Fragen über Fragen...

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Fragen über Fragen...

Postby olganathan » Sat 6. Feb 2010, 12:04

Hallo Alle!

Mir fehlt momentan einfach die Zeit, alles hier durchzulesen - vielleicht mag der ein oder andere Insider mir ja ein paar Antworten geben!?

- werden die Hunde nur per PKW/Transporter nach D gebracht oder auch mit Flügen wie bei anderen Tiersch.Orgas?

- wo kommen die Hunde dann an bzw. gesetzt dem Fall ein Hund würde in den Norden vermittelt, wo müßte man ihn abholen?

- besteht die Möglichkeit, etwas über die katzenverträglichkeit einzelner Hunde zu sagen? (Also von denen, die noch in Rumänien und nicht bereits auf einer Pflegestelle sitzen)

- Sind alle Vermittlungs-Hunde aus dem rumänischen TH theoretisch auch Pflegestellen-Kandidaten?

- wie hoch ist die Vermittlungsgebühr?

- Wann fährt der nächste Transport?
So viele Fragen - aber irgendwie werde ich im Forum nicht so fündig in Bezug auf die Antworten! :sorry:

Gruß aus Ostfriesland

Sonja & Co.
olganathan

Re: Fragen über Fragen...

Postby Sandi_Daxi » Sat 6. Feb 2010, 12:46

- werden die Hunde nur per PKW/Transporter nach D gebracht oder auch mit Flügen wie bei anderen Tiersch.Orgas?

In Ausnahmefällen sind auch schon Hunde geflogen, wenn beispielsweise die Tierärzte bei einer Kastrationaktion die Möglichkeit hatten, einen Hund mit zu nehmen. Die Regel ist aber, dass die Hunde mit dem Transporter kommen.

- wo kommen die Hunde dann an bzw. gesetzt dem Fall ein Hund würde in den Norden vermittelt, wo müßte man ihn abholen?

Unser nördlichster Anlaufpunkt ist Velbert. Es gehen auch öfter Hunde in den Raum Hannover. Hier können dann Fahrgemeinschaften gebildet werden.

- besteht die Möglichkeit, etwas über die katzenverträglichkeit einzelner Hunde zu sagen? (Also von denen, die noch in Rumänien und nicht bereits auf einer Pflegestelle sitzen)

Nein, das ist leider nicht möglich. Das lässt sich organisatorisch einfach nicht umsetzen. Man kann es einer Katze nicht antun, sie für einen Test in das TH zu bringen (man muss sich den Krach bei 300 bis 400 Hunden nur mal vorstellen.) Und einen Hund zu einer Katze bringen und ihn dann wieder zurück ins TH stecken, das ist auch eine emotionale Herausforderung für den Hund, der wir ihn nicht aussetzen wollen und können. Mal ganz abgesehen vom zeitlichen Aufwand.

- Sind alle Vermittlungs-Hunde aus dem rumänischen TH theoretisch auch Pflegestellen-Kandidaten?
Ja.

- wie hoch ist die Vermittlungsgebühr?
250,- Euro. Bei sehr alten Hunden oder Hunden, die gewisse Vorerkrankungen haben, nehmen wir auch niedrigere Schutzgebühren nach Vereinbarung. Das muss man individuell betrachten.

- Wann fährt der nächste Transport?

Angedacht ist eine Fahrt Ende Februar.
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Sandi_Daxi

Postby Anda-Lusi » Sat 6. Feb 2010, 13:08

Na ja, Katzenverträglichkeit, wie testet man das in D. ??
Meine Hunde verstehen sich mit Katzen , die in einem Haus leben ( bei Freunden ), draussen rennen sie Katzen hinterher.......und sind sie jetzt katzenunverträglich ?

Ausserdem würde ich eher die Hundeverträglichkeit von Katzen testen wollen, denn sowohl mein Yeti als auch mein Willi wurden von einer angreifenden Katze ( unterwegs , Hunde jeweils an der Leine, konnten also nicht fliehen ) am Kopf tierarztreif zugerichtet :roll:

Wenn ich einen Vorbesuch mache, schau ich mir erstmal die Katzen genau an, nicht andersrum.
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

Postby Hanna Peter » Sat 6. Feb 2010, 20:33

Diese Fragen hab ich mir auch schon des öfteren gestellt, aber ich dachte dann auch, wenn es soweit ist, wird Manu mir schon mitteilen, wann und wo ich Belana abholen kann. Na, dann werd ich mal nachsehen, wo Velbert denn liegt. Und vielleicht geht wirklich ein Transport Ende Februar???? Juhu, das wäre ja toll!!!

Viele liebe Grüße

Hanna mit Turi und Bibo und bald das Belana-Bärli :D
Liebe Grüße

Hanna mit Ruby, meinem Seelenhund Turi, die mein Leben verändert hat, und Feeli für immer verbunden, Klein-Bibo im Herzen
-----------------------------------------------------------
.....und meinen Patenhunden Sukey, Lucille und Hogan
Hanna Peter

Postby Manu » Sat 6. Feb 2010, 21:10

Velbert liegt bei Wuppertal liebe Hanna.
Ja ich melde mich schon wenn ein Termin fest steht und dann tüfteln wir schon aus wo wir uns treffen. :D
Image

Lieben Gruß die Fee Manu mit Loona und im Herzen York und Susi sorglos

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers.
Manu

Postby Hanna Peter » Sat 6. Feb 2010, 23:31

Ja, prima Manu, da freu ich mich

:D :D

Viele liebe Grüße von
Hanna mit Turi und Bibo und bald das Belana-Bärli :D
Liebe Grüße

Hanna mit Ruby, meinem Seelenhund Turi, die mein Leben verändert hat, und Feeli für immer verbunden, Klein-Bibo im Herzen
-----------------------------------------------------------
.....und meinen Patenhunden Sukey, Lucille und Hogan
Hanna Peter

Postby Sandi_Daxi » Sun 7. Feb 2010, 10:55

Wir haben ja einige Pflegestellen, die Katzen haben. Da können wir dann natürlich sagen, wie es mit DIESEN Katzen läuft. Und wenn man keine Katzen hat, dann muss man das mit dem potentiellen neuen Zuhause ganz einfach antesten.

