Santana: Erhöhte Leberwerte und Veränderungen an der Leber

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Santana: Erhöhte Leberwerte und Veränderungen an der Leber

Postby Valentine » Thu 19. Mar 2015, 23:24

Hallo zusammen,

letzte Woche wurden bei Santana erhöhte Leberwerte festgestellt:

ALP 297 (20-150)
ALT 165 (10-118)

Meine TA hat dann Blut ins Labor geschickt zur weiteren Untersuchung, dabei kamen folgende Werte heraus:

AST (GOT) 9,9 (< 25)
g-GT 6,3 (< 5)
GLDH 13,5 (< 6)
Gallensäuren 4,95 (< 20, postprand. < 40)

Heute hat sie Ultraschall gemacht und Veränderungen im Lebergewebe festgestellt. Sie kann nicht sagen, worum es sich konkret handelt, hier wäre eine Biopsie erforderlich. Diese müsste in einer Tierklinik gemacht werden, sie hat mir Hofheim empfohlen.

Ich habe zusätzlich noch ein Röntgenbild der Lunge machen lassen, dort war nichts Auffälliges erkennbar.

Wir sind nun erstmal so verblieben, dass wir 4-8 Wochen abwarten. Santana bekommt eine Leberdiät, und unterstützend hat die TA mir noch Hepar comp. empfohlen. Nach dieser Zeit werden die Blutwerte gechecked und dann entschieden, ob eine Biopsie gemacht wird.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Lebererkrankungen und kann mir Tipps geben, gern auch für die Leberdiät. Ich habe mir schon die Infos von Swanie (GH-Forum) angesehen, bin aber dankbar für jeden zusätzlichen input.

Es ist leider nicht die einzige Baustelle, sie hat auch noch Knubbel in der Gesäugeleiste und Zysten am Eierstock :(

Die TA meint jedoch, wir sollten uns zunächst um die Leberproblematik kümmern...

LG Marita ... eigentlich sollte dies eine 'festliche' Woche werden, da ich Santana vor 10 Jahren, am 17. März 2005, abgeholt habe und wir Jubiläum feiern wollten ... :cry:
Valentine

Re: Santana: Erhöhte Leberwerte und Veränderungen an der Leb

Postby dingo » Thu 19. Mar 2015, 23:46

Mein Oskar hatte 2013 bei seiner ersten Blutabnahme stark erhöhte Leberwerte.
Ca. 1850 erhöht...das ganze Blutbild war komplett durcheinander, so das der TA keinerlei Diagnose stellen konnte.
Wir warteten 4 Wo. ab, die Leberwerte gingen etwas runter, nach 4 Wo. weiter runter....
Ich habe ihn dann komplett durchchecken lassen mit Röntgen u. Schallen...alles in Ordnung.
In einem Gespräch mit einer Bekannten bekam ich dann den Tip, dass dies evtl. am Expot liegt.
Oskar hat 9 Jahre Expot bekommen. Seit ich das Zeugs weglasse haben sich die Leberwerte wieder regeneriert
u. sind fast im Normalwert. Der TA meinte das läge nicht am Expot.
Mein Pech ist immer, dass sämtl. TA´e andere Diagnosen stellen (wenn ich mir eine 2. Meinung einhole).
Weiterhin war u. ist bis heute nicht klar ob die Blutwerte schon immer mal durcheinander gerieten da 2013 die 1. war.
Jedenfalls bekommt er jetzt anderes Zeckenmittel.

Drücke euch die Daumen!
dingo

Postby Valentine » Fri 20. Mar 2015, 00:13

dingo wrote:Mein Oskar hatte 2013 bei seiner ersten Blutabnahme stark erhöhte Leberwerte.
Ca. 1850 erhöht...das ganze Blutbild war komplett durcheinander, so das der TA keinerlei Diagnose stellen konnte.
Wir warteten 4 Wo. ab, die Leberwerte gingen etwas runter, nach 4 Wo. weiter runter....
Ich habe ihn dann komplett durchchecken lassen mit Röntgen u. Schallen...alles in Ordnung.
In einem Gespräch mit einer Bekannten bekam ich dann den Tip, dass dies evtl. am Expot liegt.
Oskar hat 9 Jahre Expot bekommen. Seit ich das Zeugs weglasse haben sich die Leberwerte wieder regeneriert
u. sind fast im Normalwert. Der TA meinte das läge nicht am Expot.
Mein Pech ist immer, dass sämtl. TA´e andere Diagnosen stellen (wenn ich mir eine 2. Meinung einhole).
Weiterhin war u. ist bis heute nicht klar ob die Blutwerte schon immer mal durcheinander gerieten da 2013 die 1. war.
Jedenfalls bekommt er jetzt anderes Zeckenmittel.

