Anja+Lara+Leo wrote:Hm... Kerstin, beim nächsten (letzten) Termin in dieser "Hundeschule" wird sich unter Umständen zeigen, was genau Diva beim letzten Mal gelernt hat. Im Falle heftigerer oder unerwünschter Reaktionen deines Hundes, von denen man im worst case ausgehen muss, weiß deine Tochter vielleicht nicht, wie sie hier reagieren sollte - und verstärkt das Problem.
Ich würde von diesem Termin absehen und Sorge tragen, dass Diva in vielen der nächsten Trainingsienheiten lernen kann, dass sie Abstand zu fremden Hunden einhalten/sich entfernen darf und für jedes deeskalierende Verhalten belohnt wird. Auf diesem Platz wird es, wie du es schilderst, hierzu wenig Möglichkeiten geben.
Warum möchtest du diesen Termin noch wahrnehmen?
weil dann der Kurs aus ist. Meine Tochter hält Abstand zu den Hunden, die ebenfalls problematisch sind. Aber die müssen auch angeleint sein. In diesem Kurs gab es auch keine nennenswerten Zwischenfälle. Außer, dass Dina nicht spielen wollte und die anderen Hunde auch nicht. Dinas Freundin war läufig und zu diesem Zeitpunkt nicht da.
Der Zwischenfall mit der Frau passierte eine Gruppe später. Die HT bat meine Tochter, noch zu bleiben, damit Dina mit den anderen Hunden der anderen Gruppe spielen könnte. Aber Dina wollte nicht, außer mit einem anderen Hund, der in seiner Gruppe auch keinen Spielpartner hatte.
Die Frau, an der Dina hochgesprungen war, kam später zu der Gruppe.
In der Gruppe, in der ich war, war eine Hündin, die Dina bedrängte. Wie gesagt, habe ich dann Dina letzten Endes angeleint und verschwand in eine andere Ecke. Die Hündin, die Dina bedrängt hatte, musste die Gruppe wechseln.
In unserer Gruppe ist auch eine andere Hündin, die keinen Hund zu Nahe bei sich duldet, was die Hunde akzeptieren. Es sind dort nur wenige Hunde und ich habe auch nicht mehr die Stunde überzogen und bin gegangen. Nur bin ich seit April nicht mehr dort hingegangen, weil die Übungen mich nervten und Dina nur noch an wenigen Übungen Spaß hatte. Sie hat viel lieber mit einem anderen kleinen Hund gespielt, dessen Besitzer auch nicht mehr kommt.
In der Gruppe meiner Tochter sind mehr Hunde und es dauert, bis man an der Reihe ist, um eine Übung zu machen. In der langen Zwischenzeit haben Dina und die Chihuahua-Hündin lieber gespielt. Bei den Übungen waren beide Hunde unaufmerksam, d. h. die Übungen waren für sie uninteressant, sie haben lieber Blickkontakt gehalten während der Übungen. Also Dina konnte sich dann nicht so konzentrieren. Die anderen Hunde waren mehr für sich alleine, bis ein anderer Hund das Brötchen der HT aufgefressen hat und seit diesem Zeitpunkt müssen die Hunde angeleint sein, wenn sie die Übungen nicht machen.
Nur Dina und die andere Hündin spielten obwohl sie angeleint waren.
Meiner Meinung nach war Dina an dem besagten Tag nach 1 Stunde völlig fertig, aber die HT hat nicht locker gelassen und so blieb meine Tochter länger. Aber auch die anderen Hundehalter, die in der Gruppe meiner Tochter sind, blieben länger, aber nicht ganz so lang wie meine Tochter. Und da ist es passiert, dass Dina die eine Frau angesprungen ist.
Es gibt dort einen Rüden, der alle Hunde kontrolliert und den hat Dina seit 3 Samstagen drauf. Und der Plan der HT war, dass, wenn Dina den Rüden sieht, meine Tochter die Leine kurz, aber locker hält und wenn Dina den anderen Hund anknurrt oder beißen will, dann soll meine Tochter mit der Leine rucken.
Die HT meinte, dass meine Tochter zu früh auf Dina einwirken würde, wenn Dina den Rüden fixiert. Sie solle Dina fixieren lassen und abwarten, ob Dina nur scheiße schaut (Worte der HT) oder beißen, schnappen etc. will. Dann soll meine Tochter auf Dina mit dem Leinenruck einwirken und nicht vorher.
Daher war meine Tochter verunsichert.
Mein Vorschlag war, auf keinem Fall mit der Leine rucken, sondern, sobald Dina den anderen Hund fixiert, mit Dina wegzugehen.
Heute hat das mit Dina wunderbar geklappt. Sie schnüffelte als sie einen andern Hund sah, machte einen Bogen um Leute, die uns entgegen kamen und bellte auch nicht unsere Nachbarin an.