Ist hier jemand Veganer?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Ist hier jemand Veganer?

Postby Amylinchen » Mon 12. Nov 2012, 14:52

ich ernähre mich seit 2 Jahren vegan od. besser gesagt vollwertig, rein pflanzlich und dabei fettarm. Ich fühle mich grossartig und bedaure, nicht schon früher dahin gefunden zu haben.

Ich habe zuvor kaum Fleisch gegessen. Ich habe von jetzt auf gleich sämtliche Milchprodukte aus meinem Kühlschrank verbannt, und ich war ein grosser Käse-Esser und Milchtrinker. Eier waren eh nie so mein Ding.
Wie's dazu kam? Ich las die "China-Study" und "Milch besser nicht" sowie die Bücher von John Robbins.

Unsere westliche Ernährungsweise sorgt dafür, dass wir immer kränker und die Food-Lobby, die Pharma-Industrie und alle, die damit zusammen hängen immer reicher werden. Wenn man diesen Wahnsinn erstmal kapiert hat, ist der Schritt in Richtung vegan essen viel leichter.

Ich habe noch nie etwas vermisst und auch noch nie über vegane online-shops solch teure Ersatzprodukte gekauft. Diese sind völlig überteuert und meistens sehr fetthaltig und eben "processed food". Ich verstehe aber, dass man als Umsteller am Anfang auf diese Produkte zurück greift. Nach einiger Zeit wird das anders, das ist eine reine Kopfsache.

Ich koche jeden Tag frisch. Das ist ein Muss, denn ich will ja keine Fertigprodukte und dergleichen in meiner Speisekammer.

Ich esse Unmengen an stärke-/kohlehydrathaltigen Produkten, die Sattmacher schlechthin und natürlich sehr viel Gemüse der Saison. Hülsenfrüchte, verschiedenste Getreide (wer's verträgt), Pasta (Vollkorn) und Kartoffeln. Ich liebe diese Ernährung und bin fit, nicht mehr müde, habe keine Figurprobleme.
Den Sommer über habe ich das Gemüse aus dem eigenen Garten und sonst kaufe ich im lokalen Supermarkt und wenn ich ab und an Soja (Tofu) möchte, so krieg ich den auch dort. Ich brauch rund 30% weniger Geld beim Einkauf von Nahrung und ich achte immer auf Bio.

Vegan essen, bedingt, dass man sich in die Thematik einliest und lernt, welche Produkte nur gut für den Hersteller, nicht aber für den Konsumenten sind. Es gibt viele vegane Produkte, die nichts anderes als Schrott sind. Vegan ist nicht gleich vegan und gesund.

Ich freue mich für jeden, der diesen Schritt geht und dabei bleibt.
LG
Astrid
mit BP-chen Mateo (vormals Vaios) und Mimiteh sowie Aussie Denim an meiner Seite - unvergessen und ganz tief in meinem Herzen: Talis, Indy, Amylinchen und die BP-chen Nini und Lanja
Amylinchen

Postby luise » Mon 12. Nov 2012, 15:04

Oh wow, Amylinchen...
Ich dachte schon, ich wär die einzige Frau in Deutschland, die sich so ernährt. Bei mir hat es nach der China Study noch einige Zeit gedauert, bis ich das umgesetzt hab. Aber das war eine super Entscheidung und mir geht es viel besser seither.

Aber ich freu mich einfach für jeden, der überhaupt vegan essen will.

Für mich war aber gerade diese Umstellung (auf 'plant based') vom gesundheitlichen her ein echter Durchbruch!
Grüße von Silvia mit der Patenhündin Bodega und den beiden Patenhunden Bjarne und Astro hinter der Regenbogenbrücke
luise

Postby TinaS » Mon 12. Nov 2012, 15:06

Klingt gar nicht schlecht. Verzichtet ihr dann auch alle auf Leder, Wolle, etc? Selbst in Plastik ist Gelatine enthalten....ein Irrsinn...
LG Tina
TinaS

Postby luise » Mon 12. Nov 2012, 15:19

Ich versuche es...
Ich war / bin allerdings so inkonsequent Wolle second hand zu kaufen...
Und aufbrauchen tu ich Sachen soundso...