Drücke euch die Daumen!

Danke für deine Erfahrungen, Kirsten!

Santana bekommt schon seit Jahren keine Zeckenmittel oder sonstige Chemie, auch keine Medikamente oder sonst etwas, das die Leber belasten könnte. Die Werte waren bisher auch immer absolut unauffällig.

Ich sammele jetzt erstmal so viele Informationen wie möglich und versuche, Ruhe zu bewahren ... so gut das geht ...

LG Marita
Valentine

Postby ingehak » Fri 20. Mar 2015, 01:22

Liebe Marita,
ich drück ganz fest die Daumen und hoffe mit Euch,
dass sich Santanas Gesundheitszustand bald wieder bessert :loveit: :loveit:
Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen

Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
ingehak

Postby Charlotte_Egger » Fri 20. Mar 2015, 08:52

Alles Gute deiner Santana, Marita - ich hoffe, ihr könnt trotzdem etwas feiern. 10 Jahre sind eine lange Zeit, vor allem für einen Hund, der vorher so Schreckliches durchgemacht hat!
Vielleicht gibt's auch etwas Homöopathisches? Oder etwas Pflanzliches, mit Artischocken. Ich hatte mal selber seltsame Leberwerte und nehme seither Tropfen mit Artischocken, ich reagiere auf Pflanzliches eh besser als auf "Chemie". In den Tropfen hat's natürlich Alkohol drin, aber vielleicht gibt es so was auch in Pulverform.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Moni » Fri 20. Mar 2015, 09:05

Ich kann Dir zwar leider keine Tipps geben, aber ich drücke Deiner Santana ganz fest die Daumen, daß bald alles gut ist und Ihr Euer Jubiläum nachträglich feiern könnt!
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby luise » Fri 20. Mar 2015, 09:06

Ich mahle meiner Hündin Mariendistelsamen und gebe es ins Futter zur Leberstärkung, weil sie jetzt schon seit Jahren Schmerzmittel bekommt.
Das wirkt aber nur unterstützend.

Ist Santana auch auf Hepatitis untersucht?
Grüße von Silvia mit der Patenhündin Bodega und den beiden Patenhunden Bjarne und Astro hinter der Regenbogenbrücke
luise

Postby Briska » Fri 20. Mar 2015, 09:54

luise wrote:Ich mahle meiner Hündin Mariendistelsamen und gebe es ins Futter zur Leberstärkung, weil sie jetzt schon seit Jahren Schmerzmittel bekommt.
Das wirkt aber nur unterstützend.

....

Das machte ich auch mit Briska, die in der zweiten Hälfte Ihres Lebens immer erhöhte Leberwerte hatte. Ich habe ihr vielleicht auch zu viel "Gutes" z.B. mit dem Futter geben wollen, d.h. zu viel unterschiedliche Nahrungsgruppen auf einmal (mit einer Mahlzeit z.B. Kartoffeln, Fisch oder Fleisch, Gemüse). Da ich mich selbst auch ernährungsmäßig umstelle (nach Arthroseselbsthilfegruppe), versuche ich mich bei Roya jetzt auch immer auf die Zusammenstellung "Eiweiß-Obst, Gemüse" bzw. "Kohlehydrate-Obst-Gemüse" zu beschränken, weil ich denke, dass das Verdauungssystem die Kombination von "Eiweiß-Obst,Gemüse- Kohlehydrate" auf einmal gar nicht bewältigen kann, so dass dann Nahrung teilweise unverdaut und unverwertet wieder ausgeschieden wird. Diese "Schlacken" belasten, so denke ich, auch den Hundekörper- und können vielleicht auch zu schlechten Leberwerten führen. Ich habe bei Briska auch, weil ich es gut meinte, oft ihr z.B. etwas kleingeschnittene Paprika, Avocado gegeben. Erst später habe erfahren, dass ma. solche Früchte Hunden nicht geben darf, weil ihr Verdauungssystem dazu nicht geeignet ist.Die Paprika hat sie dann in Stücken wieder ausgeschieden. Auch mit Knoblauchbin ich vorsichtiger geworden. Wenn Obst,Gemüse (Möhren, Gurken, Salat,....Apfel, Banane,....) bekommt Roya das immer püriert, damit es gut verwertet werden kann. Das habe ich nun dazugelernt und es ist mir eigentlich auch logisch.

