Maline wrote:Ich kann auch nur noch mal die Staywell Hundeklappe empfehlen
Du bist auch sehr herzlich mit Deinen drei Hunden eingeladen, die Hundeklappe bei uns mal zu testen, da Du Dir ja wegen der Größe unsicher warst

Danke für die Einladung

.
Ich habe für meine letzte rumänische (Angst-)Hündin zwei Hundeklappen eingebaut, sprich ein Loch in eine Wand gestemmt und mit einer Stichsäge ein Loch in eine Eisentür gesägt, obwohl mir mein Gefühl gesagt hat, dass dieser Hund sich niemals trauen wird, dort durch zu gehen.
Und genau so war es dann auch.
Hintergrund für die "Hundeklappeneinbauaktion" war auch bei diesem Hund, dass sie nie gelernt hat Türen zu öffnen, weil sie panische Angst vor dem Eingeklemmtwerden hatte.
Das erklärt vielleicht ein bisschen meine Skepsis und meine fehlende Bereitschaft hier wieder ein paar Umbaumaßnahmen vorzunehmen.
Bei dem alten Zausel habe ich noch nicht ganz aufgegeben. Er hat gute Ansätze gezeigt, ich denke mir hat es bisher einfach an Geduld gefehlt. Ich werde auf jeden Fall den Tipp mit der Leberwurst aufgreifen - war die Woche krank und konnte mich deshalb noch nicht dazu aufraffen - und ansonsten weiter mit ihm üben.
Selbst wenn er es nicht lernen wird, ihm macht es unheimlich Spaß mit mir zusammen was zu machen. Er ist selbstbewußter geworden und hat mir heute das erste Mal auf der Couch (er lag neben mir) seine Pfoten aufs Bein gehauen, und mich spielerisch in die Hand gebissen, der kleine Kasper. Über so etwas kann ich mich immer noch total freuen.
LG Bettina