Kann bitte mal jemand helfen???

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Kann bitte mal jemand helfen???

Postby olganathan » Wed 3. Jun 2015, 13:11

Mit Tipps oder Adressen, Denkhilfen und Ähnlichem??

Es geht um einen entlaufenen Angsthund aus Russland.

Irgendein TSV holt Hunde aus Russland und bat die Bekannte einer Freundin eine 1/2 jährige kleine Hündin aus Russland aufzunehmen.
Die Frau ist tierlieb und hat noch einen alten Terrier-Mix.
Konnte wohl nicht "Nein" sagen, obwohl sie nicht gesund ist (Krebs) und demnächst umzieht usw.

Hündin kam, total verängstigt in schlechtem Zustand und O-Ton "pisste ihr nicht nur die ganze Wohnung, sondern auch die teure Couch voll!"
Nach einigen Tagen war sie der Frau das erste Mal im Garten entwischt.
Diese suchte nicht, sondern ließ wohl nachts die Balkontür auf und tatsächlich stand der Hund am nächsten Tag in der Wohnung!!!
Das finde ich ja schon sehr beachtlich/seltsam...

Meine Freundin hat selbst 2 (total unerzogene!) Rauhaardackel(Mixe) und ist so der Typ ich-bin-mit-Hunden-aufgewachsen-mir-muss-man-nichts-sagen! :P
Sie erzählte mir, dass sie nun besagte Frau mit besagter russischer Hündin am SO besucht hat und dass der Hund völlig verstört und fletschend in der Box saß, obwohl ihre "Frieda" (Rauhaardackelmix, Ups-Wurf, weil man bei dem ebay-Kleinanzeigen-Wuschel-Hund der Exfreundin nicht aufpasste und der prompt ihre Dackelhündin schwängerte - noch Fragen???? :evil: ) sooooo freundlich in die Box bellte und eine Spielaufforderung nach der anderen machte....

Oh ich habe so eine Wut im Bauch und will jetzt gar nicht mehr in Details gehen... :|

Fakt ist, die Hündin ist nach diesem Besuch, das zweite Mal entwischt, TSV sitzt sonstwo, zuckt mit den Schultern und fühlt sich nicht zuständig, Besitzerin lässt weiterhin nachts die Türe auf in der Hoffnung, die Hündin kommt zurück und hat aber eh schon beschlossen, dass sie die nicht behalten will bzw. es wohl nervlich auch gar nicht kann...
Kein Aufruf bei FB, keine Plakate - lediglich ein Anruf beim TA, ob der ein Beruhigungsmittel oder ein paar Globulis verschreiben kann, falls sie wieder zurück kommt. :zip:

Ich habe mich eben zig mal gefragt während dem Tel Gespräch mit meiner Freundin "Wie doof kann man nur sein...!!???" :wink: konnte allerdings auch nicht wirklich weiterhelfen, weil ich erstens 400 km weg bin und zweitens gerade so gar kein Kopf für so etwas habe...
Sorry.

Die arme Hündin.

Ich riet ihr:

- Jäger anrufen
- TSV in die Pflicht nehmen
- Tasso informieren
- Bild/Suchanzeige auf FB
- Plakate im ganzen Ort aufhängen
...

:?:

Hier lesen doch Leute mit Erfahrung beim Suchen - könnt ihr mir Denkanstöße geben, die ich dann weiteleiten kann???
Wie gestaltet man nun eine effektive Suche nach einer Hündin, die nun schon seit Tagen weg ist und keiner gesehen hat?

Ich habe den Eindruck, die Frau ist irgendwie froh, dass der Teppich jetzt mal sauber bleibt :roll: und meine Freundin ist ohnehin zu blöd, da jetzt das richtige zu tun.
Allein für ihre Aussage "... sonst muss ich die Süße eben noch nehmen, weil XY ist da ja eh mit überfordert" gehört ihr schon der A... versohlt!! :x

Ach Mensch - wie kann man nur so verantwortungslosen (Auslands)Tierschutz betreiben...!??

Hilflose Grüße

Sonja & Co

Ach ja - die Hündin ist in 57234 Wilnsdorf entlaufen!!!
... mit dem rumän./ungar. Hunde-Trio Ellie, Olga, Stevie, nebst 6 (Bauern)Katzen plus 1 Andersartigen

>>Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.<<

Aristoteles
olganathan

Re: Kann bitte mal jemand helfen???

