Unsere andere Rumänin - Termin zur Erstuntersuchung

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Unsere andere Rumänin - Termin zur Erstuntersuchung

Postby Moppetier » Mon 10. Aug 2009, 09:58

Unser Moppetier hat am 15. August einen Termin in Kamen bei DR. Richter. bei dem wir übermorgen die OP mit Moqui haben.

Nach allem was wir in letzter Zeit über Gangbildsstörungen und Problemen mit dem Bewegungsapparat gelernt haben, konnten wir auch bei Moppetierchen einige Unstimmigkeiten fest stellen. Deswegen haben wir den Termin zur Erstuntersuchung gemacht. Um auf Nummer sicher zu gehen quasi.

Gott bewahre uns....hoffentlich kommt dabei nichts schlimmes raus. Ein weiterer Patient und weitere Kosten wären jetzt ganz schön heftig.
Moppetier

Postby Sophie » Mon 10. Aug 2009, 15:19

Wer suchet der findet...

Ich kenne kaum einen Hund, der wirklich rund läuft. Auch bei uns Menschen ist es ja oft nicht anders. Aber nicht jeder, der humpelt hat auch Schmerzen.

Solange keine akkute Beschwerden vorliegen, würde ich mir keine Sorgen machen.
Liebe Grüße

Sophie mit Sepp (Merek)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag! (unbekannte Quelle)
Sophie

Postby Sophie » Mon 10. Aug 2009, 15:24

Damit kein Missverständnis entsteht ein Nachtrag: abgeklärt werden muss das natürlich und ich finde es super, dass Du die Sache ernst nimmst!
Liebe Grüße

Sophie mit Sepp (Merek)
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag! (unbekannte Quelle)
Sophie

Postby Moppetier » Mon 10. Aug 2009, 15:46

Sophie wrote:Wer suchet der findet...

Ich kenne kaum einen Hund, der wirklich rund läuft. Auch bei uns Menschen ist es ja oft nicht anders. Aber nicht jeder, der humpelt hat auch Schmerzen.

Solange keine akkute Beschwerden vorliegen, würde ich mir keine Sorgen machen.

Neben den Gangbildveränderungen ist sie am Rücken und an der Hüfte berührungsempfindlich. Es ist auch schon vorgekommen, dass sie nach uns geschnappt hat.

Und sie scheint sich öfter zu "vertreten". Schreit dann kurz auf und humpelt auf drei Beinchen. Das ist dann aber noch am gleichen Tag wieder erledigt.
Moppetier

Postby Moppetier » Sat 15. Aug 2009, 18:53

Talas Becken war gebrochen und ist schief zusammen gewachsen. Der Bruch muss schon ziemlich alt sein. Sie hat schon seit langem richtig heftige Schmerzen. Weil die Hüfte schief zusammen gewachsen ist, ist ein Beinchen um 4 cm verkürzt.

Sie hat einen Bandscheibenvorfall.
Die Ellbogen sind hin, aufgrund der eingenommenen Schonhaltung, um das Becken zu entlasten.

Die Patella rutscht raus.

Mehr weiß ich zur Zeit selber noch nicht, weil ich auch leider nicht dabei sein konnte wegen des Seminars. Für eine OP ist es natürlich viel zu spät. Sie bekommt jetzt Rimadyl gegen die Schmerzen.

Das was wir jetzt noch für sie tun können ist eine Goldimplantation um ihr die Schmerzen zu nehmen. Physiotherapie müssen wir auch auf jeden Fall machen.

Das ägerliche ist das ich damals als ich sie als Pflegehund übernommen habe, direkt gesehen habe, dass sie komisch läuft. Ich habe dann bei dem Tierschutzverein darauf gepocht sie untersuchen zu lassen, was wir dann auch in Angriff genommen habe.

Es wurde ein Röntgenbild erstellt. Diagnostiziert wurde eine minimale HD, die nicht der Rede wert ist. Wenn sie Schmerzsympthome zeigen würde, könne man ihr bei Bedarf Metacam geben.