Leider ist es so, dass man wirklich so viele unterschiedliche Arztmeinungen bekommt. Ich versuche oft, da selbst an gute Informationen zu kommen. Giftige Flohmittel etc. verwende ich, wenn es nicht unumgänglich ist bei Befall und nichts mehr hilft, auch nicht. Bei mir steht Vorbeugung auf Rang 1, d.h. bemühe mich, dass Roya gesund ist und ihre Ruhe- und Schlafplätze sauber sind.
Liebe Grüße

Ulrike

(mit den kleinen Rumäninnen Roya und Elli (Najima) und Briska auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke...)
Briska

Postby Valentine » Fri 20. Mar 2015, 13:13

Danke ihr Lieben für alle Ideen und Anregungen!

Je mehr ich lese, umso mehr bin ich verunsichert ... vor allem wegen der Kombination von Knubbeln im Gesäugebereich und den nicht definierbaren Veränderungen an der Leber.

Letztlich werde ich wohl um eine OP nicht herumkommen, um die Knubbel zu entfernen. Nach allem, was ich gelesen habe, ist das die einzige Wahl, die man bei Gesäugetumoren hat :(

Eine solche OP macht aber nur Sinn, wenn man sicher sein kann, dass es keine bösartigen Tumore sind, die schon in die Lunge oder andere Organe gestreut haben. Also brauche ich wohl unbedingt so schnell wie möglich eine sichere Diagnose.

Bin grad etwas überfordert ... weil mein Kopf erkältungsbedingt nicht voll einsatzfähig ist ..

LG Marita
Valentine

Postby Sonni » Fri 20. Mar 2015, 13:58

Also die Leberwerte sind ja nicht krankhaft erhöht. Keine Panik! Mach mal die 6 Wochen Leberdiät. Mit Zusätzen wie mariendistel, rote Beete oder bald frische Brennessel kann man auch gut gegensteuern. Vielleicht hatte sie nur ne Entzündung im Körper...

Kann dein TA keine Nadelbiopsie vom knubbel nehmen?
Bunte Grüße,
Sonja mit Potter im Herzen
http://soundshift.de

Vielleicht wird alles vielleichter
Folge mir auf Twitter @pro-TGI
Sonni

Postby Valentine » Fri 20. Mar 2015, 14:27

Sonni wrote:Also die Leberwerte sind ja nicht krankhaft erhöht. Keine Panik! Mach mal die 6 Wochen Leberdiät. Mit Zusätzen wie mariendistel, rote Beete oder bald frische Brennessel kann man auch gut gegensteuern. Vielleicht hatte sie nur ne Entzündung im Körper...

Kann dein TA keine Nadelbiopsie vom knubbel nehmen?

Es sind ja mehrere Knubbel ...

Die TA würde uns zur weiteren Abklärung nach Hofheim schicken, die Biopsie (Leber) kann/will sie selbst nicht machen.

LG Marita
Valentine

Postby Sonni » Fri 20. Mar 2015, 14:32

Hofheim kann ich sehr empfehlen!

Die machen die Biopsien ganz flott und unkompliziert. Leber würde ich bei den Werten nicht biopsieren lassen. Es sei denn sie kommt eh in Narkose wg der knubbel -op. Aber da bist du was so eine Entscheidung angeht auf jeden Fall in Hofheim richtig.

Drücke die Daumen!
Bunte Grüße,
Sonja mit Potter im Herzen
http://soundshift.de

Vielleicht wird alles vielleichter
Folge mir auf Twitter @pro-TGI
Sonni

Postby Constanze Haag » Sat 21. Mar 2015, 15:27

Ich hab durch das Jubiläum gerade in der letzten Zeit häufig an euch gedacht. Leider hab ich keine Ideen für euer Problem, nur liebe Wünsche und Gedanken.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Valentine » Fri 27. Mar 2015, 20:14

Constanze Haag wrote:Ich hab durch das Jubiläum gerade in der letzten Zeit häufig an euch gedacht. Leider hab ich keine Ideen für euer Problem, nur liebe Wünsche und Gedanken.

Danke, liebe Conny!

Wir waren heute in Tecklenburg bei Claudia - seitdem geht es mir deutlich besser :)

LG Marita
Valentine

Return to Cafe