Postby Nelly » Wed 3. Jun 2015, 14:09

Sorry, Sonja, keine Ratschläge, nur eine unsagbare Wut im Bauch! Hilft dem armen Hund jetzt nicht wirklich :(
Aber danach: wer so eine Tiervermittlung betreibt, dem sollte diese Option verwehrt werden, solange er es nicht besser macht! Ich will mich jetzt nicht nur auf deine Information verlassen und den TSV verteufeln, dazu bräuchte es mehr Hintergrundinfos. Aber so kann Tierschutz und -vermittlung nicht aussehen (weder In- noch Ausland).
Für den Moment kann ich nur Daumen drücken und alle Schutzgeister für die arme Maus beschwören...
Liebe Grüße
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly

Postby Britta » Wed 3. Jun 2015, 16:33

so auf sie Schnelle:

Tierheime in der Umgebung informieren und ganz wichtig die Gegend flyern.
Suchplakate gibt es bei Tasso oder selber machen. Und dann auf Sichtungen hoffen damit man weiss wo sie sich aufhält.
Eine Futterspur zur offenen Tür legen, eventuell mit Pansensaft tröpfeln...
Futterstelle am Haus einrichten.
LG Britta & Cash
Britta
Administrator
Administrator

Postby Britty » Wed 3. Jun 2015, 21:14

olganathan wrote:Ich riet ihr:

- Jäger anrufen
- TSV in die Pflicht nehmen
- Tasso informieren
- Bild/Suchanzeige auf FB
- Plakate im ganzen Ort aufhängen
...

Das ist eigentlich schon das wichtigste.
Ich würde auch noch die Tierärzte einbeziehen, auch in einem weit(er)en Umkreis. Und vor allem die Polizei! Polizisten sind die einzigen Menschen, die Tag und Nacht gut erreichbar sind - sowohl für Finder als auch für Sucher. Wenn sie vernünftig organisiert sind, können sie auch sofort nachschauen, ob eine Suchmeldung vorliegt. Allen eine Mail mit Foto und Chipnummer schicken!

facebook und Suchplakate könnten auch sehr hilfreich sein. Auf jeden Fall darauf hinweisen, dass Fremde nicht versuchen dürfen die Hündin aufzuhalten. Solange sie läuft, kriegen sie sie eh nicht und im Idealfall läuft sie wieder "nach Hause". Sie sollen Standort und Laufrichtung melden... große Frage nur: wem? Wenn weder die Halterin noch deine Freundin ein ernsthaftes Interesse daran haben den Hund wiederzubekommen... bleibt eh nur die Polizei. :evil:

Ich würde mich mal darauf einstellen, dass die Hündin entweder alleine zurückkommt oder verschwunden bleibt und mit der Freundin überlegen einen guten und verantwortungsvollen Platz zu organisieren - sofort, wenn der Hund gesichert werden konnte. Mein erster Ansprechpartner dafür wäre das nächstgelegene Tierheim. Das scheint mir immer noch besser als die beiden Frauen. Die Orga ist ja wohl schon aus dem Rennen.

Und vielleicht bei der Straßenreinigung anfragen, ob und wo sie überfahrene Hunde melden und ob man ihnen ein Foto und evtl. eine Chipnummer mailen kann.

Ich hoffe, dass sie gesund irgendwo aufgegriffen werden kann und dann einen vernünftigen Platz bekommt!
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby Britty » Wed 3. Jun 2015, 22:22

Hab´ich vorhin vergessen: wenn es in der Gegend Reiterhöfe oder ähnliches gibt: Hinfahren mit Suchplakaten und mit den Betreibern sprechen. Reiter haben oft selbst Hunde und halten gern die Augen offen um zu helfen. Außerdem sind Stallungen gute Schlaf- und Futterplätze für Hunde. Oft gibt´s an Reiterhöfen auch Futterstellen für Katzen. Sind die Schalen leer gefressen, war vielleicht ein Hund dran. Katzen lassen wohl Reste. :wink:

Auch hier darum bitten, dass keiner versucht die Hündin zu ergreifen. Sie sollen besser versuchen sie einzusperren.
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby Charlotte_Egger » Thu 4. Jun 2015, 10:36

Viel kann ich leider nicht sagen dazu. Aber ich denke, die Hündin will gar nicht gefunden werden. Die hat doch so genug von Menschen, und wenn sie ein Strassenhund war, wird sie sich durchzuschlagen versuchen, ohne in die Nähe von Menschen zu kommen.
Ich hoffe trotzdem, dass man ihr irgendwie helfen kann, damit sie irgendwann Vertrauen fasst und eingefangen werden kann.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Constanze Haag » Thu 4. Jun 2015, 16:07

wo ist das und wie kann man kontakt aufnehmen? gibt es in der unmittelbaren umgebung menschen, denen das schicksal des hundes nicht so egal ist und mit denen man evtl zusammenarbeiten könnte? man braucht ja einen vernünftigen kontakt vor ort.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Valentine » Thu 4. Jun 2015, 22:13

Constanze Haag wrote:wo ist das und wie kann man kontakt aufnehmen? gibt es in der unmittelbaren umgebung menschen, denen das schicksal des hundes nicht so egal ist und mit denen man evtl zusammenarbeiten könnte? man braucht ja einen vernünftigen kontakt vor ort.

Oben im Beitrag steht, dass sie in Wilmsdorf entlaufen ist, das ist irgendwo in der Nähe von Siegen.
In Siegen scheint auch der nächste TSV zu sein.