Plastikreduktion ist gerade ein Versuch von mir, aber da ich glutenfrei leben muss (und da muss alles an Brot abgepackt sein), geht das nicht. Wobei ich nicht wusste, dass da auch Gelatine drin ist. Ich wollte das einfach vom ökologischen her versuchen!
Grüße von Silvia mit der Patenhündin Bodega und den beiden Patenhunden Bjarne und Astro hinter der Regenbogenbrücke
luise

Postby Amylinchen » Mon 12. Nov 2012, 15:41

@Silvia: schön, dass hier offenbar noch jemand "so" isst. Ich habe unendlich viel Interessantes auch auf der HP von Dr. McDougall gelesen. Seine Empfehlungen sind toll. Leider ist all das in Englisch. Die Amis sind uns in dieser Hinsicht voraus. Die besten Infos sind leider meistens nur in Englisch im Netz zu finden. Aber: die China-Study gibt es mittlerweile auch auf Deutsch.

Nebst veganer Essweise versuche ich nach und nach meine Kleidung und alles andere im Haushalt auch auf "tierfrei" umzustellen. Ich trage aber meine bestehenden Lederschuhe und -Gürtel auf. Achte bei Neukauf aber unbedingt auf Alternativen. Kosmetik ist seit vielen Jahren eh klar, da findet man sehr gute Produkte ohne Tierleid. Ja ich habe auch eine Lederjacke und ich reite mein Pferd, da liegt ein Ledersattel drauf und das Zaumzeug ist auch aus Leder. Ich werde es nie schaffen, gänzlich ohne tierische produkte in meinem Umfeld zu leben. Aber ich werde die Möglichkeiten nutzen, die sich finden.

Insofern ist es immer noch ein Kompromiss. Auch meine Hunde werden weiterhin gebarft. Sie sind nun mal Carnivoren und anders als ich. Da müsste ich schon die Haltung von Fleisch fressenden Tieren aufgeben.

Aber mit meinem Essverhalten kann ich schon sehr viel bewirken. Wer beim Einkaufen etwas Zeit mitnimmt und die eklig klein gedruckten Inhaltslisten liest, stellt immer öfter mal wieder was zurück ins Regal zugunsten frischer pflanzlicher Produkte, die man dann zu Hause zu einem leckeren Gericht so ganz ohne Konservierungsstoffe und all die E's verwandelt...
LG
Astrid
mit BP-chen Mateo (vormals Vaios) und Mimiteh sowie Aussie Denim an meiner Seite - unvergessen und ganz tief in meinem Herzen: Talis, Indy, Amylinchen und die BP-chen Nini und Lanja
Amylinchen

Postby luise » Mon 12. Nov 2012, 15:50

Ja, meine ganze Info dazu stammt aus den USA und ich habe viele Bücher dazu auf englisch, u.a. auch die Starch Solution von McDougall.
luise

Postby Valentine » Mon 12. Nov 2012, 22:32

Au weia, jetzt dröhnt mir der Kopf ... soviel input ... :lol:

Ich glaube, ich gehe das ganze Thema mal ganz unwissenschaftlich an und schleiche die Milchprodukte und sonstigen tierischen Erzeugnisse aus meiner Ernährung aus.
Wahrscheinlich werde ich erstmal auf Ersatzprodukte zurückgreifen (irgendwie muss ich das morgendliche Käsebrot ersetzen) und dann nach und nach versuchen, soviel wie möglich selbst zu kochen/produzieren.

Versuch macht klug 8)

LG, Marita
Valentine

Postby Datchi » Tue 13. Nov 2012, 00:09

Hallo,

ich finde das Thema super spannend. Schritt eins habe ich schon gemacht. Ich lebe schon mal vegetarisch und bio. Das war schon nicht einfach, weil ich ja viel Brot esse und erst mal überlegen musste, was kann ich da jetzt drauf legen. Vegan ist noch eine Idee schwerer. Ich werde mich mal durcharbeiten.
Viele liebe Grüße

