Hundegeschirr

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Hundegeschirr

Postby Maline » Sat 20. Dec 2014, 18:03

Sonja, ich hab jetzt schon soo viele Brustgeschirre durch, dass ich ihr ein Norweger genäht habe, obwohl ich Norwerger überhaupt nicht gut finde, eben weil da meiner Meinung nach die Schulter zu ist. Aber besser mit Norweger an der Flex als mit schlecht sitzendem Brustgeschirr....
Wenn wir eine Runde drehen, wo Pippa offline laufen kann, trägt sie eh nur ein Halsband. Geschirr findet sie nämlich seit neuestem total blöd und flüchtet vor mir :roll: das Norweger lässt sie sich jetzt wieder ganz ok anziehen...
Viele Grüße Maline
Maline

Postby Valentine » Sat 20. Dec 2014, 21:46

Datchi wrote:
Valentine wrote:Braucht sie ein Geschirr? Wegen Jagdtrieb, Schleppleine etc.?

LG Marita

Ich finde generell ein Geschirr viel besser als ein Halsband. Früher habe ich nur Halsband am Hund gehabt. Bei Datchi nie ein Problem (dachte ich zumindest), weil die ging super an der Leine. Nie war die auf Zug. Ich war dann aber super erschrocken als ich mit der beim ersten Male bei der Physio war und die total verkrampft von der Halswirbelsäule bis zum hinteren Rücken war. Als die am Hals massiert wurde, ging ein gewaltiges Zucken durch den ganzen Körper und die Hinterbeine haben ausgeschlagen wie verrückt. Da bekam ich das erste Mal eine Empfehlung für ein Geschirr. Ich habe mich dann schlau gemacht und jede Menge toller Berichte gefunden.

Hierzu mal dieser tolle Bericht.
http://www.animal-learn.de/images/tipps/Brustgeschirr.pdf

Mit Schlepp und in Arbeit geht dann natürlich erst Recht nicht. Das wäre geradezu lebensgefährlich für einen Hund. Hier könnte man, wenn der Hund im Lauf ist und ungestoppt in die Schlepp läuft, das Genick brechen.

Bei uns war es leider genau umgekehrt - Rückenprobleme durch Geschirre :( Hier gibt es nur noch Halsband. Geschirr nur noch in den Tagen um Silvester herum, da ist es mit Halsband allein zu gefährlich, weil beide bei der Knallerei am Rad drehen.

Meine beiden sind nun aber auch in einem Alter, wo nicht mehr an der Leine gezogen wird bzw. können sie hier viel frei laufen. Wenn ich einen Hund mit Jagdtrieb hätte, wäre Geschirr Pflicht.

LG Marita
Valentine

Postby Datchi » Sat 20. Dec 2014, 22:21

Valentine wrote:
Datchi wrote:
Valentine wrote:Braucht sie ein Geschirr? Wegen Jagdtrieb, Schleppleine etc.?

LG Marita

Ich finde generell ein Geschirr viel besser als ein Halsband. Früher habe ich nur Halsband am Hund gehabt. Bei Datchi nie ein Problem (dachte ich zumindest), weil die ging super an der Leine. Nie war die auf Zug. Ich war dann aber super erschrocken als ich mit der beim ersten Male bei der Physio war und die total verkrampft von der Halswirbelsäule bis zum hinteren Rücken war. Als die am Hals massiert wurde, ging ein gewaltiges Zucken durch den ganzen Körper und die Hinterbeine haben ausgeschlagen wie verrückt. Da bekam ich das erste Mal eine Empfehlung für ein Geschirr. Ich habe mich dann schlau gemacht und jede Menge toller Berichte gefunden.

Hierzu mal dieser tolle Bericht.
http://www.animal-learn.de/images/tipps/Brustgeschirr.pdf

Mit Schlepp und in Arbeit geht dann natürlich erst Recht nicht. Das wäre geradezu lebensgefährlich für einen Hund. Hier könnte man, wenn der Hund im Lauf ist und ungestoppt in die Schlepp läuft, das Genick brechen.

Bei uns war es leider genau umgekehrt - Rückenprobleme durch Geschirre :( Hier gibt es nur noch Halsband. Geschirr nur noch in den Tagen um Silvester herum, da ist es mit Halsband allein zu gefährlich, weil beide bei der Knallerei am Rad drehen.

Meine beiden sind nun aber auch in einem Alter, wo nicht mehr an der Leine gezogen wird bzw. können sie hier viel frei laufen. Wenn ich einen Hund mit Jagdtrieb hätte, wäre Geschirr Pflicht.

LG Marita

Hallo Marita, das muss man mitunter individuell sehen und Geschirr ist auch nicht gleich Geschirr. Das sieht man gerade an dem Thread. Genau aus dem Grunde suche ich ja nach dem optimalen Geschirr ganz speziell für Darla, weil die eben von den Porportionen sehr anspruchsvoll ist. Früher gab es da nur Halsband und auch da habe ich nach dem besten gesucht. Das Beste muss da nicht das Teurste sein, sondern das was am besten schützt. Früher war das breit und gut gepolstert und auf gar keinen Fall ein Würger oder Stachelshalsband.

Beim Wolters Geschirr bin ich Gottseidank überboten worden..........kicher. Ich hasse es Geld in den Sand zu setzen. Das gebe ich dann lieber für vernünftige Dinge aus.
Viele liebe Grüße

Sonja & Darla, Toni und Paul
Datchi

Postby Valentine » Sat 20. Dec 2014, 23:10

Ich habe immer maßgeschneiderte Geschirre gehabt, hat auch nichts genutzt ... jetzt habe ich für beide ein AnnyX-Geschirr für 'Notfälle', das passt noch am besten von allen, die ich ausprobiert habe.

Ich hoffe, du findest das optimale Geschirr für Darla!

LG Marita
Valentine

Postby Datchi » Sat 20. Dec 2014, 23:40

Valentine wrote:Ich habe immer maßgeschneiderte Geschirre gehabt, hat auch nichts genutzt ... jetzt habe ich für beide ein AnnyX-Geschirr für 'Notfälle', das passt noch am besten von allen, die ich ausprobiert habe.

Ich hoffe, du findest das optimale Geschirr für Darla!

LG Marita

Hallo Marita,
das ist super ärgerlich, weil da macht man sich die Mühe bezahlt einen stolzen Preis und wähnt sich auf der sicheren Seite und dann das.

Nun, ich bin zuversichtlich, dass ich noch das richtige Geschirr finde. Eben nie aufgeben...........grins
Bin mit dem Problem nicht alleine. Martina mache ich damit (Koyuk und Teddy) auch radekastendoll und die hat auch schon eine ansehnliche Zah an Geschirren. Die hat allerdings - ich ja eigentich auch - nur mit einem Hund von ihr das Problem mit den Geschirren.

Am Besten laufen se nackig. :mrgreen: Da kann nichts, drücken und verrutschen. Wünsche mir eine schöne einsame Insel mit lauter Freunden mit netten Hunden.
Viele liebe Grüße

Sonja & Darla, Toni und Paul
Datchi

Previous

Return to Cafe