Ich bin echt am Ende. Kann das ganze noch überhaupt nicht begreifen.
Image
Moppetier

Postby Bonny04 » Sat 15. Aug 2009, 21:07

Habe es gerade gelesen, das ist schon schlimm erst der Kleine und jetzt auch Tala.
Manchmal kommt alles auf einmal, aber Ihr werdet das schaffen und den Beiden wird es wieder einigermaßen gut gehen.
Sehe es mal so, wären die Beiden noch im Ausland hätte keiner etwas davon bemerkt und sie müssten mit den Schmerzen leben.
Hier kann man Ihnen helfen und sie bekommen viel Liebe von euch.

Ich wünsche euch viel Kraft, Kopf hoch.
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.Dafür schenken sie uns restlos alles was sie zu bieten haben.(R.A.Caras)

Grüsse von Renate, der Ungarnbande Inka, Bonny und Spiky, der Samtpfote und Patenhund Harry
Bonny04

Postby Sophie » Sat 15. Aug 2009, 21:36

Boah, das ist aber heftig. Tut mir echt leid für Dich und Deine Hundis.

Hast Du das Röntgenbild damals bekommen? Wie lange ist das denn her?

Also ich bestehe immer darauf, alle Röntgenbilder mitzunehmen. Manche Ärzte machen zwar doof, aber ich habe ein Anrecht darauf. Ich sage dann, dass ich einen (weiteren) Spezialisten aufsuche, für den ich die benötige.

Ich habe 2 große Taschen Röntgenbilder. Eine vom Hund und eine von mir. Ich führe auch einen Röntgenausweis. Aber mal ehrlich, wenn ich die nicht bei mir habe ist es schwierig im Nachhinein dran zu kommen. Was wenn es die Praxis dann nicht mehr gibt oder so? Man weiß ja nie für was das gut ist.

Diese Handhabung hat mich und meinen Hund auch schon vor dem ein oder anderen Röntgen verschont! Kaum sucht man einen anderen Arzt auf fängt der ja von vorne an...

Ach ja, auch Blutbilder und sonstige Testergebnisse lasse ich mir immer aushändigen.
Liebe Grüße

Sophie mit Sepp (Merek)
Sophie

Postby Moppetier » Sun 16. Aug 2009, 09:24

Sophie wrote:Boah, das ist aber heftig. Tut mir echt leid für Dich und Deine Hundis.

Hast Du das Röntgenbild damals bekommen? Wie lange ist das denn her?

Normalerweise lasse ich mir so etwas auch immer mitgeben, aber in diesem Fall weiß ich es ehrlich gesagt nicht mehr. Ich hoffe sie hat die Bilder noch, denn ich wüßte nicht wo die bei mir sein sollten.

Es wäre schon gut wenn wir einen Vergleich machen könnten.
Die Aufnahmen wurden wenige nachdem ich Tala als Pflegehund hatte gemacht, das ist jetzt etwas über 2 Jahre her. Normalerweise besteht eine Aufbewahrungspflicht von 10 oder sogar 12 Jahre.
Image
Moppetier

Postby tierliebe » Sun 16. Aug 2009, 10:20

:o das ist aber heftig-alles gute für die behandlung
Wer die Tiere nicht liebt,liebt auch die Menschen nicht
tierliebe

Postby Moppetier » Tue 18. Aug 2009, 11:39

Gestern habe ich in kamen bei Dr. Richter angerufen. Nächste Woche Mittwoch ist Talas OP Termin für die Goldimplantation.
Image
Moppetier

Postby Moppetier » Mon 7. Sep 2009, 18:53

Talas Besserung nach der Goldimplantation scheinen an ein Wunder zu grenzen. Die Trigger Palpation an der Hüfte hat heute ergeben, dass sie überhaupt keine Schmerzen an der Hüfte empfindet. Vor der GI hat sie an den Stellen noch noch so laut geschrien und unter sich uriniert...heute hat sie keinen Pieps von sich gegeben.

Jiippiiiiii

Jetzt müssen wir noch Physiotherapie mit ihr machen, um Muskeln aufzubauen und schauen dass die funktionellen Schmerzen an den Vorderextremitäten abgebaut werden.
Image
Moppetier

Postby Sophie » Mon 7. Sep 2009, 18:54

Na klasse! Da wünsche ich Euch weiterhin viel Erfolg!
Liebe Grüße

Sophie mit Sepp (Merek)
Sophie

Return to Cafe