Sonja & Darla, Toni und Paul
Datchi

Postby Charlotte_Egger » Tue 13. Nov 2012, 09:44

Ich esse seit über 20 Jahren vegetarisch. Bio immer wenn möglich, seit es das gibt.
Auf neues Leder verzichte ich auch, trage aber ebenfalls Altes aus. Meine Winterschuhe sind aus GoreTex - wobei das auch nicht unproblematisch ist. Das ist auf Basis von Erdöl und kann beim Entsorgen Probleme bereiten: Dioxin beim Verbrennen - zum Glück sind in der Schweiz alle Kehrichtverbrennungsanstalten mit Filter ausgestattet. Ich trage die Schuhe aber jahrelang, habe sie schon zweimal neu besohlen lassen. Das ist fast so teuer wie neue, aber solange das Futter wärmt, ist es allemal besser.
Die Umstellung beim Essen ist schon die grösste - vieles ist Gewöhnungssache, ich denke, das Ausschleichen ist das Beste, so kannst du dich langsam umgewöhnen, Marita, Schritt für Schritt, und bald wird dir nichts mehr fehlen. Man darf sich einfach nicht zu stark unter Druck setzen, ganz konsequent kann man heute gar nicht sein, sonst müsste man auf die Alp und Selbstversorger werden...
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby olganathan » Tue 13. Nov 2012, 11:08

sonst müsste man auf die Alp und Selbstversorger werden...

Mein Traum! Lieber heute, als morgen...!!! :lol:

Sorry - OT! :roll:

LG Sonja & Co.
... mit dem rumän./ungar. Hunde-Trio Ellie, Olga, Stevie, nebst 6 (Bauern)Katzen plus 1 Andersartigen

>>Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.<<

Aristoteles
olganathan

Postby Valentine » Tue 13. Nov 2012, 11:58

Charlotte_Egger wrote:Die Umstellung beim Essen ist schon die grösste - vieles ist Gewöhnungssache, ich denke, das Ausschleichen ist das Beste, so kannst du dich langsam umgewöhnen, Marita, Schritt für Schritt, und bald wird dir nichts mehr fehlen. Man darf sich einfach nicht zu stark unter Druck setzen, ganz konsequent kann man heute gar nicht sein, sonst müsste man auf die Alp und Selbstversorger werden...

Liebe Charlotte, genauso sehe ich das auch - ich gehe es langsam an, zwinge mich zu nichts und schaue, wie es mir mit der Umstellung geht. Wenn es gar nicht klappt, bleibe ich bei vegetarischer Ernährung und möglichst wenig Milchprodukten, das ist ja auch eine Option.

Heute morgen gab es die Cornflakes mit Hafermilch (Vanille), das war o.k., die Hafermilch im Kaffee aber eher nicht :roll: Da muss ich noch weitersuchen...

LG, Marita
Valentine

Postby olganathan » Tue 13. Nov 2012, 12:51

Nimm Hafersahne, Marita!! :roll:

Ansonsten - wer Alpro Produkte kauft: Etwas mit Wasser verdünnte Alpro Soja cuisine geht immer noch als "richtige Milch" durch!!! :lol:

LG Sonja & Co.
... mit dem rumän./ungar. Hunde-Trio Ellie, Olga, Stevie, nebst 6 (Bauern)Katzen plus 1 Andersartigen

>>Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.<<

Aristoteles
olganathan

Postby luise » Tue 13. Nov 2012, 12:54

Die Umstellung meines 'Milchkaffees' war das Schwierigste :lol:
Es hat Monate gedauert, bis ich der Kuhmilch nicht mehr nachgetrauert hab.
Und heute würde ich sie gar nicht mehr mögen, denk ich.

Ich find die Reissojamilch ideal, eine Kollegin (Omnivor) auch, eine Freudin findet es bäh...

Alprosahne mag ich nun wieder gar nicht...
luise

Postby Charlotte_Egger » Tue 13. Nov 2012, 12:59

Es gibt auch Reismilch. Damit mach ich mein Milchreis, ich liebe das. Ist wohl etwas viel Reis, aber es kommen ja noch Zimt und Kompott oder so dazu. Den Kaffee kann ich zum Glück nur schwarz trinken, mit Milch widert mich das an.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Valentine » Tue 13. Nov 2012, 22:40

Hafersahne, Reismilch ... auf dem Einkaufszettel notiert ... muss ich alles ausprobieren 8)

Habt sich die Umstellung auf vegane Ernährung eigentlich irgendwie auf euer Gewicht ausgewirkt? Im Moment habe ich das Gefühl, dass alles, was ich esse, sich automatisch in Fettzellen verwandelt, ich hoffe, das ändert sich im Zuge der Umstellung der Ernährung :roll:

LG, Marita
Valentine

PreviousNext

Return to Cafe