LG Marita
Valentine

Postby Manu » Thu 4. Jun 2015, 22:33

In Siegen wohnt auch die Sonni
Image

Lieben Gruß die Fee Manu mit Loona und im Herzen York und Susi sorglos

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers.
Manu

Postby Di Te » Thu 4. Jun 2015, 23:54

Habe leider keine zusätzlichen Tips. :(
Ich drücke aus der Ferne die Daumen, dass die Hündin jemandem zuläuft, der sie besser versteht.
zu DER Frau würd ich auch nicht zurücklaufen! :evil:
Liebe Grüße von Di Te (Ditte) mit den Hunden Pinu'u und Lotte, den Katzen Grace und Nala....sowie
Balou(im Katzenhimmel) ...und Queeny und Kubo immer im Herzen

https://www.etsy.com/de/shop/DittesDIESundDAS?ref=seller-platform-mcnav
Di Te

Postby olganathan » Fri 5. Jun 2015, 20:16

Code: Select all
gibt es in der unmittelbaren umgebung menschen, denen das schicksal des hundes nicht so egal ist und mit denen man evtl zusammenarbeiten könnte? man braucht ja einen vernünftigen kontakt vor ort

Ich rufe morgen nochmal an und frage nach!! Per E-Mail habe ich Tipps weitergeleitet, aber noch keine Antwort bekommen. Man ist wohl beleidigt über meine klaren Worte :oops:

Ich drücke aus der Ferne die Daumen, dass die Hündin jemandem zuläuft, der sie besser versteht.
zu DER Frau würd ich auch nicht zurücklaufen

Ach weißt Du, die Frau ist in Ordnung!! Sie hat nur gerade ganz andere, gesundheitliche Sorgen, muss demnächst umziehen und einiges andere. Sie ist wirklich sehr tierlieb, war aber mit dieser speziellen Hündin und der ganzen Situation hoffnungslos überfordert!
Man sollte ihr keinen Vorwurf machen! :wink:

Mich regt mehr der dahinter stehende TSV auf, der gefälligst mal besser hätte gucken sollen, wo und in welches Umfeld der Hund kommt! :x
Ganz abgesehen davon, dass ich es unmöglich finde, die Frau jetzt so alleine zu lassen mit der Problematik!!!

LG Sonja & Co
... mit dem rumän./ungar. Hunde-Trio Ellie, Olga, Stevie, nebst 6 (Bauern)Katzen plus 1 Andersartigen

Aristoteles
olganathan

Postby Moni » Sat 6. Jun 2015, 08:32

Ich finde auch, daß man gegen solche TSV vorgehen sollte! Hier gibt es auch so einen Verein, der einen Hund nach dem anderen holt, aus diversen Ländern. Nicht immer sind sie gesund, `ne Bekannte mußte ihren Hund sogar einschläfern lassen, der Verein hatte nichts mehr damit zu tun. Wer sich beschwert, wird beschimpft oder sogar bedroht. Das Ordnungsamt soll auch schon bei den Leuten gewesen sein, aber die hatten wohl Ausreden, die denen reichten. Und sie haben ihren Vereinsnamen geändert, wegen der ganzen Probleme, das sagt doch schon alles :evil: Ebenso ärger ich mich über Leute aus der Gegend, die in ihrer Mietswohnung `ne Hobbyzucht betreiben, die Welpen hier verscherbeln, die z.T. auch nicht gesund sind. Hauptsache billig :evil: Man kann sich den Mund fusselig reden, .... :x
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby olganathan » Sat 6. Jun 2015, 15:05

Happy End - Gott sei Dank!!! :up:

Die Hündin wurde gefunden und befindet sich nun auf einer Pflegestelle in Meinerzhagen bei ihrer Hunde-Schwester, die wohl wesentlich selbstbewusster ist, als sie!!

Als das neue Pflegefrauchen vom Verschwinden der Hündin hörte, machte sie sich gleich mit noch einem Hund und - wie gesagt - der Hundeschwester auf nach Wilnsdorf.
Das alte Pflegefrauchen konnte anhand einer Futterspur feststellen, dass die Hündin offenbar in Haus nähe sich aufhielt und so war es dann wohl auch.
Mit Hilfe der beiden Hunde wurde sie gestern angelockt und eingefangen und darf nun erst einmal bei ihrer Schwester auf der Pflegestelle bleiben. :bash:

Somit Ende gut - alles gut! Für alle Beteilligten - incl. mir! :lol:
Erleichterte Grüße

Sonja & Co

Aristoteles
olganathan

Postby Britty » Sat 6. Jun 2015, 15:45

Was für eine tolle Nachricht! :bash:

Danke, Sonja. Lass doch bitte dem alten Frauchen ausrichten, ich wünsch ihr unbekannterweise alles Gute!
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby Britty » Sat 6. Jun 2015, 15:49

ähmm :oops: natürlich auch alles Gute für das Pflegefrauchen und die Hündin. Hoffentlich profitiert sie von der neuen Konstellation. :D
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Next

Return to Cafe