Wir geben halt in der Regel keine Hunde direkt in Familien mit Katzen, wo die Leute noch keine Erfahrung haben.
Liebe Grüße
Sandra

Sandi_Daxi

Postby olganathan » Sun 7. Feb 2010, 13:13

Vielen Dank, Sandra für Deine schnelle Antwort!

Na ja, Katzenverträglichkeit, wie testet man das in D. ??
Meine Hunde verstehen sich mit Katzen , die in einem Haus leben ( bei Freunden ), draussen rennen sie Katzen hinterher.......und sind sie jetzt katzenunverträglich ?

Nö - aber schlecht erzogen, vielleicht!? :oopsp:
In den deutschen Tierheimen gibt es ja in der Regel eben auch Hunde und Katzen und somit ist es eigentlich kein Problem, da einen "Katzentest" mit Hund zu machen...

Ausserdem würde ich eher die Hundeverträglichkeit von Katzen testen wollen, denn sowohl mein Yeti als auch mein Willi wurden von einer angreifenden Katze ( unterwegs , Hunde jeweils an der Leine, konnten also nicht fliehen ) am Kopf tierarztreif zugerichtet

Heftig. Aber kann passieren... Allerdings dachte ich bei meiner Frage an unsere eigenen (Hundeverträglichen) Katzen. Ich weiß nicht, ob ich es mich trauen würde, denen einen Hund vorzusetzen, von dem ich nichts weiß, in Bezug auf seine Art mit Katzen umzugehen...

Auf jeden Fall bin ich jetzt schon ein wenig schlauer. :) Danke!

LG Sonja & Co.
olganathan

Postby Manu » Sun 7. Feb 2010, 13:40

Ach was paperlapap,ich nehme dauernd Hunde von denen ich nicht weiß ob das klappt.

Bis jetzt hat noch nie blut gespritzt. :D

Neee mal im Ernst,es war noch nie ein Problem.
Image

Lieben Gruß die Fee Manu mit Loona und im Herzen York und Susi sorglos

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers.
Manu

Postby Sophie » Sun 7. Feb 2010, 14:40

Das kann ich bestätigen. Bei mir hat es schon 12 Mal geklappt! Im 1. Moment mal hinterherrennen wollte fast jeder Hund. Ein bestimmtes "nein" haben sie aber immer gleich befolgt.
Liebe Grüße

Sophie mit Sepp (Merek)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag! (unbekannte Quelle)
Sophie

Postby rikek » Sun 7. Feb 2010, 14:56

olganathan wrote:Nö - aber schlecht erzogen, vielleicht!? :oopsp:

Ruhig Brauner, immer langsam, näch :wink:
Liebe Grüße Rike
rikek

Postby Beate Knitsch » Sun 7. Feb 2010, 19:16

Wir haben uns da auch ohne weiteres dran gemacht als wir auf unseren Flitz gewartet haben!
Wir haben 3 Katzen und wie erwartet ist nichts passiert, ein wenig schnüffeln, 2-3 mal fauchen von unserer Misses Michelle und gut wars :-)
Ich würde einfach nicht so viel Aufhebens drum machen, der neue Familienzuwachs ist nun da und gut.
Ich denke, die innere Einstellung macht auch viel aus, Deine Katzen kennen Dich am besten ;-)
Liebe Grüße

Beate
Beate Knitsch

Postby Sandi_Daxi » Mon 8. Feb 2010, 13:57

Wenn man mit dem Gedanken spielt einen unbekannten Hund aufzunehmen, sollte man in Bezug auf Katzen die Möglichkeit haben, die Tiere zu trennen, wenn es wirklich notwendig ist. In den meisten Fällen klappt es ja wirklich gut mit den Miezen. Aber wenn man die sog. Ausnahme von der Regel erwischt, dann muss man eben die Möglichkeiten haben, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen. Will heißen: Die Tiere eben sicher voneinander separieren bis der Hund z.B. in eine Ausweichstelle kann.
Die meisten Hunde dulden Katzen wenn bestimmte Regeln aufgestellt werden. Doch es gibt nunmal auch Hunde, die mit Katzen kurzen Prozess machen. Man sollte auch damit rechnen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Liebe Grüße
Sandra

Sandi_Daxi

Postby Meike » Mon 8. Feb 2010, 15:48

Hallo Sonja,

mit entsprechendem Management am Anfang und dann clickern geht es meist sehr einfach, Mascha hat einige Tage gebraucht (und die hatte relativ viel 'Trieb'), Sadie läuft jetzt schon frei .. in meiner Abwesenheit werde ich sie aber vorerst noch trennen.
liebe Grüße,
Meike mit Nyima und Tashi
:)

Achte den Tag, er ist das Leben.
Meike

Postby Terryble » Wed 10. Feb 2010, 17:25

naaaa, Sonja, mit wem liebäugelst Du denn? ;)
Vera

deren Patengeld jetzt in den Medizintopf geht!
Terryble

Next

Return to Cafe