein Jungbrunnen.

Ich habe Dax als 2,5 jährig vermittelt bekommen. Er war in Wirklichkeit vermutlich so um 1 Jahr alt. Er fing hier bei mir grade an das Bein zu heben und war schon ausgewachsen in der Höhe, aber noch nicht in der Kompaktheit. Er hatte slowakische und dann deutsche Papiere. Ich kann mir vorstellen, dass in der Slowakei eine Massenabfertigung stattgefunden hat. Und die deutschen Tierschützer haben das dann so übernommen.
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
User avatar
Sandi_Daxi
 
Posts: 6818
Joined: Sat 22. Oct 2005, 08:43

Re: Dringende Frage

Postby Moni » Wed 10. Feb 2016, 09:42

Nach Deiner Beschreibung liege ich mit der Einschätzung von Linjo`s Alter wohl auch nicht so verkehrt. Er sollte 2 Jahre alt sein, aber ich hatte das Gefühl, er ist noch ein Stück gewachsen und kompakter geworden. Und er hat auch erst angefangen, daß Bein zu heben, ist anfänglich z.T. noch fast umgefallen dabei :) Demnach war er vielleicht doch erst 1 Jahr alt. Dann wird er aber dieses Jahr trotzdem schon 7...die Zeit vergeht viel zu schnell :(
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
User avatar
Moni
 
Posts: 6226
Joined: Thu 7. Aug 2014, 15:02

Re: Dringende Frage

Postby PepeundSandy » Wed 10. Feb 2016, 10:10

Ich verstehe den Grund der Frage von Dany nicht, denn sie sagt ja, die Bekannte will den Hund nicht wieder hergeben.
Selbst wenn sich nun herausstellt, dass der Hund irgendwie nicht korrekt geimpft wurde- was dann?
Was fängst du mit einer solchen Info an?
PepeundSandy
 
Posts: 1246
Joined: Mon 13. Oct 2014, 13:29

Re: Dringende Frage

Postby Britty » Wed 10. Feb 2016, 10:55

Es ist vielleicht nur der Wunsch zu verstehen, was um einen herum vorgeht? Das wird ja immer schwieriger und das Gefühl betrogen zu werden hat man - zu Recht! - leider auch immer öfter.
So lange der Hund bei der Bekannten lebt, wird diese vermutlich auch über seine Herkunft sprechen. Dann ist es doch gut, wenn sie die Abläufe bei seiner Adoption besser einschätzen kann.
Und gerade über eine nicht korrekte Impfung sollte man Bescheid wissen. Sie ist schließlich mehr als eine sinnlose Vorschrift.
Liebe Grüße
Silvia
Britty
 
Posts: 1025
Joined: Fri 1. Mar 2013, 13:16

Next

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron