Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Ratschläge.
Die Pupia/Curlie-Geschirre habe ich
bisher noch nicht. Mich hat der viele Stoff sowie die Tatsache, dass der Einhackring gleich in der Nähe des Halses abgeschreckt. Der viele Stoff halt, weil wir wirklich outdoormäßig in Matsch und Regen unterwegs sind. Wir sehen da echt wie die Erdferkel aus. Da ist so ein Teil mit Neopren bestimmt besser. Und bei dem Einhackring ist es so, den hätte ich lieber ganz hinten so wie man das bei den Führgeschirren hat. Das ist ergonisch glaube ich besser und da muss ich bei Darla besonders drauf achten, weil die eben einen empfindlichen Rücken durch ihre Anatomie hat (kurze Beine langer Rücken) und die beim Mantrailing und bei der Verlorenensuche an der Schlepp und mit Zug arbeitet.
Ich habe auch zwei maßgefertigte Geschirre und auch da haben wir das Problem. Einmal ein Norweger-Geschirr, das verrutscht und dann die Schulter blockiert. Passt ganz hervorragend, wenn sie ihr Regenmäntelchen anhat und ist dafür auch unersetzlich, weil ich das prima über den Mantel tragen kann.
Und das andere ist ein Camiro Geschirr. Sitz phantastisch aber..................wenn die voll in Aktion ist und rennt, tobt, gräbt usw. ist es bereits mehrfach passiert, dass ein Bein über den Bruststeg rutscht. Das kann super gefährlich werden. Das Gleiche habe ich beim anny-x Geschirr.
Dann habe ich noch das Koch-Arbeitsgeschirr. Das ist insofern super, weil es nur wenig verrutscht und das ist jetzt im Moment das einzige Geschirr, wo man den Bruststeg mit Schnalle verändern kann, so dass eben kein Bein rüberrutschen kann. Nachteil ist, dass es nicht mit Neopren gepolstert ist und das man immer wieder nachstellen muss. Ich habe einen richtigen Outdoor-Rabauken.
Ich kann mich ja täuschen mit Puppia/Curly und so teuer sind die auch nicht................Ich überlege noch.